• Heute wollten die Matrosen eines Schiffes "mehr Landgang" haben. Ich konnte damit zunächst nichts anfangen und habe hier nach Hinweisen gesucht. Das Thema wird jedoch nur in einem Thread über das Umladen von Matrosen erwähnt.


    Auf Grund der Hinweise dort habe ich schließlich alle Matrosen entlassen und eine komplett neue Mannschaft eingestellt, damit das Schiff wieder auslaufen konnte.


    Frage: was hat es mit dem Wunsch nach Landgang auf sich? Ist das Entlassen der Mannschaft und Anheuern einer neuen der einzige Weg, das Problem zu lösen? Denn in dem oben genannten Thread wird erwähnt, daß Massenentlassungen den Ruf schädigen können.

  • Den Wunsch nach Urlaub kannst du auch befriedigen indem du das Schiff fuer einige Tage im Hafen liegen laesst. Dabei kannst es beispielshalber reparieren lassen, wobei du beachten solltest, dass die Reparaturen in Werften, die auch Schiffe bauen, wesentlich schneller gehen. Die selbe Vorgehensweise ist auch noetig, wenn die Matrossen der Meinung waren ein Fass Bier oder Wein leeren zu muessen.
    Oder du machst es nach der Variante, die du selber schon geschrieben hast: einfach Alle entlassen und Neue einstellen. So wird es wohl auch der Grossteil der P2-Spieler machen, weil man das Schiff zum transportieren braucht.
    Wegen dem Ansensverlust brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Zum Einen ist er sehr gering, wenn du Matrossen entlaesst zum Anderen ist selbst eine Massenentlassung nach 3 Monaten wieder vergessen.
    Einen Kapitaen zu entlassen hat einen etwas staerkeren Effekt. Dann kannst du fuer ein paar Tage keine Matrosen mehr einstellen, aber auch das ist schnell vergessen.

  • Die Forderung der Matrosen nach Landgang ist eine Auszeichnung für den Spieler, da er sein Schiff immer gut einsetzt. Matrosen wollen Freizeit haben. Ist aber das Schiff ständig unterwegs, so werden sie mit der Zeit sauer. Zuerst gehen die Mundwinkel runter, dann wird der Kopf rot. Spätestens dann ist Schluss und du musst die erwähnten Maßnahmen ergreifen, um das Schiff wieder einsetzen zu können.


    Ist das Schiff auf Autoroute, so kommt die Forderung nach Landgang nicht auf, weil die Route, bei jedem Stopp sechs Stunden im Hafen liegen bleibt.

  • Zitat

    Original von Nagus Zek
    Oder du machst es nach der Variante, die du selber schon geschrieben hast: einfach Alle entlassen und Neue einstellen. So wird es wohl auch der Grossteil der P2-Spieler machen, weil man das Schiff zum transportieren braucht.


    Wohl kaum !
    Ich denke mal, der Großteil der Verrückten, die sich hier rumtreiben, wird die Matrosen resozialisieren. Zumindest in der Anfangsphase ist der Gewinn enorm.
    Dazu einfach die nörgelnden Matrosen auf ein anderes Schiff (mit Kapitän) umsteigen lassen. Jetzt den Kapitän auf das unbemannte Schiff transferieren und 1 (einen) Matrosen anheuern. Nun wieder mit den Matrosen vom anderen Schiff bis zur gewünschten Mannschaftsstärke auffüllen und den Kapitän zurück transferieren.
    Die ganze Aktion dauert nur ein paar Klicks und beide Schiffe sind sofort wieder einsatzbereit. Außerdem muß nur die Heuer für einen einzigen Matrosen bezahlt werden.


    Das liegt wohl daran, dass der "nörgelige-Matrosen-Zustand" programmintern wohl ans Schiff gekoppelt ist, ähnlich wie die Herzzahl, also der Schiffszustand.


