Piratendasein

  • @ all


    mal in eigener Sache....


    Ich habe mich jetzt nur gegen die Sachen "Schwachsinn" und "Aprilscherz" gewehrt.


    Ich habe sicherlich ein großes Verständnis dafür, daß diese Sache für die Meisten "unglaublich" ist. Es weicht sehr von all den normalen Sachen in P2 ab, so wie wir es kennen und so wie wir es alle normalerweise spielen. Aber dennoch sollte man es doch nicht als Blödsinn abtun, denn in diese Richtung hat anscheinend noch niemand wirklich geschaut. Sehr wenige nutzen den EM Auftrag "PN vernichten" ja überhaupt. Meisten rieglt man bekannte Nester ab und kümmert sich nur um den wirtschaftlichen Aufbau. Auch ist so ein Angriff auf ein PN im manuellen Modus aufwendig und auch schwer, was die meisten davon abhält oder sie es daher nur im Autokampf erledigen lassen. Selbst diejenigen, welche die PN´s mehr oder weniger regelmäßig manuell angreifen, haben wohl nicht wirklich die vorhandene Kneipe entdeckt, da man alle Hände voll mit dem Seegefecht und der anschließenden Turmvernichtung zu tun hat. Noch weniger ist ihnen wohl aufgefallen, daß die Häuser in den Nestern meistens Fachwerkhäuser sind, die auch noch im regionalem Stil errichtet sind.
    Ich habe schlicht und einfach den Sinn einer Kneipe in einem PN und den Sinn dieser Wohnhäuser hinterfragt und bin zu der Schlussfolgerung gekommen, daß es einen Sinn hat. Keiner hat sich darum wirklich bislang gekümmert...
    Ich stehe daher jeder Kritik und Skepsis im Grunde wohlwollend und verständnisvoll entgegen, weil es für alle so unglaublich ist. All die Jahre hat es anscheinend niemand wirklich bemerkt mit der Kneipe und den Häusern im PN. Ich habe hier halt einfach die Laterne in eine Hinterecke des Spiels geleuchtet, wie es mir jemand per Privatnachricht sagte, wo keiner bislang wirklich hinschaute. Es hat nichts mit dem üblichen Spielablauf in P2 zu tun. Nur eine Vorverurteilung mag ich wirklich nicht.
    Nichts in P2 ist wiklich ohne Sinn, wenn auch nicht immer logisch. Daher muss die Kneipe in den PN´s auch einen Sinn machen, der was mit der üblichen Funktion einer Kneipe in P2 zu tun hat.


    Die ganze Sache ist zumindest hier in meinem Versuch sehr aufwendig, was den eigenen üblen Ruf, sprich guten Ruf bei der Unterwelt angeht. All das Bekannte nutze ich in meinem Versuch, doch es geht sehr langsam vonstatten, auch weil ich wie jetzt erst einen Fehler bemerkt hatte (Auslieger), der so sogar im Ascaron Handbuch steht. Ich kann daher noch keine Aussage machen, wann ich es schaffe, meine Idee zu beweisen. Es kann noch huete Nacht sein, es kann aber auch erst nächsten Monat sein. Ich bin mir aber total sicher, daß es so ist, wie ich es denke.


    LG
    Mandela :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela
    Deine Argumentation geht leider gegenwärtig nicht über klassische Verschwörungstheorien hinaus (Ich wünschte es wäre anders, dann wären wir der 41sten bis 44sten Stadt auf der Spur...).


    Natürlich hat ein Piratennest eine Kneipe - irgendwoher muss der Pirat ja auch seine Matrosen beziehen; ein weiteres Geheimnis dürfte sich dahinter nicht verbergen. Und dass das Nest wie jede Stadt wächst, wenn man es pflegt, scheint mir auch normal. Es handelt sich halt um eine Stadt wie jede andere - nur leider dürfen wir weißen Händler nicht einfahren.


    Aber für die Forscher unter uns gibt es sicher noch genug zu tun. Bereits der Speiseplan im Ratskeller ist noch völlig unerforscht. Nicht nur, dass es weder eine Übersicht der angebotenen Gerichte gibt (wahrscheinlich kann man in ein Piratennest einfahren, wenn es in mindestens neun Rathäusern Lammbraten zu essen gibt), auch die kulinarhistorische Überprüfung der Rezepte ist noch nicht einmal begonnen.

  • Zitat

    Original von Mandela
    Ferner, irgendwie funzt das mit dem Ansehen in der Unterwelt extrem langsam und ist sehr aufwendig (vermutlich hatte ich eine zu weiße Weste bislang).


    Vielleicht funktioniert das ähnlich wie bei der "normalen" Karriere? Da kann man pro Monat um einen Rang aufsteigen. Eventuell ist das auf der dunklen Seiter der Macht genau so. Nur wird man eben keine amtliche Nachricht bekommen.

  • Bin noch nicht viel weiter, aber die Einbrecher, Piraten und Co. sind immer öfter in den (normalen) Kneipen zu finden und warten auf Aufträge. von mir. Ebenso greift mich definitiv kein Pirat mehr an, egal wie verlockend die Beute ist. Aber nachwievor meidet micht die Unterwelt. Das muss auf jeden Fall nicht mehr da stehen...


    @ Roland


    Na ja, sind natürlich schon einleuchtende Argumente von dir, zugegeben.
    Aber gerade weil ein Nest sich wie eine Stadt verhält, ist da mehr dahinter als nur eine Dekoration. Es gibt kein öffentliches Gebäude irgendwo in P2, daß nur Dekoration ist. Selbst Schule, Münze, Hospital, Kapelle und Brunnen haben eine Funktion. Alle andere Gebäude und dazu gehört auch die Kneipe, lassen sich vom Spieler als interaktives Gebäude betreten. Natürlich kriegt man ausschließlich in Kneipen Matrosen, aber nur als Dekoration für die Logik, die sowieso keiner bemerkt, macht Ascaron keine Dekrationen im Spiel und gibt sich auch keine Mühe, die Gebäude den regionalen Stilen anzupassen.
    Ok, ist beides am Ende nur Theorie, deine Argumentation, aber auch meine. Einen Gegenbeweis hast du eigentlich auch nicht ... :P


    @ Gesil


    Das glaube ich allmählich auch. In allen Städten sinkt mein Ansehen derzeit (in Stockholm aber nur wegen der Anklagen), was aber auch mit der Versorgung zu tun haben kann.
    Auf der anderen Seite wächst mein Ansehen auf jeden Fall, denn Ruhe habe ich vor den schwarzen Brüdern mittlerweile grundsätzlich und die üblen Gesellen werde mehr und mehr, welche auf Aufträge warten... ?(


    @ Dr. N.


    Ich habe mich ein wenig geirrt weiter oben. Habe eben versuchsweise mal nen EM Auftrag wegen PN Vernichtung angenommen (Extrasave). Bin mit einem normalem Schiff dahin, der schwarze Fleck ist da. Dann hatte ich nen Piratenschiff genommen und es hat das Nest angegriffen, quasi Pirat greift Pirat an...


    Edit


    Ebenso kriege ich mittlerweile Anklagen, weil ich wörtlich "gegen das Wohl der Hanse gehandelt hätte"...
    Für welche böse Handlung ist das denn? Ich kenne mittlerweile fast jede Anklage (nur Blockadebruch fehlt noch), doch die ist neu... ! Kein Wort von üblen Gesellen, schwarze Fahne führen, plündern usw., einfach nur dieser Punkt ! :P



    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Also, ich kann ja mal meine (begrenzte!) Erfahrung zum Besten geben:


    Ich habe die Beurteilung: "Die Unterwelt sieht euch als einen der ihren an." in der Anfangsphase bekommen, als ich mit Priatenflagge meine Flotte auf Kosten der KI etwas aufgestockt habe. Die Nachricht "Gegen das Wohl der Hanse..." bekommt man, wenn man bei einem Überfall auf eine Stadt erwischt wird und vor dem Hansegericht angeklagt wird (da ist es dann auch schwierig, wieder raus zu kommen). Übrigens schien es so zu sein, dass einige Verurteilungen wegen Piraterie da durchaus geholfen haben! Einen Auslieger sollte man auf KEINEN FALL stellen und auch keine anderen Piraten angreifen, weder als "Piratenjäger", noch als "Eskorte"!!!


    Ich denke, wenn man schon EM mit dem "normalen" Ansatz geworden ist, dann hat man so viele Pluspunkte, dass sich die Unterwelt nur noch schwer vom Gegeteil zu überzeugen lässt. Wie gesagt, ich habe diese "Auszeichnung" in der Anfangsphase bekommen, als die Piratenaktivität noch niedrig war, deshalb habe ich bisher auch noch kein Piratendomizil entdeckt.


    Aber ich denke, hier sind alle mindestens so gespannt wie ich auf die ersten Screenshots von Mandela, dann brauchen wir auch nicht mehr über Sinn und Unsinn einer Kneipe in einem PN diskutieren... :D

  • Mmh, ...


    irgendwo ist da der Wurm drin in meinem Versuch, was das gute Ansehen bei der Unterwelt angeht. Ich glaube ich muss mir mal das Contestsave 1301 von einem guten Brutalstarter dafür nehmen.


    Ich habe jetzt so viele Anklagen und Urteile kassiert, dermaßen viel übles Gesindel angeheuert und geschmuggelt, geplündert und gekapert, daß muss normalerweise reichen für ein gutes Ansehen in der Unterwelt. Auf der anderen Seite, ich habe einen Save genommen, wo ich gute 40 Jahre lang der Oberpiratenvernichter mit blütenweißer Weste war. Das bedeutet, daß ich nach meiner Liste und geschätzter Weise hunderte Piratenschiffe versenkt/ geentert habe und genau 43 Nester platt gemacht hatte, bevor ich auf "böse" machte. Kann sein, daß meine Weste zu weiß war .... :mad:


    Aber unabhängig von meinem eigentlichen Versuchsziel steht eine Sache auf jeden Fall fest:


    Man kann laut Handbuch von Ascaron ein gutes Ansehen bei der Unterwelt haben, also kein "die Unterwelt meidet euch" unter Persönliches im Kontor. Nur was anderes bekomme ich einfach nicht als Meldung, wahrscheinlich weil ich eine zu weiße Weste hatte bislang. :(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    Schon mal auf die Idee gekommen, das die Kneipe vorhanden ist damit die Piraten nach einer Kaperfahrt auf ihre Erfolge (oder Mißerfolge :D ) anstoßen können? ?( :kratz:


    Das die Gebäude im Nest im jeweiligen regionalen Stil erscheinen, ist auch völlig logisch. Schließlich hast Du selbst festgestellt, das ein Piratennest nach seiner Vernichtung Standort für einen Niederlassung werden kann. Von daher muß der zugehörige regionale Stil also schon in die Karte eingebaut sein.


    Auch wenn Du mir jetzt böse bist: Ich bin nach wie vor der Meinung das Du ganz gewaltig auf dem Holzweg bist.
    Solltest Du allerdings Recht haben, werde ich mich selbstverständlich beim Treffen in geeigneter Weise bei Dir entschuldigen. :D :200:


    Larsson


    Ich kann nichts verwerfliches daran finden, wenn ich ganz dezent zum Ausdruck bringe das ich mich veräppelt fühle. ?(

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • @ Kralli


    Die können auch einfach ne Strandparty machen oder ? :D


    Jau, ein Nest kann eine NL werden. Aber mal 3 Meter weitergedacht kann das nicht der einzige Grund sein, vorallem "leben" die Nester regelrecht, sprich sie wachsen und sie schrumpfen je nach Vorfall ! Das zeigt sich an der Anzahl der Häuser in einem Nest. Ebenso gibt es Nester mit 1 - 3 Hafentürmen, die sich auch steigern (Bombarde / Kanone).
    Ebenso habe ich in P2 noch kein interaktives Gebäude gesehen, daß keinen Sinn macht bezüglich Zugangsmöglichkeit für den Spieler. Die Kneipe ist ein sehr interaktives Gebäude und wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt, machen die meisten anderen Gebäude in einem Nest auch keinerlei Sinn (Kirche, Rathaus ?).
    Klar ist die Kneipe ein "Piratengebäude" in jeder Stadt, aber es ist ein interaktives Gebäude und keine Dekoration. Wieso also nur der Schönheit willen sowas in ein Nest setzen? ?( ;)
    Meines Erachtens zuviel Aufwand in Sachen Programmierung / Grafik, um nur als Dekoration für den EM Auftrag PN-Vernichtung zu dienen... ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela
    Ist die Sache nicht einfacher gleich ein neues Spiel anzufangen weil du warscheinlich nicht einfach so mal die Piraten umstimmen kannst. und auserdem ist warscheinlich der Erfolg stückchenweise zu bekommen und da müsste man doch irgendwelche Teilerfolge Einkassieren können. Außerdem wenn das Spiel so programmiert ist dann könnte es vielleicht sein dass du erst das Amt des Eldermanns aufgeben denn wer bekommt schon ein hohes Ansehen bei den Piraten wenn man derjenige ist der unteranderem dafür sorgen soll dass den Piraten es schlecht geht.


    Maxlr

  • Ja, und da ich eben trotz "3 Millionen Anklagen und Urteilen" erneut EM wurde, kann ich ein anderes Save nehmen für die Versuche... X(
    Ich werde, genau wie du sagst, ein komplett neues Spiel machen und von Anfang an neben dem notwendigen Handel zur Finanzierung total böse sein ....
    Ich hatte mir mal alle Piratensaves 1301 aus dem Contest angeschaut, nicht einer hat geeignete Voraussetzungen für einen Versuch, der nicht über Spielmonate geht. Da kann ich auch direkt ein eigenes neues Spiel aufziehen ... ! Ich hatte gedacht, wenigstens einer hätte ein passenderes Ansehen bei der Unterwelt gehabt ... :(


    Es geht im Grunde genommen um mehrere Stufen bei dem Versuch hier:


    a) die Unterwelt darf mich nicht mehr meiden
    b) die Unterwelt muss mich immer lieber haben
    c) sie muss mich so lieb haben, daß ich in PN´s normal reinfahren kann wie in eine Stadt (unter schwarzer Fahne natürlich...
    d) sobald ich reinfahren kann, dann kann ich auch in die Kneipe rein und mir alles genau ansehen ...


    Die Skeptiker werden jetzt zu c) und d) wieder "Quatsch" sagen, klar. Ich kann mir allerdings nur vorstellen, über ein geeignetes gutes Ansehen bei der Unterwelt die Zugangsmöglichkeiten zu einem PN zu ermöglichen. Eine andere Möglichkeit fällt mir irgendwie nicht ein zur Zeit... ! Daher bin ich natürlich für Vorschläge offen .... !
    Zumindest das gute Ansehen in der Unterwelt ist definitv möglich, denn Ascaron würde sowas ja sonst nicht ins Handbuch schreiben... ;)



    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Entschuldigung für meine Wortwahl in meinem letzten Post.


    Dann werd ich mal versuchen mich nach und nach sachlich zu äußern.


    Zitat

    Original von Mandela
    b) Die von Gesil und in irgendeinem anderen Forum angedeutete „41. Stadt“ ist bestimmt möglich.


    Bestimmt nicht.
    Denn:
    Piratennester und Hansestädte werden immer aus dem gleichen Pool von 40 verschiedenen Städten ausgewählt.

  • Kein Thema Gunter, ... :P :wave:


    Allerdings kann ich dir da ein Gegenargument geben.


    a) Erstmal sind im Normalfall nur 26 Städte möglich, bzw. so ist das Ganze vom Spiel her vorgesehen. Bleiben 14 PN´s übrig zur Verteilung. Die berühmte 40er Karte hatte ja auch nicht von Anfang an gefunzt und ist ein "Spezialgebastel".
    Ohne das ich jetzt noch mal im Editor nachzähle, glaube ich dir natürlich, daß da insgesamt nur 40 Hansestädte möglich sind.


    b) Gehen wir also von der normalen Standardkarte von 24 + 2 NL´s aus, von mir aus auch von der Contestkarte 16 + 10 NL´s. Wie gesagt, es sind Orte übrig, die als PN dienen und auch tatsächlich alle PN´s sind (habe ich anhand meines Dauerspieles rausgefunden). Es steht ja fest, daß man nur 2, bzw. beim Contest 10 NL´s gründen kann und das ein PN auch eine NL werden kann. Wird ein PN zur NL, reduziert sich die Anzahl der verbliebenen PN´s. Es gibt also eine Verknüpfung von NL und PN.
    Der entscheidende Punkt ist, daß die PN´s und NL´s wechseln, man eine vorgeschriebene anzahl an nur möglichen NL´s hat, es aber einen Pool von 4 ständigen PN´s gibt, die nicht NL werden können. Im Contest weiß ich nicht, welche diese 4 Städte sind. In meinem Dauerspiel sind dieses Königsberg, Pernau, Naevstedt und Flensburg. Alle anderen hatte ich als örtliche NL Alternative gehabt, waren aber auch mindestens 1 Mal ein PN gewesen. Königsberg hatte ich insgesamt 11 Mal platt gemacht, es erstand immer wieder neu und war niemals eine NL Alternative gewesen.


    Zum besseren Verständnis revidiere ich daher mal das Ganze mit der "41. Stadt". Es geht nämlich darum, das man entweder
    a) zusätzlich zur vorgegebenen NL-Zahl (2 bei Standardkarte) noch weitere PN´s gründen kann
    oder
    b) man vielleicht nur alternativ eine NL oder ein PN gründen kann.


    Da der Titel BM auch als "Bösester" Patrizier zu ergattern ist, kann man auch weiterhin EM Aufträge machen, sprich NL´s gründen.


    Im Grunde genommen wird ja schon bestritten, daß man überhaupt in ein Nest reinfahren kann und das die Kneipe in einem Nest überhaupt einen Sinn hat usw. Das will ich erst mal als allererstes beweisen und ich denke mal, das dieses dann schon mal als eine Neuigkeit angesehen werden kann, oder ?
    Die Kneipe in einem PN ist meinen Augen definitiv nicht nur Dekoration zur Verschönerung eines Nestes und hat als interaktiver Gebäudetyp auch irgendeine Zugangsmöglichkeit für den Spieler. Doch dafür muss man erstmal ins Nest normal reinfahren können...


    Mandela :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Ich habs ja schon im alten Forum mal als Vermutung geäußert: Wir sind noch lange nicht in alle Bereiche unseres Spiele-Hits vorgedrungen.


    Auch wenn die recht amüsant zu lesende Diskussion manchmal die Ernsthaftigkeit vermissen läßt, sag ich nur:


    Mandela, laß dich nicht unter kriegen! :170:


    Allen anderen rufe ich zu: Laßt nicht nach in eurem Bemühen, Mandelas Thesen anzuzweifeln oder zu unterstützen! Nur so kommen wir seinen Geheimnissen auf die Spur!


    Eins hat sich für mich mit Sicherheit gezeigt: Um das Bestehen der Community brauchen wir uns nicht zu sorgen. Wenn der Fight um Spitzenwerte bei UW und EW solche Spitzfindigkeiten hervor bringt ist mir auch um die Contests der kommenden Jahre nicht bange! ;)


    Hier schon mal ein paar Themenvorschläge:


    2005 - Beeinflussung der der Vergabe der Produktionsmöglichkeiten in NL (schon im Gange, nur der Vollständigkeit halber)


    2006 - Wie bewerkstellige ich als Oberpirat der Vollausbau der Hanse von einem PN aus


    2007 - Wie beeinflusse ich die Speisekarten in den Hansestädten im Hinblick auf den Zufriedenheitsgrad der Bevölkerung


    2008 - Wie beeinflusse ich die Warenangebote im Mittelmeer und das Handelsverhalten der Indianer in Amerika


    2009 - Edition des Karteneditors zur Integration der PII-Treffensorte in die Standardkarte


    2010 - Wir erfüllen gemeinsam Sylvesters Traum und gründen die 41. Stadt!


    Na Leute, das sind doch rosige Aussichten. Fünf weitere Jahre Spielspass ohne Ende!


    Und wem haben wir das zu verdanken? Natürlich dem Kolumbus Mandela, der uns unter anderem noch beibringen kann, wie man die Pest erfolgreich exportiert und somit zum Wohl der Hanse beiträgt! ;)


    Huldigen wir ihm, indem wir ihn heute in unsere Gute-Nacht-Gebete einschließen!


    Prost!:trink1:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Amen und Prost ! :trink1:


    Na ja, Pestexport nicht gut ! Eher Ratschlag zur Verhinderung der Ausbreitung einer Pest. Wie auch immer, die Pest kann weitergetragen werden, "nix gut für das Ausbau der Hanse" ! :D


    Ich lasse mich auch nicht unterkriegen. Und wenn es bis zum Kochen des Rechners dauert und die Kugel in der Maus wegen Abnutzung nicht mehr greift, das mit dem Piratendasein exerziere ich durch ... :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Käptn Blaubär hat mir netterweise einen Save zur Verfügung gestellt, wo das Ansehen in der Unterwelt da lautet: "Man sieht Sie als einen der ihren an" !


    Sehr gute Voraussetzung für meinen weiteren Versuch. Genau auf diese erste Steigerung im Ansehen der Unterwelt war ich die ganze Zeit aus gewesen mit meinem Vwersuch. Mit diesem Save ist das nun schon mal einfacher für mich ...
    Nach meinen Recherchen quer durch "Googleland" und anderen Qullen / Aufzeichnungen. gibt es auch hier verschiedene Stufen. Man kann sich das Ganze etwa so vorstellen wie das Ansehen bezüglich der Bürger einer Stadt (wenn man auf die Männlein klickt in der Stadt) um BM zu werden wie "man sieht euch als BM" usw., nur halt hier bezüglich Unterwelt. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hallo Mandella,


    es ist schon erstaunlich, was du da machst :170: Um deinen Ruf noch "schlechter" zu machen, habe ich einen Tipp für dich: WAFFENHANDELTRICK (Tippsammlung: Waffenhändler). Als BM in der Heimatstadt und als EM hanseweit, kannst du absolut gefahrlos Waffen hin und her handeln. Mit jeder Einkaufsrunde nimmt dein Ansehen in der Unterwelt immer mehr zu. Somit kannst du dein Ziel vielleicht schneller erreichen...


    Gruß
    p2-fan

  • Salve,


    sagt mal, warum sind dann einige (Verrückte) auf die Idee gekommen, einen Nachfolger zu proggen?


    Ich bin mal gespannt, was dann bei Mandelas versuchen rauskommt, vielleicht können wir was übernehmen!


    Vale RF

  • Zitat

    Original von patrizier2-fan
    Um deinen Ruf noch "schlechter" zu machen, habe ich einen Tipp für dich: WAFFENHANDELTRICK (Tippsammlung: Waffenhändler). Als BM in der Heimatstadt und als EM hanseweit, kannst du absolut gefahrlos Waffen hin und her handeln. Mit jeder Einkaufsrunde nimmt dein Ansehen in der Unterwelt immer mehr zu. Somit kannst du dein Ziel vielleicht schneller erreichen...


    Stimmt. Auf diese Weise bin ich auch innerhalb kürzester Zeit zu diesem sagenhaften Ruf "die Unterwelt sieht euch als einen der ihren an" gekommen. Völlig ungewollt, wohlgemerkt, denn ich bin ja ein ehrlicher Händler und strebe kein "Piratendasein" an. ;)