Grobentwurf

  • So nachdem KäptnBlaubär uns schon des öfteren ermahnt hat, endlich eine Grobstruktur zu entwerfen möchte ich hier mal den Anfang machen :D


    Bitte eure Ideen oder Konzepte einfach an die entsprechenden Positionen "anhängen".


    1.) Name des Spiels
    Keine Ahnung - Vielleicht Aufstieg eines Krämers.


    2.) Genre, Systemanforderung
    Es soll eine Wirtschaftssimulation in Anlehnung an P2 auf SQL Client/Server Basis erstellt werden.
    Überwiegend werden 2D-Objekte auf den Bildschirm bewegt. Deshalb ist nur ein Standardrechner als Client notwendig. Der SQL Server muß aufgrund vieler Berechnungen ein High End PC sein ?(


    3.) Ablauf
    Man startet auf der niedrigsten Karriereleiter und muß durch Handel ansehen in der Hanse gewinnen.
    Es gibt 24 Städte. Durch Handel vermehrt man sein Vermögen und kann dadurch weiter an Ansehen gewinnen.
    Für den Städtehandel sind Kontoren notwendig.
    Ziel ist der komplette Aufbau der Hanse.
    Also vom Speilablauf ähnlich P2 - Oder vielleicht eine Kombination von P2 und Port Royale ?(


    3.) Gameplay Design
    Also ich schlage einen Spieleschirm ähnlich P2 vor.
    Für die Seekarte
    - Eine Spielefläche
    - Eine Minikarte
    - Ein Informationsfenster


    Für die Stadtkarte
    - festes Stadtbild - vielleicht ein eingescanntes historisches Bild
    - ein Aktionsfenster mit Button für
    Handel, Werft, Kreditgeber etc.


    4.) Gameplay Events
    Natürlich Piraten. Dann noch Stürme, Eisberge.
    Seeschlachten sollten autom. ausgeführt werden.


    5.) KI und sonstiges
    Je nach Schwierigkeitsgrad ist die Händler KI und die Piraten KI besser.


    So jetzt seid Ihr gefordert. Bitte nur allgemeine Anmerkungen. Hier legen wir noch nicht fest, wie wir das implementieren wollen. Das kommt erst im Feinentwurf.
    Und bitte nicht zu sehr ins Detail verstricken.
    Beispiel Gewitter:
    Es soll irgendwie ein Gewitter geben. Dies hat Einfluß auf das Schiff. Wie genau legen wir später fest.

  • Dann wollen wir KäptnBlaubär mal mit etwas Seemannsgarn glücklich machen:


    Wir schreiben das Jahr 13xx irgendwo zwischen Le Havre und Novgorod. Der Vater eines Kaufmanns / einer Kauffrau ist gerade verstorben und hat ihm/ihr in einer Hansestadt ein Miniunternehmen hinterlassen, mit dem er/sie nun sein Glück sucht und seine Familie zur einflußreichsten der Hanse machen will


    Der Schwierigskeitsgrad bestimmt sich über die Startstadt ( klein = leichter Einstieg dank wenig Konkurrenz, aber geringer Einfluß der Stadt; groß = übermächtige Konkurrenten, aber Stadt führend) und die Höhe der Erbschaft ( reichlich Schulden hinterlassen versus schon mal ein paar lukrative Handwerksbetriebe. Die KI - Konkurrenz verhält sich wie ein menschlicher Spieler.

    Wirtschaft


    • ersteigern von ländlichen Rohstoffen auf einer jährlichen Auktion pro Stadt von den örtlichen Grundherren

    • errichten von Handwerksbetrieben ( Verarbeitung, Dienstleistung, Werft ...)

