Piratendasein

  • @ Amselfass


    2 Sachen habe ich jetzt schon mal reingetan, da diese anscheinend neu sind (und natürlich wasserdicht sicher).
    Den Rest bringe ich nach weiteren Versuchen dann rein, denn einiges ist da noch nicht ganz zu Ende probiert (wenn auch sicher), sprich es ergaben / ergeben sich Folgeideen und Erweiterungen, die ich noch versuchen will. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • das mit dem KI-Konvoi müßte ich mal ausprobieren...bei mir schippert immer ein Konvoi von Ost- nach Nordsee und wieder zurück und hat meistens um die 16 (!) Schiffe. Da sollten min 3 KI-Händler beteiligt sein. Ich schau mal, ob ich den erwische...meine beiden Jäger sind gerade mit den schwarzen Brüdern beschäftigt, die gerade verstärkt meine Konvois "belästigen"


    Nur nebenbei 3er Piratenkonvoi (1 Kogge, 2 Kraier) gegen meinen Konvoi (1 Orlogkraier, voll ausgebaut und bewaffnet, 4/4/4er Käppi). Ergebnis im autokampf (hatte gerade keine Zeit): 1 Kraier versenkt, 1 Kraier geentert, die Kogge auf 37% runtergeschossen, dann mußte er fliehen... :170: Da kann ich nur sagen: :tong:
    Die Kogge habe ich dann kurzerhand mit einem weiteren Konvoi kurz versenkt.

  • @ Dorimil


    Probier das mal aus mit den großen weißen Konvois. In meinem Dauerspiel habe ich zwar auch mächtige und große weiße Konvois rumtucker, aber bilsang leider alles nur Schiffe von einem KI drin. Leider kann man das nicht vorher wirklich nachprüfen und merkt das erst bei der Seeschlacht an sich.


    Was anderes ...


    Versuch mal Schiffe im manuellem Seekampf anzugreifen und vorallem versenk nicht immer ! ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • manueller Kampf ging grad nicht, mein Jäger hatte es mit einem anderen 3er Konvoi Piraten zu tun, war mir wichtiger. Ich wollte damit auch nur zeigen, daß die Auto-routen Käppis gar nicht mal so schlecht sind.


    Versenken oder Entern: was soll ich mit den ganzen Schiffen? Habe einen Konvoi mit ca. 35 Schiffen in einem Hafen rumdümpeln, meist aus Pfändungen erhalten, repariert und schon voll ausgebaut (Holks, Kaier, Koggen). Wenn ich irgendwo einen Kapitän sehe, schippert der los und "reserviert" den. Die werden nach Bedarf ausgetauscht, falls bessere Werte. Die Schiffe benutze ich, wenn meine Autorouten zwecks Kapazität aufgerüstet werden müssen.


    Interessant finde ich, daß bei mir Piraten aus dem MM kommen, meist mit Holks unter 70%, komischerweise meist, wenn einer meiner Konvois fürs MM gerade da unterwegs ist...und schon einkassiert :D

  • @ Dorimil


    Glaub mir, du wirst im weiterem Spielverlauf jedes einzelne Schiff und noch mehr brauchen. Ich dachte auch mal so wie du jetzt, ist aber in der Tat falsch.


    Das mit den Piraten aus dem MM musst du mir mal bitte genauer schildern, denn ich habe da etwas ähnliches mal gesehen, bin aber noch nicht schlüssig was das angeht, da es wider aller Erkenntnisse ist.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    glaube ich Dir aufs Wort, deswegen werden sie auch gesammelt und nicht versteigert oder sonstwie "verheizt". So habe ich immer eine reserve und kann relativ schnell reagieren. Nur Schniggen werden abgestoßen, da ich für die keine Verwendung habe, auch nicht als Reparaturbremse im Konvoi.


    Tja...mit diesen MM-Piraten ist das so eine Sache. Bisher tauchten sie bei mir 3x zwischen London und Brügge auf. Davon 2x wurden sie von meinen MM-Konvois "entdeckt". Daher auch meine Vermutung, daß sie aus dem MM kommen. Ich habe allerdings die ganzen Städte und ihre Lage nicht im Kopf, gibt es jenseits der beiden Städte (London/Brügge) noch eine mögliche Stadt? Wäre noch eine Erklärung, da die Piraten sonst auch nur die Handelswege abfahren, um Beute zu machen und nicht abseits der Wege suchen. Da fällt mir ein...wo liegt Haarlem?

  • @ Dorimil


    Behalte auch schön die Schiffe, ist wichtig.


    Zu den "MM-Piraten":


    Ähnliches habe ich auch schon mehrfach beobachtet gehabt, unzwar in 2 verschiedenen Spielen. Zwischen der Südküste Englands (also südlich London) und Brügge, schön beim Pfeil zu den MM Expeditionen lungern häufiger Piraten rum. Ich vermute mal, daß es schwarze Kameraden sind, die auf die Abfahrt oder die Rückkehr von MM-Konvois der KI Händler warten (ich habe auch schon ein paar Mal KI Konvois in MM fahren sehen). Da ich zumindest in dem einen Spiel überhaupt noch nicht ins MM gefahren war und beim anderen Spiel ein Piratenangriff auf meine MM-Konvois totaler Selbstmord wäre (und mich greifen sie ja auch nicht an), bleiben nur KI Konvois übrig. Der reine Schiffsverkehr vor Brügge ist da sehr mager und da die teilweise fast einen Monat lang rumlungern wundert es mich auch, was die wollen.
    Ich glaube zwar nicht, daß die Hansepiraten auf MM Fahrt gehen oder von einer zurückkommen, aber merkwürdig ist deren Verhalten. Selbst wenn es die von mir vermuteten MM-Konvois der KI sind, so schlaue Piraten sind mir relativ neu ... ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich vermute eher, dass die Piraten nur kurz im Ärmelkanal eine Schleife drehen.
    Nebenbei, Weiß jemand, ob die Piraten allgemein eine Standardroute fahren, solange sie kein Ziel gefunden haben? Und wenn ja, wie sieht diese aus?

  • In meinem momentanen Spiel scheint es so, als ob die schwarzen Brüder wie auf Schienen durchs wasser ziehen.
    Die Knaben kommen aus Stavanger (oder Bergen, so genau weiß ich das noch nicht... ?( ), fahren runter Richtung Groningen, drehen dort um eine ähnliche Schleife durch die Ostsee zu fahren. Ob sie dann wieder nach Hause kutschen, weiß ich nicht - so weit habe ich noch keinen kommen lassen :tong: :D :D

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • @ Gunter und Kralli


    Genau das habe ich ja schon als Vermutung bei meinen Versuchen (Tagebuch glaube ich) geäußert.
    Da ich ja bei meinem Versuch nur Piraten aus Kneipenaufträgen angriff und mich ansonsten nur verteidigte, konnte ich so manche Routen gut verfolgen.
    Zumindest bei 2 Piraten ist es so, daß die eine Art feste Route fahren. Der eine komt aus dem bekanntem Nest Stetin und fährt mit einem 2er Kraierkonvoi ständig erst nach Ripen, dann runter bis Köln (in den Rhein rein), danach nach Newcastle und Edinburgh und wieder zurück nach Stetin. Einmal konte ich den sogar bei einem Andriff auf eine weiße Schnigge sehen. Das lief so ab, das der in unmittelbarer Nähe eines Piratenschifes von mir (das auch die Schnigge wollte) zusammen mit der weißen Schnigge auf Tarnmodus ging und nach einer gewissen Zeit wieder zusammen mit der weißen Schnigge auftauchte. Als ich mir dann die Schnigge griff, war die schon geplündert und hatte auch deutlich weniger Herzen und nur noch 3 Mann an Bord als bei der Abfangjagd zuvor. Sowas habe ich schon ein par mal beobachtet.


    Wie auch immer, einige freie Piraten scheinen in der Tat feste Routen zu haben. Gesil hatte ja bei seiner Nestblockade auch entdeckt, das er die Uhr danach stellen kann, wann der nächste Pirat aus einem Nest rausfährt. Scheint also vom Programm her so zu sein, was auch irgendwie logisch erscheint.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Noch mal zu dem Thema doppelte Seeschlacht mit KI Konvoi usw.


    Also ich habe jetzt 2 Stunden lang erflolglos in meinem Dauerspiel weiße KI Konvois gejagt um mal endlich einen KI Konvoi mit Schiffen von mehr als 2 verschiedenen ´KI Händlern zu kriegen. Das ist wie verhext, da düsen KI Konvois von 1 - 17 Schiffen rum, aber nur eine Seeschlacht mit einem 3er Konvoi aus Schiffen von 2 KI Händlern gehabt (1. Seeschlacht nur Orlog, 2. Seeschlacht mit den beiden Konvoischiffen des anderen KI´s) ! All die anderen großen Konvois bestehen nur aus Schiffen von einem einzigen KI ! Gibt zwar zum Teil megamäßige Seeschlachten, aber darum geht es hier ja nicht! :mad:


    Ich habe allerdings eine Idee. Man kann sich ja mit einem eigenen Schiff in einen öffentlichen Konvoi von einem KI begeben. Ich hatte das vor langer Zeit mal ausprobiert und mich dain einen 1er Konvoi begeben. Gab natürlich, jetzt auch logisch, nur die Seeschlacht mit dem KI Orlog ohne mein Schiff dabei. Ich werde das noch mal machen, aus 2 Gründen:
    a) kann man in einer Seeschlacht tatsächlich nicht gegen sich selber kämpfen (bin mir relativ sicher, das es nicht geht, aber nur relativ)
    b) vielleicht lassen sich dadurch andere KI´s motivieren, auch in den Konvoi zu gehen ... ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela
    Dass geht wohl!
    Ich habe bei einer Städteplünderung es Geschaft mit dem meinem Auslieger meinen Piraten zu entern und auch zu beschießen genauso kann ich auch bei einer Städteplünderung mein eigenes orlog schiff mit einem anderen (nicht Auslieger) auromatisch beschießen lassen. :crazy:


    Maxlr

  • bei einer Städteplünderung ja, nennt sich Ausliegertrick...


    bei einem Angriff eines Konvois auf offener See kann das schon anders aussehen.

  • Dorimil hat es auf den Punkt gebracht, sieht ander aus ... !


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Mann nehme ein eigenes Schiff oder einen eigenen Konvoi, mache den zum Piraten und versuche ein eigenes anderes Schiff anzugreifen (rechter Mausklick auf den Gegner, wie sonst, hier halt nur ein eigens anderes Schiff). Das funzt nicht !
    Idee von mir damals mal:


    Man nehme ein eigenes Orlogschiff und gründe einen öffentlichen Konvoi. Kommen weiße KI Schiffe in den meinigen öffentlichen Konvoi, wird dieser dann von eigenen Piraten angegriffen usw. Geht auch nicht!


    Man kann sich nicht selber angreifen außer beim Ausliegertrick !!!
    ABER ...


    Ich bin dabei hier Levons Goldtrick für was anderes zu benutzen. Noch funzt es nicht, aber es soll so aussehen:


    Eigener öffentlicher Konvoi mit starkem Orlog, Lockschiff und auch alles nach Plan von Levon, nur halt mit KI Schiffen dabei. Nun wie bei Levon den angeheurten Piraten angreifen, wobei nachund nach die KI Schiffe drauf gehen (vom Piraten geentert werden) und anschließend von meinem Orlog zurückerobert werden. Nach der P2 Logik müsten die KI Schiffe nun mein Eigentum sein, + Beutebeteiligung von der Pirateneroberung zuvor. Mal sehen, ob das funzt ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hattest du nicht mal festgestellt, dass man die Route von "eigenen" öffentlichen Konvois nicht verändern kann? ?(
    Wie wärs denn, wenn du mal eines deiner Schiffe in einen öffentlichen Konvoi eines KI-Spielers steckst und den Konvoi dann mit nem Piraten angreifst...

  • @ Gunter


    Das habe ich mir jetzt auch schon überlegt. Schon früher hatte ich mal den Gedanken gehabt, daß ich mich so vielleicht selber angreifen kann. Hatte nicht richtig gefunzt, denn ich hatte nur eine Seeschlacht mit meinem eigenen Piratenkonvoi und allen KI Schiffen ohne mein eigenes Konvoischiff. Nach der jetzigen Erkenntnis mit den 2 Seeschlachten bei Schiffen von 2 verschiedenen KI´s soweit auch logisch, denn alle KI Schiffe waren damals von einem einzige KI gewesen. Da hatte ich dann Seeschlacht abgebrochen (war jaauch nur nen Versuch). Ich hätte damals vielleicht mal weiterspielen sollen, werde ich aber sobald Zeit da ist nachholen.


    Was jetzt deine Idee angeht, die hatte ich schon ausprobiert. Leider ging das aber mal wieder in die Hose, wie so oft bei Levons Goldtrick bei mir (da habe ich irgendwie ne Art Fluch an der Backe kleben :mad: ). Der Pirat hatte ne von mir ne 99 Herz Holk mit voller Bombardenbewaffnung bekommen. Auftrag an den Piraten und Auslauftermin des öffentlichen Konvois wurde alles abegstimmt (ein paar mal Reload usw.). Er tauchte auch in der Nähe des Konvois auf, hatte aber überhaupt keine Lust anzugreifen (der Konvoi bestand aus einer weißen Orlogkogge, nem Kraier und meinem Kraier (abgerüstet und nur volle Besatungmit Entermessern usw.). Da das ja nicht mein Konvoi war, konnte ich ja auch nicht den Piraten angreifen. :(


