Smalltalk

  • Hallo Alle!


    Seebär - Ok, hier ist der "Smalltalk-Beitrag"! :D


    Galilei - Kurz zu Deinem Beitrag in "Grobentwurf", den ich hier, fürs bessere Verständnis reinkopiert habe:
    Du hast geschrieben:
    ----------------------------------------------Zitat Anfang---------------------------------------------------------------------------------------
    Das Chaos ist völlig normal für ein Software - Projekt,
    da schmeißt jeder lustig seine Wunschfeatures in die Runde,
    schließlich dauert es keine 10 Minuten mal kurz zu erwähnen,
    das man gerne unterschiedliche Schadenszonen hätte oder Belagerungen im Stronghold - Stil.


    Nur bringt das wenig, ohne Feinkonzept kann auch kein "Hallo Mami!" Programmierer beurteilen was machbar ist.
    Und für ein Feinkonzept braucht man Zeit, man muss da Arbeit reinstecken, wo dann urplötzlich die ganze Schar verschwunden ist.


    Man kann über ein Programm auch nicht einfach nicht einfach wie über einen Titel abstimmen lassen, erst recht nicht zerlegt in einzelne Features "sollen Schiffe Schäden nehmen ? " - Nee ist doof,
    10 Zeilen später "soll nach Rumfschäden, Segelschäden ... unterschieden werden?" ja, unbedingt ...


    Das haben schon im alten Forum einige versucht,
    Das habe ich bei Seekarten - Konzept Anfang des Monats versucht,
    da haben ganze 3 Leute für eine Alternative gestimmt,
    wovon sich einer näher mit der Programmierung beschäftigt hat.
    Danach ging das " dies muss aber noch rein" und "warum geht das nicht - ich will das aber" sofort wieder los,
    seitdem kommentiere ich genervt jeden Beitrag der die Seekarte berührt,
    um herauszufinden wie es denn nun genau anders gemacht werden soll ...


    Ohne bleibt das eine Quasselrunde,
    da ohne finales Feinkonzept nix programmiert werden oder Frank z.B. keine Grafiken erstellen kann, ohne zu wissen in welchem Format und in welcher Größe die Programmierer welche Grafiken benötigen werden.


    Dazu müsste man aber erstmal über die Auflösung und das Interface detailliert reden,
    wozu seit 2 Wochen auch niemand Lust hatte.
    -------------------------------------------------Zitat Ende--------------------------------------------------------------------------------------


    Richtig!
    Das Chaos ist völlig normal für ein normales Software-Projekt!
    In einem normalen Software-Projekt haut aber irgendwann mal der Projektleiter auf den Tisch und fragt mal ob die Leute ihren tollen Job behalten möchten; Hier meldet man sich einfach nicht mehr!
    "Waaas, meine supertolle Idee wird nicht genommen? Und tschüss!"
    Was tun wir da?
    Meiner Meinung nach können da nur die wirklich (wirklich!!!) Interessierten Leute (z.Z. sind wir, glaube ich, noch fünf?) sagen: "So wirds gemacht, und basta!"
    Deshalb mein Vorschlag: "Nur noch die Programmierer bestimmen was gemacht wird!"
    Wieviele Vorschläge gab es denn z.B. zum Interface?
    Das müßten wir doch eigentlich ruckzuck über die Bühne kriegen?


    Richtig!
    Feinkonzept muß unbedingt sein, auch mit viel Zeit; Aber der Beitrag hieß "Grobkonzept"! ;)


    Nein, über das Programm soll nicht abgestimmt werden, aber z.b. über das Interface?
    Was haben wir denn da für Alternativen, wieviele Lösungswege gibts denn da?
    Werd mir den Beitrag gleich nochmal anschauen, kann im Moment echt noch nicht mitreden!


    Seekarten...
    Wahnsinn!!!
    >40 Beiträge und keine Einigung! :eek2:
    Soweit ich mich erinnere, gab es zwei Varianten? Ein klon der P2-Karte und Deine?
    Das wäre z.B. der Idealfall für meinen Vorschlag: "Leute, Butter bei de Fische: Galileis Lösung, oder die Andere, abstimmen!"
    Problem gelöst!
    Wer dann noch kommt und "Galileis Variante, aber leicht verändert!" haben möchte, der darf dann auch nicht beleidigt sein, wenn man ihn nach seinem Geisteszustand befragt, Du hast Deine Variante ja wohl mehr als ausführlich beschrieben!


    Abschließend: Laßt uns konkret anfangen!
    Was brauchen wir als Erstes?
    Spielkonzept?
    WiSim mit Strategie!
    Super, Problem gelöst! :D


    Darum mein Vorschlag: Wenn jemand einen Vorschlag hat, erklärt er ihn in einem (!) Beitrag, wenn jemand einen Gegenvorschlag hat... Ein Beitrag, und dann wird abgestimmt!


    So, jetzt schau ich mir mal das mit dem Interface an! :)

  • Da gibts ja überhaupt keine Gegenvorschläge? :eek2: :eek2: :eek2:


    Ja, äh, dann würde ich sagen: "Zustimmung durch Schweigen!"
    Galilei - Dein Vorschlag wurde einstimmig angenommen, mach mal was Du für richtig hälst! :giggle:

  • Sollte eigentlich auch nur ein Witz sein! ;)


    Aber... Konkrete Vorschläge und (außer von Frank) Null-Reaktion; Da versteht man Galileis Ärger schon irgendwie! :(



  • Na ja einen Kommentar mache ich auch noch,
    bevor ich auch erstmal abtauche,
    da hier sowieso kein Spiel entstehen wird:


    Du hast völlig richtig erkannt, dass man bei einem Fanprojekt niemand zur Arbeit zwingen kann,
    daraus folgt dass irgendwelche Grobkonzepte nix bringen können.


    Man kann da bequem reinschreiben, ich will die Seekarte a la P2 mit Minikarte + noch individuelle Wunschfeatures.


    Nur nach einem Blick in die Credits wird man feststellen, dass sich dort ein Vollzeit - Programmierer monatelang nur damit beschäftigt hat.
    Damit wäre ein Nachbau für uns kaum zu packen ( abgesehen davon müssen wir uns ja irgendwo dann auch positiv abheben).


    Wer bitteschön hat Zeit und Lust, für die Karte tausende Koordinaten und See, Fluß oder Land - Angabe zu hinterlegen und zwar passend zu Franks Grafiken ( für zumindest alle Grenzbereiche, bei größeren Landflächen würde man wohl mit Quadraten tricksen können ),
    der Vergleich Schiff auf Seekarte (kleinste Einheit) mit der Größe der Karte sollte zur Abschreckung eigentlich ausreichen.


    Stattdessen schreibt man naiv ins Grobkonzept: Minikarte .
    Ja wunderbar, die Karte als Bild kann man mal eben schrumpfen, aber die Reaktion auf Nutzeranweisungen etc. muss dafür nochmal extra programmiert werden.


    Wenn ihr wirklich ein Spiel erstellen wollt,
    müsst ihr modular ( die Seekarte z.B. läuft auch ohne andere Module, der Handel aber wohl kaum ohne Karte) Prototypen basteln, die dann immer weiter wachsen.


    Und dabei auf ein Feinkonzept achten, das denn Programmieraufwand auf nötigste beschränkt,
    d.h. alles nach Nutzen versus Aufwand abwägen.
    Man kann erst recht bei einem Hobbyprojekt nicht in 2D mal eben zig verschiedene Auflösungen unterstützen, für 5 verschiedene Systemumgebungen entwickeln, um allen Vorlieben gerecht zu werden,
    und nebenbei jeden potentiell realisierbaren Nutzerwunsch einbauen.


    Sonst programmiert man unter C++ oder Delphi monatelang ohne spielbare Ergebnisse,
    da man schon für Lade- und Speicherroutinen ewig braucht.


    Falls man es vorher irgendwann mal schaffen sollte,
    sich auf die Größe des Spielraums, die Städte oder scheinbare Trivialitäten wie die Auflösung zu einigen,
    oder zumindest mal zu äußern.

  • Zitat

    Original von Galilei


    Na ja einen Kommentar mache ich auch noch,
    bevor ich auch erstmal abtauche,
    da hier sowieso kein Spiel entstehen wird:


    Zumal noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und auch nicht fallen wird.
    Warum du, Galilei, jetzt so das Handtuch wirfst, ist mir allerdings nicht ganz klar. (es sei, ich hab was über/nichtgelesen.)

  • Ganz einfach:


    Was würdest du sagen,
    wenn ständig irgendwelche Leute auftauchen würden,
    die mit Forderungen ankommen,
    deine Fanseite bräuchte noch unbedingt eine 3D - Flash - Kneipe,
    und täglich wechselnde Bildhintergründe rendere man doch in 10 Minuten - zack zack einbauen, da wir mal kurz dafür gevotet haben,
    und wenn du ihnen erklärst, warum das nicht mal ebenso geht,
    gleich die beleidigte Leberwurst mimen oder lieber drüber diskutieren,
    welche Schriftfarbe nun schicker aussehen würde.


    Nur wenn es um Arbeit geht, etwa mal über so was Unspektakuläres wie Bildschirmauflösung nachzudenken oder etwas Code oder Grafiken beizutragen,
    ist der Laden urplötzlich totenstill.
    So kann man keine Webseite erstellen und erst recht kein Spiel PUNKT


    Softwareentwicklung ist keine Wunschhitparade "Welches Feature hätte ich noch gern",
    sondern harte Arbeit, wo die Macher über das Machbare diskutieren müssen.
    Solange man kein Team hat, dass diese Grundvoraussetzung erfüllt,
    kriegt man keine laufende Software zustande, falls überhaupt mal jemand mit der ARbeit anfangen sollte.

  • Hallo Galilei,


    ich wollte Deine Kritiken jetzt doch nicht unkommentiert stehenlassen.


    Zitat


    ... mal über so was Unspektakuläres wie Bildschirmauflösung nachzudenken ...


    Das Problem war die gewählte Rubrik. Ob jemand bei dem Begriff "Interface" direkt die Bildschirmauflösung verbindet ?( Da bin ich mir nicht so sicher ;)


    Zitat


    ... oder etwas Code oder Grafiken beizutragen, ...


    Also diese Kritik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Du hast auch sehr gute Ideen. Aber ein Code-Beispiel oder dergleichen habe ich nicht gefunden.
    Aber Du hast ja in einem anderen Artikel schon mal losgelassen, daß wir sowieso zu wenig Programmierer wären und damit das Projekt keine Chance hat.


    Erwähnen möchte ich, daß sich User Frank bereits Gedanken über den Aufbau der Stadtansicht Gedanken gemacht hat. Diese Zeichnungen hat er sogar als Link hier im Forum bereitgestellt ;)


    Zitat


    ...gleich die beleidigte Leberwurst mimen ...


    Wer ist hier die beleidigte Leberwurst ?(
    Ich möchte die Diskussion jetzt nicht verschärfen. Aber man hat manchmal den Eindruck als ob Du alles wüßtest und der Rest sowieso keine Ahnung hat.
    Auch werden dann teilweise Behauptungen in den Raum geworfen, die bisher nicht bewiesen sind.


    Schön wäre es gewesen, wenn behauptet wird "..bei 100 oder mehr Schiffen dauert es zu lange für die Aktualisierung der Daten.", wenn Du ein entsprechendes Simulationsprogramm mitgeliefert hättest.
    Über die Netzwerk-Traffic können wir zu dem jetzigen Zeitpunkt noch überhaupt nichts sagen (=meine Meinung)


    Es ist halt das Problem, daß wir nicht alle an einem Tisch sitzen und diskutieren können. Da dauert alles halt etwas länger.



    Gruß
    Seebär

  • ...jetzt is aber mal gut, wir sind hier doch nicht im Kindergarten!


    Der Punkt ist doch folgender: Wir wollen hier ein Software-Projekt stemmen, wo die Jungs von Ascaron zwei Jahre dran rumgeschraubt haben. Das geht so nicht.
    Galilei hat sicher recht, wenn er realistische und umsetzbare Vorschläge fordert. Auf der anderen Seite ist es müßig, über die Bildschrimauflösung zu diskutieren, wenn wir uns noch nicht einmal über das grobe Spielkonzept einig sind!!! Deshalb ist es auch gut, dass Seebär einen entsprechenden Thread aufgemacht hat!


    Die guten Ideen für Handel, Seekarte und was auch immer sind doch nicht verloren oder abgelehnt, sie werden nur erst zu einem späteren Zeitpunkt benötigt, das ist alles.


    Galilei : Ich habe das Gefühl, dass Du schon eine sehr konkrete Vorstellung von dem Programm hast, was Du schreiben möchtest. Das ist völlig in Ordnung, aber Du musst wissen, was Du willst: Soll es das eigene Projekt sein, wo man seine Vorstellungen nach seinem eigenen Zeitplan 1:1 umsetzen kann? Dann muss man auch etwas mehr Zeit investieren, weil es dann ein Solo-Projekt ist. Das ist ja durchaus OK, aber man muss wissen, worauf man sich dabei einlässt.


    Ich habe es früher sowohl alleine als auch im Team probiert. Beides hat Vor- und Nachteile. Im Team fiel es mir oft schwer, die Vorschläge anderer zu programmieren, weil ich meine für besser hielt. Dafür kamen viel mehr (und gute) Ideen zusammen und die Arbeit konnte auf mehr Schultern verteilt werden.
    Alleine habe ich natürlich das beste Programm geschrieben, aber teilweise auch die dafür anfallende Arbeit weit unterschätzt, daran kann es dann auch scheitern. Insgesamt hat es mir im Team mehr Spaß gemacht, man darf so ein Projekt dann aber nicht zuuuuuu ernst und persönlich sehen.


    Meine ganz persönliche Meinung: Das Ganze ist eh schon "almost too big", da können wir wirklich jede helfende Hand gebrauchen! :170:

  • Da stimme ich zu!


    Ich sagte es an anderer Stelle schon mal: Ich weiß wie mein (!!!) "Patrizier 4" (3 gibt es schon!) aussehen soll...
    Aber mein "Patrizier 4" wird es niemals geben, weil ein großer Prozentsatz meiner Ideen zum Einen nicht durchführbar wäre, zum Anderen von vielen Mitarbeitern des Projektes als unnötiger Nonsens angesehen würde!


    Ich möchte eine Fortsetzung, aber ohne Kompromisse gehts in einem Team nicht!
    Ich werde meine Vorschläge zu gegebener Zeit machen, und wenn sie abgelehnt werden habe ich Pech gehabt!
    Die einzige Alternative wäre, mir ganz alleine mein Eigenes P4 zu "stricken"...
    Aber da habe ich für meinen Lebensabend doch noch ein paar andere Dinge vor! :giggle:

  • Ich finde die Person, die 1. (im Gegensatz zu mir) weiß, wie man Abstimmungen erstellt und 2. sich an leitende Impulse wagt, (-bzw. falls es einen Projektleiter! gibt-) muss beginnen Abstimmungen zu erstellen, in denen sich die Aktiven (oder nur die Programierer) auf die Wesentlichen Züge des Projekts festlegen.


    Gruß, Jo

  • Ich finde, dass wir langsam mal damit fertig werden sollten, uns die ganze Zeit über Kleinigkeiten zu streiten, von denen die meisten sowieso noch nicht wirklich wichtig sind, da sie frühstens in einem halben Jahr umgesetzt werden können. Also Butter bei die Fisch, wir sind doch keine Waschweiber oder?


    Noch was anderes, ich wollte deshalb kein neues Thema öffnen, aber ich bin der Meinung, dass wir zu viele Wünsche oder zu wenig Programmierer haben. Da die meisten Wünsche aber nicht schlecht sind wäre mein Vorschlag, einfach mal in anderen Patrizierforen nachzufragen, ob noch Leute an diesem Projekt interesse haben. ( Ich meine es gibt auch noch P3 Fans in England)

  • Zitat

    Original von Jo
    Ich finde die Person, die 1. (im Gegensatz zu mir) weiß, wie man Abstimmungen erstellt und 2. sich an leitende Impulse wagt, (-bzw. falls es einen Projektleiter! gibt-) muss beginnen Abstimmungen zu erstellen, in denen sich die Aktiven (oder nur die Programierer) auf die Wesentlichen Züge des Projekts festlegen.


    Gruß, Jo


    hallo Jo,


    gefunden dazu habe ich das in der Hilfe , geholfen hat es mir aber auch nicht da ich keinen Button "Umfrage hinzufügen" habe.


    vielleicht nur Mods und Admins ?(


    Gruss Tobi