    • schließen längerfristiger Verträge mit anderen Händler zum Warenaustausch

    • Transport beliebiger Fracht zum Festpreis pro Fass & Strecke als Reeder gegen Wind und Wetter

    • ergattern von heißbegehrten Marktstände, um in einer Stadt um die Gunst der Konsumenten mitbuhlen zu dürfen

    • mit viel Glück kann man einem hoch verschuldeten Grundherren den Besitz unterm Hintern wegpfänden


    Gesellschaft


    • jährliche Aushandlung der Löhne zwischen Gilde und Zunft ( Löhne <> Nachfrage)

    • sich beim Volk beliebt machen, durch Kirchenspenden, Feste, Almosen

    • alle Kaufleute und Grundherren merken sich Verhalten des Spielers --> Ansehen, evt. ein paar RPG - Elemente (unterschiedliche Charaktäre)

    • Beziehungsnetze müssen aufgebaut werden, man schafft sich nicht nur Freunde

    • die Sippschaft will mit Luxus versorgt und gehegt werden (Familie, Ausbildung)


    Politik


    • in den elitären Stadtrat kommt man nur durch Vitamin B

    • BM wird von allen Bürgern gewählt

    • Rat kümmert sich um Infrastruktur, Gesetze

    • BM um Diplomatie mit Grundherren und anderen Städten

    • große Städte sammeln kleine als Gefolgsschaft, die Fraktion wetteifern um den Posten des Eldermanns

    • der mischt unter Aufsicht des Hansetags in der großen Politik mit ( Kriege, Embargen, Kredite, Bündnisse,...)


    dunkle Machenschaften


    • man kann sich einige Piraten halten, sie aber nicht direkt steuern

    • ebenso kann man in Kneipen an Land diverse Überraschungen für die Konkurrenz bestellen

    • je aktiver die bösen Jungs, desto wahrscheinlicher werden sie mal erwischt

    • man kann mit fetten Summen einem Grundherren seine Absichten eintrichtern



    Man ist jedoch nicht:


    Kapitän
    Handelsgehilfe ( Fässer einzeln verladen & verticken) {das packt keine Datenbank}
    Paketbote beim Hanse - Express
    Störtebeker
    Raubritter


    Letztlich muss man sich bei einem Fanprojekt auf das konzentrieren,
    was beim Spielen spürbar Spaß bringt, aber gleichzeitig möglichst wenig Entwicklungsarbeit macht.


    Unter anderem das Wirtschaftssystem in Ebenen zerlegen und
    aufwändige Spielereien wie Konvois, Aufträge, Schatzsuche etc. (erstmal) draußenlassen.

  • Liebe Leute,


    geht denn jetzt nicht eigentlich nur die ganze Diskussion von vorne los?
    Ich habe in der vergangenen Woche sehr viel gelesen und dabei eigentlich nur festgestellt, das sich die ganze Diskussion nur im Kreis dreht: Einer schreibt was, der Nächste schreibt das Gegenteil, usw. usw.
    Der Einzige, der hier produktive Arbeit leistet ist Frank mit seinen Grafiken, der Rest scheint mit endlosem debattieren, bzw. dem abschmettern anderer Meinungen, so lange, bis Seine akzeptiert wird, zufrieden zu sein!
    Fällt mir eigentlich als Einzigem auf, dass sich kaum noch jemand an dieser Diskussion beteiligt?
    Ich habe ein paar Leute angeschrieben, um mir nähere Informationen über das Eine oder das Andere einzuholen; Drei von vier Leuten haben geantwortet. "Da mach ich garnicht mehr mit, da wird nur diskutiert und sonst passiert garnix!"
    So sieht es aus, dieses Projekt ist im Prinzip schon tot!


    Soweit ich informiert bin, ist dieses Projekt doch Brasileiros idee?
    So hat man mir jedenfalls geschrieben!


    Also sollte uns Brasileiro doch mal seine Idee detailliert vorstellen!
    Und zwar ungefähr so, wie Seebär das oben gemacht hat!
    Danach sollte Stück für Stück festgelegt werden was gemacht wird: "Wird es eine Wirtschaftssimulation in Anlehnung an P2 auf SQL Client/Server Basis?"
    Wer dafür ist, schreibt "Ja, ich bin dafür!"; oder erst mal garnichts!
    Wer dagegen ist, schreibt "Ich bin dagegen weil..."!
    Hier folgt eine Erklärung; Eine Erklärung, ein einziger Beitrag in dem der Standpunkt dargelegt wird, keine zehn Beiträge in denen immer wieder neue Argumente gebracht werden bis selbst der Geduldigste "Ja, dann l... mich doch!" ruft und sich aus dem Projekt verabschiedet!
    Nachdem Alle ihre Meinung abgegeben haben, wird abgestimmt; Wer dafür ist, schreibt das öffentlich und deutlich, wer dagegen ist... dito!


    Und was die Mehrheit beschlossen hat, wird gemacht, ohne wenn und aber und vor allem ohne gemaule, oder man zieht ein eigenes Projekt durch und hört auf Dieses zu (zer)stören!
    Und noch etwas ganz wichtiges: Ihre Meinung äußern und abstimmen dürfen selbstverständlich nur die Leute, die auch in der Lage sind ihre Vorschläge oder Gegenvorschläge zu realisieren, sprich, zu programmieren!
    Es ist meiner Meinung nach ziemlich sinnlos, jemanden, der noch nicht mal weiß wie er programmieren soll das "Hallo Mami!" auf dem Bildschirm erscheint, darüber abstimmen zu lassen, ob die Matrosen in animierten Lade-, bzw. Entladeszenen die greatest hits moldawischer Punk bands pfeifen sollen!


    Aber ob ich mir hier die Finger wund schreibe oder nicht...
    Die meisten Leute aus der "Wer macht was Liste" sind weg, verschwunden weil sie einfach keine Lust mehr auf diese Endlosdiskussion haben; Das muß ich jedenfalls annehmen, wenn ich die Rückmeldungen auf meine mails betrachte?


    Der Ansatz, den Seebär mit diesem Beitrag gemacht hat, ist sehr gut...
    Wenn es gelingt zumindest die Leute aus der "Wer macht was Liste" wieder zur Mitarbeit an diesem Projekt zu bewegen!
    Und wenn das gelingt, sollten wir es machen wie oben beschrieben:
    Dafür?
    Ok, nächster Punkt!


    Auf die Aufforderung "Bitte nur allgemeine Anmerkungen, keine Details!" mit einem detaillierten Konzept zu antworten...
    Galilei - Ich halte Dich für einen fähigen Programmierer der weiß wovon er spricht, einige Deiner Ideen halte ich für schlichtweg genial!
    Aber, sorry, Du scheinst ernsthafte Probleme mit dem akzeptieren anderer Meinungen zu haben, so hat es jedenfalls den Anschein?
    Du hast für wirklich alles eine bessere Lösung, nichts kannst Du unkommentiert stehen lassen...
    So geht es nicht!
    Wenn das hier eine Teamarbeit sein soll, dann muß das Team entscheiden!
    Wenn das Team Deine Lösung der "Seekartenfrage" für die bessere hält, dann wird es das per Abstimmung beschließen; Gegenargument bringen "bis die Hölle zufriert" bringt uns dem Projekt keinen Schritt näher, also akzeptiere bitte die Entscheidung der Mehrheit...
    Falls es uns überhaupt gelingt, jemanden, der überhaupt noch Interesse an dem Projekt hat, zurück ins Forum zu holen! :(


    Ok, genug geredet, es wird ja sowieso nichts nutzen!


    1.) Name des Spiels : Der Hanseat


    2.) Genre, Systemanforderung : Hab ich keine Ahnung von, wird schon stimmen, is scho recht!


    3.) Ablauf : Bin für Spielablauf ähnlich P2, aber fällt das nicht unter Details?


    3.) Gameplay Design :) : Bin dafür, Details später!


    4.) Gameplay Events : Bin dafür, ist aber eigentlich Sache der Programmierer!


    5.) KI und sonstiges : Siehe 4!


