Vorgehen gegen weiße Konkurrenz

  • Welche Möglichkeiten habe ich, um einem Konkurrenten das Handeln zu erschweren oder ihn aus dem Spiel zu nehmen?


    Bleibt mir nur der Überfall auf seine Schiffe oder die Bestellung eines Piraten? Ich würde den Kerl in meiner Heimatstadt gern aufkaufen, aber weiß nicht wie das geht.

  • Hallo Reilech, herzlich Willkommen im Forum,


    gänzlich bekommst du die KI(weiße Konkurrenz) nicht ausgeschaltet oder aufgekauft!!!!
    Für die Häuser und Betriebe kannst du den Abrisstrick verwenden. Um die weißen Schiffe zu vernichten mußt du die schwarze Flagge hissen und kämpfen, um Anklagen zu vermeiden hilft dann nur Save&Load!

  • Will man als friedlicher Spieler die neutralen Schiffe los werden, so kann man in seiner Niederlassung darauf verzichten eine Werft zu bauen. Die KI sammelt sich nach und nach in der Niederlassung und will reparieren, nur ohne Reparaturdock passiert nicht viel, sodass sich die Schiffe dann in der Niederlassung stapeln und nicht mehr handeln. Allerdings hat das zum Nachteil, dass deine Niederlassung von alleine nicht ueber 1250 (bei der Zahl bin ich mir nicht ganz sicher, ich bitte um Verbesserung, wenn dem nicht so ist) Einwohner waechst.


    Cherry hatte das schon einmal hier vorgestellt.


    Neben dem genannten Abrisstrick, kann man den aehnlich funktionierenden Versteigerungstrick auch zu Verwenden versuchen.

  • Zitat

    Original von Reilech
    Welche Möglichkeiten habe ich, um einem Konkurrenten das Handeln zu erschweren oder ihn aus dem Spiel zu nehmen?


    Bleibt mir nur der Überfall auf seine Schiffe oder die Bestellung eines Piraten? Ich würde den Kerl in meiner Heimatstadt gern aufkaufen, aber weiß nicht wie das geht.


    Der Konkurrent ist ja eigentlich ein feature aus dem Mehrspielermodus. Nur da kannst du das Gebäude nutzen, im Einspielermodus hat das Gebäude keine Funktion. Du kannst es (und den Händler) nicht aufkaufen.


    Möglichkeiten, die weiße KI zu schädigen, sind ja bereits genannt.

  • Die Konkurrenz ist nicht nur ein Feature des Mehrspielermodus. Es gibt auch im Einzelspielermodus bis zu 12 Konkurrenten. Die sieht man, wenn man als Spielziel eine Punktewertung benennt oder aber ein Szenario bzw. die Kampagne spielt. Außerdem werden die Konkurrenten auch in der Statistik angezeigt. Indirekt kann man die Konurrenz nachweisen, wenn man ab und zu mal die Meldung bekommt, dass ein Einbrecher geschnappt wurde. Oder aber, wenn man nichts weiter gemacht hat und dann plötzlich ein Pirat zwischen Bremen und Hamburg seine Kreise zieht.


    Daneben gibt es aber noch mehr oder weniger viele Füllnamen wie die KI-Bürgermeister etc. Diese sind keine Konkurrenten.


    Das Problem im Einzelspielerspiel ist, dass die Konkurrenz zu schwach programmiert ist und dadurch für den Spieler keine wirkliche Konkurrenz ist. Aber es gibt sie auch im Einzelspielerspiel. In den Tiefen dieses Forums finden sich Beiträge, wo mal Mitglieder versucht haben, die Konkurrenz auszuschalten. Das Fazit war: Es ist möglich zum Beispiel Harald Sotenfisch aus Köln in den Ruin zu treiben. Allerdings wird direkt danach ein neuer Konkurrent generiert, der dann in der Statistik wieder auswählbar ist.


    Das Konkurrenzgebäude, da hat Miez recht, ist im Einzelspielermodus nicht nutzbar. Aber das Gebäude ist natürlich nicht der Konkurrent.

  • Bestehen irgendwelche besondere Anleitungen für Abriss- bzw. Versteigerungsklick? Soweit ich weiß, hat es damit zu tun, dass die Buttons für Abriss-/Versteigerung beim Klick auf ein Gebäude verzögert erscheinen und man mit schnellem Klick vom eigenen auf ein fremdes Gebäude dieses abreißen/versteigern kann.


    Also bei meinem Test hat es nicht funktioniert. Egal, wie schnell ich geklickt habe.

  • @ Reilech


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, musst du für den Versteigerungstrick in der entsprechenden Stadt der Gilde beigetreten sein.
    In Hansefaktoreien gibt es keine Gilden, deshalb kann man in den Städten Groningen ( Standardkarte ), Pernau, Helsinki und Stavanger diesen Trick nicht benutzen.


    Normales Vorgehen: Du klickst ( egal wie schnell ) auf einen eigenen Betrieb, dann scrollst du die Feder ( Curser ) auf den fremden Betrieb und machst einen Doppelklick. Jetzt kannst du dir aussuchen, ob du abreissen oder versteigern willst.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Was du noch wissen solltest ist, dass nicht nur du fuer den Versteigerungstrick in der Gilde sein musst, sondern auch der entsprechende Konkurrent. Einfach auf die Gilde und dann "Mitglieder" klicken, dann siehst du es.
    Willst du ein Wohnhaus ersteigern, musst du erst auf ein eigenes klicken, egal welches. (z.B. KI besitzt ein Kaufmannshaus, du klickst auf ein Giebelhaus von dir, dann doppelt auf das KI-Gebaeude)
    Bei Betrieben musst du auch von einem eigenem Betrieb ausgehend starten.
    Du kannst also nicht ein Wohnhaus ersteigern, wenn du nur Betriebe hast, und andersherum.