• Zitat

    Original von x9jaan
    Hinten, bei den beiden städtischen Häusern, ist mir nicht ganz klar, warum du so häufig dort das temporäre Haus verwendet hast. Oder war es nicht immer das selbe Haus, welches du entfernt hast?


    Es war jeweils nur das "fast" gleiche Haus. Zunächst stand es lückenlos an den beiden städtischen Gebäuden (um die drei Betriebe nach unten bauen zu können. Dann wurde es abgerissen und eine Gasse versetzt gebaut (um dieses Eck abzudichten). Dann wurde unten die Eckbebauung vorbereitet (dazu musste ja der Innenraum abgedichtet sein). Jetzt musste das obere Haus wieder direkt an die Stadthäuser (damit unten die beiden Betriebe gesetzt werden können). Nun ist aber dummerweise das obere Eck nicht mehr dicht. Also wird das Haus wieder auf Gassenabstand gesetzt.


    Und das Theater an dieser Stelle ist noch gar nicht zuende ...

  • Danke!


    Der Thread heißt ja Abdichten, somit muss ich alle, die auf den Innenausbau warten, leider enttäuschen. Das hat folgende Gründe:
    1. Es gibt einen laufenden Kontest und es macht doch keinen Spass, wenn alle perfekt ausgebaut mit dem selben Bauplan abschließen (erinnert mich an Asterix bei den Olympischen Spielen).
    2. Ich habe dafür einfach keine Zeit. So easy ist das mit den Screencasts dann doch nicht.
    3. Ich finde das Abdichten bei weitem schwieriger als den Innenausbau. Zu diesem Thema gibt es doch schon hervorragende Threads Bauplatzoptimierung, Kleine Anleitung zum Türkisch Bauen
    4. Wo bliebe denn der Reiz wenn alles schon klar ist?


    Bevor ich zu den nächsten Projekten komme muss ich noch erklären, dass alle Videos im Rahmen des Endloskontests entstehen. Die behandelten Grundrisse müssen also nicht zwangsläufig in anderen Spielen in der genannten Stadt verwendet werden.


    Zukunft:
    Die nächsten Grundrisse (basierend auf den Endloskontest) werden
    Stockholm
    Köln
    Scarborough
    sein.


    Wünsche oder Beschwerden einfach hier posten.


    PS.: Ein Video wird max. 10 min dauern (Youtube:()
    PPS.: Warum hat mir niemand gesagt, dass ich eigentlich die SüdWest Ecke beackere??? Egal die Videos werden jetzt weiter Groningen SO heißen.

  • Danke, elite64,


    vom Kartenzeichner zum Filmregisseur, ganz großes Kino! :)


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Screenshots für die nächsten Videos:
    Hopsing Scarborough 1403


    Roland Köln 1403


    Die Problemzonen sind in beiden Bildern grün markiert.


    Für Stockholm will ich mal eine eigene Lösung präsentieren.


    Ich bitte Hopsing & Roland um hilfreiche screenshots & saves an meine e-mail adr.

  • Köln abdichten wird eine 4 teilige Serie (ein youtube video darf nur 10 min lang sein ???) á ca. 9:50 min.


    Behandelt werden das Abdichten innerhalb der 1. Mauer (Teil 1&2), endgültiges Dichten innerhalb der 2. Mauer und Abdichten & Innenausbau (exemplarisch) von links oben nach rechts unten im NO - Segment (Teil 3&4).


    Teil 1 & 2 sind bereits bei der Begutachtung - sobald ich das OK von Roland, Hopsing, Ugh! und/oder Gesil bekomme, stelle ich die Links hier rein.

  • Das ging ja schnell!
    Danke Roland!


    Ab jetzt könnt ihr Teil 1, 2 & 3 ansehen. Es ist in jedem Teil ein Fehler eingebaut, der zwar keinen Bauplatz kostet dafür aber Ziegel und Realzeit also strengt euch an und macht es besser!


    Köln Teil 1 / 4
    Köln Teil 2 / 4
    Köln Teil 3 / 4 (ungeprüft)


    Es muss noch gesagt werden, dass die vorgestellte Lösung nur eine von vielen ist. Jeder mag hier andere und sicher auch bessere Pläne finden. Derzeit dichte ich noch ohne Schule, Münze und Kapelle ab, für die eigene Gesetze zu gelten scheinen - das wird sich in den nächsten Videos ändern.


    Bis später bei Teil 4.


    PS.: Kommentare, Wünsche, Beschwerden oder das eine oder andere kleine aufmunternde Wort bitte hier posten! Danke :)

  • Ab sofort verfügbar im YouTube in Ihrer Nähe:
    Köln Teil 4 / 4
    Mein Dank gilt wie immer Hopsing, Gesil und Roland.


    Leider gibt es kein Feedback zu diesem Thread, also denke ich, dass das Thema wenig interessant ist.
    Ich werde noch Scarborough SW machen (habe ein neues Tool und möchte dieses testen) und dann ...


    Wenn's also irgendwelche Wünsche (mit Screenshot und Markierung der Problemzonen) gibt, dann hier posten.

  • Ganz frisch, ganz neu
    Scarborough SW - das erste HD Video in dieser Reihe (knapp 95MB :().


    Ich mache ab jetzt nur noch auf Wunsch - mit Screenshot und Markierung der Probleme - weiter.


    PS.: Wie immer sind diese Videos nicht der Weisheit letzter Schluss, es geht mir dabei nur um die prinzipielle Technik.


    PPS: Ihr könnt das Gezeigte im laufenden Endloskontest auf der 40er - Karte erproben, dann stimmen auch die Städtenamen mit den Grundrissen überein ;)

  • @ Hallo elite64
    Von wenig Interesse kann man wohl nicht ausgehen, eher davon dass die Contestspieler bereits Ihren Spielanfang hinter sich haben und wer hier "türkisch" baut überlegt sich zweimal neu zu beginnen, falls diese Bauweise so noch nicht bekannt war.


    Zu jeder Zeit sind diese Videos, bei entsprechendem Stadtgrundriss, zu verwenden und als Baugrundlage somit nicht "umsonst" erstellt.
    Es wäre sehr erfreulich, wenn mit der Zeit weitere Anfänge der unterschiedlichen Grundrisse hinzu kämen.


    Laß dich durch die bisher mangelden Rückmeldungen nicht abhalten.
    MFG

  • Mangelndes Interesse? Nein, definitiv nicht. Schließlich bin ich was türkisches Bauen angeht ein absoluter Vollhonk. Von daher sind Deine Videos mit Sicherheit eine großartige Hilfestellung. Bin leider bisher nur noch nicht dazu gekommen, sie mir anzusehen.
    Also bitte nicht entumtigen lassen! ;)

  • Danke!


    Wie Gehtnix schon gesagt hat, haben viele Spieler im Kontest den Anfang schon lange hinter sich, ich bin da eher am Anfang. Daher und auch aus dem Tippsammlungspost bzgl. Videoanleitung habe ich mit den Videos begonnen. Ab jetzt habe ich aber keine Städte in Ausgangssituationen mehr (entweder sind alle schon dicht oder ich hab's vergeigt und kann nicht mehr zurück sh. kommenden 1402er save).


    Sollte jemand den Wunsch nach einer Fortsetzung haben, dann bitte hier mit Screenshot posten.


    Der Weg zu einem entsprechenden Video ist in etwa so:
    1. Problem mit Markierung im Screenshot posten + mögl. Beschreibung im Text
    2a. Video entweder selbst erstellen (ich habe die ersten 6 Videos mit TipCam gemacht (freeware)) oder
    2b. Eine email (mit Save) an mich (Adr. weiter oben) und ich mach' es.
    3. Kontrolle durch Profi (nicht meinereiner).
    4. Video uploaden und Link hier posten.


    Und noch was zum Endloskontest:
    Diese Videos sollten auch Spieler dazu animieren, die bis jetzt aus Gründen wie: "Ich kann nicht türkisch bauen, da brauch ich gar nicht erst anzufangen" nicht teilgenommen haben, sich der Herausforderung zu stellen.


    Und zum Schluss:
    Patrizier 3 steht vor der Tür. Möge es, ich bin da eher skeptisch, DER Renner sein. Wenn's denn so wäre ist P2 toter als tod und keiner braucht die Videos.

  • Zitat

    Original von elite64


    Und zum Schluss:
    Patrizier 3 steht vor der Tür. Möge es, ich bin da eher skeptisch, DER Renner sein. Wenn's denn so wäre ist P2 toter als tod und keiner braucht die Videos.


    Würde ich nicht unbedingt sagen. Ich spiele immer mal wieder AoE2, daß ich nach wie vor für das beste der Reihe und eines der Besten in dem Genre halte. Und der dritte Teil ist nicht mal schlecht! P2 hat das Potenzial das gleiche "Schicksal" zu erleiden! ;)

  • Und auch ich lerne in den Filmen dazu. Ich durfte ihn mir ja einen Tag eher anschauen, und war sichtlich erstaunt, dass das "Lückenhaus" nicht durch die Betriebsreihe gen Osten zerstört wird. Ich hatte da sicher einige hundert Ziegel mehr verballert, um das Problem zu lösen.


    Daher: Weiter so!

  • Also die Videos sind mal gut gelungen! :170:
    (aber ganz verstanden hab ich es noch nicht. ich werd noch n bissl probieren)


    Aber ich will gleich noch mit ner Frage kommen:
    Ich bin gerade dabei in Edingburgh (Niederlassung) meine ersten Haeuser zu bauen und will den Bereich rechts neben dem Rathaus (bei dem Schiff) moeglichst gut ausnutzen. (bin kein tuerkisch bauer)
    Ich will eigentlich auch garnicht dort alles so schoen zu bauen, wie es euch gelingt. Jedoch habe ich festgestellt, dass bei mir ein Gebiet unbebaubar bleibt.



    Ich habs bisher nicht geschaft den Bauplatz frei zu schalten, daher frag ich euch!

  • Ich hab mal nen neues Spiel gestartet und Edingburgh als Heimatstadt gewaehlt. Da ist es tatsaechlich so, dass ich dann da hinten noch 2 Haeusser bauen kann, hinzugekommen ist das besagte Badehaus.
    Allerdings hatte ich vor einiger Zeit einen Contestspielstand (alt, nicht von mir) runtergeladen und den wieder raus gekramt. Dort ist folgendes zu sehen:



    Das Interessante daran ist, dass es sich nicht um eine Niederlassung handelt und anstelle des Badehauses ein Spital an der Position steht. :eek2:

  • In Niederlassungen gibt es keine Badehaeuser, oder? ?(


    Ich hab noch n bissl gesucht und eine Niederlassung im Edingburghgrundris gefunden. Dort sieht es genauso aus. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob das Spital nur desshalb da hingebaut wurde, weil es genau passt (was ich vermute), oder ob der Bauplatz nur durch nen Spital freigeschalten werden kann (finde ich irgendwie unlogisch)



    Wen ersteres zutrifft, dann muss ja irgendwie der Bauplatz fuer das Spital freigeschaten werden. Spital kann ich noch nicht ausprobieren, weil ich noch nicht die zweite Stadtmauer hab... um genau zu sein... hab ich gar keine...

  • In diesem Video geht es um die Abdichtung des Bauplatzes rund um die Kirche in Visby innerhalb der 2. Mauer (kann auch nach der 3. Mauer passieren).


    Visby Kirche


    Ich bin mir diesmal keines Fehlers bewusst und nachdem ich das Ergebnis mit Rolands Save verglichen habe, habe ich das Ding ohne Kontrolle der Profis online gestellt. (Fehler = Bauplatzverschwendung, NICHT Baumaterialverschwendung!!!)


    Wie immer: Kommentare, Korrekturen, Wünsche und Beschwerden erbeten.


    PS: Ist wieder ein HD - Video, also wesentlich besser erkennbar als die ersten paar.

  • In diesem 2 - Teiler geht es um das Abdichten von Pernau (Endloskontest!!) bzw. Edinburgh innerhalb der 1. Mauer.


    Teil 1: Pernau NO


    Teil 2: Pernau Markt ACHTUNG: Die gezeigte Abdichtung sollte eigentlich innerhalb der ersten Mauer begonnen und erst ab der ZWEITEN vollendet werden.



    Hinweis:
    Die gezeigte Lösung ist nur EINE Möglichkeit von vielen!
    Die Städtenamen sind aus dem Endloskontest auf der 40er Karte. Die zugehörigen Grundrisse müssen sich in einem anderen Spiel nicht in der selben Stadt befinden.