    Die eigentliche Frage ist: Was trauen sich die Programmierer zu, denn nur das ist für uns realisierbar!

  • Hallo zusammen:


    @Mercator:


    Der Name "Der Hanseat" klingt gut :170:


    @ all:


    Ich denke das wir zur Zeit den zweiten Schritt bearbeiten ohne den ersten Schritt getan zu haben.
    Vielleicht sollten wir in kleineren Schritten erst einmal an der Seekarte arbeiten.
    Wenn dann feststeht was da alles rein und rauf soll kann man sich Gedanken machen ob das denn programiertechnisch überhaupt so geht.


    Für mich erstmal wichtig:
    Wie groß soll die Karte denn werden? kleiner gleich oder größer als in P2?
    Soll England Frankreich benelux auf der Karte erscheinen?
    Wie viele Städte sollen dann dort erscheinen? kleiner gleich oder mehr als in P2?
    Sollen die Schiffe alle einzeln oder nur als Konvoi dort angezeigt werden?
    Sollen Unwetterwolken auf der Karte erscheinen?
    Soll es einen Überseeausgang wie in P2 geben?


    zur Not muß eben eine Umfrage hier eine Entscheidung bringen, denn:
    es bringt nix wenn wir uns was "ausdenken" das dann der allgemeine Spieler garnicht haben möchte.


    Wenn das dann geklärt ist dann werd ich das mal "sichbar" machen mit einer Skizze.
    Und dann hat der der das dann Programieren soll auch eine klare Vorgabe was denn da alles passieren soll.
    Mit anderen Worten (nix geht ohne Plan=Zeichnung)


    Ich denke das würde uns doch weiterbringen oder nicht? was meint ihr dazu?


    viele Grüße aus Hannover
    Frank

  • @All


    Das soll hier kein Diskussions Thread werden. Bitte nur auf meine Punkte antworten.
    Sollten meine Punkte nicht reichen, können noch weitere angefügt werden.
    Vielleicht hat auch KäptnBlaubär noch weitere Ideen für den Grobentwurf.


    Wenn dann ein paar Meinungen hier zusammengetragen worden sind werden wir Abstimmen.


    Das gleiche machen wir dann auch für den Feinentwurf. Dort geht es dann Hauptsächlich um Datenstrukturen, Klassen etc.
    Aber auch das Gamedesign wird dort näher beleuchtet.
    Das sollte eigentlich langen, damit jeder weiß was wir in diesem Thread vorhaben ;)


    PS: Die Entwürfe von Frank find ich auch gut. Einfache Führung und keine Animation :170:

  • Frank


    Die Sache mit der Seekarte ist gut. Aber eigentlich wollte ich hier erstmal ganz grob den "Claim" abstecken. Im eigentlichen Game Design werden wir dann die "Highlights" auflisten und abarbeiten.

  • Frank - Das ist genau, was ich meine!
    Ich habe mal aus Spaß nachgezählt: Es gibt >40 Beiträge zum Thema Seekarte, in drei Themen verteilt... Und trotzdem "weiß Niemand garnix": Das ist doch nicht normal!


  • Das Chaos ist völlig normal für ein Software - Projekt,
    da schmeißt jeder lustig seine Wunschfeatures in die Runde,
    schließlich dauert es keine 10 Minuten mal kurz zu erwähnen,
    das man gerne unterschiedliche Schadenszonen hätte oder Belagerungen im Stronghold - Stil.


    Nur bringt das wenig, ohne Feinkonzept kann auch kein "Hallo Mami!" Programmierer beurteilen was machbar ist.
    Und für ein Feinkonzept braucht man Zeit, man muss da Arbeit reinstecken, wo dann urplötzlich die ganze Schar verschwunden ist.


    Man kann über ein Programm auch nicht einfach nicht einfach wie über einen Titel abstimmen lassen, erst recht nicht zerlegt in einzelne Features "sollen Schiffe Schäden nehmen ? " - Nee ist doof,
    10 Zeilen später "soll nach Rumfschäden, Segelschäden ... unterschieden werden?" ja, unbedingt ...


    Das haben schon im alten Forum einige versucht,
    Das habe ich bei Seekarten - Konzept Anfang des Monats versucht,
    da haben ganze 3 Leute für eine Alternative gestimmt,
    wovon sich einer näher mit der Programmierung beschäftigt hat.
    Danach ging das " dies muss aber noch rein" und "warum geht das nicht - ich will das aber" sofort wieder los,
    seitdem kommentiere ich genervt jeden Beitrag der die Seekarte berührt,
    um herauszufinden wie es denn nun genau anders gemacht werden soll ...


    Ohne bleibt das eine Quasselrunde,
    da ohne finales Feinkonzept nix programmiert werden oder Frank z.B. keine Grafiken erstellen kann, ohne zu wissen in welchem Format und in welcher Größe die Programmierer welche Grafiken benötigen werden.


    Dazu müsste man aber erstmal über die Auflösung und das Interface detailliert reden,
    wozu seit 2 Wochen auch niemand Lust hatte.

  • Ich würde nochmal alle bitten.


    In diesem Thread keine Diskussionen. Bitte nur Fakten :170:
    Wenn wir uns über das Projekt allgemein unterhalten wollen, dann bitte einen Thread mit "Smalltalk" aufmachen - Danke


    Gruß
    Seebär :wave2:

  • Erstmal ein ganz großes Lob an Seebär, dass er diesen Thread aufgemacht hat!!! :170:


    1.) Name des Spiels
    "Hanseat" wäre durchaus OK!


    2.) Genre, Systemanforderung
    WiSim & AufbauSim ähnlich wie P2, aber mit etwas schwächerem Handelsanteil. Die lange Handelsphase am Anfang und die Autoroutenprogrammierung schrecken viele Anfänger ab. Das könnte man eventuell anders gestalten, ohne "alten Hasen" den Spielspaß zu nehmen. Im Gegenzug könnte man den Strategieteil etwas ausbauen, der Landesfürst wäre hier ein Türchen für eine Erweiterung in dieser Richtung.
    Zu überlegen wäre auch, ob man nicht ein paar RPG-Elemente mit einbaut, das Spiel also mit verschiedenen Charakteren (eigene Person, Konkurrenz, BM, EM, etc...) etwas aufpeppen kann.


    Mir spukt ja immer noch die Idee im Kopf herum, das Spiel über Internet spielbar zu machen...


    Man sollte folgendes bedenken: Man braucht etwas, um die Spieler zu begeistern. Wenn dies nicht atemberaubende 3D-Grafiken sein können, muss es das Konzept sein. Auch mit einem relativ einfachen Konzept kann man durch den Wettkampfcharakter mit mehreren Spielern (ob nun echte übers Netz oder KI ist erstmal egal) eine hohe Spielmotivation erreichen.


    Beispiel: Kennt jemand noch "Hanse", den Vorläufer von Patrizier? http://www.thelegacy.de/Museum/7265/


    3.) Ablauf
    "Man startet auf der niedrigsten Karriereleiter und muß durch Handel ansehen in der Hanse gewinnen.
    Es gibt 24 Städte. Durch Handel vermehrt man sein Vermögen und kann dadurch weiter an Ansehen gewinnen.
    Für den Städtehandel sind Kontoren notwendig. Ziel ist der komplette Aufbau der Hanse." OK!


    Über möglichst viele Karrierestufen mit unterschiedlichen Kompetenzen könnte man die Motivation weiter erhöhen, z.B. Kämmerer, Stadtbaumeister, General der Stadtwache, etc.


    Wie wäre es noch mit einer Karriere auf der "dunklen Seite der Macht", als Pirat? Warum sollen die Piratennester immer nur dem Computer gehören? ;)


    4.) Gameplay Design


    "Also ich schlage einen Spieleschirm ähnlich P2 vor.
    Für die Seekarte
    - Eine Spielefläche
    - Eine Minikarte
    - Ein Informationsfenster
    Für die Stadtkarte
    - festes Stadtbild - vielleicht ein eingescanntes historisches Bild
    - ein Aktionsfenster mit Button für
    Handel, Werft, Kreditgeber etc."


    Vielleicht ergeben sich da später noch Änderungen, aber so sicher nicht schlecht und vor allem realisierbar. Die Screenshots von Frank zeigen ja schon mal, wie es so aussehen könnte. Durch große 3D-Grafik werden wir sicherlich nicht auftrumpfen können, mit einer guten und bequemen Benutzeroberfläche aber schon!


    4.) Gameplay Events


    Piraten, Schätze, Hochzeit, Angriffe auf Städte/Kontore, Neugründungen, Wahlen, Hungersnöte, Brände, Plünderungen, Seuchen, die ganze Palette.


    Es sollte mehr Karrierestufen mit verschiedenen Kompetenzen geben, um hierüber länger zu motivieren!


    "Seeschlachten sollten autom. ausgeführt werden." <--- oder wie bei "Pirates!": "Welchen Säbel hättens denn gerne?" :)


    5.) KI und sonstiges
    "Je nach Schwierigkeitsgrad ist die Händler KI und die Piraten KI besser. "
    Sollte so sein, aber KI-Programmierung hat es in sich!

  • 3) Ablauf


    Man fängt als transporteur (1 schiff) oder unternehmer (1-n betriebe) oder händler (kontor) an. Man versucht erfolgreich zu sein und langsam in andere branchen mit zu machen. Je weiter man kommt, je mehr automatische möglichkeiten für was man schon tut, und neue herausforderungen werden möglich.

  • Hallo zusammen,


    Brasileiro , Seebär: 3) Ablauf
    es sollte dann aber nicht so wie in PR oder PR2 sein,
    das man dann nur auf Grund seines Ranges ( z.B. Krämer ) dann nur ein Schiff ( Konvoi ) befehligen kann / darf obwohl man schon ein zweites hätte bauen können, und auch ein Kapitän für das Schiff hätte.


    viele Grüße aus Hannover
    Frank

  • Äh, Frank...


    Zitat

    Original von Seebär
    Ich würde nochmal alle bitten.


    In diesem Thread keine Diskussionen. Bitte nur Fakten :170:
    Wenn wir uns über das Projekt allgemein unterhalten wollen, dann bitte einen Thread mit "Smalltalk" aufmachen - Danke


    Gruß
    Seebär :wave2:


    Aber wo wir grade dabei sind...
    Brasileiro - Sehr guter und interessanter Vorschlag! :170:


    :D :D :D

  • Hallo zusammen,


    Seebär ,KäptnBlaubär:


    Spielgeschwindikkeit:
    Das Spiel könnte rundenbasierend laufen. Eine Runde ist dann eine "Gezeit" ( Ebbe bzw. Flut) also 6 Stunden.
    Macht 4 Runden pro Spieltag,28 Runden pro Woche


    Schiffe können nur bei Flut auslaufen. Kapitäne und Kontore können nur bei Ebbe verkaufen.


    viele Grüße aus Hannover
    Frank

  • Auch ich halte "Runden" für nicht so gut!
    Aber, wie ich gelernt habe, läuft sowieso jedes Spiel in Runden. Nur durch die Kürze der Runden und weil der User den Rundenwechsel nicht bemerkt, wird eine "Pseudo-Echtzeit" vorgegaukelt!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir jetzt mal http://www.haendlerdesnordens.4players.de/ angesehen (kommt aus der Stellungnahme von Ascaron http://die-patrizier.de/patriz…read.php?postid=99#post99).


    Bevor wir hier ein Grobkonzept beschließen kann ich nur jedem empfehlen, das Spiel mal anzutesten. Nein, ich werde nicht von denen bezahlt, sondern weil das Spiel eine von vielen möglichen Lösungen unseres Problems darstellt: Wie kann man die Spielidee von Patrizier (mit möglichst wenig Programmieraufwand!) nutzen und dennoch ein stimmiges und ansprechendes Game auf die Beine stellen?


    Ich muss auch sagen, dass ich einige Sachen anders gelöst hätte, aber es sind auch einige gute und neue Ideen dabei (z.B. die Unterteilung in Gebiete könnte auch für eine Erweiterung von Strategie/Polititk in P4 genutzt werden).


    Und nochmal die Frage an alle: Soll P4 ein "Standalone-Game" werden oder vielleicht doch (ähnlich den "Händlern des Nordens" oder "Warcraft World") ein "massive multi-player online game"???
    Beides hat seinen Reiz und andere programmtechnische Herausforderungen. Ich hätte da gerne nochmal ein Meinungsbild vom Forum (schaut euch den Link oben aber vorher bitte mal an, nicht nur aus dem Bauch raus!)


    Hier nochmal zwei Literaturempfehlungen, die ich ALLEN ernsthaft an der Realisierung Interessierten dringend ans Herz legen möchte:


    Game Architecture and Design (Andrew Rollings, Dave Morris) <-- hiervon gibt es auch eine "New Edition"!
    The Indie Game Development Survival Guide (David Michael)


    C++ zu programmieren ist etwas anderes als ein Spiel zu programmieren! ;)


    In diesem Sinne


    Der Blaubär

  • Hallo zusammen,


    @Mercator:


    nun ok vielleicht hab ich mich da verkehrt ausgedrückt.
    Ich stellte mir das so vor das alle x Sec eine "Runde" zuende ist. Vielleicht sollte ich es lieber "Arbeitstakttakt" nennen ?( nun ja jedenfalls sowas in der Art.


    Oder ob der User dann selber die Runde beenden soll(te).


    KäptnBlaubär :
    Nun HdN hab ich im Betatest gespielt und mich mit Jo ( so sein Nick im HdN Forum ) von "The Invisible Bit" ( das ist die Firma die das Projekt leitet), über das Game ausfürhlich unterhalten.


    Ich sag mal für mich das HdN nun doch etwas ganz anderes ist als unser "P4".
    Dort ist es zwar jederzeit möglich seine Waren vom Kontor oder vom Schiff aus zu verkaufen ( oder einzukaufen ) aber:
    wenn das Schiff auf "Reisen" geht ist dann mindestens erstmal ne Sperre der Einheit von 30 Echtzeitminuten vorgeschaltet bevor man wieder mit dem Schiff etwas machen kann. ( selbst wenn man nur mal kurz zur nächsten Stadt möchte )
    wenn das Schiffchen dann von Novgorod nach London Fahren soll sind das schon einige Echtzeitstunden die da ablaufen.


    weiter geschaut:
    läuft das Spiel 24/7 und alle 30 Minuten ist ein Tag um. Der Spieler (wenn er denn 100% bei der Sache ist) muß somit für die offline Zeit vorsorgen ( Lohngehatskonto decken ) Verbrauchswaren im Rückhalt haben, damit die Betriebe nicht "leerlaufen"


    HdN ist mit Sicherheit nicht verhehrt könnte aber für unsereins zu langatmig sein.
    Alternativ möchte ich aber auch auf einen Link hin verweisen:
    http://worldofpirates.4players.de/wop/main_de.html


    Anmerkung hierzu:
    eine Spielminute dauert 5,5 Sec. Das Game läßt sich flüssig spielen, Schiff muß permanent selber gesteuert werden. Ständig wechselnde Windrichtungen. Derzeit ca. 600 Online Player möglich.
    Zugang kostet einmalig 19.90€


    Das ist auch eine Abwandlung die man sich anschauen sollte.
    Vielleicht schaffen wir ja die Brücke von HdN über WoP zu unserem P4?


    viele Grüße aus Hannover
    Frank