Entermesser/Wirkung

  • Ich wollte mal fragen, bis wann Entermesser Wirkung haben? Gibt es da eine Faustregel wie 1 Entermesser pro Mann?
    Meine Frage bezieht sich darauf, dass z. B. 200 Entermesser auf einer 20-Mann-Schnigge wahrscheinlich nicht mehr Wirkung haben als z. B. 30 Entermesser.

  • Ich habe das nie näher untersucht und gehe daher ganz naiv davon aus, dass sich jeder Matrose ein Messer schnappt. Daher lade ich - sobald das geht - ein paar mehr Messer drauf, damit das Kerlchen nicht jedesmal ins Waffen-Zentrallager muss.


    Ich gehe also davon aus, dass eine Schnigge mit 31 Messern nicht schlechter kämpft, als eine mir 471. Und mehrere tausend Seekämpfe haben mich daran bisher nicht zweifeln lassen.

  • Ich seh das so, jeder Matrose hat in der Regel 2 Hände, also 2 Entermesser pro Matrose!
    Es sei er hat ein Hacken anstatt eine Hand ;) *Scherz*
    Aber mehr würde ich nicht rauf packen da ich eine besser Wirkung dadurch stark bezweifle!

  • Zwei Hände? Ein schöner Gedanke.


    Vergrößert aber meine Sorgen. Nachdem ich davon ausgehe, dass der Kapitän zunächst die unbewaffneten Matrosen in den Kampf schickt, wäre das ja noch schlimmer, als ich dachte ...

  • Mir ist auch die Faustregel 2 Messer pro Matrose bekannt, allerdings hab ich auch schon von der Variante gehoert, dass man lieber noch eins zwischen die Zaehne klemmen sollte, falls eins verlustig geht. Das ergaebe dann also 3 Messer fuer jeden Matrosen, die sich dann elegant mit Kampfschrei auf das andere Schiff schwingen ;)

  • Ich glaube nicht, dass dies die Frage ist, die den Enterkampf entscheidet, es sei denn, man ist aus Unachtsamkeit gänzlich ohne Messer unterwegs.


    Als Grundausstattung sollte ein Entermesser pro Matrose ausreichen, da sich die Anzahl der Entermesser nicht in dem Maße vermindert, wie die Matrosen ihr Leben aushauchen.


    @ Jarod


    Jeder Matrose sollte in der Regel sogar zwei Hacken haben, sonst könnte er sich nur sehr mühevoll auf den Planken halten. Der mit dem Enterhaken wär natürlich im Vorteil, denn er wäre nicht unbedingt auf ein Entermesser angewiesen! :D

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @

    Zitat


    ... es sei denn, man ist aus Unachtsamkeit gänzlich ohne Messer unterwegs.


    ... "Erlebnis" aus dem laufenden 40 Städte-Contest, zwei mal ist es mir unterlaufen je eine Kogge mit Kapitän und Matrosen und sogar Bordwaffen :rolleyes: ... los zu schicken gegen "Eskorten-Piraten", so wie der Enterkampf beginnen sollte wurde festgestellt kein einziges Entermesser an Board :eek2: ... ein mehr an Matrosen von ca.10 Matrosen an der Zahl hat diese Kämpfe Kogge vs Holk dennoch "siegreich" enden lassen, mit erfahrene Kapitäne 4 Punkte "Kampferfahrung", eben den 10 Mann "Überschuß" und den Holk in den roten Bereich also unter 40 Herz geschossen (bis dieser soweit beschädigt ist sollte die Besatzung ca. 10 Mann unter der eigenen liegen) ... selbst keinen Treffer einstecken müssen!
    Ganz bewust mit einem Kraier vs Schniggen wiederholt und selbes Ergebnis ohne diese Schiggen gleich zu sehr zu beschädigen (wenn überhaupt) der Matrosen "Überschuß" bedarf hier "nur" etwa 5-6 Mann ... ergo nicht immer sind Entermesser erforderlich!
    Also Entermesser werden sonst IMMER mitgeführt, nur gerade zu Anfang hat man ja schon mal einen Engpass bezüglich dieser "Dinger" ...!


    Wie dies sich jetzt im höheren Level also Ratsherr, Patrizier macht weis ich nicht, nur hier unter den "Kaufmann-Einstellungen" gehts eben ...!

  • Unter den höheren Schwierigkeitsstufen ist das leider nicht möglich, wäre zu schön ;(
    Beim Ratsherrenlevel, muß man trotz Entermesser und mehr Matrosen immer noch um sein Schiff bangen. Hab das schon oft erlebt das der Vorsprung von 5-8Matrosen nicht ausgereicht hat, trotz 4er oder 5er Kapitän.
    Da bestättigt sich für mich die Behauptung das der Piratenkapitän mehr Punkte in Segeln und Kämpfen hat, als unsere je haben können.

  • Zitat

    Original von Jarod
    Beim Ratsherrenlevel, muß man trotz Entermesser und mehr Matrosen immer noch um sein Schiff bangen. Hab das schon oft erlebt das der Vorsprung von 5-8Matrosen nicht ausgereicht hat, trotz 4er oder 5er Kapitän.


    Also ich hab früher eigentlich immer alle Regler auf die höchste Schwierigkeit geschoben und muss sagen, dass ich die Beobachtung nicht bestätigen kann. Bei Kapitänen unter 5 Kampf kam es mal vor, dass ich trotz Überzahl nicht gewinnen konnnte, aber sonst eigentlich immer. Probleme hatte ich höchstens wenn es mal nur zwei Matrosen mehr waren, bzw. Gleichzahl (Ja, ich jage halt bevorzugt mit einem Kraier und da wird es grad bei einem Holk mal verdammt eng ;))


    Ansonsten kann ich mich auch erinnern dass man wenigstens 2 Entermesser pro Matrose dabei haben sollte, glaube aber, dass dies laut der Tippsammlung (in irgendeinem PC Spielemagazin) damit zusammenhing, dass man so nicht dauernd Waffennachschub besorgen musste.


    Das einzige Mal, als ich wirklich mit 5 Mann Überzahl verloren hatte war ich selber schuld - die Waffen im Kontor vergessen. ;)

  • Also ich denke, dass auch die Piratenkapitaene maximal 5 Punkte im Kampf haben, aber das mit den Matrosenueberschuss darf man nicht fuer bare Muenze nehmen. Es ist im Spiel vorgesehen, dass die Werte des Gegnerschiffes nur geschaetzt werden, denn der Mann auf den Ausgug kann das Schiff ja nur sehen. Die anzahl der Herzen wird meines erachtens auf 10 % Genauigkeit, die Matrosen und Waren auf 20% genauigkeit angegeben. (fuer die genauigkeit der Waren will ich mich jetzt hier nicht verbuergen)
    Ein Beispiel: Eigener Kapitaen hat 5 Punkte im Kampf, der Piratenkapi sei genausogut. Man hat eine Kogge mit 55 Mann. Kaempft gegen einen Holk und schiesst ihn runter. Wenn nurnoch 50 Matrosen angezeigt werden entschliest man sich fuer den Enterkampf. Troz der Tatsache dass man meinte 5 Mann im Ueberschuss zu sein, verliert man. Wenn man jetzt aber bedenkt, dass die Matrosen ja nicht immer richtig angezeigt werden, kann es vorkommen, dass im schlimmsten Falle 20 % weniger angezeigt werden. Das ergibt dann: 50 + 50 * 0,2 = 60. Und auf einmal ist man mit 5 Mann in der Unterzahl, obwohl man sich in der Ueberzahl glaubte.
    Dass das mit den 20% Abweichung stimmt, wurde von uns schon ausgetestet, in den wir Seeschlachten gegen menschliche Spieler machten. Dabei kam es vor, dass bei einen 70 Mann-Holk nur 56 Matrosen zu sehen waren. Die Abweichung wird zu Beginn der Seeschlacht bestimmt und bleibt von da an konstant (in %)
    Trozdem kann man die Zahl der Gegnermatrosen realativ genau ermitteln (zumindest im Ratsherrlevel, auf leichteren Seeschlachtschwierigkeitsstufen ist es nicht moeglich und auch nicht notwendig)
    Nach einigen Enterkaempfen weiss man die aktuelle Maximalbesatzung der Gegnerschiffe. Man geht bei den naechsten Kaempfen davon aus, dass sie auch voll Besetzt sind. Werden dann aber weniger Angezeigt, dann weiss man die Abweichung. Diese Prozentuale Abweichung zieht man dann von seinen eigenen Matrosen ab, und schon weis man, wie weit man den Gegner runterschiessen muss.
    :D

  • Ein kleiner Hinweis:


    Wenn ein gegnerisches Schiff als voll besetzt angezeigt wird und man dann eine Weile herumballern muß, bevor sich die Gesundheit oder Anzahl der Matrosen ändert, kann man sicher sein, daß zu viel angezeigt wird.