Piratendasein

  • Salve,


    Interessant wäre, was passiert, wenn er in einer eigenen NL eine Blockade erwirckt.


    Vale RF

  • Hi !


    Also, das mit der Blockade ist eine sehr nette Idee, hat aber einen entscheidenen Haken: Wenn man EM ist, dann ist es zumindest sauschwer ein böses Ansehen zu erreichen. Ich habe über ein Jahr gespielt (siehe ein paar Antworten vorher) und ich stieg im Ansehen nicht, obwohl ich extrem böse war, dank der Möglichkeiten eines Spieles im 40. Spieljahr ... und wurde auch trotz unendlich vieler Strafen erneut EM und stieg kein Stück im Ansehen, was die Aussage unter "Persönliches" angeht. ;)


    Ein kleiner Zwischenstand:


    Das Save vom Käptn Blaubär ist ein Anfangssave und ich bin gerade mal im 4. Spielmonat.
    Ein interessantes Phänomen ist, daß auch sehr viele weiße Koggen rumfahren, inklusive Konvois. Die sind aber mit einer Schnigge, zumal unbewaffnet, unangreifbar, weil die im Schnitt 40 Mann Besatzung haben (auch andere Koggen im Konvoi neben dem Orlog !). Da gewinnt man mit 20 Matrosen keinen Blumentopf und Gesils Methode ist für den Mülleimer, sogar mit einer eigenen Kogge und 5er Kapitän ist es fast nicht machbar (außer für Gesil selber vielleicht). Also "Kabumm" wenn möglich.
    Auf der anderen Seite glaube ich, daß ich so ziemlich jede KI Schnigge mittlerweile zumindest geplündert habe.
    Ich bin weiterhin dabei, alles auf extrem böse umzustellen, das umfasst:


    a) Die meisten Schniggen werden nach und nach ausgebaut und bewaffnet (Mandela fährt halt sehr ungerne unbewaffnet durch die Gegend), da sie so auch orlogfähig sind usw. Das erfordert Zeit, je nach Zustand der Schnigge etwa 18 - 30 Tage
    b) alle Kraier und Koggen (Holks habe ich und die KI noch nicht, die Piraten aber) erhalten derzeit einen Kapitän (verzweifelte Suche ...).
    c) allmählich fange ich an ein lückenloses Blockadesystem nach Gesils Beispiel (nur halt als Pirat) und mit rotierenden Wechsel der Schiffe auszubauen.
    d) Einbrecher und Schmuggler sind hier in diesem Save irgendwie noch eine Rarität. Nur in Riga, besonders aber in Stockholm taucht so ein Einbrecher realtiv regelmäßig auf. Den KI in Stockholm habe ich schon 4 Mal erfolgreich ausgeraubt (für die, die es nicht wissen, es gibt immer nur Geldbeute, keine Warenbeute)
    e) der Waffenhandel blüht, wenn auch unterm Strich ein Verlustgeschäft
    Anklagen habe ich mal eine extra durchgehen lassen (Waffenhändler oder Einbrecher, keine Ahnung) und hat 27.000 GS gekostet.
    f) Piraten habe ich bislang 2 beauftragt, von dem Einem seitdem nix mehr gehört, vom Anderen zwei Erfolgsmeldung. :mad:
    g) Piraten greifen mich nun neuerdings auch an, aber interessanterweise nur wenn ich vorher Beute gemacht habe und die paar zivielen Schiffe die noch da sind oder gerade zivil sind wegen Beuteverkauf bislang gar nicht. Bislang musste ich immer fliehen (unbewaffnete Schnigge mit geminderter Besatzung), aber wenn mir noch mal der Konvoi mit der Holk drin über den Weg läuft, dann greife ich mir den.
    h) Beute verkaufe ich grundsätzlich fast nur über Kontorverwalter, ist effektiver


    Ein interessanter Effekt betrifft die KI Schiffe im allegemeinen. Ich erwähnte ja bereits die Sache mit den Koggen. Die KI Händler rüsten derzeit ihre Schiffe mächtig auf, was die Besatzungsstärke angeht und auch die Bewaffnung. Die ersten Bombarden und Entermesser habe ich von KI Schiffen !
    Bislang kannte ich dieses Phänomen nur von Piraten, Stichwort meine Piratenpflegerei und meine Aufrüsterei usw. Witzigerweise hatte die KI aber meistens nur mit meinen (überwiegend noch) unbewaffnetten Schniggen zu tun! :eek2:
    Kann man eigentlich auch als ein kleines Indiz nehmen, was das Piratendasein angeht ... ;)


    Ich befinde mich halt noch in der "Umbauphase" und bin noch nicht richtig böse. Ziel ist es, daß ich alles nur mit schwarzer Fahne auf See habe. Leben kann ich von den Beuten schon seit einem Monat, ohne jeden Handel usw. (ok, der Verkauf der Beute ist ja Handel :D ). Ich habe fast nur mit Beute ca. 100.000 GS Kredit zurückgezahlt (die Käptn Blaubär aufgenommen hatte), die eine Strafe gezahlt, 3 Kontore gegründet, jede Menge Bordwaffen gekauft und 3 Kredite selber vergeben. Ich versuche auch mal, alles gleichzeitig mit schwarzer Fahne auf See zu haben.
    Im Gegensatz zu meinem Contestspiel gehe ich hier mit ausgeklügeltem Plan und Strategie ans Werk. Bin halt mehr ein Militärstratege als Handelsstratege (weshalb ich mich hier auch so sauwohl fühle im Versuchsspiel :D ), auch wenn ich letzters kann ...


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • @ Maxlr


    Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber so ganz verstanden habe ich das jetzt ehrlich gesagt nicht ... ?(


    @ Lord Dioptas


    Genial ! Man sieht ab und zu den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kann sogar sehr wichtig sein, dieser Punkt ... Danke :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hi !


    Mal abgesehen von dem eigentlichen Ziel um was mir hier geht, entdecke ich ja auch das eine oder andere nebenbei. Mag sein, daß einiges vielleicht bekannt ist, mag sein das es neu ist.
    Ich denke mal, sofern etwas wasserdicht getestet wurde und ich darüber direkt noch nirgendwo was gelesen hatte, dann sollte ich auch das bekannt geben ...


    1.) Ich kann bei all den bösen Sachen die ich ja mache eines schon mal sagen: Was die Plünderei / Kaperei von Schiffen / Städten in Bezug auf Anklage angeht, so ist das der pure Zufallsgenerator.
    Anders ausgedrückt:
    All die beisherige Erzählerei von wegen kein weißer oder eigener oder Pirat darf einen sehen, wenn man jemand angreift als Pirat oder nix Weißes darf im Hafen bei einer Stadtüplünderung sein usw. usw. usw. Also all die hier im alten Forum genannten Dinge dieser Art sind schklicht und einfach Quatsch! Mag sein, daß es bei einigen mal geholfen hatte, aber dann war das der pure Zufall und nichts anderes. Save / Reload ist die einzige Möglichkeit. Aber auch hier sit der genaue Savezeitpunkt zum Vospulen egal !


    2.) Allerdings gibt es eine Sache, mit der man sich etwas schützen kann: Es kommt ja immer wieder vor, daß einem der (weiße) Gegener in der Seeschlacht abhaut. Egal ob jetzt schlechte Bedingungen der Grund waren, die eigen Dämlichkeit oder sonst irgendwas anderes. Bevor der Gegner es schafft von der Karte aus tatsächlich über den Rand zu verschwinden, die Seeschlacht über den entsprechenden Button abbrechen und für den erfolglosen Versuch bekommt man keine Anklage (sonst durchaus möglich). Ich weiß nicht warum, aber durch diesen Abbruch wird das Ganze irgendwie anders bewertet wegen Anklage, denn ioch habe bei 15 Versuchen (immer im Vergleich einmal so gemacht und einmal anders) dieser Art dieses Ergebnis gehabt:


    Vorher Abbruch in der Seeschlachtr - 1 Anklage
    Tatsächlich abhauen lassen - 7 Anklagen


    3.) Das Plündern von Schiffen wird ja im Spiel nicht so streng bestraft wie das Kapern (steht auch so im Handbuch von Ascaron). Allerdings kann es auch hierfür durchaus eine Anklage geben. Die Wahrscheinlichkeit einer Anklage hierfür kann man auch zumindest erheblich mindern. Nach der Plünderung erscheint ja wieder die Seekarte und man sieht sein Schiff / Konvoi. Es dauert aber ein klein wenig, bis auch das eben geplünderte Schiff erscheint. In dieser Zeit kann man schnell von Pirat auf ziviel umstellen und schon ist die Wahrscheinlichkeit einer Anklage gering. Hier waren 23 Versuche / Vergleiche, wo ich mit diesem Verfahren 2 Anklagen kassierte, ohne 6 Anklagen.
    Da man ja geplündert hat, sprich nur die Ware geklaut hat, ist ja der Laderaum eventuell voll und man muss eh zivil werden um das Zeug dann zu verkaufen. Funzen tut das natürlich nur, wenn da kein anderes weißes Schiff in der Nähe ist, sonst sind die Buttons "Pirat" und "Zivil" ja deaktiviert.


    Anmerkung: Bevor einer fragt, wieso plündern und nicht direkt und einfach kapern...? Dieses Verfahren wende ich z.B. auf der Novgorodroute an. Auf der Hinfahrt hat die weiße Schnigge / der weiße Kraier oft nette Waren wie Wein, EW usw. an Bord. Die hole ich mir per plündern. Auf der Rückfahrt hat er zumindest ein paar Pelze an Bord (oft sogar viele), dann ist er wieder fällig und diesmal kaper ich ihn ... 2 mal Beute bei und mit einem Schiff :D
    Ebenso habe ich mittlerweile genug Schniggen gekapert und plünder sie oft nur noch...


    4.) Ferner noch etwas zu den Strafhöhen: Diese richten sich in der Gesamtheit in der Höhe immer am vorhanden UW und können durchaus 10% des UW ausmachen.
    Allerdings ist die Höhe an sich auch vollkommen vom Zufall generiert. Ich habe für ein und das selbe Vergehen (Kapern) hintereinander mal 27.000 GS, dann 63.000 GS, dann 8.000 GS und dann wieder 44.000 GS kassiert.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • hallo Mandela,


    das die Anklagen nur per Zufallsgenerator ausgewürfelt werden, das merkte ich im letzten Contest.


    Auf Hochsee die letzte weiße Schnigge versenken, da frage ich mich, wer soll das noch gesehen haben ?(
    oder wenn viele weiße noch im Spiel sind, dann sind die manchmal ganz schön blind 8)


    Gruss Tobi


    viel Glück bei deiner Suche nach einem "friedlichen" PN.

  • Hallo Tobi


    Die Anklagen sind wirklich total gewürfelt. Wie du es schon sagtest, weit und breit gar nix auf See >>> Anklage - Mitten im weißen Getümmel was gekapert >>> keine Anklage. Sicher, es gibt hier tausend und eine "Erklärungsmöglichkeit", z.B. die berühmten eigenen Matrosen, die einen verpfeifen im besoffenen Kopf usw. Alles Quatsch und nur Gebrabbel für die Tatsache, daß es der pure Zufall ist, den man per Save/ Reload ausschalten kann. ;)


    Wie auch immer, das "Bösesein" ist gar nicht so einfach, wie ich es mir gedacht hatte. Klar, all die bösen Sachen machen, aber das ist es nicht nur. Man muss das mit System machen und nicht blind durch die Gegend böse sein. Es geht ja darum, daß ich hier auch ein Spiel habe, bei dem ich überleben will und auch ein tatsächlich alternatives Spiel mache. Daher muß ich auch zumindest einen Teil der Anklagen per Save / Reload verhindern, denn sonst wird es zu teuer. So nen Urteil von 117.000 GS für ne gekaperte Schnigge ist doch schon etwas heftig und müssen erstmal verdient werden :mad:
    Ebenso stelle ich fest, daß die Piraten mich auch ab und zu angreifen, was noch zusätzliche Arbeit bedeutet.
    Wie auch immer, ich lebe ganz gut nur von Kapern und Schiffe plündern. Hin und wieder wird auch mal ne Stadt geplündert, aber hauptsächlich belasse ich es bei Seeschlachten. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, alles mal gleichzeitig unter schwarzer Fahne zu haben. Immer bringt irgendein Schiff gerade Beute in eine Stadt oder ist wieder zu einer ruhigen Stelle unterwegs um Pirat zuwerden und immer ist irgendwas in Reparatur.

    Vielliecht mache ich auch irgendwas total falsch und weiß es nicht. Hat ja auch ein Spieljahr gedauert, bis ich bei meinem alten Spielversuch auf den Trichter kam, daß ich hier als Dauer Eldermann vielleicht eine viel zu weiße Weste hatte um böse zu werden/ als böse zu gelten. Gibt vielleicht eine ganz einfache Lösung und ich sehe die (noch) nicht. ?(


    Mal ne vielleicht blöde Frage, weil ich das ehrlich gesagt noch nicht erlebt habe: Ist Bestechung auch so illegal, daß man dafür ne Anklage/ Urteil kassiert? Ich habe ne Bestechungen gemacht um Freisprüche herbeizuführen, aber noch nie Anklage kassiert ... ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    vielleicht ist der ansatz auch völlig verkehrt. wozu ein eigenes unternehmen? denke mal an das bisschen kosten, dass du zu beginn - ohne eigene produktion etc. - hast!
    warum nicht einfach den startkreier nehmen, mit waffen, mannen und kapitän vollpacken und auf gehts! so dürften sich die anklageforderungen im rahmen halten und das bisschen geld, dass du für deine besatzung brauchst, holst du locker mit den waren der gekaperten schiffe und dem verkauf selbiger wieder rein.


    diese variante hat sicher noch keiner versucht und damit dürftest du kaum schwierigkeiten haben, als böse anerkannt zu werden. keine produktion, keine arbeitsplätz, die versorung kann dir schnurz sein - das ist piratendasein!!!!

  • Mmh, ...


    da hast du schon Recht. Natürlich ist das normale Spielverhalten, sprich Versorgung / Aufbau / Produktion nicht mehr vorhanden. Da ist es relativ egal, wie gut oder wie schlecht eine Stadt versorgt ist, HauptsacheIch der VK für die Beute stimmt. Ich weiß, das widerspricht der gesamten Logik, die bislang von allen bei P2 an den Tag gelegt wird.
    Im Grunde mache ich das ja auch schon mit dem Save von Käptn Blaubär, aber vielleicht von Anfang an nur böse sein ohen jede andere Sache ... ?(
    Es ja geht darum erstmal ausschließlich Pirat zu sein und das so gut, daßman davon mit Gewinn leben kann. Alles andere in der Hanse ist da zunächst einmal total egal. Vielleicht kann man sowas auch kombinieren, eventuell zu einem späteren Zeitpunkt ? Keine Ahnung, erstmal die Sache im allgemeinen ausloten, dann die Feinheiten. :)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @Lord Dioptas:


    Interessante Idee! Anerkennung in den Städten erreicht man dann ausschließlich durch Sachen, die keine Dauerkosten verursachen: Feste, Kirchenausbau, Schule, Straßen und Brunnen stiften etc. Vielleicht kann man auch so Eldermann werden? Ich meine, was macht man sonst mit dem ganzen Geld?

  • Mandela :


    Ich arbeite praktisch nicht mit Bestechungen, aber es kommt ja auch auf die Höhe des Bestechungsgeldes an, ob der Mensch für Dich arbeitet. Wenn er sich mit Minimabestechungen nicht so verärgern läßt, daß Du eine Anklage bekommst, sollte Korruption gefahrlos sein.

  • @ Adalbertus


    Also verärgert habe ich noch keinen was die Bestechungssumme angeht. Allerdings hast du natürlich Recht, wenn die Summe nen Witz ist, dann verpfeifft der einen. Auf der anderen Seite, in der Zeit hat man ja sogar versucht Gott zu bestechen (Stichwort Ablassbrief) :D


    Bin zwar jetzt nicht Lord Dioptas, aber die Frage kann ich auch beantworten, was man mit dem Geld macht:


    a) Waffen kaufen (Bordwaffen und Handwaffen)
    b) Schiffe reparieren und ausbauen lassen
    c) die laufenden Kosten tragen (sind natürlich geringer als sonst)
    d) Schiffe bauen (bei Bedarf)
    e) Strafen bezahlen, denn hin und wieder sollte man doch mal ne Anklage nicht verhindern (wenn nicht zu teuer) wegen dem Ansehen
    f) Wucherkredite vergeben
    g) Einbrecher anheuren (ist ein totales Minusgeschäft diese Sache)
    h) auf die hohe Kante legen, denn vielleicht kann man später nach der richtigen Anerkennung usw. dann doch mit dem Hanseaufbau beginnen und hat dann ein nettes Eigenkapital oder man braucht Kohel für die Gründung eines Nestes (????)


    Ich habe mir auch noch überlegt, dass man vielleicht auch eine gewisse Anzahl an bösen Aufträgen im Nebenraum erledigen muss (Schmuggeln und Konkurrent) für eine weitere Stufe, ähnlich wie bei den EM Aufträgen oder besser passend, wie mit den Aufträgen im Aushang der Rathäuser erfüllen um schneller die Bauerlaubnisse zu kriegen ? ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • hallo mandela


    mir sind da noch zwei punkte eingefallen:


    nach der plünderung einer stadt. kann man die kneipe besuchen?
    wenn man schon mal "schwarz" ist, kann man schwarze aufträge
    bekommen??


    wenn das nicht klappt,vielleicht das,wenn man schon hanseweit in
    ungnade gefallen ist, ich meine die höchste stufe in piratendasein,
    kann mann vielleicht in der "nomalen" kneipe schwarze aufträge
    bekommen???
    meine überlegungen gehen dahin, wenn man schon als "normaler"
    händler auftäge bekommt, warum nicht auch als schwarzer??
    vorrausgesetzt man ist bm


    es grüßt


    Gandalf


    edit:
    vielleich ein fehler in meinen überlegungen?
    kann man als schwarzer überhaupt bm werden?
    ohne sich um seine heimatstadt zu kümmern?

  • @ Gandalf


    Ich habe 100Mbit/s Übertragungsrate und trotzdem ist es manchmal langsam...


    Aber zum Thema:


    Ich fange gleich mal ein 2. Spiel ganz von vorne an und werde direkt böse sein. Was deine Idee mit den Aufträgen angeht, möglich, muss man mal nachsehen und prüfen.
    Man kann definitv BM werden ohne jede sonstige Handlung zum Wohl der Hanse / der Stadt. Ist alles eine Frage des Geldes, denn die entsprechenden Titel bis hin zum Patrizier erreicht man ja über das Vermögen. Was das Ansehen bei den Bürgern angeht, ähm, irgendwie sind die mir in den HS bislang nie böse gewesen und man kann ja mal eben so diverse andere Dinge zur Steigerung des Ansehens machen (Schule, Feste, usw.). Alles anscheinend verkappte Piraten :D
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es zunächst überhaupt erstrebenswert ist BM zu werden. Sind alles so offene Fragen und viele Möglichkeiten, die hier vorhanden sind ... ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • hi mandela


    sollte man nicht einen neuen thread "piratendasein von anfang an" aufmachen?
    bis jetzt sind alle aktivitäten von einen gesundenden bugett angefangen.
    mit dem neuen thread könnte man neue motivation schüren, neue erfahrungen könnten sicher nutzen


    es grüßt


    Gandalf

  • @ Gandalf


    Im Prinzip richtig, aber ich möchte das erstmal zu Ende machen und den Beweis erbringen. Solange kann man das ja noch hier schreiben.


    Mandela


    P.S


    Ich dachte das wäre immer Alfeld an der Leine gewesen ? :giggle:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • hi
    hier noch eine idee:
    wenn man schon schwarzer bm ist ,wäre es nicht " gut" alle stadtwachen zu entlassen und dann den lf mit 1 gs in angriffstimmung zu bringen, natürlich vorher die stadtkasse noch plündern und alle nahrungsmittel aufkaufen.
    nach den angriff ist die stimmung sowieso hin und die stadt wird froh sein wenn sie dich los wird.( weniger ablöse)
    umziehen:
    und nochmal von vorn.
    das macht man dann in allen handestädten, genug gs natürlich


    es grüßt


    Gandalf