Piratendasein

  • Es ist der Wissensdrang in erster Linie. Anders ausgedrückt:


    Was passiert, wenn eine Stadt (NL) auf Null EW sinkt? ?(


    Ich meine, ist natürlich krank, wenn hier nach Möglichkeiten der Maximierung gerungen wird und ich nach Möglichkeiten einer maximalen Minimierung suche .... :giggle:
    Aber wie auch immer, mich hat die Frage halt interessiert. Pasiiert nichts oder wenn doch, was passiert... ?(


    Die Antwort ist ja vorläufig beantwortet. 81 EW sind das Minnimum, was man in einer NL erreichen kann. Weiter runter geht (derzeit) nicht. ;)
    Auf der anderen seite spielte natürlich auch die leise Hoffnung mit, das da evtl. ein Nest draus wird usw. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Bei meinem Neustart beim Contest habe ich wieder mal eine Kleinigkeit gefunden.


    Es geht sich noch mal um die weißen KI Konvois, der aus Schiffen von mehr als einem KI Händler bestehen. Zur Erinnerung:


    EIn Angriff auf so einen Konvoi wird in 2 separaten Seeschlachten aufgeteilt, Kampf 1 nur mit dem Orlog und Kampf 2 mit den Konvoischiffen des anderen KI.


    Ich habe nun entdeckt, daß es auch nur eine Seeschlacht, unzwar nur die gegen den weißen Orlog geben kann. Greift man diesen Konvoi mit einem eigenen Konvoi, z.B. einer Kogge als Orlog und einer unbewaffneten Schnigge an, kann im Enterkampf mit dem weißen Orlog auch die eigene Kogge wegen Matrosenmangel am Ende des erfolgreichen Enterkampfes die Orlogfähigkeit verlieren. Passiert das, gibt es keine anschließende 2. Seeschlacht mit den weißen Konvoischiffen. Ich habe das mit 3 verschiedenen Spielen insgesamt 6 Mal probiert und 5 Mal gab es keine 2. Seeschlacht in dem Fall (das eine Mal ist mir noch nicht so ganz klar).


    Auf der anderen Seite, schießt man den weißen Orlog vorher sturmreif schrott, versenkt ihn oder lässt ihn über den Kartenrand flutschen (von alleine geflohen ist noch keiner), gibt es die 2. Seeschlacht, wenn man noch selber orlogfähig ist.
    Noch mehr beschugge ist aber, daß dieses alles nur für eigene Konvois gilt, wenn es kein orlogfähiges Schiff mehr gibt. Greift man mit einem Einzelfahrer an, spielt das alles keine Rolle. :crazy:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Da der Threadname ja nun eindeutig sagt, dass mein Beitrag hierher gehört, gestattet mir bitte eine kurze Zwischenfrage:


    Gibt es eigentlich einen festen Richtwert für das Risiko, dass der eigene Auftragspirat geschnappt wird?


    Ich habe gerade in der Stockholmer Kneipe ein interessantes Angebot gesehen, aber ist es auch sicher genug?


    In der Tippsammlung steht leider kein konkreter Schätzwert.

  • @ Amselfass


    Was den Auftragspiraten angeht, also den Typ, dem man in der Kneipe ein Schiff übergeben kann, damit er auf Jagd geht und einem ein Beuteanteil zukommen lässt, verhält es sich wie folgt:


    Je besser das Schiff ist, was du ihm gibst, desto größer ist dein Beuteanteil und deine Sicherheit, nicht "erwischt" zu werden. Das bedeutet, wenn du ihm z.B. eine 99Herz Holk mit voller guter Bewaffnung übergibst, desto besser ist das.
    So ein selber beauftragter Pirat kann dir sogar später als EM Auftrag sowohl als Pirat jagen, als auch Inhaber eines PN´s beim entsprechenden Auftrag zur Vernichtung wieder begegnen.
    Es ist sicherlich bei den Namen von allen KI Personen Vorsicht angebracht, aber wenn der Vor- und Zuname übereinstimmt und sogar der Schiffsname und Typ des Schiffes der Selbe ist, dann ist es eigentlich auch der selbe Typ.


    Wie auch immer, alles in P2 ist mehr oder weniger per Zufall gesteuert. So kann natürlich auch der best ausgestattete Auftragspirat trotzdem von einem KI Händler aufgebracht werden. Hier hilft aber immer Save / Reload, sofern man ein passenden Zwischensave hat, der etwa 6-8 Tage alt ist (und man überhaupt noch mal zurück gehen will wegen sowas).
    Sollte man eine Anklage kassiieren und diese akzeptieren, fällt das Urteil relativ hart aus, sprich es kann eine Geldstrafe von bis zu 20% des eigenen UW sein, den man zum Zeitpunkt der Anklage hatte.


