Wohin mit den Piratenkoggen?

  • Hallo Segler!


    Wenn man/frau sich im Spiel endlich konsolidiert - alle Städte ans Verteilungsnetz angeschlossen hat und an den geziehlten Ausbau der Hanse geht, dann ist der Moment da, wo jede geenterte Piratenkogge eigentlich nur Geldverschwendung ist, da diese ja voll ausgerüstet sind und als Transportschiff wenig taugen.
    Ich verwende die Dinger (zusammen mit Kneipenkraiern uä.) als schwimmendes Aussenlager im Zentrallager - bzw. als Eiltransporter für Baumaterial / Auftragshandel.
    Schön wäre natürlich eine Rückbau-option aber das ist nicht.
    Btw: Die Bombarden türmen sich himmelhoch im Waffenlager.
    Meine Frage:
    Was macht ihr mit den unnötigen Orlogschiffen?

  • Salve,


    da gibt es viele Möglichkeiten, du kannst z.B.:


    (1) Versteigern: bringt Geld, aber das hast du da je bestimmt selbst genug.


    (2) Mittelmeer: Ins Mittelmeer schicken, Wein kaufen, nach Amerika fahren, Wein verkaufen, bringt Geld, aber ...


    (3) An Piraten verschenken, bringt (vielleicht) Geld, aber ...


    RF

  • Ich benutze die Piratenkoggen für Bau und Mittelmeerkonvois. vorzugsweise aber MM. Ich bilde mir ein, daß die Koggen nicht so viel Schaden nehmen auf den Touren und dann schneller wieder einsatzfähig sind. Die paar Tage mehr Dauer, sind in meinen Augen nicht so wild.

  • Zitat

    Original von RF
    Salve,


    da gibt es viele Möglichkeiten, du kannst z.B.:


    (1) Versteigern: bringt Geld, aber das hast du da je bestimmt selbst genug.


    Für das Geld? Das ist im Prinzip nur ein Tropfen auf den heißen Stein, außerdem werden die Schiffe von "realen" KI-Händlern gekauft, die dann ihreresits in deinem Handelssystem rumpfuschen.


    Zitat

    Original von RF


    (2) Mittelmeer: Ins Mittelmeer schicken, Wein kaufen, nach Amerika fahren, Wein verkaufen, bringt Geld, aber ...


    Da ist man das Problem zumindest bei häufigen Fahrten los (gesunken)...


    Zitat

    Original von RF


    (3) An Piraten verschenken, bringt (vielleicht) Geld, aber ...


    Wegen so einem Kahn gehe ich das Risiko einer Anklage nicht ein!


    Zitat

    Original von elite64
    Ich verwende die Dinger (zusammen mit Kneipenkraiern uä.) als schwimmendes Aussenlager im Zentrallager - bzw. als Eiltransporter für Baumaterial / Auftragshandel.


    Das ist doch eigentlich eine würdige Aufgabe! Kapitäns- und Warenlager!

  • Warum kann man die Dinger nicht einfach abwracken wie in P1? Jetzt in P2 schicke ich meine Überzahl an Schniggen im Winter in die Eisberge, was die Schniggen meist mit Sinken kommentieren. Warum ich das tue? Weil ich sonst in den Häfen meine Schiffe nicht mehr finde (weil sie nicht mehr angezeigt werden) und natürlich, damit meine Konkurrenz keine Schiffe mehr hat. Ich lass´ mir doch von denen nicht im Geschäft rumpfuschen.
    Nachteil: es gehen mit jedem Schiff 5 Matrosen verloren. Muss ja auch nicht sein.
    Und das werde ich noch als weiteren Wunsch für PIII posten...

  • Dafür kann ich dir sonst einen tipp geben. Ich habe immer einen Schniggenkonvoi. dort werden alle überflüssigen Schniggen gesammelt und ohne Matrosen drangehängt. Damit ist die Stadtübersicht wieder halbwegs ordentlich. Nur die Schiffsliste wird irgendwann unerträglich lang...
    Kann dann auch gut als Lager verwendet werden.

  • Zitat

    Original von ten_70
    [..] Weil ich sonst in den Häfen meine Schiffe nicht mehr finde (weil sie nicht mehr angezeigt werden) [...]


    Wenn du sie alle in einem Konvoi zusammen fasst und in den Optionen einstellst, dass nicht jedes Schiff aus dem Konvoi angezeigt werden soll, dann siehst du nur den Konvoifuehrer im Hafen und das ganze ist wieder uebersichtlich. Die Schiffe eignen sich dann, wie schon beschrieben, hervorragend als Zusatzlager.
    Gegen die lange Schiffsliste hilft das natuerlich nicht.

  • @ Bisher hat es noch kein Schiff gegeben welches nicht Verwendung fand, egal in welchem Spiel und welcher Schiffsgröße von 150 Fass (90 voll ausgebaut) Schnigge bis zum 700 Fass (500 voll ausgebaut) Holk.


    Kann man es sich "leisten" nach weiterer Verwendung von voll ausgebauten Koggen zu fragen, sind diese mit ihrer begrenzten Kapazität kein nennenswerter Kostenfaktor mehr.
    Man siehe hierzu z.B. den Contest 2009 was man mit voll ausgebaute Piratenkoggen macht ...


    Wenn man schon verschwendet ... äh ... versenkt, so geht dies in der "warmen Jahreszeit" ebenso im Sturm, wie im Winter mit den Eisbergen.
    **************


    Sollte es in P3 wirklich zum "unrentablen überaltern" kommen können wäre hier ein Rückbau als Option wirklich nicht schlecht.

  • Ich finde es seltsam, dass behauptet wird, die KI könnte in meinem Handelssytem rumpfuschen. Ich setze soviel Waren um, da fällt es überhaupt nicht auf, wenn die KI mal was davon kauft oder verkauft. Gerade mit zunehmender Hansegröße ist das Argument gegen den Verkauf an KI-Händler unsinnig.


    Ich meine gar mich zu erinnern, dass Swartenhengst mal ermittelt hat, dass die KI alle ihre von ihm versteigerten Schiffe, zu Konvois zusammengefasst hat, die dann leer herumfuhren. Ich selbst habe im Contest 2007 auch mehrere hundert Schiffe an die KI versteigert und kann sagen, dass das keine Auswirkungen auf mein Handelssystem hatte.


    Daher empfehle ich eindeutig den Verkauf der Schiffe an die KI. Als zweitbeste Lösung empfinde ich die Option Hafen-/ Lagerkonvoi. Die bewusste Zerstörung der Schiffe in Sturm und Eis widerstrebt mir.

  • Zitat

    Original von x9jaan
    Ich finde es seltsam, dass behauptet wird, die KI könnte in meinem Handelssytem rumpfuschen. Ich setze soviel Waren um, da fällt es überhaupt nicht auf, wenn die KI mal was davon kauft oder verkauft. Gerade mit zunehmender Hansegröße ist das Argument gegen den Verkauf an KI-Händler unsinnig.


    Ich meine gar mich zu erinnern, dass Swartenhengst mal ermittelt hat, dass die KI alle ihre von ihm versteigerten Schiffe, zu Konvois zusammengefasst hat, die dann leer herumfuhren. Ich selbst habe im Contest 2007 auch mehrere hundert Schiffe an die KI versteigert und kann sagen, dass das keine Auswirkungen auf mein Handelssystem hatte.


    [...]


    Jep. Ein kleiner Schnitzer meinerseits. Die KI kauft nur dann, wenn wirklich Mangel herrscht. Und das sollte in einem fortgeschrittenen Spiel nicht der Fall sein.

  • Zitat

    Original von Nagus Zek


    Wenn du sie alle in einem Konvoi zusammen fasst und in den Optionen einstellst, dass nicht jedes Schiff aus dem Konvoi angezeigt werden soll, dann siehst du nur den Konvoifuehrer im Hafen und das ganze ist wieder uebersichtlich. Die Schiffe eignen sich dann, wie schon beschrieben, hervorragend als Zusatzlager.
    Gegen die lange Schiffsliste hilft das natuerlich nicht.


    Oh Mann! Da hätte ich auch selbst drauf kommen sollen. Danke für den Tipp. Habe ich sofort umgesetzt.



    Zitat

    Original von x9jaan
    Ich finde es seltsam, dass behauptet wird, die KI könnte in meinem Handelssystem rumpfuschen. Ich setze soviel Waren um, da fällt es überhaupt nicht auf, wenn die KI mal was davon kauft oder verkauft. Gerade mit zunehmender Hansegröße ist das Argument gegen den Verkauf an KI-Händler unsinnig.


    Jein.
    Natürlich fällt es auch bei mir nicht auf, was und wie viel die KI umsetzt. Wenn Du es allerdings darauf anlegst, dass auf der Karte kein einziges weißes Schiff mehr unterwegs ist...



    Zitat

    Original von x9jaan
    Als zweitbeste Lösung empfinde ich die Option Hafen-/ Lagerkonvoi. Die bewusste Zerstörung der Schiffe in Sturm und Eis widerstrebt mir.


    Mir auch. Aber das ist ja nun Geschichte.

  • Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass wenn man mal 150.000-200.000 Einwohner in der Hanse hat, man eigentlich um jedes Schiff froh ist, dass man einsetzen kann.
    Soll heißen: die Schiffe können ruhig auch im Hafen für ein paar Monate vergammeln, bei vernünftigem Wachstum braucht man sie doch irgendwann einmal.