• Gestern mir mal die neue Gamestar besorgt, da ein "Exclusiv"-Bericht enthalten war. Sehr schöne Fotos und wenn man dem Bericht glauben kann, sind die Schwächen von 1701 ausgemerzt oder erträglich gestaltet.
    Mir hat es auf jeden Fall gefallen, was ich da gesehen und gelesen habe und freue mich schon auf den Release. Wobei Spiele der Anno-Reihe bei mir auch ohne irgendwelche Informationen ein Pflichtkauf sind. Josch, Du bist doch auch so ein Annoholiker ;), wie siehst Du das?

  • @Dormiril: Ich bin auch schon ziemlich gespannt auf das Spiel, obwohl ich selber eher der überzeugte 1503er bin und mir 1701 nicht so gut gefallen hat. Ich hab auf der Homepage von Ubi vor kurzem einen Bericht über das Spiel gesehn und muss doch sagen, dass was man da gemacht hat, hat mich schon ziemlich mit Vorfreude erfüllt. Besonders interssiert mich, was es mit diesen versprochenen Monumenten den auf sich hat ?(


    Jannick

  • Zugegeben...1701 ist inzwischen wieder von meiner Platte verschwunden, während 1503 immer noch drauf ist! :giggle:

  • Der Release (25.06.) rückt so langsam immer näher.


    Ich habe mir mal die Videos von Gamestar und PCGames zu Gemüte geführt und muss sagen, daß ich positiv überrascht bin.
    Grafisch ist das Spiel von den Bonbonfarben wieder zur Realität zurückgekommen, während der Stil ähnlich dem von 1701 ist.
    Spielerisch haben sich RD und Ubi Gedanken gemacht. Es sind wieder mehr Waren, diese auch sinnvoll zwischen Okzident und Orient aufgeteilt. Verschachtelte Porduktionen, die beide Welten erfodern.
    Dazu mit den items eine Neuerung, die sich sehr interessant anhört und hoffentlich gut ins Spiel integriert wurde...
    Die Anforderungen wurden wohl auch moderat gehalten. Wer 1701 flüssig spielen konnte, kann das auch bei 1404, trotz neuer Engine.


    Negatives gibt es aber leider auch:
    Einen MP wird es zum Release nicht geben, der soll mit dem Addon nachgereicht werden. Das riecht nach 1503! :mad: Oder ist nur Geldmacherei, da es den MP-Part wohl nicht als kostenfreien Patch oder Download geben wird.
    Die Kampagne ist auch gleichzeitig Tutorial und damit für Annoholiker wohl eher ein Witz...


    Preise und Versionen:
    derzeit bei Amazon 45,45 € für die normale Version.
    Es gibt auch eine limited Edition in einer schmucken Holztruhe. Wer diese direkt bei Ubisoft bestellt, erhält einen USB-Stick im Anno-Design und die 1503 KE gratis dazu.
    Ausserdem gibt es eine Fanbox für € 4,45 (Amazon) bis €6,99 (Mediamarkt). Die neben Krimskrams zwei Downloadinhalte liefert. Ein zusätzliches Schiff oder Schiffstyp, sowie ein spezielles Wappen (unique?) das dann auf Schiffenund Kontoren prangt. Sicherlich interessant für den MP, um sich von "anderen" abzusetzen.


    In der aktuellen PC Games Hardware ist in der Premiumversion ein 32-seitiger Artikel über Anno 1404. Enthalten sind Entstehung Hintergründe, Tunig Tipps, Hardware,usw...

  • Zitat

    Original von Dorimil
    Gestern mir mal die neue Gamestar besorgt, da ein "Exclusiv"-Bericht enthalten war. Sehr schöne Fotos und wenn man dem Bericht glauben kann, sind die Schwächen von 1701 ausgemerzt oder erträglich gestaltet.
    Mir hat es auf jeden Fall gefallen, was ich da gesehen und gelesen habe und freue mich schon auf den Release. Wobei Spiele der Anno-Reihe bei mir auch ohne irgendwelche Informationen ein Pflichtkauf sind. Josch, Du bist doch auch so ein Annoholiker ;), wie siehst Du das?


    Hallo Dorimil,


    sorry, ich bin leider erst heute über diesen thread gestolpert...


    Hmmm, was soll ich sagen, ich bin wirklich ein großer Anno Fan und habe eigentlich alle Teile (1602, 1503 und 1701) mit großer Begeisterung gespielt. Mir persönlich hat Anno 1701 bisher am besten gefallen. Aber das ist jetzt mein eigener kleiner, sehr subjektiver Geschmack. Ich fand es z.B. nicht schlimm, dass die Gebäude recht bunt waren. So konnte man sie wenigstens gut voneinander unterscheiden. Sicherlich gab es die Kritik, dass es zu der Zeit keine grünen oder lila Dächer gab und dass das Spiel sehr bunt ist, aber das hat mich nicht gestört... Ich habe sehr viele Spielstunden mit Anno 1701 verbracht.


    Anno 1404 soll nach Aussage von Ubi/RD noch größer, noch besser, noch interessanter werden...


    Ich hoffe und denke, dass Anno 1404 das auch schafft. Es wird wieder mehr Waren geben, eine neue Kultur wird ins das Spiel eingebunden und damit spielbar (also nicht nur als Handelspartner), die Inseln sollen größer werden, es soll mehr Schiffe geben...


    Der fehlende MP Modus stört mich persönlich nicht. Das liegt aber auch daran, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, Anno oder auch P2 online im MP Modus zu spielen. Ich möchte halt in aller Ruhe und Beschaulichkeit meine eigene kleine Welt aufbauen und gestalten. Aber das ist halt Geschmackssache und da muss jeder Spieler/Käufer selbst entscheiden, was er vom Spiel erwartet.


    Mein erster Eindruck vom Spielen von Anno 1404 ist ebenfalls sehr positiv...


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Anno 1404! Für mich ist das Spiel das Spielehighlight des Jahres und ich freue mich drauf.

  • Jupp seit 18.00 Uhr! :D


    Hab erst später gesaugt, um dem ersten Andrang zu entgehen, um Mitternacht war die Demo auf meinem Rechner.


    Erster Eindruck:
    Intro enttäuschend, da war das von 1701 wesentlich packender und besser. Dafür gleich der erste Gänsehautmoment, als der altbekannte Sprecher anfing zu erzählen! Der Mann ist einfach Weltklasse! :170:
    Die erste Mission habe ich gespielt. Von den Neuerungen ist da noch nichts zu sehen. Die Geschichte ist nett umgesetzt und mit einigen "Zwischenaufträgen" gewürzt. Wie ich in der Abrechnung feststellen durfte, habe ich nicht alle Nebenmissionen erfüllt. Erstmal egal. Das dürfte sich zwar auf Medallien und Erfolge auswirken, aber das wird eh erst mit dem Hauptspiel interessant.


    Grafik: Es soll sich um eine neue Grafikengine handeln. Gemerkt habe ich davon nichts. Die Grafik entspricht der von 1701, ist nur nicht mehr so bunt, eher "realistischer". Die Grafikeinstellungen werden in der Demo auf Wunsch autojustiert (nettes feature). Bei der Kontrolle stellte ich fest, daß die meisten Regler auf hoch standen (Q6600, 4 GB Ram, GF 8800 GTS 640).
    Die ersten Siedler benötigen keine Stoffe mehr, sondern Most...ok...wie die wohl reagieren, wenn ich denen ein Holsten anbiete? :D


    Bisher liefert die Demo einem unentschlossenen Käufer keinen Grund dieses Spiel zu kaufen, allerdings muss ich mal schauen, was es im Endlospart noch zu sehen gibt. Für mich als Annoholiker ist das Spiel ein Pflichtkauf, mal schauen, ob es länger auf meiner Platte bleibt, als der Vorgänger. :rolleyes:

  • Da das Spiel seit gestern schon in einigen Läden verkauft wird, noch ein paar Informationen:


    - das Spiel erfordert eine Online-Aktivierung (offline per USB-Stick möglich)
    - Wer in Online-Statistiken auftauchen möchte, muss sein Spiel registrieren, ein Weiterverkauf ist danach fast unmöglich.
    - Das DRM lässt nur drei Installationen zu, weitere dann über Freischaltung per mail/Telefonhotline (Weiterverkauf? :mad: )
    - MM und Saturn scheinen ein Eröffnungsangbeot von €39,- zu machen.
    - kein MP (soll mit Addon nachgereicht werden...Hallo 1503! :mad: )
    - Kampagne = Tutorial, 8 Kapitel. Das bedeutet, Annoveteranen können wohl erst mit dem 5. Kapitel einsteigen!
    - Spielerisch nach der Demo ein schönes Anno! :170: Wer Anno liebt, dem kann ich es inhaltlich empfehlen. Wertungen jenseits der 90er in den einschlägigen Spielezeitschriften.


    Ich habe lange überlegt, ob ich es kaufe oder nicht. Der Kampf zwischen Herz (Anno) und Verstand (DRM) haben lange und erbittert miteinander gerungen... :crazy:...Letztlich habe ich meine Vorbestellung doch nicht storniert, da Anno zu der handvoll Spielen gehört, die ich seit Ewigkeiten zocke und deren Kauf ich nie bereut habe!

  • Habe mir mal das Demo gesaugt und angetestet.
    Hmmm, ich bin zugegebener massen ein Anno - Neuling aber das Demo würde mich auch nicht zum Kauf des Spiels animieren. Bis jetzt habe ich nur die ersten beiden Missionen angespielt und war schon sauer, dass er mir bei der 1. Mission nicht wenigstens die "verlorenen Transportkisten" angerechnet hat, obwohl ich sie übergeben habe.


    In der 2. Mission hat man dann Steinbüche, Minen usw. zur Verfügung aber wo bau' ich die hin??? Auf bewohnten Inseln darf ich nicht bauen und auf der eigenen (und unbewohnten Inseln) gibt's keine Vorkommen.


    Auch Mission 2: Der Fürst nötigt mich zum Bau einer zweiten Hanfplantage - ist der besoffen?? Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 5 - die Meldung vom Fürsten kam trotzdem immer wieder.


    Was mich aber wirklich stört ist das unterschiedliche Interface zur Warenübergabe bzgl Handel und Missionserfüllung.
    Dass bei mir der Cursor flackert wie verrückt und die Steuerung hakelig ist kann ich mit etwas Feintuning, spätestens nach dem 2. Update beheben - was wahrscheinlich auf der Moment sein wird wo ich das Game in der Grabbelkiste für 5 Euro 90 erstehen werde. Knapp 50 Euronen ist mir das jetzt allerdings nicht wert.


    Ich kann nur hoffen, dass Patrizier 3 sich nicht an Ann0 1404 orientiert, möglicherweise ein paar Ideen abkupfert (das Bevölkerungsstrukturdings klingt zumindest interessant, das man die räumliche Ausdehnung einer Plantage beeinflussen kann ist definitiv gut - nur schlecht umgesetzt), aber sich trotzdem deutlich davon abhebt.

  • Nachdem am Freitag der Psotbote das heiß ersehnt Päckchen gebracht hat, bin ich dann gleich mal losgesegelt:


    - Installation und Aktivierung liefen bei mir sauber durch. Autojustierung der Grafik lieferte durchweg hohe Einstellungen bei einer GF 8800 GTS
    - Intro wie schon erwähnt nicht so schön erzählt wie in 1701, besteht nur aus halb beweglichen Bildern.
    - Musik und Sound sind top, selbst auf Stereoboxen.
    - Quälend langer Ladebildschirm bei Start von Missionen oder Endlosspielen (geschätzte 90-120 sek.). Bei Wiederaufnahme über letzten Spielstand laden geht es komischerweise schneller, auch wenn der Rechner zwischendurch komplett aus war.
    - Keine Langeweile, es gibt immer was zu tun (Aufträge, Routen, Bauen,...)
    - moderater Schwierigkeitsgrad am Anfang und eine bisher gute Lernkurve
    - anscheinend keine (!) Bugs, zumindest ist mir nichts aufgefallen..
    - Ruhm und items bieten Abwechslung.



    Für mich hat sich der Kauf gelohnt, das Spiel ist besser, weil komplexer als 1701 und orientiert sich erfreulich an 1503. Annoholiker müssen es haben, aber auch für jeden anderen Fan von Aufbaustrategie könnte sich ein Blick lohnen.
    Die Demo bietet zu wenig Orient, um sich ein komplettes Bild machen zu können. Dieser ist recht gut in das System eingebaut, spielt aber keine zu große Rolle, wenn man nicht will.
    Kampagne besteht aus 8 Missionen, zusätzlich gibt es noch 8 Szenarien mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, wobei das letzte allein schon rund 20h dauern soll.
    Belohnungssystem für erreichte Erfolge in Form von Medaillien im Profil, sowie Edelsteinen, mit denen man Zusatzinhalte freischalten kann.


    Schauen wir mal, wie es mit dem Langzeitfun aussieht.

  • Nach ausfuehrlichem Test will ich auch nen kleinen Kommentar los werden.


    Wie bei P2 entspricht auch hier die Ladekapazitaet der Schiffe seiner Zeit. So haben die grossen Handelsschiffe, ich will sie mal als Holks bezeichnen, im Normalfall eine Ladekapazitaet von 120 Last, wie es um 1400 auch ueblich war. Da das Spiel keine Simulation sein soll, kann man durch Nutzung aller Moeglichkeiten des "Tunings" seine Kapazitaet auf 285 Last steigern (mehr hab ich bis jetzt noch nicht ereicht).
    Schoen ist auch, dass man nicht mehr seine gesammte Bevoelkerung in die hoechste Stufe bringen kann, sondern dass auf jeder Stufe ein paar verbleiben.
    Besonders toll finde ich die induviduelle Gestalltungsmoeglichkeit des Hafens und dass man auf jeden Strandbereich einen neuen erichten kann. Auch wird man mit neuen Gebaeuden nicht erschlagen, da diese erst mit der Zeit hinzu kommen und man zu Spielbeginn noch nicht weis, was es alles gibt. Sehr gut gelungen.


    Was ich n bissl schlechter finde ist die Umsetzung des Landkampfes. Man kann nicht mehr beliebige Gebaeude angreifen und muss in der Naehe eines Marktplatzes ein Lager errichten um jenen einzunehmen. Setzt man jedoch komplet um seinen Marktplatz Felder (z.B. Gedreide), so ist es nicht mehr Moeglich an ihn heran zu kommen. Ich hab bis jetzt noch keine Idee, was man dagegen machen koennte. Auch finde ich es schade, das immobile Tuerme die genau so viele Einheitenpunkte kosten, wie mobile Soldaten.


    Zur Ladezeit...


    Dorimil
    Ladezeit von 90-120 Sekunden haett ich gern. Bei mir dauert der Start einer neuen Mission ca. 9 Minuten. Wenn ich dann allerdings einen fortgeschrittenen Spielstand lade, dann ist der 2-3 Minuten spaeter drin, sodass ich insgesammt auf eine Ladezeit von ca. 11-12 Minuten komme.
    Nun das paradoxe: klicke ich auf "Letzten Spielstand fortsetzen", so dauert das Laden gut und gerne seine 20 Minuten. Ich hoffe ich muss das nicht verstehen, warum das schneller geht, wenn ich erst irgend eine Mission starte und dann meinen Spielstand lade, als ihn direkt aus dem Hauptmenue zu laden.

  • Da dürfte mehr RAM evtl helfen? War zumindest bei 1701 schon sehr hilfreich, die Ladezeiten halbierten sich, als ich damals von 512 auf 1,5 GB aufgerüstet habe.


    Ich habe derzeit 4 GB Ram verbaut, wovon wegen dem 32er Vista 3,6 genutzt werden. Derzeit sind die Ladezeiten doch moderater. Nur der Neustart eines Szenrien oder Kampagnenteils sind immer noch in der Größenordnung von bis zu 2 Minuten.
    Letzter Spielstand, oder überhaupt einen Speicherstand laden, benötigt nur etwa 30 Sekunden. Dabei relativ egal, wie groß meine Stadt schon ist. Nur bei den ganz großen städten (ab 5000 Aris) ist es kaum merklich länger (geschätzte 45 Sekunden).

  • Ich hab 2 GB RAM. Gut moeglich, dass es damit zusammenhaengt. Denn er laedt anfangs realtiv schnell und nach ca. 3 min nurnoch sehr langsam. Koennte also gut sein, dass ab da dann der RAM voll ist. Was immernoch am Faszinierensten finde, ist, dass ich schneller fertig bin, wenn ich erst nen Szenario starte und dann meinen Spielstand lade, als ihn direkt aus dem Hauptmenue zu laden.

  • Zitat

    Original von Dorimil
    - anscheinend keine (!) Bugs, zumindest ist mir nichts aufgefallen..


    Ich hab welche gefunden, auch wenn es tatsaechlich eine Weile gedauert hat!


    Ein Kaefer macht sich in der Blokade-Mission vom Kaiser bemerkbar. Die versammelten Kriegschiffe schiessen nicht zurueck, wie es sonst bei allen anderen aehnlichen Missionen (z.B. Blockade Grossweisier) ist.


    Der Naechste ist beim Verlade-Menue zu finden. Dort kommt es regelmaessig vor, dass die Schaltflaeche fuer die "Items" fehlt. Erst nachdem man ein Handelsgebaeude angeklickt und danach die Kathegorie "Items" ausgewaehlt hat, ist die Schaltflaeche im Verlademenue wieder zu sehen. Was der Ausloeser dafuer ist, dass sie ab und zu mal verschwindet habe ich noch nicht gefunden.


    Den Dritten gibt es beim Ausbauen der Trunsburg zum Kontor. Man hat dann ein scheinbar ganz normales Kontor, welches man dann noch in die hoeheren Stufen bringen kann, der Baubereich wird auch richtig frei geschalten, jedoch hat er keine Marktkarren, unabhaengig von der Ausbaustufe.

  • Glücklicher! ;) Ich hatte anfangs immer die Blockade beim Wesir und die 3-5 kleinen Kriegsschiffe haben meine beiden großen Pötte ziemlich locker zerlegt. Beim Lord standen mir dann 5 große asiatische Kriegsschiffe gegenüber! :eek2:
    Das wurde äusserst knapp und konnte nur dank der items (verstärkter rumpf und so eine Seemann mit mehr schaden und höherer Schussgeschwindigkeit) geschafft werden.
    Also bei mir hat noch jedes Schiff zurückgeschossen, außer diese komischen Einzelfahrer, die man versenken muss.


    Den fehlenden Reiter für die items hatte ich auch schon mal, war aber nicht weiter wild. Neu anwählen des Schiffes und des Kontors und der war wieder da. Trotzdem natürlich ein Fehler, aber einer der kleineren Art


    Trutzburg kann ich nicht sagen, hab bisher ohne Krieg gespielt, da ich die Aufträge der NPC haben will wegen der Freischaltung der Erfolge...

  • Ich hab auch noch jede Menge grafische Bugs gefunden, die stoeren aber nicht weiter.


    Zu den Blokaden: ich nehm da imer 8 grosse Kriegsschiffe, womit sich das Thema gaaaanz schnell erledigt.
    Wenn du die Korsarenflotte versenken musst, damit er sich mit dir verbuendet, dann reichen 8 grosse Schiffe nicht.


    Die maximal moegliche Beladeung hab ich inzwischen auch raus.
    Und zwar kann man mit einem orientalen Handelsschiff und 2 mal 30 t extra pro Kammer, Speicherstadt und den standarduprgrades fuer orientalische Handelsschiffe eine Gesammtkapazitaet von 3375 Fass erreichen. (normalerweise hat es eine Kapazitaet von 1000 Fass)
    Das europaeische Handselsschiff hat zwar eine Ladekammer mehr, dafuer kann es nur ein Item tragen, womit die Maximalkapazitaet auf 3150 Fass kommt. (normalerweise 1200 Fass)

  • die Speicherstadt kannst Du übrigens mehrmals bauen...wenn mich nicht alles täuscht, bekommst Du den Bonus auf den Schiffen dann auch mehrmals.
    Wenn mein aktuelles Endlos soweit ist, teste ich das auch nochmal, aber ich bin der Meinung, daß die Angaben für mehrere Speicherstädte auch mehrfach aufaddiert werden.

  • Ich hatte die Speicherstadt in einem Spiel mehrmals gebaut. Wenn ich mich recht entsinne, dann hatten sich die Einfluesse nicht addiert. Waere auch uebertreieben, wenn man davon 10 Stueck baut und dann noch riesigere Handelschiffe hat, als sowieso schon, die auchnoch mit einer wahnsinns Geschwindigkeit uebers Wasser fahren.

  • Ich habs ausprobiert und eine zweite Speicherstadt gebaut. Hat nur das Lager auf der Insel erhoeht, die Schiffe blieben unveraendert.
    Ich versuch mich gerade an der "Imperator-mission", daher konnte ich die Speicherstadt mal soeben nebenbei nochmal bauen. :)
    Dort fehlen mir nurnoch die 10 000 Adligen, was recht knapp werden wird, da ich meine Insel momentan bis in die letzte Ecke mit Wohnhaeusern voll pflastere und alle zu Patrizier aufsteigen lassen muss. Das fuehrte schon jetzt dazu, dass ich 20 000 Gesandte auf meiner groessten Wuesteninsel habe. Dort werd ich warscheinlich auch noch das letzte bisschen mit Wohnhaeusern zupflastern muessen.
    Ich bin gespannt, was passiert, wenn ich 10^5 Ruhm hab. Ich bin auf dem Besten Weg dahin. :D

  • Dann hatte ich das falsch in Erinnerung...


    Bin im Moment dabei die ganzen Metropolen Aufträge der neutralen Kräfte abzugreifen. Danach werd ich mir Stück für Stück die Erfolge für das besiegen der Computergegner holen. Wobei die leichten drei kann man wohl "auf einen Schlag" erledigen! :giggle: