Nun mal ehrlich...wie geht sowas?

  • Hallo Ihr Pfeffersäcke


    Nach etwa einem Jahr ist also wieder soweit, das Ziehen nach der Hanse hat mich wieder gepackt. Also, die alte CD wieder vorgekramt, und unter wine installiert. Der Anfang klappt auch gleich wieder ganz ordentlich. Mal sehen wie lange die Sucht diesmal anhält.


    Und passend dazu hab' ich auch wieder auf eurem Forum angefangen herumzuschmökern. Dabei ist mir der Thread vom Mayor aufgefallen, sein 3.1 Mio Einwohner Projekt (Zwischenstände beim 3.100.000-Spiel).


    Ganz klar, der Mayor spielt in einer ganz anderen Liga als ich. Aber bei gewissen Punkten bei mir schon die Zweifel auf, ob sowas überhaupt möglich ist, rein spieltechnisch.


    In dem Spiel fängt er ja offensichtlich 1300 an. Dann schreibt er:


    Zitat

    you will have 2 pirate ships under your command after first or second day of the Game


    Wie kann das gehen? Am ersten Tag einen Auftrag an Land ziehen, kann ich mir ja vorstellen, aber nach dem ersten Tag ist der Kahn ja kaum aus dem Hafen raus, bis die Piraten angreifen vergehen doch locker drei oder vier Tage, dann nochmal ebensolange bis zurück in den Hafen. Oder gibt's da Schnellboote von denen ich nichts weiss?


    Weiter heisst es beim Mayor:

    Zitat

    In early August 1300, all white competition was wiped, Naval Yards at Edinburgh are producing 700'er hulks


    Wieder frag' ich mich, wie das geht. Die Werft (vor allem um 1300) muss doch erst vier oder fünf Koggen Bauen bis überhaupt Holks erscheinen, dann nochmal drei kleinere (mindestens) bis die 700er verfügbar sind. Und wenn mann bedenkt, dass das erste Schiff doch ca. ein halbes Jahr braucht um fertiggestellt zu werden...geht da irgendwas nicht auf. Klar können Reparaturen helfen, aber so viel?


    Noch ein Punkt:

    Zitat

    My 40th Kontor was founded at 4.6.1300


    Also der letzte Kontor zwei Monate nach Spielanfang. Da ein Kontor ja etwa einen Monat zum Bauen braucht, bleibt also genau ein Monat um die Bauerlaubnis in allem Städten zu kriegen, und dazu genug Baumaterial und Transportkapazität. Ist sowas wirklich möglich?

  • zu 1. (Schiffe (Zeit))
    Im 2009er Contest hatte ich, und nicht nur ich, auch nach 4 Tagen zwei Schiffe mehr.


    zu 2. (Schiffe (Größe))
    Die Werften können mit Reparaturen trainiert werden. Bei einer 40er Karte fahren schon ordentlich Schiffe durch die Gegend. Die alle in einer Werft repariert, sollte diese Werft recht schnell pushen. Edingurgh ist zudem die Masterwerft, die die Schiffsgröße der (Kneipen-)Piraten bestimmt.


    zu 3. (Kontore (Zeit))
    founded => gegründet, errichtet
    Sollte auch kein Problem sein. Als Pirat hat man genug Schiffsraum für Transporte oder Arbitrage-Kaskaden, genug Geld um Waren zu EGAL welchem Preis zu kaufen und die Prisen hatten auch noch was an Bord. Die Bauerlaubnisse bekommt man auch ohne jemals die betreffende Stadt angelaufen zu haben. Wird glaube ich über den Unternehmenswert getriggert (+ein Pirat vernichtet). Der UW und der Pirat sollten eigentlich bei genug Schiffen auch keine Probleme bereiten. Limitierend scheint mir eher der Faktor Matrosen zu sein, den kann man aber mit Armenspeisung beeinflussen, besonders in der englischen Version.


    Die MoS-Spiele sind eben immer was besonders.


    Larsson

  • Zitat

    Originally posted by Larsson


    Die MoS-Spiele sind eben immer was besonders.


    Larsson


    Langsam sehe ich wie sowas laufen kann (wollte übrigens keineswegs irgendjemanden, am allerwenigsten MoS, der Lüge bezichtigen). Da ist ja ganz schön was gegangen seit ich zuletzt gespielt hab'. Das mit der Masterwerft wusste ich z.B. nicht, und auch Arbitrage-Kaskaden sind für mich neu.


    Danke für die Hinweise. Erstaunlich, dass ein so altes Spiel einen immer noch überraschen kann.

  • Naja, manchmal, gegen Ende einer Seeschlacht, muss man minutenlang warten bis ein Schiff über den Rand der Karte tuckert. Da kann ich kurz ein Nickerchen machen...
    Ansonsten: Schlafen kann ich wenn ich Eldermann bin!

  • Zitat

    Original von Rapax
    Naja, manchmal, gegen Ende einer Seeschlacht, muss man minutenlang warten bis ein Schiff über den Rand der Karte tuckert ...


    Auch dagegen gibt es (nicht ganz saubere) Abhilfe:
    Wenn Du nach erfolgreichem Entern - oder besser noch, bei Beginn des Entervorgangs - den Statistik-Screen aufrufst und dort die Seite, wo die Warenvorräte Deiner Kontore zu finden sind, kannst Du mit einem Pfeil-Icon direkt zur Stadt springen und den Seeschlacht-Screen verlassen. Zurück kannst Du dann nicht mehr.
    Danach solltest Du sofort eine Stadt anklicken, weil das Spiel mit dem Bildaufbau der Hauptkarte sonst nicht zurechtkommt (wie gesagt, nicht ganz sauber). :D

  • Zitat

    Noch ein Punkt:


    Also der letzte Kontor zwei Monate nach Spielanfang. Da ein Kontor ja etwa einen Monat zum Bauen braucht, bleibt also genau ein Monat um die Bauerlaubnis in allem Städten zu kriegen, und dazu genug Baumaterial und Transportkapazität. Ist sowas wirklich möglich?


    Es geht auch noch schneller. In meinem angetesteten Start des Endloscontests startet das Spiel am 27.9. Am 27.10. erhalte ich die letzten beiden Baugenehmigungen (Ripen und Thorn). Am gleichen Tag wurden die letzten Kontore eben in Ripen und Thorn gesetzt. Allerdings ist da schon eine Menge Feintuning notwendig.


    Den Trick mit dem Verlassen des Kampfbildschirms hat Adalbertus ja schon gezeigt. In meinem momentanen Contestspiel Lübecker Tunier kommen alle 24 Tage gleichzeitig 3 Piraten aus Haarlem, Göteborg und Helsinki. Mit diesem Trick ist es ein Leichtes alle drei Piraten noch am gleichen Tag zu entern. In einer idealen Situation sollten so 6 -7 Schiffe manuell an einem Tag machbar sein.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Kontore:
    Die Kontore gleich nach Erhalt der Bauerlaubnis zu setzen ist sogar die effektivste Art. Zu diesem Zeitpunkt, genügend Bares vorausgesetzt, sind nämlich in fast allen Städten auch die benötigten Baumaterialien vorrätig, was später meist nicht mehr der Fall ist und die erst mühsam hingekarrt werden müssen.


    Weiße:
    In meinem Endloskontest habe ich nicht jeden weißen Kahn angegriffen, meist habe ich auf die beladenen Pötte gewartet aber trotzdem nach ca. 8 Monaten keinen weißen Fleck mehr auf der Landkarte gehabt (glaub' ich zumindest). Wie manche Leute mit einer Schnigge eine Kogge entern können ist mir immer noch ein Rätsel. Ich habe zwar schon eine oder zwei 10Mann Koggen gesehen, aber zumeist hat die volle Besatzung und, selbst wenn es sich mit dem Herunterballern der Mannschaft ausgeht, ist die Kogge nur ein bissl mehr als Treibgut und braucht EWIG in der Werft.


    Was mich prinzipiell am meisten interessiert ist eigentlich woher die Leutchen das Baumaterial hernehmen? Wenn ich mir da so einige saves ansehe hab' ich nicht den blassesten Dunst woher die Ziegel und EW herkommen die schon in den Anfangsstadien der Spiele verbaut wurden. Hanfbug ist ja ok - gibts da auch einen entsprechenden Bug für den Rest? Schnellbautrick erlaubt meines Wissens nach keine türkische Bauweise.


    Ich denke mein 1401er save war für meine Verhältnisse schon nicht schlecht, vor allem Oslo habe ich frühzeitig mit Endlosreihen begonnen. Dort lief ich natürlich sofort ins nächste Problem: x Ziegeleien aber keine Arbeiter. Wenn ich das jetzt noch mit Armenspeisungen hätte bügeln wollen (wo auch immer das Bier her sein hätte können), dann wäre ich realzeitmäßig nicht mehr dazu gekommen. Kapern, Bauen, Handeln - das alles wäre sich einfach nicht gleichzeitig ausgegangen. Da muss ich jetzt ehrlich den Hut vor euch ziehen Leute.

  • Zitat

    Original von elite64
    Ich habe zwar schon eine oder zwei 10Mann Koggen gesehen, aber zumeist hat die volle Besatzung und, selbst wenn es sich mit dem Herunterballern der Mannschaft ausgeht, ist die Kogge nur ein bissl mehr als Treibgut und braucht EWIG in der Werft.


    Im Endloscontest habe ich am 13.10.1400 in Königsberg einen Konvoi mit Konvoiführer und 4 vollbemannten Schniggen (23) zusammengestellt und damit vor Danzig die Kogge Kunigunde von Zacharias Albers ( Besatzung 52 ) mit 84% geentert. Damit konnte dann die Koggenernte beginnen.
    Dass die 4 Schniggen vorübergehend an die weisse KI ausgeliehen wurden ist dabei zweitrangig, da man sich immer im Leben und im Spiel 2x sieht. :D


    Allerdings halte ich es für unmöglich mit nur einer Schnigge eine vollbesetzte Kogge in einem Zustand > 75 % zu entern.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Zitat

    Original von elite64


    Was mich prinzipiell am meisten interessiert ist eigentlich woher die Leutchen das Baumaterial hernehmen? Wenn ich mir da so einige saves ansehe hab' ich nicht den blassesten Dunst woher die Ziegel und EW herkommen die schon in den Anfangsstadien der Spiele verbaut wurden. Hanfbug ist ja ok - gibts da auch einen entsprechenden Bug für den Rest? Schnellbautrick erlaubt meines Wissens nach keine türkische Bauweise.



    Hey elite!


    In eigenen Endlosspielen ist es möglich an sehr viel Baumaterial zu kommen. Denk an den Hotseat - Trick. Ich habe es mal einen Tag lang durchgezogen und hätte, wenn ich genügend Schiffe gehabt hätte schon im Juni 1300 die komplette Hanse mit Betrieben und Häusern zu ballern können. Dann heißt es nur noch abwarten und Schiffe entern, was das Zeug hält.
    Was mich an diesem Trick aber am meisten stört ist, dass der Spielspaß, der ja eigentlich im Vordergrund stehen sollte, sehr schnell verloren geht. Naja, jeder sollte wissen, wie er mit seinem Gewissen beim Spielen leben kann und sollte darauf achten, dass er das gleiche nicht auch im Contest macht.


    Lieben Gruß Tommy82B


    PS: Und um an genug Geld zu kommen ist auch nicht das Problem. Entweder durch Städteüberfall oder einem GameWiz. ;) /Aber wer benutzt das denn schon??? ?( )

  • Geld ist speziell als Pirat kein Problem. Zu den geenterten Schiffen kommt immer noch die Ladung, die zu Geld gemacht wird. Nach 10-20 Schiffen, hast Du genug GS, um jeden Preis für Ziegel zahlen zu können. Damit steht dem Setzen der 40 Kontore nichts mehr entgegen! ;)

  • Zitat

    Originally posted by Larsson
    Edingurgh ist zudem die Masterwerft, die die Schiffsgröße der (Kneipen-)Piraten bestimmt.
    Larsson


    Gibt's eigentlich Erkenntnisse darüber ob's sowas auf der Standardkarte auch gibt?

  • Auf der Standardkarte ist's auch Edinburgh.
    Auf Karten ohne Edinburgh wird es wohl die Stadt mit der kleinsten (internen) ID sein. Irgendwo schwirrt hier auch eine Liste rum, bei der es um die Reihenfolge der Städte an den Bautagen geht. Auf 40er Karten können nicht alle Städte an einem Tag abgehandelt werden. Aber wo genau ??? Am Besten mal die SuFu quälen.


    Larsson

  • Hmm...auf der Standardkarte ist Edi aber eine Faktorei, also nichts da mit Werft aufbessern. Dann müssen die Piraten halt weiterhin mit den gleichen alten Kähnen rumgurken.


    Apropos: Hab' gestern einen Auftragspiraten geschnappt, der sich nicht an die Regel hielt. Bisher waren es immer Kraier erster Stufe, oder dann vollausgebaute Holks, aber der gestern zwischen Thorn und Danzig hatte einen vollausgebauten Kraier. Könnte evtl. dran liegen, dass es vom Auftrag her ein Holk sein sollte, aber die nicht auf den Fluss passen. Merkwürdig.

  • Zitat

    Original von Rapax
    Hmm...auf der Standardkarte ist Edi aber eine Faktorei, also nichts da mit Werft aufbessern. Dann müssen die Piraten halt weiterhin mit den gleichen alten Kähnen rumgurken.


    Apropos: Hab' gestern einen Auftragspiraten geschnappt, der sich nicht an die Regel hielt. Bisher waren es immer Kraier erster Stufe, oder dann vollausgebaute Holks, aber der gestern zwischen Thorn und Danzig hatte einen vollausgebauten Kraier. Könnte evtl. dran liegen, dass es vom Auftrag her ein Holk sein sollte, aber die nicht auf den Fluss passen. Merkwürdig.


    @ Edinburgh hat auf der Standardkarte nur ein Dock, jedoch läßt man hier stehts Schiffe reparieren werden somit die Piratenschiffe aufgewertet, dies wird sich so feststellen lassen ...


    Kraier statt Holk auf einem Fluss generiert ist doch nur logisch? ... hast du jetzt eine Flussstadt als Heimatstadt, fahren ebenso Koggen und Holk auf dem Fluss, vor dieser Stadt ... in einem Konvoi mit Kraier oder Schnigge als Orlog, kann man manuell gesteuert ebenso Koggen und Holk auf einem Fluss mitnehmen ...