Sinnlose Anklage

  • Halloa,
    dieser Thread ist eigentlich nicht der Grund weßhalb ich mir hier angemeldet hab, aber das was mir gestern Abend passiert ist war einfach zu absurd :eek2:


    Ich hab schön gehandelt und so weiter, kein Problem, da bekomm ich eine Anklage:


    "Sie haben behauptet die Erde sei rund."


    Hä? Wieso gibt es in diesem sonst doch so guten Spiel solche völlig bescheuerten Anklagen, die man nicht mal vermeiden kann? Und gibt es sonst noch ähnliche Fälle?


    Gruß,
    Painted

  • Hallo erstmal im Forum!


    Es gibt insgesammt 2 dieser sinnlosen Anklagen: Einmal, dass man der Ketzerei beschuldigt wird, und einmal, dass man behaupten wuerde die Erde sei rund, wo doch jeder weis, dass die Welt 4-Eckig ist ;)
    Um diesen Anklagen zu umgehen, musst du immer innerhalb von 3 Wochen Baden und Beten gehen, also z.B. immer zu Monatsanfang und in Monatsmitte. Dann bist du genau im Zeitintervall. Es geht einfach dadrumm, dass man frueher eigentlich jeden Sonntag in die Kirche ging, und dass die reichen Kaufleute fuer ihre Sauberkeit regelmaessig das Badehaus besuchten.
    Der Zeitintervall wird aber nicht abgespeichert, sodass du nach jedem Laden als erstes Baden und Beten gehen solltest. Desswegen kann es auch passieren, dass du trozdem eine Anklage bekommst, das ist dann aber hoechst selten, vielleicht einmal in 3 Spieljahren.

  • Eine weitere sinnlose Anklage wurde vergessen "unzüchtiges Verhalten"!


    Naja wenn die Anklage eingetrudelt ist kann man auch eine Strafe verhindern wenn ich mich recht entsinne. Wie Nagus schrieb, baden und beten helfen sehr gut. Aber wenn die Anklage schon da ist aber das Urteil noch aussteht, hilft es in der Kirche zuspenden und ein paar Leute im Badehaus zu schmieren um die Strafe zu reduzieren.


    Ja ja das kostet auch Geld, aber denkt auch daran lieber Geld auf diesen Weg zu verlieren, anstatt bei dem Urteil Geld und Ansehen zu verlieren!


    Aber recht habt ihr, die sinnlosen Anklagen nerven auf die Dauer!

  • Stimmt, das gab es auch noch. Naja... es gibt halt 3 Arten von Leuten: die, die Zaehlen koennen und die, die nicht Zaehlen koennen :rolleyes:
    Die siehst aber, dass wenn man regelmaessig Baden und Beten geht die Anklagen so selten kommen, dass man schonwieder vergisst, wie die aussehen :D

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Noch ein paar Worte zum Thema sinnlos. Nagus Zek hat es ja schon sehr gut angedeutet, worum es geht. Die Leute damals, wir sprechen vom 14. und 15. Jahrhundert, waren überaus gottesfürchtig. Sie sind also nicht ohne Grund sonntäglich in die Kirche marschiert. Das Weltbild der Kirche besagte eben, das die Erde eine Scheibe sei. Nicht in die Kirche zu gehen hatte für die Menschen damals nicht nur negative Folgen für ihr persönliches Seelenheil sondern eben auch ganz praktische Folgen für ihr diesseitiges Leben. Erinnert euch nur an das Thema Inquisition.


    Insofern ist das Spiel sehr schön stimmig. Gerade solche Details wie diese Anklagen machen unser Spiel so reizvoll. Sonst könnten wir auch mit Supertankern über die Weltmeere schippern statt und mit Koggen oder Holken auf Nord- und Ostsee zu beschränken. Dann hätten wir auch nur eine 08-15 Wirtschaftssimulation mehr.

  • Ja da hast du schon recht, wenn man ein bisschen drüber nachdenkt dann erkennt man es als nettes Detail, aber wenn man das Spiel noch nicht so lange spielt und dann kommt so eine Anklage, da denkt man sich erstmal wtf?! :P


    Das ist übrigens mmn auch einer der besten Punkte an P2, das es so schön atmosphärisch ist...ich verlier mich immer völlig im dem Spiel :]

  • Historische Anmerkung: Daß die Erde im Mittelalter durchgängig als Scheibe angesehen wurde, ist in sich schon ein Märchen. Die m. W. bekannteste bildliche Darstellung des "mittelalterlichen Weltbildes" mit Erdscheibe stammt aus dem 19. Jahrhundert. Thomas von Aquin ging von einer Kugelgestalt der Erde aus, und was der sagte, hatte in der Kirche im Mittelalter normalerweise Gültigkeit.


    Eines der bekanntesten Argumente für die Kugelgestalt ist, daß bei Schiffen, die sich vom Ufer entfernen, zuerst der Rumpf verschwindet und dann die Segel. Dazu brauchte man keine komplizierten Überlegungen, sondern ein hinreichend großes Gewässer. Ich bin mir ziemlich sicher, daß auch schon der Bodensee in Ost-West-Richtung reicht.


    Bei Columbus ging die Diskussion auch gar nicht um die Frage, ob die Erde eine Kugel sei, sondern wie groß der Durchmesser dieser Kugel ist. Kolumbus hat den Durchmesser klein geredet (ist halt billiger) und Glück (oder Wissen) gehabt, daß zwischen Europa und Indien noch Amerika liegt. Sonst wäre seine Expedition verhungert.


    Die heiße Diskussion in der beginnenden Neuzeit (nicht im Mittelalter!) war, ob sich die Erde um die Sonne oder die Sonne um die Erde bewegt.


    Im Spiel finde ich übrigens solche Anklagen, da sie wirklich nicht ständig kommen, trotzdem nicht so schlecht: Anklagen aus heiterem Himmel und üble Nachrede gab es damals so wie heute. Und die Programmierer machen auf ein Feature aufmerksam, das einem ehrlichen Spieler sonst überhaupt nicht auffallen würde. :D

  • Auch dazu gibt es einen erst im 18. Jahrhundert wieder ausgegrabenen spätantiken Verfechter:


    Kosmas Indikopleustes (547) bezeichnete die Erde in seiner Christlichen Topographie als „ein Parallelogramm, flach und von vier Meeren umgeben“.
    (Wikipedia)

  • Auch ging es den Renaissance Gelehrten darum, wahrlich gebildet dazustehen. Daher haben sie allerhand an Unwahrheiten über das "finstere und ungebildete" Mittelalter verbreitet; m.W. gab es nur drei Kirchengelehrte die von einer flachen Welt ausgingen. Allerdings stimmt es, dass die Kirche darauf bestand, dass die Erde in der Mitte sei... rund zwar, aber im Zentrum... so, genug der Schulmeisterei von meinerseits :klug: