Darlehens-Bug ?

  • Per 16.05.1307 war wieder einmal eine Wochenabrechnung fällig. Wie immer vergebe ich auch an diesem besonderen Tag in allen (mittlerweile 24) Städten Darlehen. In der soeben anerkannten NL Scarborough mit dem 3 Tage davor errichteten Darlehensgeber wollen auch gleich 3 Leute Geld von mir leihen, aber in allen anderen 23 Städten heißt es nur "niemand in dieser Stadt möchte ein Darlehen aufnehmen".


    Vorspul: Keiner will Geld. Noch weiter vorspul (mind. 1 Monat): keiner will Geld.....


    Ich gehe zurück um eine Woche, es werden Darlehen nachgefragt. Ich vergebe alle diese Darlehen, und danach will nie mehr jemand Geld von mir leihen.
    ?( Woran kann das liegen?


    * Ich spiele auf einer selbst erstellten Karte mit ursprünglich 12 Städten. Die Karte ist bisher absolut fehlerfrei gelaufen.
    * Beim Save wo keiner mehr ein Darlehen wollte zählte ich nach: genau 501 Darlehen waren vergeben. Sollte die Zahl 500 eine Schwelle sein, ab der nichts mehr funzt? Nein, denn davor, als noch alles rund lief, hatte ich sogar 511 Darlehen vergeben.
    * Liegt es an der Anzahl der Darlehensgeber? Nein, denn ob 24 oder nur 23, das hat keinen Einfluss
    * Liegt es am Datum? Nein, denn wenn ich mit dem "guten" Save weiter spiele und keine Darlehen vergebe, werden mir auch noch in mehreren Wochen Darlehen nachgefragt.


    Jetzt habe ich nur noch als Vermutung, dass unter den zuletzt vergebenen Darlehen ein faules Ei war.


    Dubiose Sache. Ich werde das notgedrungen erforschen müssen, denn die Darlehensvergabe mit anschließender Pfändung ist meine wichtigste Schiffseinnahmequelle.

  • Ich hatte mal vor vielen Jahren (das dürfte noch nicht einmal mehr im soeben verschwundenen Archivforum gewesen sein) ein ähnliches Problem. Die Darlehen standen einfach in weiter in der Liste, obwohl sie längst fällig gewesen wären. Und kurz drauf blieben dann auch Kapitäne und Matrosen aus.


    Aber eine Hilfe ist dir das ja wohl auch nicht...

  • Nach vielen Experimenten bin ich zum Schluss gekommen, dass die Annahme zur Gründung von Niederlassung Nr. 13 der Grund für das Ausbleiben weiterer Darlehensgesuche ist.


    Es ist unwichtig, ob ich Hamburg oder Ahus als nächste NL gründe. Auch habe ich alle Waren die ich ursprünglich hatte, durch andere ersetzt, aber es hat sich nichts geändert. Nehme ich den Auftrag nicht an, werden weiterhin überall neue Darlehen nachgefragt.
    Hat schon mal jemand auf einer 12er Karte alle 14 NL gegründet? Und kann meine Vermutung bestätigt werden? ?(


    Falls jemand experimentieren möchte, ich hab ein Save, das ich aber aus unerfindlichen Gründen hier nicht reinstellen kann. Wer will, dann bitte PN mit Angabe der Mailadresse. ;) Bin für jede Hilfe dankbar. :)

  • Ich habe im Contest des letzten Jahres 13 Niederlassungen gegründet und auch anerkannt bekommen. Mein Save von 1310 ist aber leider nicht mehr downloadbar. Wenn du ihn haben willst, dann schick mir eine PN. Vor Sonntag oder Montag wird es aber nichts werden, da ich jetzt ins Wochenende gehe.


    Die Kreditvergabe ist aber in meinem Spiel weiterhin möglich.

  • Zitat

    Original von Gesil
    Falls jemand experimentieren möchte, ich hab ein Save, das ich aber aus unerfindlichen Gründen hier nicht reinstellen kann. Wer will, dann bitte PN mit Angabe der Mailadresse. ;) Bin für jede Hilfe dankbar. :)


    Vielen Dank für die zahlreichen Hilfsangebote. X(
    (bisher eingelangt: Null. Aber das kann sich täglich verdoppeln)


    Wenn ihr was braucht klopft ihr sofort bei mir an. Manche schicken mir sogar Saves ohne zu fragen ob mir das recht ist. Aber wenn ich mal was brauche, schauen alle in eine andere Richtung. ;(


    Ich werde mich danach richten und künftig auf Hilfsgesuche ebenso reagieren..... :tong:


    Herzlichst
    Gesil

  • Ärgere dich nicht allzu sehr. Wir spielen doch schon sehr extrem. So viele Mitspieler, die so weit gekommen sind, gibts ja nicht.


    Hast du eigentlich (in der Folge) auch Kapitäns- und Matrosenmangel. Das hatte ich einmal in grauer Vorzeit (muss wohl in einem der ersten Versuche auf den 31er-Karten gewesen sein). Weiß aber nicht, ob sich das damals auch auf die Kredite ausgewirkt hat.

  • @ Gesil:


    Das ist mir bei meinem Spiel auf der 15er-Karte auch passiert. Auf einmal wurden es immer weniger Bittsteller...
    Als mögliche Ursache würde ich die Ausrottung der KI-Händler durch Abreißen aller gegnerischen Betriebe und dem nicht wieder schnell genug KI-Händler generierenden Programms nennen.

  • Matrosenmangel hab ich keinen, Kapitäne brauch ich nur noch 4 (und die sind da).


    Da ich selber nicht weiter gekommen bin hab ich resigniert und weiter gespielt. Ich komm auch so durch, schließlich hab ich 12 Werften. Das bedeutet pro Jahr 175 Kraier mit 35 Last, und das sollte reichen.


    Für alle die jetzt nachrechnen: die Anzeige in der Werft ist falsch! Es dauert bei einer voll ausgebauten Werft nur 25 Tage bis zur Fertigstellung, und nicht - wie angezeigt - 52.

  • Gesil


    sollten die Ascaronis da auch wieder schlampig programmiert haben??


    52 zu 25... da liegt der Verdacht eines Zahlendrehers nahe... ?(

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • Nein, Kralli, die Angaben sind auch bei allen anderen Schiffstypen falsch, ohne dass es Zahlendreher sein könnten. Aber das gehört nicht zum Thema, wusste nicht dass das noch nicht allgemein bekannt ist.


    Für mein Problem ist das also insofern wichtig als dass ich im Jahr mit 175 Kraiern rechnen kann. Das ist zwar deutlich weniger als ich bei Versteigerungen bekommen würde, sollte aber reichen bei den fast 3000 Schiffen die ich schon habe (wobei aber höchstens 2000 Kraier sind, den Rest benutze ich als unbemanntes Lager).


    Daher schmerzt der Darlehens- und damit Pfändungsausfall nicht mehr so stark. Und es spielt sich viel stressfreier (Jede Woche alle Städte abklappern, 20-30 Darlehen vergeben, ca. 5-10 Schiffe pfänden, die Waren in das nächste Kontor schicken, überlegen welche Werften in den NL am besten reparieren sollten, damit auch auch in Zukunft dort 35er-Kraier kriege, hinschicken, dort reparieren lassen, danach ins ZL schicken, Mannschaft runter, Schiff ins schwimmende Lager geben, Mannschaft auf Holk sammeln bis es genug ist, um die Matrosen der Kampfschiffe aufzufüllen, die vor den 5 aktiven Piratennestern warten). :crazy: