• Hi ho


    spiele nach längerer pause mal wieder P2 (Standardkarte)


    Meine erste NL(Stavanger) ist vor 4 Mo. fertig geworden, meine zweite (Windau) wird in 2 monaten fertig.


    Das Badehaus und Gilde nicht zur Ausstattung einer NL gehören war mir ja noch ein wenig im gedächtnis, aber ich kann auch keinen Dahrlehnsgeber bauen.


    Habe hier irgendwo gelesen, das das aber möglich sein soll in der NL einen Dahrlehnsgeber zu bauen. Im Baumenü gibt es aber keine entsprechende Option.


    Kann jemand etwas dazu sagen ?


    -------------


    Als ergänzung zu meinem allerersten beitrag hier in diesem Forum von anno.... (Tippsammlung)


    habe ich festgestellt das ich bereits etwa 2 tage vor anerkennung meine Waren an die NL verkaufen kann, allerdings nur zur hälfte des üblichen Mindestpreis. Für Bier Gab es beispielsweise 17 GS, der einkauf war nach wie vor kostenlos.... einen tag vor der Anerkennung gab es dann die üblichen Marktpreise....


    dies nur als info... wiel ich davon noch nirgends etwas gelesen habe.


    Des weiteren fiel mir auf das die dritte mauer in der NL auch erst gebaut werden kann wenn die zweite fertig gebaut worden ist. wußte ich bisher nicht.(soll heißen habe ich nirgends in der Tippsammlung/Forum gelesen ;-))


    mir sind noch so ein paar andere dinge aufgefallen die in der alten als auch in der neuen Tippsammlung nicht ganz korrekt beschrieben wurden aber das schreib ich mal ein anderes mal auf.


    Aber eins noch vorweg:
    Es gab ja mal öfters die frage was denn alles genau zur Anerkennung einer NL benötigt wird. Also unbedingt NOTWENDIG gebaut/erfüllt werden muss. Habe öfters gelesen das der bau von mind. 6 oder gar mehr Betrieben notwendig sei um seine NL anerkannt zu bekommen. DAS IST FALSCH.


    Es mag durchaus SINNVOLL sein schon ein paar Betriebe zu bauen, aber NOTWENDIG ist nicht ein einziger. Für einen Anfänger (wie meiner einer) sind solche Angaben sehr irreführend.


    gruß
    GPS (ehemals: Gevatter Pescht un Schwefel)

  • Hallo und Willkommen zurück im Forum GPS,


    um erstmal auf deine Frage einzugehen, den Darlehnsgeber kannst du nicht bauen, irgendwann lässt er sich in deiner NL nieder. Wavon das abhängt habe ich noch nicht mitbekommen.


    Zu der Anerkennung!
    Du benötigst zur Anerkennung deiner NL 1000 Bürger. In der Regel erreichst du dies durch Betreibe, was ja Sinnvoll ist. Denn die NL soll ja was Produzieren ansonsten ist sie nutzlos.
    Klar gibt es andere Wege die 1000Bürger reinzubekommen, z.B.: Stadtwachen einstellen bis zum abwinken (aber was sollten diese dann bewachen), oder durch Matrossen pumping, oder eine sehr gute Versorgung der NL hast du auch die 1000Bürger zusammen.

  • Jarod


    danke für die schnelle info wegen Darlehnsgeber.
    ich hoffe der kommt dann auch bald mal. über 2000EW, Schule, Münze, Spital und Zweitmauer sollten doch Anlass genug sein, sich in MEINER :] NL niederzulassen.


    und wegen Anerkennung da ging es mir ja nur um die genaue Begriffsdefinierung. X( ich bau ja auch meist 2-4 Betriebe, nur NOTWENDIG sind sie halt nicht, damit die NL anerkannt wird.
    wenn jemand zum beispiel etwas knapp bei kasse ist oder sein wirtschaftssystem noch nicht so gut funktioniert oder es an baumaterialien fehlt oder wenn neue betriebe ersteinmal nur zusätzliche (Lohn/Grund)Kosten verursachen, kann es durchaus sinnvoll sein (aus Anfängersicht) erst mal nur Stadtwachen einzustellen.


    Ach ja, noch so zur Erklärung:
    Bezeichne mich als fortgeschrittenen Anfänger ?( der nach lust und laune spielt und baut. Also kein ständiges S/L verfahren kein bestreben nach vollausbau und optimaler ZL-versorgungsstrucktur.
    Und genau aus dieser Sichtweise sind meine post und Anregungen zu verstehen, aus der Sichtweise eines Anfängers. Vollprofi P2-Spieler mögen andere Prioritäten haben, aber die sind halt mit meiner Anfängerspielweise leider so gar nicht kompatibel :crazy:

  • @ GPS


    Solltest du etwas finden, was so nicht in der Tippsammlung steht, aber dort hineingehört, dann poste das doch bitte auch im dortigen Thread.


    Neue Tippsammlung: Diskussion, Anmerkungen, Fragen, Wünsche, ...


    Zum Darlehensgeber kann ich noch etwas präzisieren. Der Darlehensgeber kommt tatsächlich nicht als Punkt im Baumenü vor. Er lässt sich erst nach der Anerkennung der Niederlassung in selbiger nieder. Die Größe der Niederlassung spielt dabei keine Rolle. Willst du einen haben, so musst du an einem Mauerbautermin die entsprechenden Baumaterialien in die Stadt verkaufen. Die Materialmenge entspricht der einer Münze bzw. Schule (80 Ziegel, 20 Holz und 20 Eisenwaren - Angaben aus dem Kopf, bitte noch mal nachschauen).


    Das mit dem Verkauf etwa 2 Tage vor Anerkennung ist bekannt, aber so banal, das es nicht weiter erwähnenswert ist.


    Als Bedingung für die Anerkennung ist in der Tat kein einziger Betrieb notwendig. Die Bedingung lautet 1.000 Einwohner. Um die 1.000 voll zu machen ist aber tatsächlich die Zahl von 6 Betrieben die kleinstmögliche für die Anerkennung. Die anderen Möglichkeiten wie 1.000 Matrosen zu entlassen oder Stadtwachen ergeben keinen sinn, da sie gerade für Anfänger, um die es dir geht sehr schwer zu realisieren sind und jede Menge Geld und Ansehen kosten würden.

  • vielen dank für den sehr! nützlichen hinweis mit den baumaterialien, werd ich gleich mal alles an die stadt verhökern ;)


    -----------


    meine zweite NL hat momentan (5.Monat) mit 4 betrieben schon über 900 EW. zwar befindet sich noch ein 5. betrieb in bau, aber das wars dann auch. dafür stehen jedoch schon alle häuse, kneipe, werft, kirche(erster ausbau bereits finanziert) und Schule betriebsbereit.


    ich werde mit diesen dann NUR 5 betrieben definitiv deutlich über 1000 EW kommen, dafür habe ich natürlich schon entsprechende stadtwachen eingestellt.
    es gibt also durchaus andere möglichkeiten die 1000ew zu erreichen ohne mindestens 6 oder mehr betriebe zu bauen. ob das nun im sinne des optimierungswahn die sinnvollste strategie ist, interessiert den anfänger erst mal nicht. nur darauf wollte ich hinweisen.


    gruß
    GPS

  • Lassen wir mal die Diskussion mit den Betrieben. Ob 5 oder 7 Betriebe macht keinen Unterschied. Man braucht halt Betriebe, um sinnvoll bzw. gewinnbringend auf 1.000 Einwohner zu kommen. Da ist aber noch was, was mich an deiner letzten Einlassung stutzig macht:

    Zitat

    kirche(erster ausbau bereits finanziert)


    Sollte die Kirche tatsächlich schon fertig sein, so fürchte ich, das du auf deinen Darlehensgeber noch ein bisschen warten musst. Denn das Baumaterial wird sich wohl die Kirche unter den Nagel reißen.


    Ob der Hinweis mit dem Baumaterial so gut war, weiß ich nicht. Denn eigentlich wollte ich auf den Bautermin hinweisen. Das Baumaterial ist nur ein Nebenprodukt, weil man es sicher auch hier im Forum nachlesen kann. Deshalb nochmal: Der Darlehensgeber wird nur an einem Mauerbautag gebaut. Verkaufst du zu früh oder zu spät, werden sich andere das Material aneignen (KI/ Kirche).

  • Danke,


    am 30.07 ziegel verkauft an NL
    am 31.07 Darlehensgeber im Bau


    aber ob das mit der mauerbauterminierung so im einklang ist weiß ich nicht... ?(


    nun denn.. ich hab jetzt wenigstens meinen dahrlehensgeber :)


    (waren übrigens: 50Z, 20H, 20EW)

  • x9jaan


    Dies gehört eigentlich zur Diskussion um die neue Tippsammlung, da ich nicht weiss wie ich dort etwas schreiben kann, das Bezug auf diesen Thread nimmt antworte ich hier, bitte nicht böse sein, wenn Du dass dann weiterleiten oder verschieben musst.


    Die Mauerbautermine aus der Tippsammlung kenne ich auch, hatte aber bei meinem vorigen Endlosspiel beim Versuch als Eldermann die KI-Bürgermeister durch Materiallieferung zum Weiterbau zu bringen den Eindruck, dass sich die Software nicht immer an diese Terminserie hält. Wovon könnte das abhängen?


    Weis da jemand mehr drüber?


    Danke für Info - Vineta

  • a) war das auch eine 40er Karte? Die Städte kommen der Reihe nach dran. 40 Städte sind aber für einen Tagesablauf zu viele. Die restlichen sollen zwar dazwischengeschoben werden, aber ich halte es für möglich, daß die einfach am nächsten Tag drangehängt werden.


    b) selbst editierte Karte, speziell die mit Brasilero oder Hex-Editor bearbeitet wurden? Bei denen kann es zu Fehlern kommen, gerne genommen sind fehlerhafte oder nicht stattfindende Wahlen.


    c)...öhm...kA ?( :(

  • @ Vineta


    Eigentlich funktioniert der Mauerbau wie in der Tippsammlung beschrieben. Es werden auch immer an dem entsprechenden Tag die neuen Mauerteile gesetzt. Jede Stadt im Spiel hat eine interene Identifikationsnummer (ID). Nach der Reihenfolge der IDs geht das Programm herum und baut die Mauern. Edinburgh hat die Nummer 1 und Novgorod die 40. D.h. in Edinburgh wird immer unmittelbar nach dem Datumswechsel gebaut und in Novgorod in der Regel als letztes.


    Es gibt aber ein paar Möglichkeiten die dazwischen funken können. Das sind der örtliche Pfarrer (wenn du für den Kirchenausbau genügend gespendet hast), die Stadt, die Häuser errichtet, wenn diese zu voll sind und als letzte Möglichkeit gibt es noch die KI, die dir eventuell die Materialien wegkauft oder diese gleich verbaut (Betriebe oder Häuser).


    Deshalb solltest du versuchen den Zeitraum zwischen Verkauf in die Markthalle und Mauerbautermin so klein wie möglich halten, aber natürlich auch nicht zu spät kommen.


    @ Dorimil, Vineta


    Dorimil hat recht, bei einer 40er Karte sind es für einen Tag zuviele Städte. Normal können so rund 32 Städte innerhalb eines Tages gebaut werden. Da hat sich das Programm etwas einfallen lassen und baut die Mauer der 33. Stadt zwischen der 1. und 2. Stadt, die Mauer der 34. Stadt wird zwischen der 2. und 3. Stadt gebaut und so weiter. So kann man im Contestspiel beobachten, das die Mauer in Groningen nach der Novgoroder Mauer dran ist.


    Fehler bezüglich Mauerbau bei selbst erstellten Karten sind mir nicht bekannt.

  • Ab dem Tag nach Anerkennung der NL kann ein Darlehensgeber errichtet werden. Allerdings baut man den nicht selbst, sondern es geschieht "automatisch". Es muss nur genug Baumaterial in der Markthalle sein.


    Bei einer gerade erst anerkannten NL mit knapp über 1000 Einwohnern sind das:


    70 Ziegel (50 werden verbraucht, aber es wird nur bis auf 20 verbleibende gekauft)
    ca. 40 Holz
    ca. 40 Eisenwaren


    Genau hab ich es nicht ausprobiert, weil es nicht dafür steht.
    WANN der Darlehensgeber gebaut wird ist mir ebenfalls noch nicht klar. Es hängt weder mit Mauerbauterminen, noch Abrechnungen zusammen. Ich verkaufe einfach die benötigten Waren und stelle auf Spielgeschwindigkeit "sehr schnell". Wenn ein KI-Händler Baumaterial aufkauft, fülle ich sofort nach. Wenn der Darlehensgeber gebaut wird notiere ich mir das Datum, spiele bis knapp davor normal und verkaufe erst dann das Material.

  • Gesil


    das mit den mindest 20 Ziegeln, die in der markthalle verbleiben, hatte ich auch schon beobachtet.
    kirche und darlehnsgeber kaufen nur Ziegel die über die mindestverbleibenden 20 ziegel angeboten werden.


    bei den EW sieht dass aber glaube ich anders aus. dort muss der einkaufspreis unter 500 GS liegen, damit kirche, darlehnsgeber und waffenschmied kaufen.


    aufgefallen war mir dies, als mir der waffenschmied über tage hinweg sagte, dass die produktion eingestellt wurde, weil keine EW zur verfügung standen.
    es waren aber definitiv immer mindestens 5 EW in der marktkalle, nur war der einkaufspreis natürlich weit über 500 GS.
    erst als der einkaufspreis unter 500 GS fiel, verschand die meldung beim waffenschmied wieder.


    gleiches war mir beim kirchenausbau aufgefallen. (EW einkaufspreis muss unter 500 GS liegen, und mehr als 20 ziegel in der markthalle vorhanden sein - für den ersten kirchenausbau vermute ich 10 EW/10 HZ/40 ZI)


    wie das ganze bei holz aussieht habe ich nicht weiter beobachtet.


    gebaut wird der darlehnsgeber denke ich mal sobald die materialien zur verfügung stehen und irgendein bautrupp fertig ist


    gruß
    GPS