Piratendasein

  • @ RF, @ all


    Genau, funzt aber nicht ...


    Ich habe diese Sachen gemacht und das ist das Ergebnis des ersten Versuches zur Stadtvernichtung


    Die Kopfsteuer wurde von mir per Antrag und erfolgreicher Abstimmung auf "Null" gesetzt. Bereits davor hatte ich die Stadt geplündert und 477.000 GS Beute gemacht. Nachdem die Kopfsteuer auf Null war habe ich monatlich geplündert und kleine Beträge eingenommen (600 GS). Dieses Geld stammt ausschließlich aus der Grundsteuer meines Fachwerkhauses und Betriebes. Beide muss ich stehen lassen, da ich die für den Abrisstrick brauche, falls die KI mal wieder meint was zu bauen und das tut sie regelmäßig. Es muss im übrigen für den Trick immer ein Haus und ein Betrieb sein, da man nur per Haus / Haus, bzw. Betrieb / Betrieb den Abrisstrick machen kann (Haus / Betrieb oder umgekehrt funzt nicht).
    Wie auch immer, die Stadt hat ständig einen Nullbestand bei allen Waren inklusive Bier, kein Geld für die Stadtwache da und der LF greift an. Ergebnis:


    Allerhöchstens sind die Schützen (die grünen Männlein) weg, die blaue Stadtwache existiert weiter wie gehabt.
    die Stadt hat die 2. Mauer im Bau und schafft es einen Turm hier zu bauen, obwohl kein baumaterial und kein Geld da ist.
    der LF holt sich von den 8-10 Einheiten der Stadtwache (Männlein) bei der Belagerung auch noch ne Abfuhr per Ausfall der Stadtwache.
    Eine Anhebung der Kopfsteuer auf 20% scheiter 2 Mal bei der Abstimmung


    Die einzige Möglichkeit die Stadtwache (+ Angehörige / Familie) los zu werden ist wohl nur die Entlassung und das kann man wiederum nur als BM in einer Stadt. Entlässt man aber die komplette Stadtwache, sinken die Chancen bei der nächsten BM Wahl rapide.


    Ein weiterer Punkt bei der Stadtvernichtung ist der, daß es eine magische Grenze bei 1.200 EW gibt. Obwohl eine totale Nullversorgung und eine Hungersnot seit Monaten herrschte, sinkt die EW Zahl ab diesem Zeitpunkt nur noch mit einer Rate von 0,5 - 2 EW am Tag. Da kann man sich ausrechnen, wie lange das ab dieser EW Zahl noch dauert. Ich habe es noch soweit weitergemacht, daß ich 996 EW Rest hatte. Eine magische Grenze von 1.000 EW gibt es also auch nicht. Natürlich kann man dieses Spiel weiter machen, doch ich habe es hier bei der Stadt Riga nun eingestellt und versuche alles noch mal mit einer anderen, besser geeigneten Stadt.
    Daneben ist es auch sehr interesant, das es hier auch ein negatives dynamisches Verhalten in einer Stadt gibt. Wie bereits weiter oben geschildert, werden die Wohnhäuser mit dem EW Zuwachs auch größer, sprich sie erhalten weitere Etagen. Nimmt die Zahl der EW ab, werden die Häuser auch wieder kleiner, sprich verlieren eine Etage. Genau dieses dynamische Verhalten haben auch die Piratennester, wenn auch nur mit der Anzahl der Fachwerkhäuser im Nest. Geht es dem Nest gut, werden es mehr Häuser. Geht es dem Nest schlecht, werden die Fachwerkhäuser weniger.


    Was den Ablauf eines derartigen Versuches zur Stadtvernichtung angeht, so muss man folgende Dinge (nur) machen:


    a) Den Kontorverwalter beauftragen, alles mit Mengen und Preisangabe von 9.999 zu kaufen. Am Anfang und auch immer wieder zwischendurch sollte man manuell eingreifen, damit auch ja nichts verbraucht werden kann von der Stadt.
    b) per Ausliegertrick die Hafentürme vernichten und anschließend regelmäßig die Stadt plündern, damit diese auch kein Geld in der Stadtkasse hat
    c) die Kopfsteuer per Antrag auf Null setzen.
    d) irgendwie versuchen, die Stadtwache loszuwerden. Eventuell als letztn Schritt oder mehrfach versuchen. Muss aber alles noch ausprobiert werden.
    e) alles von der KI per Abrisstrick vernichten und hier am Ball bleiben, denn die KI versucht immer wieder was neues zu bauen.
    f) eine Blockade per eigenen Piraten ist nicht notwendig, kann aber natürlich gemacht werden. Legtr ein weißes Schiff an und verkauft Waren, kauft das der Verwalter oder man selber manuell sowieso wieder auf.
    g) Ganz wichtig ist es, daß man sich weiter um den normalen Handel kümmert und reichlich Geld macht. Die Kosten für so eine Vernichtung sind hoch, aber nicht unverschämt teuer. Sie liegen bis zum jetzigen Zeitpunkt in etwa im Bereich für eine NL bis zur Anerkennung, also im Rahmen.


    Achso, ab einem gewissen Zeitpunkt wird die Stadt ein EM Auftrag, weil es ihr schlecht geht ("... einer Stadt im Osten/ Westen / Norden geht es nicht gut usw. ...").


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hi !


    Am W-Ende hatte ich leider fast keine Zeit für P2, ebenso bin ich gerade nebenbei im Auftrag ein Modell am bauen (Auftragmodellbau).


    Was die Stadtvernichtung angeht, so muss ich mein Dauerspiel erstmal richtig auf Vordermann bringen und umstruckturieren, damit ich das auch langfristig durchprobieren kann. Ist ziemlich viel Mist drin, aber egal.


    Es scheint tatsächlich folgende Dinge zu geben:


    a) Eine Schwellengrenze von etwa 1.100 - 1,200 EW, ab der eine Minderung der Anzahl nur noch schleppend geht.
    b) Einen Unterschied im Stadttyp (Hansestadt, -Faktorei, - NL), denn bei einer Faktorei geht das schneller als bei einer Hansestadt, bei einer NL sogar noch schneller.


    Bezüglich Tagebuch Piratendasein, hier mal an dieser Stelle:


    Ich muss den Juli 1300 noch mal komplett neu spielen, da ich hier zu teure Anklagen kassiere. Ich brauche nur nen weißes Schiff unter schwarzer Fahne anzuhusten und schon gibts ne Anklage. Daher muss ich hier mal radikal mit Save / Reload spielen usw. Ist aber kein Problem und auch im normalen Spiel machen wir das ja auch alle (wenn man nicht eine Friedenstaube ist usw.).


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Salve,


    ich bin zwar nicht Mandela, aber ich kanns dir sagen:


    Das ist der sogenannte Abrisstrick.


    Du brauchst in der Stadt, wo du gegnerische Gebäude abreißen willst, ein eigenes Haus (für die Häuser) und/oder einen Betrieb. Willst du jetzt ein gegn. Haus abreißen, klickst du zuerst auf dein Haus, und dann doppelt auf das abzureißende. Jetzt sind die 2 Buttons "Versteigerung" & "Abreißen" aktiviert. Dasselbe funzt genauso bei Betrieben.


    Vale RF

  • @ all


    Anscheinend hat keiner Idee bezüglich meiner kleinen Frage im Beitrag "Tagebuch ..." was die 2 unterschiedlichen Varianten bei Seeschlachten mit weißen KI Konvois angeht. :(


    Zur Erinnerung:


    Normalerweise sind bei einer Seeschlacht alle gegnerischen Schiffe und alle eigenen Schiffe auf der Schlachtkarte drauf. Es gibt aber eine andere Variante, bislang nur bei weißen 2er Koggenkonvois:
    1. Seeschlacht nur gegen den weißen Orlog mit allen eigenen Schiffen ohne das die andere weiße Kogge dabei ist.
    2. Seeschlacht nur gegen die weiße Konvoikogge ohne den Orlog dabei und auch egal, was mit dem weißen Orlog passierte.


    Das ist eigentlich kein "Mandela Spezial Edition", denn auf den Contestsaves von Gesil, Swartenhengst, Adalbertus, Roland, Hopsing und Rolin konnte ich das Ganze reproduzieren. ;)


    Na ja, dann nehme ich das einfach mal als Merkwürdigkeit hin, gehört vielleicht in das Thema Kurioses bei P2, denn normal ist das nicht. :(
    Auf jeden Fall aber eine nette Methode, um mit Schniggen an Koggen aus Konvois zu kommen. 1. Seeschlacht mit dem Orlog, selber fliehen weil man haushoch unterlegen ist, 2. Seeschlacht mit der anderen weißen Kogge dann kein Thema mehr, weil die 12 Männlein auf der weißen Kogge kein Problem für die eigene Schnigge sind und ja nun kein weißer Orlog stört. :)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Interessant.


    Wenn ich mich richtig erinnere, steht das sogar im Handbuch und betrifft den Fall der öffentlichen Konvois mit Schiffen von verschiedenen Besitzern.


    Aber ich hab dazu noch eine Frage:
    Kommst du auch zum 2. Seekampf, wenn du den ersten verlierst?

  • Also ich weiss nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber könnte es so sein:


    1.Fall


    Du greift einen gegnerischen Konvoi aus 2 Schiffen an, die beide Händler A gehören, also kann Händler A sie auch beide steuern und es wird EINE Seeschlacht draus.


    2.Fall


    Du greifst einen gegnerischen Konvoi aus 2 Schiffen an, eins gehört Händler A, eines gehört Händler B, jeder will sein Schiff einzeiln steuern und es werden ZWEI Seeschlachten daraus.

  • Hallo,


    *neu hier ist im Forum*


    Sooo habe mir mal die 5 Seiten nun mühevoll durchgelesen! Also ich finde Mandelas Versuche richtig interessant, dass Gegenteil des Spielprinzip zu machen. Doch Frage ich mich ob dass Spiel wirklich eine Übernehmung von Piraten Nestern bzw. einfahren von Piraten Nestern überhaupt fähig ist. Es wäre auf jedenfall extrem geil wenn es gehen würde. Doch bezweifel ich dieses. Ich denke eher, dass es wirklich mehr Optik ist, dass eine Kneipe in den Piraten Nestern steht oder die Fachwerkhäuser. Jedes Spiel brauch halt irgendwie Ambiente und ein gewisses "Rollenspiel Technische" Darstellung, wäre ja sonst total blöd.


    Das mit den Titeln / Status zum Thema Unterwelt, könnte auch einfach nur Statistik Mäßig für den Spieler sein wie "brutal" und "böse" er ist und vielleicht, dass er dadurch Ruhe von den Piraten hat.


    Im Spiel sind ganz klar böse Taten vorhanden, doch es wurde vielleicht gar nicht so weit ausgereizt, dass man wirklich die Rolle einens Piraten komplett übernehmen kann mit PN und alles was dazu gehört. Es wäre sicherlich auf jedenfall eine gute Idee für PIII, dass die Piraten Karriere ausgereizt wird.


    Nach dem Motto "Take the Blue Pill" oder "Take the Red Pill" ; Red dann eben für die Piraten Karriere.


    Gruss
    Masak

  • Hm...


    ich habe mir auch alles durchgelesen.. finde es auch interessant - jedoch ist es zu bezweifeln... ganau wie unter Priaten-Flagge Städte im MM auszubeuten.


    Aber man kann es ja mal probieren - und glaubt mir ich bin der erste der es nachmacht wenn es irgendwie funzt.




    Mal was anderes: Ich wollte gerne wissen ob man auch Ansehen bei den Schwarzen Eroberern bekommt wenn ich die Kneipe aufsuche und einen auf meinen Schiff anheuere!? Ich habe es schon teilweise versucht... zur Zeit sind 10 Piraten mit meinen Schiffen unterwegs, und ich bin noch ganz am Anfang des Spiels - später bringt es sicherlich nicht mehr so viel und ich werde sie mir zurückerobern.


    Ich weiß nicht ob es euch schon aufgefallen ist (bestimmt schon) aber ich habe einen Piraten aus der Kneipe einfach mal mein schiff gegeben mit 10 Männern drauf - ohne jegliche Bewaffnung.
    Später habe ich es einfach zurückerobert und alles voller Waffen... finde ich gut ! Denn ich habe öfters zuweinig davon.

  • Hi ! Also dann mal der Reihe nach...


    @ Gunter


    Ja, wenn es so ein weißer Konvoi ist, dann kommt es immer zur 2. Seeschlacht. Egal was bei der 1. Seeschlacht bei rauskommt. Versuchsweise habe ich diese Varianten mal mal bei der 1. Seeschlacht mit dem weißen Orlog durchprobiert:


    - ich fliehe
    - er flieht, nachdem ich ihn zusammengeschossen hatte
    - ich versenke ihn
    - ich plünder ihn
    - ich enter ihn
    - er entert auch was von mir


    jedes Mal kam es zur 2. Seeschlacht. Aber wie gesagt, eswaren bisher immer 2er Konvois nur aus Koggen und der Orlog ist von einem anderen KI als das Konvoischiff. Sind es alle von einem KI, gibt es ne große Seeschlacht mit allen Schiffen gleichzeitig.


    @ Don


    Das ist die mir einzig logische Erklärung. Zwei verschiedene KI Händler = 2 Seeschlachten (mehr als 2 verschieden KI = ? viele Seeschlachten bei einem Konvoi ? ?( )


    Schon früher habe ich mich mal versuchsweise in einen öffentlichen Konvoi begeben und wollte den dann mit einem eigenen Piratenkonvoi angreifen. Angreifen kann ich, aber mein Schiff ist nicht mit dabei während der Seeschlacht, nur alle KI Schiffe (man kann sich ja auch nicht selber angreifen außer beim Ausliegertrick). Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das dann auch mehrere Seeschlachten gibt, wenn es mehrere verschieden KI sind. Von der Logik her müsste dem dann auch so sein ... ?(


    @ Masak Tjan und @ Hutzi


    Erstmal an dieser Stelle willkommen im Forum von mir. :P


    Fangen wir mal mit dem Ansehen in der Unterwelt unter Persönliches an. Es reicht vollkommen, wenn man ein wenig Waffenhandel macht, um ein gutes Ansehen in der Unterwelt zu erlangen. Also in Stadt "A" mein Waffenhändler in der Kneipe was kaufen und dann in Stadt "B" wieder verkaufen. Wenn das ein paar mal macht, dann steigt das Ansehen in der Unterwelt schon.
    Tödlich für das Ansehen in der Unterwelt ist jedoch jede Vernichtung von Piraten, einschließlich Kneipenaufträgen. Allerdings bin ich hier noch dabei, etwas auszutüfteln ;)


    Ich will jetzt nicht alle meine Argumente wiederholen, stehen alle weiter vorne usw. Sicher gibt es auch gute Gegenargumente und zumindest habe ich eines selber:
    Es kann sein, dass alles so geplant war von Ascaron, wie ich es hier vermute. Aber aus irgendeinen Grund wurde das dann doch nicht gemacht und es sind nur Fragmente übrig geblieben, die einen entsprechenden Hinweis geben.
    Ich glaube nicht, daß alles nur als Dekoration gemacht wurde oder nur als solche gedacht war. Das wäre ein viel zu großer Aufwand, denn mit Nestern hat man ja sonst nur bei der Vernichtung zu tun. da ist ein dynamisches Verhalten bezüglich Wachstum in Nestern blödsinnig, denn außer dem Kampf interessiert das nicht. Auch ist das ja anscheinend noch niemanden aufgefallen.


    Was das böse Dasein an sich angeht, da habe ich ja schon einige Dinge entdeckt, bzw. bin hier noch bei einigen Sachen am rumtüfteln und abchecken usw. Ich probiere hier alle Varianten in dem Testspiel aus und aversuche neues zu entdecken. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Dann halt uns am laufenden was an der "bösen" Karriere ander, besser oder gar noch hinzu kommt, dass man als guter nicht hat, also Vorteile! :-)


    Gruss
    Masak

  • Zitat

    Original von Mandela
    Was das böse Dasein an sich angeht, da habe ich ja schon einige Dinge entdeckt, bzw. bin hier noch bei einigen Sachen am rumtüfteln und abchecken usw. Ich probiere hier alle Varianten in dem Testspiel aus und aversuche neues zu entdecken. ;)



    Na denn Check mal schön weiter und poste es sobald es neues gibt.. mir ist aufgefallen dass als ich einige deiner Threads gelesen habe das ich schon voll viel von dir gelernt habe.


    Kommenden Mittwoch ist bei mir eine LAN-Party mit 3 man geplant. Die beiden zocken auch P2 und wolln ma gucken wer der beste ist. Werde dann verschiede tricks von euch anwenden !!!



  • Rein Theroretisch ja - aber praktisch Nein !

  • achso


    und wenn ich ohne auftrag unterwegs einen piraten vernichte,dann das gleiche ergebniss?
    zum 2.: kann ich vor dem automatischen enterkampf festlegen, ob geplündert
    oder geentert werden soll?


    es grüßt


    Gandalf

  • @ Gandalf


    Ja und Nein. Patroullie und Flüchtling kann man zwar auch unter schwarzer Fahne erfüllen, aber nicht direkt ausführen, denn sonst kommt man ja nicht in die Häfen rein.
    Was man aber auch unter schwarzer Fahne erfüllen kann ist der Auftrag von wegen Pirat per Kartenstück suchen. Da ist es egal, ob du den unter zivil oder Pirat kassierst, der Auftrag wird so oder so als erfüllt gewertet.
    Grundsätzlich nimmt das Ansehen in der Unterwelt mit der Erfüllung eines Kneipenauftrages rapide ab. Hier versuche ich derzeit mal auszuprobieren, in wie weit sich das Ansehen vergleichsweise verschlechtert, wenn man sowas unter schwarzer Fahne macht usw.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Gunter


    Klar, können wir gerne machen. Ein Extrathema machen oder wie meinst du das ? :)


    Wie gesagt, das kann jeder selber ausprobieren und ist kein Mandela Spezial. Er muss nur einen weißen Konvoi mit Schiffen von mehr als einem KI finden in seinem Spiel.
    Ich habe das neben 2 Spielen von mir mit verschieden Saves von anderen aus dem Contest 2005 durchprobiert und jedes Mal hat das geklappt. Allerdings war es manchmal zeitaufwendig, so einen Konvoi zu finden ...


    Man kann sogar bei der ersten Seeschlacht mit dem weißen Orlog auch den Button Abbrechen nutzen (das rote "X" in der Menüleiste wo auch "Entern" usw, ist) und es kommt auch zur 2. Seeschlacht nur mit dem Konvoischiff.


    Leider waren es bislang immer nur 2er Konvois (und dann auch 2 Koggen) gewesen, wo das gewesen war. Noch habe ich keinen Konvoi entdeckt, wo Schiffe von mehr als 2 KI Händlern drin sind. Die großen weißen Konvois hatten bislang immer nur Schiffe von einem einzigen KI Händler, was dann zu einer einzigen großen Seeschlacht führte. Ich bin mal gespannt wie so eine Seschlacht dann ist, wenn es mehr als 2 KI Händler sind. Könnte dann immer noch 2 Seeschlachten geben (1 mal mit dem Orlog, 1 Mal mit allen Konvoischiffen) oder mehrere Seeschlachten mit jedem KI und seinem oder seinen Schiffen einzeln.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P