p2arch0 nicht lesbar

  • Servus


    Nachdem ich mir letztens wieder die Fragen aller Fragen ("ehrlich, brav und redlich oder doch lieber Pirat?") stellte, und in PII überprüfen wollte ob der kleine Engel oder doch der Teufel die Oberhand behält, bin ich auf folgendes Problem gestossen:


    Die Installation von PII Gold bleibt bei der Datei p2arch0 hängen, Spiel ist daher nicht startbar. Habe bereits versucht, die Datei mittels CD-Backup Programmen zu extrahieren, leider aber ohne Erfolg - d.h. die CD dürfte tatsächlich unlesbar sein (hat immerhin auch schon so einiges auf dem Buckel)


    Meine Bitte wäre nun, dass mir einer von Euch die p2arch0 der Gold-Version irgendwohin hochladen könnte, damit ich Sie herunterladen und ins richtige Verzeichnis kopieren kann (ist eine solche Vorgehensweise überhaupt erfolgversprechend? Gibts da Erfahrungswerte?). Zuschicken per Email dürfte ja wohl an der Dateigrösse scheitern...


    Vielen Dank!


    P.S.: Bin natürlich mit dieser Bitte auch schon beim Ascaron-Support vorstellig geworden, habe aber leider keine Rückmeldung bekommen...

  • Die Datei ist ca. 230 MB gross, wird daher wohl das Hauptarchiv dieses Spieles sein. Desshalb wuerde ein Schicken oder Hochladen Probleme mit dem Urheberrecht verursachen. Wenn ich mich recht entsinne, gab es schonmal Anfragen dieser Art, die wir leider ablehnen mussten.
    Im Teamspeak kam der Vorschlag, dass es die beste Loesung waere sich das Spiel fuer n Appel und n Ei nochmal zu kaufen, dann hat man jedenfalls auch ne ordentliche Version und kann es vernuenftig installieren.

  • Zu empfehlen wäre da zum nächsten Pc Spiele Dealer zu gehn und ob die Version Tortugo Two Treasurs da liegt hat mich 7 Euros gekostet sind 3 Spiele drauf unter anderem Patrizier II Gold


    und ein Herzliches Willkommen im Forum

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

  • Sind die Kaufversionen eigentlich Vista-tauglich? Bei der Tortuga-Ausgabe gehe ich mal davon aus, aber die älteren Versionen... ?(
    Meine Zeitschriftenversionen sind es jedenfalls...

  • Vista-tauglich ist das Patrizierspiel eigentlich schon.


    Es gibt aber durchaus Probleme bei neueren Betriebssystemen, immerhin ist die Urversion des Spiels, auf der Gold letztendlich basiert, aus dem Jahr 2000 und daher eher auf die Anforderungen der alten DOS-basierten Betriebssysteme ausgelegt (95, 98, ME), während XP noch in der Betaphase war. Ähnliche Probleme wird es auch bei vielen anderen Spielen geben, die nicht viel später als 2000 erschienen sind.


    Dann gibt es auch auf verschiedenen Rechnern unterschiedliche Probleme mit gewissen Konfigurationen der unterstützenden Software (Binkplayer, DirectX usw.) und in Kombination mit bestimmten Betriebssystemen ergibt es manchmal einen Schweinestall. Wenn ich auf meinem alten Desktoprechner Windows XP neu aufgesetzt habe, hab ich immer darauf geachtet, dass ich danach erstmal Patrizier installiert habe, bevor ich das Service Pack 2 aufsetze. Sonst hatte ich immer oder zumindest sehr oft das Problem mit der großen Hauptdatei. Wenn ich dagegen das Spiel auf einem anderen Rechner installieren wollte, etwa auf einem Laptop befreundeter Leute, dann ging das unter dem selben hochgerüsteten XP geräusch-, kommentar- und problemlos.

  • Zitat

    Desshalb wuerde ein Schicken oder Hochladen Probleme mit dem Urheberrecht verursachen.


    In der Tat ist dies der Grund, weshalb ich darum bitten möchte, vom Hochladen dieser Datei (und auch vom Posten eines Links hierauf) abzusehen. Keiner aus dem Forumsteam ist Anwalt, also ist es die sicherste Lösung, dass wir uns einfach von derlei Grauzonen fernhalten. :)


    Wenn man auf das Intro verzichtet, ist selbst meine Kaufvariante von 2000 Vista-kompatibel. :P

  • ok, die rechtliche Komponente hätte ich hier nicht gesehen - meine Schlussfolgerung war, dass ich, ohne in Besitz der Original-CD zu sein, ohnehin nichts mit der genannten Datei anfangen könnte, und daher auch kein Urheberrecht verletze...


    aber gut, muss ich wohl oder übel so akzeptieren...

  • Das Problem mit den Urheberrechten geht noch weiter. Eigentlich spricht nichts dagegen wenn jemand dir die Datei gibt.


    Aber beim Versand per Mail oder beim Hochladen werden ja jeweils Kopien erstellt. Der, der die Datei hochlädt erzeugt eine Kopie auf dem Webspace und begeht damit einen Urheberrechtsverstoß. Wenn du die Datei herunterlädst, dann ist es, wenn du P2 nicht in Besitz hast ja auch eine illegale Kopie, diesmal auf deinem Rechner. Wie es ist, wenn du eine beschädigte Datei gewissermaßen flickst, kann ich nicht genau einsätzen. Daher hat Amselfass empfohlen keinerlei derartige Dinge zu unternehmen.


    Zumal ja andererseits das Spiel für unter 10 € zu ersetzen ist, wie Cherry schrieb.

  • Zitat

    Original von x9jaan
    Das Problem mit den Urheberrechten geht noch weiter [....].


    Wie gesagt, war mir nicht bewusst, akzeptiere ich aber natürlich.


    Zitat

    Zumal ja andererseits das Spiel für unter 10 € zu ersetzen ist, wie Cherry schrieb.


    Wenns so ist, passt es natürlich. Ich habe allerdings die Händler in meiner Umgebung schon abgeklappert, ohne dabei nennenswerten Erfolg gehabt zu haben. Und in der elektronischen Bucht würde ich das Spiel zwar bekommen, habe aber wieder keine Garantie auf eine funktionstüchtige CD....


    Aber gut, genug des lamentierens, bleiben wir mal lösungsorientiert: Gibt es irgendwo im netz noch eine Demoversion von PII Gold zu laden? Denn meiner Theorie nach müsste die genannte Datei ja auch in der Demoversion vorhanden sein. Und das Posten eines Links zum Download der Demo ist ja auf jeden fall legal. (Ich hab leider bisher nur Demos von Geld&Macht gefunden, und die dort vorhandene p2arch0 ist scheinbar nicht kompatibel mit den restlichen Datein von Gold)

  • Moin,


    Der Ascaron Support tauscht in der Regel defekte Datenträger um. Warum dir da keiner helfen wollte kann ich nicht verstehen. Am besten Roman Grow anschreiben, der ist/war meines Wissens dafür zuständig. Oder halt mein Lieblingsgeschäft ebay.de. Da sind wohl genügend CD's zu kaufen :)


    MfG


    [SIZE=2]P.S.: Auf der anderen Seite, ich habe die Datei im Netz in Bruchteilen von Sekunden gefunden... Natürlich nicht so ganz legal für denjenigen, der keine Original CD hat[/SIZE]

  • Bei Amazon gibt's die Goldversion auch. Der eine oder andere Händler hat wohl tatsächlich noch neue Kopien auf Lager, die kosten dann auch nicht mehr als 8 Euro plus Versand und das Problem mit möglicherweise beschädigten CDs stellt sich nicht.


    Eine Demo zur Goldversion ist mir nicht bekannt.


    Mal die Lupe rausholen ... oder nee, doch lieber das Mikroskop:


    Zitat

    Original von Ölkönig:
    P.S.: Auf der anderen Seite, ich habe die Datei im Netz in Bruchteilen von Sekunden gefunden... Natürlich nicht so ganz legal für denjenigen, der keine Original CD hat


    Pssst. :giggle:

  • Die Firmen sagen ja dauernd, daß sie ein Nutzungsrecht verkaufen und nicht den tatsächlichen Besitz an der Software. Da ein Nutzungsrecht m. E. nicht an die Funktionstüchtigkeit des Datenträgers gebunden ist, denke ich nicht, daß es verboten ist, sich die Datei anderweitig zu besorgen. Das setzt natürlich voraus, daß Du das Nutzungsrecht tatsächlich erworben hast (was normalerweise durch den Besitz der Original-CD nachgewiesen wird).


    Ich sehe es nicht ein, zweimal für die gleiche Sache zu bezahlen.

  • Moin,


    also habe selbiges Problem wie der User vor mir.


    Bei der Installation kommt der Fehler:
    ...\p2arch0.cpr


    Fehler beim Kopieren einer Datei:
    I/O error 23
    Klicken sie auf Wiederholen, Ignorieren, abbrechen, bla bla bla...



    Habe das Spiel allerdings ganz neu, also keine Kratzer oder ähnliches.
    Die Version ist: Patrizier 2 Gold-Edition und das Betriebssystem ist Vista Home Premium, SP1.


    Kann man da noch was machen? oder kann ich das Spiel vergessen?
    Vielen dank schon mal für antworten.
    mfg
    thomas

  • Also mir fällt da nur umtauschen ein, wenn die CD defekt ist. Allerdings ist der Hersteller leider Pleite.


    Vergessen solltest du das Spiel in keinem Fall. Es macht unheimlich Spass.


    Oh, bevor ich es vergesse: Herzlich Willkommen im Forum!

  • Versuch mal den Inhalt der CD auf die Festplatte zu kopieren und von dort zu installieren. CD aber im Laufwerk lassen für evtl. Kopierschutz.

  • Wenn die CD aeusserlich nichts hat, also keine Krazer, keinen Dreck, etc., dann hilft nurnoch umtauschen. Die Sache ist naemlich die, dass CDs mit hochreinem Polycarbonat gepresst werden. "Hochrein" heist ubersetzt mit "sehr wenigen Verunreinigungen" wenn du an der Stelle eben solch eine Verunreinung hast, dann aendert sich massiv der Brechungsindex und die Daten sind an der Stelle nicht lesbar. Bei DVDs ist das sogar noch schlimmer.
    An der CD kannst du dann nichts machen.