    Daher versuche ich das Ganze jetzt mal mit einem von mir gegründeten öffentlichen Konvoi. Das Problem ist es, hier erstmal die KI dazu zu bewegen, in den Konvoi reinzufahren. Ich denke mal, daß ich erstmal ein paar erfolgreiche Fahrten machen muss um die anzulocken usw. ;)
    Witzigerweise verdient mein Orlog aber bei jeder Fahrt als öffentlicher Konvoi Geld damit (10 GS) obwohl kein KI drin ist und bei den ersten Fahrten auchkein anderes Schiff von mir drin war :eek2:
    Scheint da noch nen Bug zu geben, den für nichts tun Geld zu kriegen ist ja auch was. Mal sehen ob das Geld mehr wird, wenn ich Schiffe von mir reintue. Das wäre dann aber wirklich oberwitzig, wenn man so noch für umsonst Geld verdient ... ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    ...Also ich habe jetzt 2 Stunden lang erflolglos in meinem Dauerspiel weiße KI Konvois gejagt um mal endlich einen KI Konvoi mit Schiffen von mehr als 2 verschiedenen KI Händlern zu kriegen....


    Hallo Mandela,


    es gibt einen Weg festzustellen wieviele KI-Händler in einem Konvoi sind. Wenn Du auf der Seekarte bist, dann klicke einen KI-Konvoi an. Wenn Du jetzt im Informationsfenster auf das "Auge" klickst werden dir alle Schiffe des KI-Konvois gezeigt.
    Klickst Du jetzt auf ein einzelnes Schiff kannst Du auch den "Besitzer" sehen. ;)
    Um wieder alle Schiffe des KI-Konvois zu sehen, mußt Du wieder auf das "Auge" drücken. :rolleyes:


    Allerdings hab ich auch noch nie mehr als 2KI-Händler gesehen.

  • Kann man in einem Öffentlichen Konvoi eigene schiffe auf See Herausnehmen? ?( :kratz:
    Wäre Ja blöd wenn denen das Orlogschiff fehlen würde :giggle: (Wahrscheinlich geht dass aber nicht.)

  • @maxlr


    Das gehört eigentlich nicht hier hinein.
    Ich antworte dir trotzdem, zur Not kann ein Moderator die beiden Beiträge ja von Hand verschieben.


    Also:
    Es gibt ja zwei Fälle:
    [list=a]
    [*]Das Orlogschiff gehört der KI, d. h., es ist nicht "dein" Konvoi: In diesem Fall kannst du jederzeit deine eigenen Schiffe aus dem Konvoi entfernen, auch auf hoher See. Du kannst sogar die Konvoigebühr sparen, indem du im Hafenbecken den Konvoi kurz vor Anlegen verlässt.
    [*]Das Orlogschiff gehört dir, d. h., es ist "dein" Konvoi: Eigene Mitfahrer kannst du auch hier wie oben herausnehmen.
    Du solltest allerdings vermeiden, auf hoher See das Orlogschiff aus dem Konvoi zu nehmen. Solltest du das tun, löst sich der Konvoi automatisch auf und es gibt Abzüge bei Ansehen und Zuverlässigkeit.
    [/list=a]

  • @ Seebär


    Das ist schon soweit klar, nur ab einer gewissen Anzahl von Schiffen im KI Konvoi ist das mit der Methode lästig. Steht da in dem Winpel 9 Schiffe, greife ich den an. Sind es auf der Schlachtkarte auch 9 Schiffe, sind es alle voneinem KI (kann man aber auch hier durch schnelles anklicken aller weißen Schiffe noch mal nachprüfen).


    Zu den öffentlichen Konvois noch was:


    Hat man selber einen öffentlichen Konvoi gegründet und es sind KI Schiffe drin, sollte man bei einer Seeschlacht auf gar keinen Fall die Biege machen. Äußerst schädlich für das Ansehen ! Ist ungefähr so schädlich wie einen Kapitän zu entlassen. Bei der Entlassung eines Kapitän wartet man danach bekannterweise bis "Anno Tobak" bis mal wieder einer in der Kneipe ist. Hier wartet man danach auch Urzeiten, bis mal wieder ein KI Schiff rein kommt.
    Allerdings will ich jetzt hier keine Diskussion über den normalen Sinn einer Gründung von öffentlichen Konvois anfangen. Sonderlich sinnvoll sind sie nämlich erstmal nicht. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P