    Ebenso ist auch bei der Auftragserteilung Vorsicht und ein Sicherheitssave davor angebracht. Schon das Anklicken des Buttons Pirat (wie auch Waffenhändler und Einbrecher) kann eine Anklage wegen Umgang mit üblen Gestalten mit sich bringen, egal ob man den Piraten auch beauftragt hat oder nicht. ;)


    Mandela


    P.S. ich bin derzeit dabei eine separate Tippsammlung zu erstellen, die sich ausschließlich mit allen Dingen des Piratentums befasst. Sie ist derzeit etwa halb fertig (Bin bei Kapitel 6 von 11 Kapiteln und derzeit 41 Seiten bereits geschrieben). Wenn die Tippsammlung fertig ist, dann stelle ich sie mit Holzwurms Hilfe dem Forum zur Verfügung. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Schon das Anklicken des Buttons Pirat (wie auch Waffenhändler und Einbrecher) kann eine Anklage wegen Umgang mit üblen Gestalten mit sich bringen, egal ob man den Piraten auch beauftragt hat oder nicht. ;)


    Hallo Mandela,


    ich weiss nicht genau ob folgendes stimmt. Vor dem Rathaus läuft irgend so ein "schwarzer Kerl" rum. Irgendwann geht der immer ins Rathaus. Wenn er im Rathaus ist dann kan man mit den Pirat bzw. den Waffenhändler sprechen ohne eine Anklage zu bekommen.
    Kannst Du das bestätigen ?(

  • @ Seebär


    Bedingt und mit Einschränkung Ja !
    Die Meinung hier im Forum ist geteilt darüber, daher hatte ich mich dieser Frage auch mal angenommen.


    Erstmal fältt dieser Typ zwar auf, weil nur er so aussieht, aber in manchem Gewimmel einer Großstadt (10.000 EW und mehr) ist er doch schwer auszumachen und die Frage ist, ob er direkt vor dem Eingang der Kneipe stehen muss oder ob er einfach nur an der Kneipe dran vorbei gehen muss.
    Steht er direkt vor dem Eingang, bekam ich in etwa 90% aller Fälle diese Anklage. Steht er einfach nur bei der Kneipe kurz rum, bekomme ich auch Anklagen, aber nur in etwa 50% aller Fälle.
    Das Dumme ist, daß es halt nicht immer passiert. Daher scheint hier auch der Zufall ein Rolle zu spielen.


    Im übrigen trifft das alles nicht nur auf den "schwarzen Mann" zu. Steht eine Stadtwache (der blaue Soldat) am Kneipeneingang rum, gibt es genauso oft eine Anklage usw. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ja, ich passe natürlich schon auf, wenn ich mich mit derlei finsteren Gestalten treffe...


    Mich interessierte eben, ob es sinnvoll ist, das selbstverständlich immer vorhandene Risiko einzugehen.
    Eigene Aktivpiraterie kann man ja mit Save/Load auf 100-prozentige Sicherheit bringen, den Auftragspiraten eben nicht.
    Das Risiko sollte also akzeptabel sein, da man es nicht ausschließen kann.


    Für meinen individuellen Spielertyp wäre es nicht annehmbar, läge das Risiko über dem Mittelwert von zehn Prozent.


    Meine Frage ist also eher:
    Ist es unter den Erfahrenen hier üblich, das Restrisiko einzugehen, oder gilt der Auftragspirat als "Tabu", eben weil sich die verbleibende Anklagenchance nicht eliminieren lässt?

  • Amselfass


    auch wenn ich mich nicht zu den "Erfahrenen" zähle....


    ich gehe das Risiko ein. Für jedes Spieljahr heuere ich drei Piraten an, dann werden keine weiteren freien vom Programm aktiviert (Krämerlevel). Dadurch habe ich Ruhe vor Angriffen.


    Ich achte beim Anheuern auf das schwarze Männchen und die Milizen. Bisher habe ich eine Anklage kassiert, aber auch nur weil der Idiot gefangen wurde (niemals ne Kogge übergeben, zu langsam!). Die Verurteilung konnte ich mit einer Bestechung von 45.ooo abwenden (Einnahmen durch den Pirat ca. 125.000).


    Die beste Ausbeute hatte ich mit einem Piraten, dem ich einen Kraier "geschenkt" habe. Im Verlauf eines Spieljahres hat der mir rund 500.000 gebracht.

  • Das die Anklagen für das Anklicken des Buttons Pirat und das Erwischtwerden des beauftragten Piraten zwei verschiedene Paar Schuhe sind ist ja wohl klar.
    Genauso auch, dass der schwarze Mann oder ein Stadtsoldat nicht gerade bei der Kneipe stehen sollte, wenn man zum Piraten geht und ein Sicherheitssave erforderlich ist. :)


    Daher nun einfach nur mal zu dem Risiko und dem Gewinn einer Beauftragung etwas:


    Das Risiko als solches ist relativ gering bei der Angelegenheit. Wichtig ist hier der Zustand und die gute Bewaffnung des übergebenen Schiffes. Je besser beides ist, desto geringer ist das Risiko, aber desto größer ist der Erfiolg des Piraten.
    Grundsätzlich wagt sich dieser Pirat wie alle freien Piraten auch eigentlich nur an schwächere Gegner oder Ziele mit sehr lukrtiver Beute ran. Lediglich bei den ersten beiden Plünderungen ist das Risiko etwas höher, weil so mancher Pirat etwas übermütig reagiert, wenn er ein gutes Schiff mit guter Bewaffnung hat.


    Was das richtige Schiff dafür ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Dorimil hat wohl anscheinend schlechte Erfahrungen mit Koggen gemacht und bevorzugt daher Kraier. Ich persönlich habe nur mit Schniggen schlechte Erfahrungen gemacht, die besten Erfahrungen aber mit einer sehr gut bewaffnetten Holk, aber auch die schlechteste Erfahrung mit einer Holk, weil der Pirat übermütig war und sich an einen starken weißen KI Konvoi wagte und was auf die Mütze kriegte.
    Der beste Pirat brachte mir in einem halben Jahr etwas mehr als 1 Million ein. Die teuerste Anklage für einen erwischten Piraten war etwa 200.000 GS.


    Der Sinn einer Beauftragung ist allerdings wieder ein anderes Thema. Grundsätzlichist man hier im Forum überwiegend der Meinung, das so eine Beauftragung sinnlos ist und nur ein Schiff sinnlos vergeudet wird. Ebenso kann man selber wohl bessere Ergebnisse erzielen, je nachdem wie gut man im Seegefecht ist.
    Das mag alles stimmen, aber es gibt ja auch noch den Spielspaß und auch Spieler die gemütlich spielen und denen so ein übergebenes Schiff nicht weh tut. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • genau darum geht es auch, um den Spielspaß! Es ist ein Feature, daß man nutzen kann, aber nicht muß. Da ich über die Kneipenaufträge und die Werftauslastung genug Schiffe zusammenbekomme, tun mir die drei Boote nicht weh.


    Zusätzlich habe ich meine Ruhe vor den "freien" Piraten. Die plündern schön die Weissen. Das können die so ein halbes Jahr machen und wenn meine NL dann anerkannt ist, gibt es meist auch ein fettes PN als Eldermann-Auftrag. Was will man mehr? :D Meist haben dann 1-2 Schiffe einen gewissen "Wiedererkennungswert" ;) ...Reparieren und wieder vergeben, schon hat man dann keinen eigenen Tonnage-Verlust.

  • @ Dorimil


    Das stimmt! Ein Auftragspirat kann nämlich durch die Beauftragung zum so genannten "freien Piraten" werden, sprich ein eigenens Nest gründen usw., wenn er erfolgreich ist. Daher begegnet einem der Pirat + Schiff unter Umständen auch wieder usw. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Dann mal ne ganz frische neue Erkenntnis aus dem heutigen Teamspiel:


    Piraten fahren sich auch untereinander in den Nestern "besuchen" !


    Ich habe so nen Kerl mit 3er Konvoi eines Piraten van Eyck bis zu seinem Nest Windau verfolgt, worin er verschwand. Da ich besseres zu tun habe als vor dem Nest Muscheln anzusetzen, wollte ich mich gerade um einen anderen Piraten kümmern, als der 3er van Eyck wieder rauskam.
    Neue Verfolgungsjagd, doch anstatt in die Nordsee zu fahren, fuhr er einfach in ein anderes Nest rein, Tönsberg! :eek2:


    Entweder hatte der Angst vor mir oder die Piraten fahren grundsätzlich auch von einem Nest mal in ein anderes .... ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • N´Abend zusammen !


    Also, es wird mal Zeit, ein paar Updates zu geben:


    a) Piratennest "normal anlaufen" usw.


    Die gesonderten Versuche wurden vorerst eingestellt. Mir fallen derzeit keine Möglichkeiten mehr ein. Das heisst aber nicht, dass ich diese Sache schon an sich aufgegeben habe. Es scheint aber immer wahrscheinlicher, dass hier von Ascaron mit dem Add-on derartiges vorgesehen war, aber warum auch immer dann doch nicht vollzogen wurde.


    b) Ansehen in der Unterwelt


    Nahezu ausschließlich bringt der Waffenhandel in der Kneipe ein gutes Ansehen in der Unterwelt. Alle anderen "bösen Dinge" schaden natürlich nicht, aber sie bringen gar nichts! Das ist ein klarer Bug im Spiel und ist nicht toll.
    Ebenso scheint es auch eine Art "binären Überlauf" zu geben, denn wenn die friedlichsten Händler und aktivesten Piratenvernichter ohne jeden Waffenhandel plötzlich ein gutes Ansehen in der Unterwelt haben, dann ist das eigentlich unmöglich! Alleine die Vernichtung von 4 Kneipenaufträgen vernichtet jedes gute Ansehen in der Unterwelt.
    Der individuelle Rang eines Spielers ist hier vollkommen unwichtig. Mann kann Krämer oder Eldermann sein, es spielt hier keine Rolle.


    c) Stadtvernichtung


    Die Vernichtung einer Stadt ist nicht möglich. Man kann eine Stadt auf 81 EW + 23 ständig nachrückenden Bettlern / Matrosen runterbringen, mehr habe ich nicht hingekriegt.
    Der Grund für einen Stadtvernichtungsversuch lag einfach in meiner Neugier, gepaart mit der Hoffnung, eventuell bei Punkt a) etwas zu bewirken.


    d) Erkenntnisse


    Ich habe ne Menge Erkenntnisse beim Piratentum gewonnen, die ich in einer 60 seitigen Tippsammlung zusammengetragen habe. Hier wird alles bekannte und neue bezüglich Piraterie dargelegt. Es wird immer wieder neue Erkenntnisse geben, die dann nachgetragen werden.
    Diese Tippsammlung wird dem Forum, sprich der Allgemeinheit noch zur Verfügung gestellt.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    b) Ansehen in der Unterwelt


    Nahezu ausschließlich bringt der Waffenhandel in der Kneipe ein gutes Ansehen in der Unterwelt. Alle anderen "bösen Dinge" schaden natürlich nicht, aber sie bringen gar nichts! Das ist ein klarer Bug im Spiel und ist nicht toll.


    Das kann ich so nicht 100% bestätigen. Es ist zumindest zu Spielbeginn möglich nur durch einfache Kaperungen von KI-Schiffen den Status "Die Unterwelt sieht Euch als einen der ihrigen an." zu erreichen.

  • @ Gunter


    Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, aber ...


    Ich hatte mir damals u.a. für einen Versuch den Startsave Contest 2005 genommen und es mit einer ausschließlichen Kaperung weißer Schiffe versucht. Nach etwa 45 gekaperten Schiffen Mitte Juni 1300 (ich hatte ja sonst nichts gemacht, also viel Zeit dafür) hatte ich keine Steigerung von "man meidet euch ..." gehabt. Natürlich habe ich auch absolut nichts getan, was dem Ansehen in der Unterwelt schadet, ich war sogar vor den freien Piraten einige Male geflohen oder habe mit Absicht die weiße Fahne gehisst (obwohl ich die locker einkassieren könnte).


    Die Steigerung bei dir musst du mir mal bitte genauer erklären und bist du dir ganz sicher, daß du nicht ein wenig Waffenhandel gemacht hattest? :)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hmm, dann muss ich wohl mal genauer die Saves untersuchen:


    Am 28. Mai 1300 nach 18 gekaperten Schniggen sprach man in der Unterwelt von mir.
    Am 3. Juni 1300 nach 31 gekaperten Schniggen sah mich die Unterwelt als einen der ihrigen an.


    Außer Schniggenkaperungen gab es dem Save bis dann von mir so gut wie keine Aktionen, d.h. inbesondere keine Kneipenmissionen, kein Waffenhandel, kaum Handel (größtenteils nur mit gekaperten Waren), noch keine Stadtplünderungen, keine Anklagen und daher auch keine Verurteilungen.


    Edit by Dr. No: Fehlerhaft kodierte Sonderzeichen wiederhergestellt.

  • Moin moin,


    die Tippsammlung iPiratentum st in der Rohfassung fertig, was noch fehlt sind hauptsächlich Sreenshots. Wer sie bereits in dieser Rohfassung haben. Hierfür kurze Email oder PN mit Emailangabe an mich und sie kommt dann als *.rtf Datei.


    Ich betone, daß es eine Rohfassung ist, denn einiges muss ich noch ergänzen und auch umschreiben. So hat zum Beispiel Josch´s Entdeckung mit den PN´s auf einer 40er Karte einiges gewürfelt im entsprechenden Kapitel und muss umgeschrieben werden. :crazy:


    Das ist aber normal, denn es wird immer wieder was Neues oder neue Erkenntnisse geben, wie auch Korrekturen.


    Via Holzwurm wird sie aber demnächst für das Forum allgemein zur Verfügung stehen.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P