Jagged Alliance 2

  • Aber bei einem Rückzug aus einem Stadtgebiet, grad der Drassener Mine, verliert man doch nicht nur Ruf, sondern auch seine einzige Einnahmequelle. Die Rückzugstaktik benutz ich meist bei Kämpfen auf freiem Feld.


    Ansonsten, wenns nur 20-30 Gegner sind und mein Söldner gut ausgeruht, ist die "Hit 'n' Run" Taktik bei mir auch sehr populär. Man muss ja alle nur mal anschießen, sie verbluten schon irgendwann. ;)

  • Also ich hab das Gefuehl, dass die Gegner mit Verbandskasten sich auch verarzten, desswegen verbluten wohl nicht alle. Ruf verlierst du auch, wenn dich auf den freien Feld zurueckziehst, nur nicht so viel. Wenn man aber gegen groessere Mengen an Gegnern antreten muss (mein maximum lag bei 124, hab einfach die rumliegenden Gewehre gezaehlt, geht ja in der Tabelle recht schnell) kann ein Rueckzug notwendig werden. Besonders Tagsueber kann sowas am Anfang schnell kritisch werde. Spaeter hat man dann auch die "entsprechende Ausruestung", sodass so viele kommen koennen, wie wollen.

  • Was micht etwas ankotzt sind die bereits 7 in Folge verschwundenen Lieferungen von Bobby Rays ... Auch per Save/Load nicht zu ändern. Schon mehrere 10.000$ verbrannt. Und keine Unterschallgeschosse mehr. Skandal! :D


    Pablo die Sau ist auch schon hingerichtet, aber der gute Sal ... Trotz Bestechung auch nicht wirklich besser. Immerhin meine ich mich zu erinnern dass Sal ab und an Lieferungen wiederfindet - im Gegensatz zu Pablo...


    Ich glaub ich marschier als nächstes in Meduna ein, um das Problem zu beheben. Gut, hab erst Drassen und Cambria, aber was solls... -.-

  • Hoi, HOi,
    Was Spielt ihr? Wohl kaum Jagged Alliance 2. Kenne Die meisten Mods.


    124 Gegner? Ich glaub es nicht.


    Und, ein Scharfschütze reicht, und das team ist Geierfutter. (Biohazard, 17 Tag unbterhalb San Mona.).


    Das war der Expertenmodus= höchster Schwirigkeitsgrad.


    MfG
    Hein Bennecke

  • ..moin... also zu den 124 kann ich nichts sagen, meine 94 waren aber selbst gezählt :giggle: .
    Habe de facto den ganzen Sonntagnachmittag gebraucht, um den Gegenangriff zu überleben; entwickelte dabei/dann im Prinzip ebenfalls eine Art "Camperstrategie" (selbst ;) ) ähnlich der von CVK "angedachten".


    Allerdings wäre ich ohne das Milizen-Opfer nicht klargekommen, es hätte zB schlicht und ergreifend an Munition gemangelt, um mit so ner Horde fertigzuwerden. :eek2: Richtig ist, dass ich danach ( "alles fallenlassen" eingestelllt) über genug hochwertige Waffen verfügte um langsam voranzumachen.


    Was "Pablo" betrifft - ich verlor auch mehrere Sendungen ( 3 meine ich ), darunter auch eine sehr teure erste; alles was ich im Gegenzug erhielt war das "Gedöns" aus dem Original, dh 1 Handfeuerwaffe plus ne Gasmaske o.ä. - allerdings hörte das interessanterweise AUF, als mein zuerst erstellter "BSE", also der "alte" HauptCharakter, ihm ganz klassisch eine aufs Maul gab (mit blosser Faust) (verbinden nicht vergessen :giggle: )
    Mache jetzt wie früher gern extrem langsam voran, schlug erst zusammen mit den Milizen ein paar Gegenangriffe zurück (interessantes "Extra" : früher gaben Miliz-Auto-Kämpfe ab und an mal "was Nettes" , jetzt gar nix mehr bei "alles fallenlassen" ; aber sind ein oder mehrere Teammitglieder vor Ort fällt Beute ohne Ende :rolleyes: ), suchte dann Skyrider und nahm noch die erste RakStellung ein. Mir "reicht" auch "ehemals Experte / Alter Hase" als SG noch "ganz gut".
    Bzgl des "Erfahrungsaustausche" fällt & fiel mir noch sehr auf, dass "Sichtfelder" sehr viel exakter implementiert sind - das dauerte ne Weile ?( . Es ist enorm wichtig , sich in die Richtung von "Ich hab da was gehört" zu drehen oder es gibt was ins Kreuz. Auch die waffenspezifische Aufrüstung ( Beispiel : nicht jedes Zielfernrohr pass auf jede *Plempe* ) ist interessant und die Tonnen von neuen Upgrades der Ausrüstung auch.
    Frage an die "weiter Fortgeschrittenen" : das Angebot von Bobby Rays verändert sich weniger als im UrSpiel, oder ?


    Und


    @ Hein Bennecke : du solltest dir das wirklich mal ansehn wenn du das 'Original' in den höheren Stufen "mochtest" und "meisterstest" - es ist unglaublich, was die Modder da "hingezaiubert haben". Link ist ja oben in den ersten Posts.


    Arulcanische Grüsse,


    d.V.

  • Zu Bobby Rays kann ich nicht viel sagen, ich habe sein Angebot auf die höchste Stufe gestellt - das heißt er hat immer alles in Unmengen vorhanden. :)


    Und verschanzen ist inzwischen meine Lieblingsdeftaktik. Beispielsweise auch in der Raketenbasis südlich von Cambria. Erst alle Milizen per Hand einsammeln gehn, 2 Söldner in die Türen und dann schön langsam weiter. ^^ So überleben sie wenigstens mal. Und ich schätze reihenweise Elitemilizen können bei dem ständigen Ansturm an Soldaten auf die Städte wirklich nicht schaden.

  • @Hein B.
    Wir spielen den Mod "1.13" Es findet sich oben neben dem Link zur Downloadseite auch ein Hinweis zur Installation.


    Mit Bobby Rays hab ich noch fast gar keine Erfahrung. Ich hatte bisher alles was ich brauchte gefunden. Zumindest was Waffen und upgrades angeht reichen mir die Auswahl und kostenguenstige Lieferungen von Deidranna. Das einzigste, was ich mal bestellt hatte waren besondere Ruestungen, die die doofe Frau nicht im Angebot hat. Diese konnte ich auch vollstaendig abhohlen.

  • *Sich den Schweiß von der Stirn wischt*


    Nur noch Grumm und Meduna in Wahnsinnig (von den Städten her gesehen, so was wie Orta lasse ich mal außer vor). Ausgerechnet die gewinnträchtigste Mine (Cambria) hat dicht gemacht - was ich so schnell nicht kompensieren konnte und schon gingen die Finanzsorgen los... Conrad musste daraufhin entlassen werden, seine 3300 pro Tag waren schlicht nicht finanzierbar. Ist ohnehin unerhört teuer, da gibts günstigere AIM Söldner mit vergleichbaren Werten... Schade nur um einen mit der Fähigkeit Lehren. Die kann hier wirklich nicht unterschätzt werden.
    Im Augenblick hab ich keine Ahnung ob Deidranna mir in diesem Spiel nicht doch noch das Genick bricht. Akute Finanzkrise, ich stürme bereits in einem halb suizidalen Kommando mit nur einem Söldner nach Grumm zur Mine, in der Hoffnung dass das was wird. Grad erst Chizena eingenommen, derweil aber eine Stadt + einen Raketenstützpunkt ohne Söldner, sollten die angegriffen werden ... Dazu sind zwei Städte nahezu ohne Milizen, die Ausbilung läuft da allerdings fleißig mit je 2 Söldnern. Durch den Finanzkollaps kann ich Skyrider kaum einsetzen, was vor allem die Verteidigung stark lähmt.
    Dabei dachte ich noch vor kurzem alles sei unter Kontrolle und das wird n "Durchmarsch" nach Meduna. Ja, so kann man sich irren.
    Balime nur aus Prestigegründen einzunehmen ohne vorher alle Minenstädte zu haben war vielleicht einfach auch ne Miese Idee, der Laden kostet vielleicht Milizenleben... :D
    Hoffentlich entschließen sich Miguel und Carlos sich mir endlich anzuschließen, wenn auch Grumm gefallen ist, ich brauch derart dringend mehr günstige Leute, ich kann es gar nicht in Worte fassen.


    Insoweit: guter Mod, fordert, und man kann nicht mal eben so nebenbei ein Vermögen anhäufen... :)


    Edith sagt: Gibts ne Möglichkeit sich verschwundene Items ins Inventar zu "HEXen" oder zu ercheaten? Hatte den Kelch in Balime schon eingesammelt, um ihn in Chitzena dann direkt abzugeben. Aber leider ... ist er zwischendrin mit sämtlichen abgelegten Rucksäcken meiner Söldner verschwunden und nicht wieder aufgetaucht...

  • Grumm Mine "geschafft", mangels ordentlicher Munition - nur mit Wurfmessern, bei Nacht & Nebel geht das ja - armer Mike ... :)


    "Geschafft" weil ... Gegenangriff, 51 Soldaten, 12 Uhr Mittags, ein Söldner, null Millizen. Spaß pur. Denke nicht, dass das was wird. Trotz "Schleichen" denke ich nicht dass das tagsüber funktioniert. :)


    Naja, auf den Kelch verzichte ich, Aufgabe hin oder her. Citzena war ja ohnehin nach 2 Angriffen auf die Stadt auf 100%.

  • Wenn ich mich recht entsinne bringt dir die Abgabe des Kelches ueberall, ausser Balime und Meduna natuerlich, Ansehen. Am meisten natuerlich in Chitzena, das ist richtig.
    Munitionsmangel hab ich nur ganz am Anfang. Sobald ich Drassen habe, kenne ich das Wort nicht mehr, dabei setzte ich gegen groessere Mengen an Leuten auch mal gerne 30 Schuss Dauerfeuer ein, wovon meistens nur die Haelfte trifft.

  • Komme auch 'langsam voran' :rolleyes: ... was für ein Glück, dass Enrico nur noch meckert aber sonst nix passiert :giggle: . (Ich dehnte immer schon gern aus, weil ich es mag, dass und wie sich meine Söldner 'entwickeln'; ich bevorzuge es "die ganz billigen" zu nehmen und sie erfahrungsmässig an die Spitze von A.I.M. zu katapultieren 8) )


    Was mich persönlich etwas erstaunt, ist, dass manche Gefechte die mich im Original echt schwitzen liessen nach der Einge- und Umgewöhnung eher "leicht" sind, dafür aber Teile der Stadteroberungen (ich denke da zB an Cambria) und -verteidigungen echter Horror werden können. (Dh, in dem Fall, an den ich grad denke: ein recht früher Gegenangriff auf einen der zentralen Sektoren; ich hatte just die ersten 'grünen' Milizen fertig und es kam von 3 Seiten, wie in Drassen. Dafür war das Zentral-Rak-Gelände leichter als früher... erheblich sogar, weil die "Elitejungs und -mädels" im Kommandogebäude nicht 'campten' wie im UrSpiel.)


    Aber eigentlich hab ich -auch- 2 Fragen :


    - hat einer von euch raus, wie die "UpGradeKits" für Kleidung (Recon, Sani, Mechaniker etc) funktionieren bzw "worauf" ? Ich komm ums Verrecken nicht dahinter .... :rolleyes:


    und


    - im WikiText steht, dass man Milizen "roamen" lassen kann, das ich so verstehe, dass man sie ins Umland entsenden kann - wenn dem so ist, hab ich auch noch nicht rausgefunden, wie das geht.


    Wäre dankbar für "Einweihung", sofern "Erleuchtung vorhanden".


    Gruss und danke,


    d.V.

  • Das mit den Milizen ins Umalnd zu entsenden, ist genauso einfach, wie teuer und zwecklos. Wenn eine Stadt voll mit fertig ausgebildeten Milizen ist, kann man trozdem weitere ausbilden. Ist dann wieder ein paar fertig, so werden es gleich regulaere Milizen, allerdings nur fuenf. Diese ziehen dann durch die Gegend und versuchen was zu erreichen, da die 5 natuerlich nicht den Hauch einer Chance haben, sind sie recht schnell von der Landkarte. Will man damit erfolg haben, so muss man in 4 Sektoren gleichzeitig das Ausbilden eines Trupps abschliesen. Dadurch erhaelt man dann 20, die durch die Gegend rennen und in der Regel in der ersten Schlacht verloren sind, weil sie gegen 30 zu tun haben. Manchmal hat man Glueck und sie kaempfen nur gegen 10. Dann sind zwar 10 Gegner weniger auf der Landkarte, aber wirklich was haben tut man nicht davon, vor allem wenn man bedenkt, was fuer Zeit und Geld man da rein gesteckt hat, geht es mit selber Kaempfen wesentlich effektiver. Wenn man mit der Ausbildung in mehreren Sektoren schon anfaengt bevor die Stadt fertig ist, dann bekommt man ein Paar fuer 750, ansonsten muss man jedesmal 2250 hinlegen.


    EDIT: Wo gibts diese "UpGradeKits" fuer Kleidung?
    Also bei Bobby Rays hab ich sie nicht gefunden. :O

  • Ah, danke - stimmt, das "roamen" ist dann ziemlich sinnfrei; ausser vielleicht auf den niedrig(st)en Schwierigkeitsgraden.


    Diese "UpgradeKits" sehen aus wie grosse "Aktentaschen"; es gibt sie mM nach unter "Sonstiges" bei Bobby Ray, und auch Keith in Cambria verhökert welche, natürlich "angenagt". Btw - Keith versilbert(e) bei mir jetzt "täglich" eine komplette "Swat"-Team Rüstung - woher der Schlingel sie auch immer hat :D . Selbige liegt qualitativ über Kevlar, aber ich hatte schon nach den ersten Gegenangriffen Drassens fast mehr "Waffen und Gedöns" als sonst / früher nach 3-4 Städten... evt sollte "man" es doch mal OHNE "alles fallenlassen" versuchen :rolleyes: .


    Wie dem auch sei, besagte"Kits" gibt es für Westen und Hosen (als Mechaniker,Sani, 'Recon' (also Tarn) und 'Einzelkämpfer-Version), aber entweder habe ich die "richtigen Sachen" nicht an oder was übersehn...


    Danke für die Aufklärung,


    Gruss,


    d.V.

  • Zitat

    Original von Nagus Zek
    Munitionsmangel hab ich nur ganz am Anfang. Sobald ich Drassen habe, kenne ich das Wort nicht mehr, dabei setzte ich gegen groessere Mengen an Leuten auch mal gerne 30 Schuss Dauerfeuer ein, wovon meistens nur die Haelfte trifft.


    Aber keine Unterschallmunition für schallgedämpfte Sturmgewehre - zumindest bei mir nicht. Vorteil der "Stealth" Vorgehensweise: Es wird keine Unterstützung aus anliegenden Sektoren gerufen, man hat also maximal 12-15 Gegner, dann ist gut. Voraussetzung ist aber, dass man nicht entdeckt wird. Und nur Schalldämpfer auf der Waffe reicht nicht, steht ja extra dran "Bitte spezielle Unterschallmunition verwenden" und die hab ich bisher nur bei Bobby Rays gefunden. ^^

  • Jo, das ist richtig. Ich verwede generell nur Hartmetallmunition. Nur ganz am Anfang, wo die Gegner noch ohne Ruestung rum rennen, nehm ich auch mal Schrot, Hohlspitz oder sogar Glaser.


    Das die Verstaerkung von anderen Sektoren kommt, finde ich eher positiv. Damit ist der erste n bissl schwieriger, aber alle anderen sind dann nurnoch schlecht besetzt. Ausserdem kommt dann gleich die Meute von den Randgebieten, sodass ich meistens bis zum ersten Gegenangriff mindestens einen Tag Zeit habe.

  • Wegens der Kits:
    Ich hab sie weder bei Kaith, noch bei Bobby Rays gefunden. Das Einzigste, was es bei mir gibt, sind Tarnanzuege, also Hose, Jacke, Muetze, Schal.
    Wegens der Ruestungen: Rennst du mit SWAT-Gezeuch durch die Gegend, oder verkaufst du das alles? (ich konnte das irgendwie nicht so richtig raus lesen) Weil die SWAT-Ruestungen sind nicht gerade das gelbe vom Ei. Es gibt da bei Bobby-Rays ne Bombenentschaerferkleidung, die enorm Schussfest ist. Verstaerkt man sie noch mit Keramikplatten, kommt fast nichts mehr durch, allerdings wiegt sie ne Kleinigkeit mehr als alle anderen. Ich nehm auch nur die Weste, weil auf die Beine wird eh nicht geschossen und nen Kofschuss ist auch mit dem tollen Helm hoechst brisant, sodass ich mir das Gewicht gleich einspaare.

  • Hm ... mag es (keines dieser "Kits') evt daran liegen, dass ich mit dem alten Inventarsystem spiele ? (hab mir das neue angesehn, ist durchdacht und komplex, aber ich habs gern übersichtlich und -wie- gewohnt)


    re : SWAT-Rüstungen : weder noch, ich fand's nur amüsant, dass Keith die mehrfach komplett (alle 3 Teile) im ANGEBOT hatte... aber ich hatte längst adäquates oder besseres zur Verfügung. "Schals" wiederum kenne ich nicht, was mich eben auf die Vermutung bringt, dass du bzw ihr mit dem neuen Inventarsys spielt.


    Eine Sache noch zu dem Kelch von 'neulich' - zum einen stimmt es, dass die Abgabe in Chitzena in allen Städten ausser den "Deirdranna-nahen' ZUfriedenheitsbonus bringt - aber letzten Endes wichtiger noch ist dabei, dass alle "vollendenten Subquests" (Skyrider, verirrte Touries, Joey, Angels Schwester usw) "verdeckte Erfahrungspunkte" ausschütten, soweit ich rausfand immer an das Team, das Erfolg bzw "Vollzug" meldete. Ich nahm daher / dazu gern meine "Lieblinge" oder auch "speziellsten Spezialisten" in diese Trupps, was manche Beförderung brachte.


    Gruss,


    d.V.

  • Das die Subquests Erfahrrungspunkte fuer das Team bringen, war mir nie aufgefallen, ich dachte bisher, dass sie nur Loyalitaet bringen.
    Um welche Form von Erfarung handelt es sich denn?


    zum Inventar:
    Das ich mit dem neuen Inventarsystem spiele ist richtig. Mich hatte es zuerst auch erstmal in seinem Umfang erschlagen. Es ist aber sehr durchdacht und macht wesentlich mehr Spass als das alte. Grundlegend gibt es einen Vorteil und einen Nachteil: der Vorteil ist, dass man wesentlich mehr (verschiedene) Dinge gleichzeitig tragen kann. Der Nachteil ist, dass man erstmal Taschen braucht, die alle ihr eigenes Gewicht mitbringen, sodass man weniger effektives Gewicht hat. Man muss ein wenig ausprobieren, wieviele Taschen man wirklich braucht. Eine weitere interessante Sache ist der Rucksack: will man im Kampf auf ihn zugreifen, so muss man erst den Reisverschluss aufmachen und mit offenen Reisverschluss kann man sich nicht bewegen (wuerde ja sonst alles rausfallen). Daher sollte man Dinge, die man im Kampf braucht direkt am Mann haben (also alle anderen Taschen). Im Rucksack kann man dann solche Dinge wie Verbandstasche, Werkzeuch, etc. lassen. Er hat aber noch eine zweite Funktion: man kann ihn auf Knopfdruck ablegen und ausserhalb von Kaempfen auch wieder aufnehmen. Dadurch ist man schnell sein Uebergewicht los, wenn man welches haben sollte, hat dann nach dem Kampf aber wieder alles zusammen. Besonders praktisch, wenn man mit einem Fahrzeug unterwegs ist und die Reisegeschwindigkeit nicht vom Gewicht abhaengt.
    Ansonsten sind alle Taschen bestimt geformt, sodass nicht alles in alle Taschen passt, auch wenn der Gegenstand kleiner ist. Manchmal ist er dann einfach zu lang um da rein zu passen. Es gibt aber fuer jeden die passende Ausruestung, egal, was er mitnehmen will, ob das 50 Magazine, oder 10 Sanitaschen sind, Alles ist moeglich!

  • Man sollte den Rucksack zu Kampfbeginn allgemein ablegen, ich habe das Gefühl dass er auch die Bewegungspunkte einschränkt, wenn man mit ihm kein Übergewicht hat.


    Davon ab: Ich habe jetzt alle Städte außer Meduna eingenommen. Carlos und Miguel wollen aber immer noch nicht mitmischen. Weiß wer was genau die Bedingung für ihr mitwirken war? Ich meine mich zu erinnern dass es eine bestimmte Anzahl befreiter Städte war. Oder wollen sie nur nicht mit, weil ich nicht mit meinem Hauptmerc hin bin? (Der ist grad arg beschäftigt ;))
    Allgemein kann das ja aber nicht sein, da man theoretisch ja auch ohne BSE Söldner spielen kann.


    (Getestet, am Söldner liegts nicht...)