Allgemeine Diskussionen

  • Mich würde stark interessieren was Daniel/GM zu diesen Themen sagt.


    1.) Interfaces
    1a) GUI. Scheint soweit gleich mit P2 zu sein bis auf die 3D Städte. Aber wie ist es mit den Meldungen (Handel, Amtliche, Schiffsmeldungen (neu!), Kontorsverwalter (wie Kreditvergabe, Schiffsbau, ... neu!), ...)
    1b) Externe Schnittstellen zum Auslesen (Ändern????) der Spielparameter. Vorstellbar wäre eine periodisch erzeugte HTML/XML/CSV - Datei mit allen aktuellen Daten (Bevölkerung nach Gruppe, Art & Anzahl Betriebe, Bauvorhaben und Fertigstellungsdaten, Lagerstände Spieler/Stadt, Konvoirouten, ...) und umgekehrt das periodische Einlesen einer Autoroutendatei. Damit soll P3 1/2 nicht fernsteuerbar werden sondern nur einfacher zu spielen. Spätestens für den MP - Modus wird das sowieso in der einen oder anderen Form gebraucht.


    2.) Statistiken
    Reisedauer, Marktübersicht, Verbrauch (eigene & fremd), politische Interaktionen, Verträge, usw.


    3.) In-Game Planungsunterstützung und/oder sogar automatische Mengenanpassungen bei Autokonvois unter Berücksichtigung verschiedener Parameter wie Sternsystem (scheint in P3 1/2 zu teuer zu werden(Lagerkosten!)), lokale Versorger, Fernversorger, ...

  • Gehtnix


    Es war weder in P2 noch in einem der PR Teile möglich eine Flotte effizient zu steuern.


    Falls das mal funktionieren sollte bin ich angenehm überrascht. Es ist aber kein muss.


    Wobei ich eindeutig sage das für mich der Seekampf vor jeglicher Landkampfaktivität kommt.


    elite64


    Verbesserte STatistiken die eine gute Übersicht über Verbrauch und Produktion der einzelne Städte geben halte ich für unverzichtbar.


    Eine automatische Konvoianpassung muss nicht sein.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • "Eine automatische Konvoianpassung" war auch glaube ich nicht gemeint.


    3.)
    Die Mengenanpassung von Waren find ich eine super Idee. Allerdings nur unter bestimmten Umständen:
    -Belagerung
    -Pest/Hungersnot
    -Städte - Überfall durch Piraten
    -etc.
    Das müsste dann auch in Form von "Meldungen" sichtbar sein. Ob's dann über den KV geht oder den Käpitän bleibt mal dahingestellt. Oder Beide.

    Wäre ja für Neueinsteiger eine große Hilfe. Wo dann auch sofort reagiert werden muß.

  • Danke für den Link, elite64, aber schaue mal bitte auf das Datum. Das Interview ist vom 4. September 2009. Daniel hatte sich erst kurz vorher in unserem Forum angemeldet. Die Diskussion um die Inhalte begann danach - und läuft weiter.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • @elite 64


    Gar nichts ist sinnlos.Das Interview von Daniel ist vom September 09 ,also quasi steinalt ,und einige von ihm dort genannte Feature zu P3 hat er doch schon gekanzelt.(z.B die Stadtherr-Problematik)
    Ausserdem bin ich der Meinung, dass eine "Hanse-Simulation" ein gewaltiges Spielepotential birgt.Dazu Ideen von der "Speerspitze" der Fangemeinschaft einzubringen, ist doch eine schöne und dankbare Angelegenheit.Zumal ich denke, dass Daniel uns mit mehreren Add-Ons P3(Plural) beehren wird. Und wenn ich mich Deiner Postings recht erinnere, warst Du doch sehr innovativ!
    Also, bleib uns bitte erhalten.


    Gruss Pieter
    __________________________________
    "Hier stehe ich und kann nicht anders.Gott helfe mir."(Martinus Luther)

  • @Daniel:


    Eine kurze Frage die sicherlich den ein oder anderen noch interessiert:


    Wird das Spiel ~zeitgleich auf dem internationalen Markt erscheinen oder ist erst einmal keine internationale Veröffentlichung von Kalypso geplant?

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • Hallo,


    Eine Frage ineterssiert mich: Wie wird die Grafik umgesetzt? Ich habe gelesen, dass das Spiel auf einem 2 Jahre alten ALID-Rechner laufen soll. Meine Meinung ist: Wenn 3D-Grafik, dann richtig. Nichts zerstört die Atmosphäre so sehr wie kantige und lieblose 3D-Grafik mit einfachen Texturen usw. wie zum Beispiel Gilde 1 und 2, aber danach sieht es ja aus, wenn ich diese Meldung lese.


    Deshalb mal ganz mutig gefragt: Wäre es überhaupt in der heutigen Zeit denkbar, das Spiel beispielsweise mit einer aufwändigen 2D-Grafik auszustatten? Mir ist klar, dass man damit Mainstream-Magazine wie GameStar nicht beeindrucken kann, aber man würde sich doch von der Masse der Spiele abheben können, zum Beispiel durch handgezeichnete Texturen oder Kacheln, Häuser usw. (bei fahrenden Schiffen wirds schon wieder kompliziert mit 2D, seh ich ein). Gerade dieses handgezeichnete (und wenn es nur die Zwischenbildschirme zum Handeln oder Warenicons usw. sind) bringt eine unglaubliche Atmosphäre mit!


    Mir ist kürzlich ein Spiel aufgefallen, dass handgemalt ist und durch seine unglaubliche Detailverliebtheit in seinen Bann zieht:
    http://machinarium.net/demo/
    Grafik hat auch was mit dem künstlerischen Aspekt zu tun.


    Ich hoffe dass Patrizier III auch in Sachen Grafik eine eigene Handschrift haben wird und nicht so aussieht wie alle 08/15-3D-Aufbauspiele...

  • Moin,


    Daniel hat im Eröffnungsbeitrag zum Thema 1 (Die Grundsätze für P3) folgenden Satz geäußert: „P3“soll in den Bereichen Grafik, Technik, Interface, Bedienung etc. an die Ansprüche im Jahr 2010 angepasst werden.“


    Gestern ist hier der Programmierwunsch diskutiert worden, ob das P2-Nachfolgerspiel die Öffnung zweier Fenster zuläßt, um zum Beispiel gleichzeitig „P3“ und eine Excel-Datei auf dem Display eines Monitors einsehen/ bedienen zu können.


    Nach meiner Lesart der obigen Aussage sollte dies doch möglich sein, mir fehlt allerdings der Vergleich zu anderen aktuellen Spielen.


    Gruß
    Robert von Tallinn

  • Da das eigentliche Thema schon geschlossen ist poste ich mal hier. Also erstmal finde ich es super, das Patrizier weitergeführt wird. Wobei ich gerade wieder seit 2 Wochen den 2ten Teil spiele.
    Möchte aber dennoch hoffen das es nicht vermurkst wird wie z.B. von Ascaron "Vermeer". Da war der erste Teil ok, im 2ten bzw. aufgepeppelten Teil, gibt es kein Endlosspiel mehr. Sämtliche Funktionen aus dem ersten Teil gingen im letzten nicht mehr.
    Deshalb wünsche ich mir das das Badehaus, Kredite, Kirche, Kapitäne etc. beibehalten wird. Sicher ist es für manche blöd die klickerei, aber vielleicht könnte man für solche eine Art Automatik reinbringen.
    Die Idee von jemanden das man im Mittelmeerraum Waren kaufen kann die man sonst niergends bekommt, aber man brauchen wird, finde ich schon ganz gut.
    Den Rest was schon alles geschrieben wurde muss ich mir erst noch durchlesen. Das es einen dritten Teil geben soll, hab ich ja erst gestern Abend erfahren und freu mich wahnsinnig drauf das ich von Patrizier nicht genug bekomme.


    Gruß
    Altair


    edit by RF: Nicht zum Thema passenden Absatz nach Absprache entfernt

  • Mir fällt ein noch was vergessen. Es wurde gefragt, ob man für immer Stadtherr sein möchte oder immer wieder gewählt werden möchte. Also ich fänd das auf Dauer zu langweilig wenn man sich nicht mehr in dieser Hinsicht anstrengen muss. Von daher bin ich dafür, das man zumindest alle paar Jahre (von mir aus auch jedes Jahr), sich neu beweisen muss und wieder gewählt werden muss. Schließlich wird sich die KI auch weiter entwickeln und an die Macht wollen.


    Mir persönlich wäre es lieber, wenn weniger entfernt wird was im 2er Teil möglich war und stattdessen mehr hinzugefügt wird. Nicht das das Suchtverhalten abnimmt ;)

  • Also soweit ich das verstanden habe, soll es den "Stadtherren" gar nicht mehr geben. Insofern muss man sich eh stets um das Ansehen in anderen Städten bemühen, um noch als Eldermann einige Privilegien genießen zu können... :giggle:

  • Aber auch die Bürgermeisterwahl an sich...


    Toll wäre auch, wenn man dann ein Angebot der Konkurrenz schicken könnte und zwar im Offlinemodus. Das geht ja im 2er Teil nicht außer im Multiplayer.


    Und eine stärkere KI wäre super. Vielleicht auch hier die Stärke der KI einstellbar machen für die, die entweder mit spielen wollen oder nur so Leute dabei haben wollen und sich mehr aufs "schön bauen" konzentrieren. Dachte da nur gerade an die Anno Reihe was das "schön bauen" betrifft.

  • Zitat

    Original von Altair
    Mir persönlich wäre es lieber, wenn weniger entfernt wird was im 2er Teil möglich war und stattdessen mehr hinzugefügt wird. Nicht das das Suchtverhalten abnimmt ;)


    ....dazu fällt mir MasterofOrion3 ein. War in vieler Hinsicht anders als MoO2 und doch nicht besser,motivierender. Der Wiedererkennungswert ist wichtig, wenn die qualitativen neuen Veränderungen den Schock über das Wegbrechen des alten Gewohnten nicht aufwiegen.


    ja ja Balance zwischen Neuem und Altem, was bin ich froh das ich kein Spieledesigner bin, sondern Rumpelstilzchen heiss,... :giggle:

  • Bei uns wird P1 und 2 ausschliesslich im MP gespielt und wir hoffen das wirds für P3 auch geben. Es wird erst dann gekauft, dafür gleich 4 mal.

    When the fourth seal was opened, I heard the voice of the fourth living creature say, "Come!" I looked, and there before me was a pale horse! Its rider was named "Vafthrudnir", and Hell was following close behind him.

  • Vafthrudnir : Erst einmal herzlich willkommen im Forum ;)
    Leider hat Daniel sich hier schon mehrmals dazu geäußert, dass es in P4 definitiv keinen MP-Modus geben wird (frühestens im AddOn). Der Aufwand für den MP-Modus ist wahrscheinlich zu groß für die verhältnismäßige kurze Entwicklungszeit (neben den Aspekt, den Daniel schon irgendwo hier gebracht hat: In P4 passt der MP aufgrund des langen Nebeneinander-Handelns nicht hinein). Da warten wir doch besser noch ein wenig, statt einen fehlerhaften MP-Modus hinzunehmen. Doch ich bin für Überaschungen immer offen! :giggle:

  • Noch ein paar Anmerkungen von wegen "lieber gut geklaut, als schlecht selbst programmiert." Ich spiele gerade ein wenig Tropico 3 und das ist ja auch von kalypso, da kann man evtl. Synergien bilden.


    - Die Grafik von Tropico 3 ist für ein Strategie-Spiel recht brauchbar. Beim Spielen stelle ich immer wieder fest, wie ich mir vorstelle, ob das ganze auch mit Hanse-Flair funktionieren würde. Ich glaube Ja. Von daher habe ich inzwischen auch weniger Bedenken dabei, daß P4 3d-Grafik hat.
    - Allerdings kann man die Grafik nicht skalieren (oder ich bin blind). Einstellung an Auflösung, Detailtiefe, usw. sollten schon möglich sein.
    - Das Bauen geht recht gut von der Hand. So könnte ich mir das auch in P4 vorstellen. Aber bitte nicht die Menues übernehmen. Diese "Kinder"-Zeichnungen sind...suboptimal! 8) (um "hässlich" zu vermeiden, es passt aber zu Tropico!)
    - Strassenbau. Der Spieler bestimmt, wo Strassen gebaut werden. Grundsätzlich braucht ein Gebäude einen Strassenanschluss (sorry an die "Türken"). Strassen können auch in Kurven oder schief gestaltet werden. So sind ganz individuelle Städte möglich.
    - Es gibt in T3 Baufirmen, die man nach Bedarf bauen kann. Vielleicht in P4 auch möglich, sei es als Antrag ab Ratsherr oder als Möglichkeit als BM die Bautrupps einer Stadt zu erhöhen, z.B. für den Mauerbau


    Das ganze nur für die Stadtansicht. Bei Tropico gibt es ja nur die eine Insel/Stadt.

  • Zitat

    Strassenbau. Der Spieler bestimmt, wo Strassen gebaut werden. Grundsätzlich braucht ein Gebäude einen Strassenanschluss (sorry an die "Türken"). Strassen können auch in Kurven oder schief gestaltet werden. So sind ganz individuelle Städte möglich.


    Ganz realitätsnah ist das aber auch nicht... Die Idee von Daniel, den Straßen-Engine zu verbessern, und weiterhin das ganze Straßennetz der Stadt (sprich: dem Computer) zu überlassen finde ich auch nicht so schlecht. P4 soll ja kein Anno-Verschnitt werden (auch wenn Anno-Spieler gerne als P4-Spieler gesehen werden ;)), sondern den Handel in der Hanse wiederspiegeln. Da passt es m.M. nach nicht rein, Straßen selbst bauen zu können. Evt. kann man aber dies indirekt regeln, indem man wieder Häuser passend setzt...

  • Zitat

    Original von Dorimil
    - Strassenbau. Der Spieler bestimmt, wo Strassen gebaut werden. Grundsätzlich braucht ein Gebäude einen Strassenanschluss (sorry an die "Türken"). Strassen können auch in Kurven oder schief gestaltet werden. So sind ganz individuelle Städte möglich.


    Ich finde ein Straßenhandling wie bei Anno (oder halt bei Tropico - was ist das für ein Spiel von dem ich noch nichts gehört habe?) immer noch am besten. Mit der bisherigen Blocktechnik kann man die Straßen immer auf ein Minimum reduzieren.


    Beim Prinzip des freien Straßensetzens wird es wohl deutlich komplizierter, schnell auf eine optimale Lösung zu kommen.
    http://annozone.de/Charlie/Stadtplanung/stadtviertel_a.html
    Das ist aus Anno 1602 (Nostalgiker halt :rolleyes: ). Und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Da passen noch rund 10 Gebäude hin wenn die Straßen optimal platziert sind. Für PIV könnte ich mir so etwas gut vorstellen.


    edit by RF: I --> V

  • Hallo,


    damit wären wir auch wieder bei der Frage "Wirkungskreis?", die wir ja mit "Nein!" beantwortet hatten. Nun ist die Frage: "Definiere Optimal".


    @Krämer:
    Ich hab zu Hause ein Anno-Buch, wo ein IIRC noch effektiveres Stadt-Layout vorgestellt wird.


    RF