Piratendasein

  • Mal zwei Kleinigkeiten am Rande:


    1.) ich bin dabei eine eigene NL als Versuch zu vernichten. Klappt bisher wunderbar soweit und ist schon jetzt ganz witzig. Ratz fatz hatte ich 1.753 Bettler in der Stadt, aber es war ein Bild für die Götter (1 Screenshot habe ich mal gemacht) wie plötzlich auf allen 3 Straßen eine Prozession von Bettlerfiguren in die Stadt wandert !
    Ebenso sind hier die KI´s in meiner NL verdammt hartnäckig was das Bauen angeht. Klar habe ich erstmal alles von denen abgerissen, doch die bauen wie die blöden neu. Ganz witzig war ein Giebelhaus, ich reiße es ab, der baut das 2 Sekunden später genau an der Stelle neu, ich reiße es noch mal ab und der baut wieder 2 Sekunden später an der Stelle neu. Also noch mal Abrisstrick. Dann fängt der das selbe Spiel an anderer Stelle noch mal an und als ich den dann erstmal zur Aufgabe gebracht habe, fängt der andere "künstliche Idiot" mit dem Spiel bei Betrieben an. :eek2: :giggle:


    2.) bei den Versuchen mit der NL Vernichtung ist mir jetzt ein weißer MM Konvoi über den Weg gelaufen, der aus 6 Schiffen von 3 verschiedenen KI´s besteht. Habe direkt ein Extrasave gemacht, wird nämlich schwer den abzufangen, da hier nicht ein Schiff von mir als Pirat rumfährt und ich die anderen wegen starkem weißen Verkehr nicht umstellen kann. Sieht aber so aus, als ob der in die Ostsee will. Da werde ich es vielleicht schaffen, den abzufangen.
    Mal sehen, ob das dann 3 Seeschlachten gibt ! 8)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich habe noch einen besseren KI Konvoi aus 4 KI´s gefunden:


    Orlog - Iwan Flogaus
    1 Schiff von Tancred Niebur
    1 Schiff von Franz van Helsing
    3 Schiffe von Horatio Magnus


    Ergebnis Angriff (bislang):


    Das ist totaler Beschiss und ein "Ober - Bug" !!!

    X(


    Begründung:


    1. Seeschlacht gegen Orlog
    2. Seeschlacht nur gegen die 3 Schiffe von Horatio Magnus


    Das war es dann, gar keine Seeschlacht mit dem Rest, also Franz van Helsing und Tancred Niebur !!! :mad:
    Ebenso, nach der 2. Seeschlacht ist der Konvoi ab und zu spurlos verschwunden (Tarnmodus).
    Das muss ich jetzt mal mit allen Varianten durchspielen, denn der Orlog hat nen Außenborder und meine nicht. Denn muss ich mal versenken oder entern, ebenso dann auch die Pötte von Magnus. Mal sehen ob sich dann die Sache ändert. ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • So,


    was den 4er KI-Konvoi angeht, nichts neues. Ich versuche das ganze jetzt mal umzubasteln, so dass dieser KI Konvoi meinem kleinen Kriegskonvoi (26 Holke und Koggen, voll bewaffnet und bemannt) unter schwarzer Fahne begegnet. Damit kriege ich alles einkassiert. Mal sehen ob dieser elende Bug dann noch weiter besteht !!!


    Ansonsten eine kleine Entdeckung am Rande:


    In meinem Piratenversuch habe ich einen auslaufenden MM Konvoi der KI verfolgt. Da ich noch andere Dinge zu tun hatte viel es mir erst zu spät auf und es ist bislang leider nicht reproduzierbar ( X( ), aber mein kleiner Piratenkonvoi ist auch auf den Weg ins MM !!! :eek2: ?(


    Seit wann hört ne Verfolgungsjagd nicht am Kartenrand auf ? ?(


    Mandel Spezial Edition ??? Wehe wenn ja ... :mad:


    Edit
    Wenn der mit Beute zurück kommt, dann falle ich leicht etwas vom Glauben ab ... :eek2: Noch habe ich nur mal für 1 Monat vorgespult und er ist noch nicht wieder da. Mals sehen ... ! ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • So, bezüglich MM-Konvoi Verfolgungsjagd:


    Mein Konvoi ist zivil wieder da mit der üblichen MM-Reisemeldung wenn man nix im MM getan hat. Verstehn tue ich das jetzt ehrlich gesagt nicht, wieso der auf MM - Kreuzfahrt ging ! :mad:


    Bezüglich 4 KI - Konvoi ist es so, daß ich ihn doch erstmal mit einem relativ kriegsmäßigen Kraier Autokonvoi (schnell zum Piraten gemacht :D ) abgefangen habe. Orlog wurde versenkt, vom einen KI 2 Holks in der 2. Seeschlacht kassiert und die Schnigge kontte dabei entkommen. Eine weitere Seeschlacht mit den beiden anderen KI´s gab es wieder nicht !!! :mad:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    und wie sieht es aus mit Piratennestern - hast du schon einen weg gefunden sie friedlich anzufahren ? Davon hast du in letzter zeit nichts mehr geschrieben, und das interessiert mich sehr !

  • @ Hutzi


    Noch nicht, bin aber noch weiter am probieren.
    Die Sache ist die, daß ich ja bei diesem Versuch ne Menge andere Dinge entdecke, sich weitere Fragen eröffnen und die Sachen an sich auch wichtig sind.
    Ebenso ist zu dem ganzen Thema eine "speziellere Sache" fürs Forum in Arbeit, wozu ich einiges zusammenstellen muss und was auch Zeit kostet.


    Im Grunde läuft es nun mit dem "normal ins Nest laufen können" auf diese 3 Sachen hinaus:


    1.) Man kann / muss / soll irgendwie als so böse gelten, dass man hier die entsprechende Erlaubnis bekommt. Kann vielleicht in der Form der jetzigen Bauerlaubnis kommen oder auch irgendwie anders aussehen. Was man hierzu machen muss, ist die gute Frage. ?(


    2.) Was passiert, wenn eine Stadt so nieder gemacht wird, daß sie auf Null Einwohner sinkt ?
    Das es geht ist sicher, wenn es auch eine langwierigere Sache ist. Ich glaube nicht, daß die Ascaronis mal damit gerechnet haben, daß jemand so böse ist. Vielleicht "öffnet" sich da ein Art Bug oder wie man es nennen will ...
    Was aber sicher ist, die Vernichtung einer Stadt ist eine absolut böse Sache und wird einem übel angesehen. Kümmert man sich als EM um diese Stadt nicht (sie erscheint ab einem gewissen Zeitpunkt ja sogar als EM Auftrag) und / oder macht als EM ein paar andere Aufträge klar, ist man die längste Zeit EM gewesen. Ich verschwand bei allen Versuchen ganz schnell vollständig von der EM-Kandidatenliste und selbst ein vernichtes Piratennest (EM AUftrag) brachte mich noch nicht mal mehr erneut zumindest auf die Liste! :eek2:
    Wenn das also so böse ist und den guten Ruf in der Hanse vernichtet, was passiert dann bei einer vollständig vernichteten Stadt ? ?(


    3.) Es ist auch dieses möglich:
    Da ich direkt die P2 Goldversion gekauft hatte, weiß ich es nicht selber. Mir wurde aber gesagt, daß die Piratennester und die Niederlassungen (und auch andere Sachen) erst gemeinsam mit dem Add-on kamen.
    Unbestreitbar stehen in jedem Nest eine Kneipe und die Nester verhalten sich dynamisch. Geht es ihnen gut, wächst die Anzahl der Häuser, geht es ohnen schlecht, sinkt sie wieder. Genauso verhält sich jede Stadt in der Hanse, was die städtischen Wohnhäuser angeht. Meistens wird zwar weniger von der Stadt ein neues Haus gebaut (das macht die KI oder man selber), aber die Anzahl der Etagen pro Haus wächst und sinkt bei Bedarf. Wie auch immer, ich will es hier keine Wiederholung der Argumente machen.
    Es kann sein, daß die Sache mit dem "ein Nest normal anlaufen können" von Ascaron bei der Entwicklung des Add-on genauso oder ähnlich vorgesehen war, wie ich es hier immer schildere. Aus irgendeinem unbekannten Grund wurde jedoch nach der Einfügung der Dynamik usw. die Sache doch nicht spielfertig gemacht. Anders ausgedrückt, man hat fast alles entwicklet und in Spiel eingebaut, aber dann doch wieder als Spieloption fallen lassen. :mad:
    Ich habe hier mit genau 14 verschiedenen Programmierern oder programmiererfahrenen Leuten gesprochen. Alle sind übereinstimmend der Meinung, daß sowas schon eine aufwendigere Sache ist, was die Dynamik angeht usw. und das es daher auf gar keinen Fall nur eine Dekoration für die Vernichtung eines Piratennestes ist oder als solche gedacht war ! 8) ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela


    Du machst dir echt einen ganzen Haufen Arbeit dafür. Davor ziehe ich meinen Hut. Es ist schon wirklich wahnsinnig erstaunlich was du da alles herrausgefunden hast. Ich würde auch gerne mal ein leben als pirat führen, WENN es wirklich möglich ist nester in irgendeiner Art anfahren zu können, und du diese Art findest, dann muss ich mein Profil in diesem Forum nochmal überarbeiten :D


    Naja, dann noch viel Spaß und vor allem Erfolg bei der ganzen Sache, ich werde deine Aussagen darüber weiterhin grinsend verfolgen !

  • Mir ist aber wass anderes aufgefallen...
    1. Piratennester besitzen keine werft. Wie werden die Schiffe repariert?
    2. Als ich einen Untreuen Kneipen Piraten das Schiff weggeentert habe hatt der auf seinem Schiff Bombarden drauf! :eek2: Ich habe ihn aber nur eine Bildenbewaffnung gegeben! Wo ist die Waffenschmiede?


    Maxlr

  • @ Seebär


    Merci für die Blumen .... ! :O :P
    Das Ganze macht mir aber auch unheimlich viel Spaß. Wie bei allem, was einem unheimlich viel Spaß macht, hängt man sich richtig rein (sofern es die anderen Verpflichtungen erlauben) ;) :P


    @ Maxlr


    Das ist ganz einfach, wenn auch eine zweigeteilte Antwort:


    Zum einen haben Piraten vom Spiel her einen klaren Vorteil einprogrammiert bekommen. Wei bereits geschildert, im Contest begegnen mit spätestens im Juni 1300 bereits Holks. Zu dem Zeitpunkt ist keine der Werften in den 16 Hansestädten in der Lage, eine zu bauen. Ebenso hatte schon ein weißer Orlog große Werke an Bord, obwohl kein Schmied in den 16 Städten dazu in der Lage ist. Ebenso, wieso hat eine Piratenholk anno Juni 1300 mehr Entermesser an Bord, als man in allen Schmieden kaufen kann? ;)


    Zum anderen fahren Piraten auch normale Städte unter weißer Fahne an. Zumindest ich habe den Wechsel von Weiß auf Schwarz und auch von Schwarz auf Weiß ein paar Mal beobachten können. Leider hatte ich damals keinen Save oder Screenshot gemacht (war für mich mal wieder nichts so besonderes und normal damals :hand: ), aber bei nächster Gelegenheit wird das nachgeholt. Wie auch immer, die lassen ihre Schiffe in den Werften der Städte reparieren und kaufen die Waffen beim Schmied (wenn sie sich die nicht klauen).


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • moin leute


    piratendasein standartkarte.


    habe nach einem spieljahr 80% aller städte geplündert und alle weißen schiffe
    vernichtet (z.t. geentert oder versenkt)
    werde jetzt alle städte nochmal plündern aber die waren in meinen kontor
    nach riga verlagern.dadurch verknappen die waren in der hanse.
    als nächstest versuche ich durch waffenhandel die piraten zu versöhnen.(habe
    dringend einige "ihrer" schiffe benötigt).


    frage an alle:
    hat es sinn weiter zu machen?
    ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann.


    es grüßt


    Gandalf.

  • Moin Gandalf


    Dann versuch mal eine Hanseversorgung aufzubauen ohne in deiner HS BM werden zu wollen (eigene Nominierung = Nein !). Dadurch machst du nun satte Gewinne. Bau dabei möglichst nur deine HS aus und in anderen Städten nur Betriebe die du dafür brauchst, z.B. Ziegeleien usw.
    Vorallem mach dich wieder lieb Kind bei den Piraten. Mach auch Schmuggeln und plünder möglichst nur noch weiße Schiffe (außer lockende Ziele wie ne weiße Holk oder so). Heuer mal einen Piraten an und gib ihm einen gut bewaffnetten Kraier.
    Dann ein Vorschlag: Wenn man dich in deiner HS als BM sieht bei den Leuten, dann nimm mal kurz vor der Wahl deine Nominierung an (sofern du auch Patrizier bist !) und nachdem du die Wahl gewonnen hast, bau mal eine NL und versuch sie:


    a) entweder nach der Anerkennung wieder zu vernichten
    oder
    b) stell dich mit Absicht so dämlich an, daß du die Anerkennung nicht schaffst (keine 1.000 EW, keine Mauer).


    Nach der Wahl kannst du ja Nomienierung wieder ablehnen! ;)


    Gibt viele Möglichkeiten und Varianten ... :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Bezüglich des weißen Konvois aus mehreren KI´s, der aus dem MM Kommt mal folgendes:


    Es hat leider nicht gefunzt, den mit meinem Kriegskonvoi abzufangen, weil ich wegen zu starkem anderem weißen Verkehr nicht zum Pireaten werden konnte. Trotzdem habe ich meinen Baukonvoi, der an sich auch relativ kriegsmäßig ist zum Piraten gemacht und auch einen Autokonvoi aus Kraiern und bin dann Abfangkurs gegangen.


    Egal wie ich es drehe, es kommt nur zu 2 Seeschlachten bei diesem Konvoi, obwohl es 4 unterschiedliche KI sind.
    Den Orlog habe ich mal versenkt und mal gekapert (mit beiden Konvois von mir kein Thema). Anschließend kommt es dann zur 2. Seeschlacht mit einem der KI´s, der 2 Holks und eine Schnigge hat. Die Holks sind kein Thema und schnell geentert oder versenkt (wie ich lustig bin). Die verdammte Schnigge ist aber die schnellste Schnigge der Hansezeit und entkommt mir jedes Mal! Obwohl ich es schaffte, die auf 58 Herzen runter zu ballern entkam die einem Kraier mit 95 Herzen und nem 2/4/4 Kapitän drauf. Ich habe natürlich auch versucht, die ohne "Bumm" anzugreifen, da haut die noch schneller ab.
    Anscheinend hat die steuerbords die Rudermannschaft der Uni Oxforf und backbords die Mannschaft der Uni Cambridge drauf ! Nichts desto trotz, einmal habe ich sie mit dem Autokonvoi versenken können, doch da haute dann ne Holk vom KI ab / schaffte es gerade noch über den Kartenrand. Kann man echt die Krise kriegen !!! X(
    Den Save habe ich mir mal aufbewahrt. Bei Gelegenheit versuche ich das noch mal. Vielleicht läuft mir aber ja noch mal nen anderer und hierfür besser geeigneter KI Konvoi über den Weg.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela
    Ist es nicht so dass man nichts von der Waffenschmiede Kaufen kann wenn man dort kein Kontor hatt?
    Oder bietet der Waffenhändler Bombarden an?
    Vielleicht produziert der Landesfürst für die die Schiffsbewaffnung :rolleyes: ;)


    Mir komt da die Idee: Sein Schiff vom Piraten entern lassen, warten bis der aus seinem Nest rauskomt und dann sein ausgebautes mit Bombardenbewaffnung wieder zurrückentern.


    Maxlr

  • @ Maxlr


    Das ist ja das, was ich sagte. Piraten haben Schiffstypen, die man selber noch in keiner Werft der Hanse bauen kann und sie haben Waffen, die noch keine Schmiede der Hanse anbietet. Kann man jetzt lange drüber spekulieren warum dem so ist. Am Ende bleibt einfach übrig, daß es so vom Programm her vorgegeben ist. ;)
    Abgesehen davon musst du zwischen 3 Piratentypen unterscheiden:


    a) Freier Pirat (das sind die aus den Nestern und die per EM Auftrag gesucht werden)
    b) Kneipenpirat (das sind die, die einem bei den diversen Kneipenaufträgen angreifen, z.B. Eskorte usw.). Dieser Pirat verschwindet nach dem Angriff, sofern er fliehen konnte oder sowas, normalerweise ins Nirwana. Es kann aber auch passieren, das er generiert bleibt und nicht verschwindet, sogar in ein Nest einfährt. Was das auslöst, istmir noch nicht 100% klar, habe nur ne Vermutung.
    c) Kneipen - Auftragspirat. Diesen Piraten kann man in diversen Kneipen beauftragen, in dem man ihm ein Schiff überlässt. Dieser Pirat ist eine besondere Form der Kneipenpiraten, denn er verschwindet grundsätzlich nicht. Selbst wenn einmal die Erfogsmeldungen mit der Beutebeteiligung ausbleiben, er ist noch da (es sei denn, ein KI versenkt ihn oder sowas in der Art). Ist er erfolgreich genug, wird er sogar zum EM Auftrag !


    Mandela :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • hi mandela.


    jetzt wo ich alle städte geplündert habe und alle weißen schiffe versenkt wurden sind, besteht in allen städten
    eine große warennachfrage. ich werde jetzt meine hs (riga) ausbauen und alle meine überzähligen schniggen
    einen piraten übergeben. ich werde auch nicht mehr unter schwarzer flagge fahren. die konkurenz kann sich
    jetzt erholen. die ostsee wird mein waffenhandel-zentrum werden.
    das zur weitern spielablauf
    mit ein bischen nachdenken und tipps von "feunden?" kann man aus diesem spiel mehr machen als das,
    was ascaron damit beabsichtigte.( eine einfache hansesimulation)
    wichtig ist aber, wenn man beide positionen erlernt hat, hat man doppelte spielfreude.


    es grüßt


    Gandalf

  • @ Gandalf


    Dann hast du einen guten, sogenannten Brutalstart gemacht. Das ist auch eine Form des Piraendaseins, die häufig angewendet wird.
    Du kannst dich jetzt einfach dem Hanseaufbau widmen, so wie du ihn machen möchtest. Aber mach dir keine Hoffnungen, die weißen Schiffe kommen früher oder später wieder .... :D
    Dein Piratendasein brauchst du also nicht aufgeben, nur ruhen lassen. Vorallem, wenn du ein geregeltes Einkommen als Pirat haben willst, dann rotte die Weißen nicht aus. ;)


    Wie auch immer, ich rate dir auf jeden Fall davon ab, deine Schniggenflotte zu verkaufen oder dergleichen. Auch wenn du es jetzt wohl nicht für möglich hälst, du wirst sie noch alle brauchen und dann deinen Verkauf bitter bereuen. Glaub es mir, ich hatte am Anfang auch mal gedacht, "was will ich mit den ganzen Schiffen ? Weg damit !" - Ich habe habe es ein paar Spieljahre später bitter bereut.
    Wenn du deine Hanse gut versorgst, dann wächst sie unheimlich. Das bedeutet, du wirst größere Mengen transportieren müssen und das wird immer mehr. Schau dir mal die Saves oder auch nur einfach mal die Zahlen dr Spitzenspieler im Contest an. In einer so kurzen Zeit wirst du (wie auch ich) diese Zahlen natürlich nicht erreichen, aber auch du wirst im "XY" Spieljahr mal eine so große Hanse versorgen müssen usw. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Könnte es nicht sein dass durch die vernichtung aller Weißer Schiffe den Piraten die Grundlage geraubt und dadurch dein Ansehen bei ihnen stark sinkt?


    Maxlr

  • Dank Hopsing kann ich nun auch mal ein paar Screenshots zu den Siedlungen in den Piratennestern reinstellen, wo man klar die Dynamik in den Nestern sieht, bzw. das ein Nest eine unterschiedlich große Siedlung haben kann.


    Das erste Bild zeigt ein Piratennest in der Ostsee, Windau. Es wurde schon mehrfach angegriffen.



    Das nächste Bild zeigt ein anderes Piratennest, Harlingen (Spiel auf Standardkarte). Es handelt sich hier um den ersten Angriff auf dieses Nest. Man beachte den entsprechend anderen Baustil, die Vielzahl an Fachwerkhäusern und auch den anderen Grundriss. Die Beute bei diesem Nest betrug übrigens 1,5 Millionen GS.



    Zu guter letzt möchte ich noch mal 2 Bilder von einem (erfolglosen) Stadtvernichtungsversuch zeigen. Es handelt sich um die Stadt Riga und auf dem Ausschnitt ist die Ecke mit den überwiegend städtische Wohnhäuser bei Beginn des Versuches zu sehen. Die EW Zahl betrug hier rund 3.200.



    Dieses Bild zeigt wieder Riga und den selben Ausschnitt der Stadt, nachdem die EW Zahl auf rund 1.200 gesunken ist. Man beachte / vergleiche den Schwund an Stockwerken.




    Mandela :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hi Mandela,


    ich Frage mich die ganze Zeit, wieso möchtest Du deine eigene NL vernichten ?(


    Also was für ein Ziel verfolgst Du damit. Ich habe jetzt schon lange darüber nachgedacht aber ein Ziel kann ich mit mein bescheidenem Wissen nicht erkennen :O


    Könntest Du mich bitte aufklären :hammer: :160: