Frage zur Kartenerstellung

  • Bevor ich mir die Augen wund suche :-) hier schnell 2 Fragen:


    a) ist 16 immer die niedrigste Anzahl oder krieg ich auch irgendwie ne Karte mit nur 12 Städten zum laufen?


    b) wie kann ich den Stadtgrundriß ändern?



    Anm. Nutze Brasiliero und nen Hex - hab aber beides irgendwie nich hinbekommen :-)


    Danke für Eure Tips.

  • Gut dann hier mal ein paar Tipps:


    Zitat

    Original von NLG
    Bevor ich mir die Augen wund suche :-) hier schnell 2 Fragen:


    - Suchfunktion benutzen und Suche eingrenzen
    - versuchen deine Fragen in wenigstens einigermaßen passenden threads zu stellen
    - immer schön höflich bleiben


    ...Guten Tag
    Larsson

  • Man kann im Karteneditor auch manuell Städte entfernen.
    Das Brasiliero-Tool nutze ich nur anschließend, um die Produktion anzupassen.
    Aber gerade die Karten mit mehr als 26 und weniger als 16 Städten laufen u.U. nicht stabil. Das muss im Einzelfall dann getestet werden.

  • @ NLG


    Schön, das du Patrizier treu geblieben bist. Larsson hat aber recht. Deine Frage hat ein eigenes Thema verdient, wenn du die Lösung nicht mit der Suchfunktion findest. Ich habe das mal gemacht. Da du nicht geschrieben hast, ob du eine 40er erstellen willst, habe ich dein Thema mal in Allgemeines unter gebracht.


    Wie du auf größere Karten als 31 oder kleinere als 16 kommst ist ganz einfach. Du nimmst deinen Karteneditor und generierst eine neue Karte mit einer beliebigen Städteanzahl. Dann gehst du oben in die Menüleiste und suchst den Punkt "Stadtanzahl ändern". Dort stellst du die gewünschte Zahl ein und bist am Ziel.


    Zwei Dinge gibt es noch zu beachten: unter 12 Städte geht gar nicht. (Es funktioniert zwar, aber im Spiel stellt sich die Karte garantiert als fehlerhaft heraus.) Bei 12 bis 15 Städten sowie bei 32 bis 40 Städten kann es zu Fehlern kommen, muß aber nicht. Diese Karten sollten auf jeden Fall getestet werden.


    Das Brasiliero-Tool oder einen Hexeditor brauchst du gar nicht!

  • Hallo zusammen,


    @ NLG
    den Stadtgrundriß kannst Du im Editor selbst ändern.
    Allerdings kannst Du dort nicht alle Grundrisse anwählen.


    Wenn Du z.B. in Ripen den Stockholmgrundriß haben möchtest brauchst Du einen guten Hex Editor.
    Ist Dieser vorhanden editierst Du dann die *.kef Datei.


    Hier solltest Du Dich aber schon mit auskennen, da ein falscher Klick ein unerwünschtes Ergebnis liefert.


    viele Grüße
    Frank

  • besten dank für eure tips. die 16er karte erstellen ist ja dann mal kein problem. von ner 12er lass ich lieber die finger - kartenfehler sind immer so deprimierend :-)


    zwecks - ripen auf stockholm grundriß - da simmer am punkt. hex-editor hab ich. allerdings nirgends eine beschreibung dafür, welche stelle mit welchem wert für den grundriß verantwortlich ist. gibts dafür auch ne hilfe? :-) danke und gruß

  • Falls du Wert legst auf eine 12er Karte, die auch funktioniert, nimm die Karte aus dem 2007er Contest! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Eingefuegt durch Nagus Zek


    Da die Diskussion nicht mehr zum Thema Windoof 7 und P2 Gold passt, verschiebe ich diese hierher.


    Zur besseren Uebersicht nochmal der ueberleitende Beitrag:



    Ab Hier Original von Falko


    aus Selbst erstellte Karten im Grenzbereich

    der karteneditor macht zuviele produktionen bei kartenmit mehr als 32? staedten detail in obigem thread + zum nachtraeglichen editieren der produktioenen nutzt man wohl http://www.rjosephs.de/tool_brasileiro.html (bin kein kartenbauer daher alle angaben ohne gewaehr)

  • Warum eigentlich 38 Städte? ?( NL können eh nicht mehr gegründet werden, dann kannst Du doch gleich eine 40er Karte bauen...oder gibt es da jetzt einen speziellen Grund für?

  • gibt es da irgentwas was ich beachten muss??


    Die Hälfte der Städte müssen Hansestädte sein (keine der 40er-Karten läuft mit weniger als 20 Hansestädten).
    Die Anzahl der Produktionen ist unerheblich. Die Legende von Rolands Aussage zu 280 Produktionen ist nicht richtig.

    ist eine karte nur gemacht mit dem bereitgestellten editor. 38 Städte.


    Es ist mir neu, dass »Karteneditor« Karten mit mehr als 24 Städten erstellen kann. Wir benutzen hierzu Brasileiros »Mapadjust« (Link in Falkos Post^); nur zum Konvertieren (kef->gmf) wird »Karteneditor« benutzt.

  • zu 38 Städte:


    mache Städte sind mir zu dicht an andern, rein örtlich gelegen, deshalb habe ich sie rausgenommen.


    @Ugh!
    danke für die tips
    man kann wenn man im Editor ist, auf Anzal der Städte klicken, dann bekommt man ein neues Fenster mit zwei Pfeilen und einer Zahl dazwischen. Wenn du jetzt die zahl anklickst kannst du da eine Zahl zwischen 12-40 eintragen.


    Das mit den 20 Hansestädten ist schade, die karte war eigentlich dazu bestimmt für die nächste Lan herzuhalten, da wir 6 leute sind, wollte ich eigentlich nur 6 Hansestädte machen (6 startpunkte) aber ok, dann muss ich das nochmal überdenken.
    Ich kann die aussage mit den 20 Hansestädten aber bestätigen, habe alles so gelassen wie es war und habe einfach 20 HS gemacht und jetzt klapt es.

  • Dann könntest Du auch eine 36er Karte basteln, davon 18 Hansestädte und jeder Spieler hätte drei Städte als Start zur Auswahl! ;)

  • jo das wäre ne möglichkeit, aber dann hat ja jeder mehr als 3 möglichkeiten. Selbst wenn die ersten 5 gewählt haben, hat der letzte dann noch die wahl zwischen 13 Städten.


    Die karte war urstrünglich in 6 Bereiche aufgeteil und in jedem gab es eine hansestadt, für einen Spieler. Aber dann werde ich mir jetzt was anderes überlegen.

  • Das kann man ja dann vorher absprechen, daß sich jeder einen bereich aussucht und dann nur eine der drei vorhandenen Hansestädte wählt...