    Larsson

  • Das ist richtig, nur wollt ich es (ausnahmsweise mal) moeglichst einfach halten. ;)


    Gluecklicher Weise kann ich aber auch dir wiedersprechen. Die ganze Sache funktioniert naemlich auch ohne Kapi. Wichtig ist nur, dass das Schiff keine Besatzung mehr hat und mindestens ein neuer Matrose eingestellt wird. :P

  • Zitat

    Original von Nagus Zek
    Gluecklicher Weise kann ich aber auch dir wiedersprechen. Die ganze Sache funktioniert naemlich auch ohne Kapi. Wichtig ist nur, dass das Schiff keine Besatzung mehr hat und mindestens ein neuer Matrose eingestellt wird.


    Kann sein und mag auch für das eigentliche, unzufriedene Schiff stimmen.
    Ich meine mich aber zu erinnern, dass ohne Kapitän die Moral der Besatzung des noch einsatzfähigen, zufriedenen Schiffes sinkt (also des Schiffes, auf dem alle Matrosen zwischengelagert werden). Es wird quasi der Mittelwert aus der Moral der Einen und der Anderen Besatzung gebildet. Was erstmal nicht weiter schlimm ist, letztlich aber für dieses Schiff weniger Seetage bedeutet und im Falle eines Kampfes deutlich schlechtere Erfolgsaussichten.


    Larsson

  • Du schriebst schon in deiner ersten Aussage was sehr passendes um eine Antwort auf deine Zweite zu basteln.

    Zitat

    Original von Larsson
    [...]
    Das liegt wohl daran, dass der "nörgelige-Matrosen-Zustand" programmintern wohl ans Schiff gekoppelt ist, ähnlich wie die Herzzahl, also der Schiffszustand.
    [...]


    Diese Meinung vertrete ich auch. Daher kommt es naemlich, dass sich die Laune des Zwischenlagerschiffes auch ohne Kapi nicht verschlechtert.
    Das einzige, was passiert ist, dass man hinterher noch einen Matrosen mehr hat. Wenn man den entlaesst, dann verschlaechtert sich die Laune der anderen. Man kann aber auch schon beim Transferieren einen schlecht gelaunten Matrosen nicht mit rueber schicken und schliesslich entlassen, dann stellt man einen wieder ein, transferiert den Rest und hat die selbe Anzahl wie vorher.


    Dummerweise hat man aber nicht immer (besonders in der Anfangsphase) zufaellig ein Schiff in dem Hafen wo die Matrosen Landurlaub haben wollen, sodass dann doch alle entlassen und neu eingestellt werden muessen.

  • Zitat

    Original von Nagus Zek


    Dummerweise hat man aber nicht immer (besonders in der Anfangsphase) zufaellig ein Schiff in dem Hafen wo die Matrosen Landurlaub haben wollen, sodass dann doch alle entlassen und neu eingestellt werden muessen.


    Das ist der Punkt. Ich spiele das Spiel jetzt gerade drei Tage. Ich habe bis jetzt nur zwei Schiffe und das die sich in einem Hafen begegnen, kommt eher selten vor.


    Und tatsächlich sind die Schiffe permanent unterwegs. In diesem Zusammenhang danke für den Hinweis, daß Reparaturen in Werften, die auch Schiffe bauen, schneller gehen. Durch die Liegezeiten verliert man nämlich massig Geld. Als Anfänger spiele ich wahrscheinlich noch nicht sehr effektiv, da spielt das ein Rolle.


    In diesem Zusammenhang muß ich mal ein Lob für die Tipps&Tricks-Sammlung loswerden. Ich habe das als PDF runtergeladen und dieses alternative Handbuch ist wesentlich informativer und hilfreicher als das Originalhandbuch.


    P.S. das die Matrosen Bier haben wollten, habe ich auch schon erlebt, allerdings haben sie sich ohne Umschweife an der Ladung bedient und mir das hinterher lediglich mitgeteilt. Zwei Fässer Bier haben die Jungs weggesüppelt. Der Verlust war aber zu verschmerzen. Das Bier habe ich extrem billig eingekauft.

  • Hm. Drei Tage? Das sind wohl Echtzeit - sieh zu, daß Du an ein paar Schiffe kommst. Auch bei eher gemütlichem Herumschippern solltest Du in zwei Spielmonaten genügend Kohle für ein neues Schiff zusammen haben. Dann ist es auch nicht mehr so extrem selten, daß sich Deine Schiffe begegnen.

  • Ja, die drei Tage sind Echtzeit. Im Spiel sind schon 3 Jahre vergangen.


    Das ich nicht so recht auf einen grünen Zweig komme, liegt schlicht an Unerfahrenheit. Man macht auch Fehler, die einen Geld kosten. Das Übelste war jedoch ein Piratenüberfall, bei dem ein Schiff mit Fracht im Wert von 30.000 GS geplündert wurde. Das hat mich weit zurückgeworfen.


    Dann habe ich zweimal Aufträge übernommen, die ich nicht erfüllen konnte. Einmal ging es gut, die Waren für eine Feierlichkeit zu beschaffen, beim zweiten Mal wollte der Auftraggeber solche Mengen, daß ich das mit meinen Mitteln nicht bewältigen konnte. Und was der Auftraggeber will, erfährt man erst, wenn man den Auftrag angenommen hat. Das andere Mal habe ich versucht, einen Auftrag aus dem Aushang am Rathaus auszuführen und erst zu spät kapiert, daß ich für die Warenbeschaffung nicht das nötige Kleingeld hatte. Anfängerfehler halt. ;)


    Außerdem bin ich zu früh in die Produktion eigener Waren eingestiegen. usw. usf. :)


    Aber das macht nichts. Ich erwarte gar nicht, daß ich daß von Anfang an richtig hinkriege.

  • kleiner Tipp für den Anfang: Felle sind vom Start weg die gewinnbringende Ware. Auf der Standardkarte in Riga und sehr zuverlässig in Reval zu bekommen. Im Gegenzug kann man nach Reval Eisenerz (für die Eisenwarenproduktion) und in Riga direkt Eisenwaren liefern, dann ist auch der Hinweg lukrativ.
    Verkaufen kann man die Felle von Stockholm bis Lübeck sehr gewinnbringend. Teilweise sind Gewinne von bis zu 600 GS pro Fass möglich. So eine Tour dauert zwar mal 7 Tage (ingame) bringt aber stellenweise 30.000 GS Reingewinn vor Wochenabrechnung. Das ist gerade am Anfang ein warmer Regen.


    Um den Landgang zu gewähren repariere ich manuell geführte Schiffe schon bei 95 Herzen. Das sind selbst bei nicht ausgebauten Werften nur 1 max 2 Tage Liegezeit.
    Der Landgang ist bei Autorouten auch nicht immer gewährleistet, es kommt hin und wieder vor, daß Konvois liegenbleiben, weil sie am Wein genascht haben. Ist aber relativ selten.

  • Wenn deine Matrosen Billigbier vernichtet haben isses ärgerlich, aber zu verschmerzen. Die machen sich aber auch über den Wein her, wenn du welchen geladen hast, und der ist, selbst im Supersonderangebot, teurer. Später im Spiel isses einfach nur nervig, aber am Anfang schon ganz schön eklig!

  • Wobei ich der Meinung bin, dass das mit dem Bier oder Wein nur wenig mit dem Thema zu tun hat.


    Hetzt man die Schiffe ständig von Hafen zu Hafen, so werden deren Besatzungen von alleine so sauer, dass sie irgendwann die Weiterfahrt verweigern und Landgang einfordern.


    Das passiert auf Autorouten allerdings wie ich weiter oben schon mal schrieb nie, denn die Autorouten legen genügend Pausen ein.


    Das Ereignis "Besäufnis" hat aber damit nichts zu tun. Irgendwann einmal schlägt der Zufallsgenerator zu und die Besatzung hat einen roten Kopf und kann aus körperlichen gesundheitlichen Gründen die Reise nicht fortsetzen. Dieses Ereignis kann zu jedem Spielzeitpunkt auftreten, auch auf Autorouten im späteren Spielverlauf.

  • Matrosen, die nach Rückkehr von einer Expedition direkt auf intakte Reserveschiffe umgeladen werden, können permanent und anscheinend ohne Forderung nach Landgang eingesetzt werden. Das praktiziere ich jetzt schon über mehrere Spieljahre hinweg so. Als nächstes werde ich ausprobieren, ob es auch innerhalb der Hanse funktioniert... :)