Piratenstärke

  • Ich schreib das zu der Piratenstärke jetzt mal hier rein find das Thema nicht.


    Erste bitte das jemand von den die besser bescheid wissen wie ich und es tun können den Post verschieben in das richtige Thema.


    Es geht darum das mal behauptet wurde das die Piratenstäke sich nach der stärksten Werft in der Stadt richtet die im Index ganz oben steht soweit sie auf der Karte ist z.B. Edingburg ist ja Nr eins.


    Das halte ich für ein Gerücht zumindestens was die selbsteditierten Karten betrifft.


    Die Bewaffnungsstärke der Piraten richtet sich nach der Stärksten Werft im Spiel egal in welcher Stadt diese liegen sollte.

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

  • Das wäre mir, auch für selbsterstellte Karten neu. Bislang hatte ich immer das reproduzierbare Ergebnis, dass sich die Piratenstärke nach der Ausbaustufe der Werft oder des Docks der ersten Stadt auf der Städteliste richtet. Also, wenn vorhanden, nach Edinburgh.


    Der von Dir dargelegte Zusammenhang hat sich bei mir aber bislang in vielen Fällen nicht so gefunden, z.B. zuletzt auf der diesjährigen Contestkarte.



    Admin:
    Ich habe mal einen neuen Fred aufgemacht, da die ursprüngliche Diskussion im Archivforum stattfand und hier an verschiedenen Stellen wiederaufgenommen worden ist.

  • @ Cherry
    Wo hast du diese Erkenntnis wahrgenommen? während deiner Mehrspieler-Spiele? oder während Einzelspieler-Spiele?
    Sind in beiden Fällen die Voraussetzungen gleich? da ich kein MP spiele ist mir dies nicht bekannt und ebenso im Hotseat keine Ahnung ...!


    Mal ebenso dahin geschrieben muss man dies wohl mit Vorsicht genießen ... :( ... bis ein sowohl als auch, oder hier so dort so erfolgen kann, als klare Aussage!?

  • Nunja.. die Tatsache ist die folgende:
    Cherry und ich haben ein kleines 2er-Spiel angefangen. Groningen wurde aufgrund der dortigen Produktion als Teamwerft ausgewaehlt. Edingburgh ist nicht auf der Karte. Die bei uns in der Liste am weitesten oben stehende Stadt ist Haarlem, dort ist die Werft auch noch auf Stufe 1. Trozdem bringen uns die Piraten Schiffe und Ausruestung, die man sonst nur in Groningen erwerben koennte.

  • Erstens mal das und ich hab die Erfahrung auch im Single Player schon gemacht das wenn ich meine Werft pusche das die Piraten dann mit Bombarden schon um die Ecke kommen dazu geschrieben sei aber das auf beiden Karten wie Nagus schon schrieb Edingburgh fehlt.


    Edit: Also kann man davon ausgehen das diese Aussage nur bei Karten zutrifft auf den Edingburgh editiert ist.
    Also selbst editierte Karten ohne Edingburgh richten sich nach der Stärksten Werft.

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cherry ()

  • Moment mal:


    Wir sollten erstmal klären worum es Cherry geht. Geht es bei "Piratenstärke" um die Bewaffnung der Piraten oder geht es um die größe der Schiffe und damit verbunden um die Zahl der maximal möglichen Leute auf dem Piratenschiff?


    Eines ist für mich bisher klar. Das ist die Schiffsgröße, die sich nach der Werft bzw. dem Dock der Stadt mit der niedrigsten Nummer in der Städteliste richtet. Das steht für mich so gut wie fest.


    Das andere was mir klar ist, ist das die Bewaffnung der Piraten sich nicht danach richtet. Trainiere ich also eine Werft (aber nicht Edinburgh) auf der 40er Karte, so kann ich mit der Zeit größere Schiffe haben, auch größere als die Piraten. Wenn ich Holke bauen kann, dann kann ich automatisch auch Bombarden und Kanonen kaufen. Rüste ich nun alle meine Schiffe auf diese Waffen um, dann rüstet der Pirat mit. Er kauft seine Bombarden also offenbar beim selben Waffenschmied wie ich.


    @ Nagus Zek

    Zitat

    ie bei uns in der Liste am weitesten oben stehende Stadt ist Haarlem, dort ist die Werft auch noch auf Stufe 1. Trozdem bringen uns die Piraten Schiffe und Ausruestung, die man sonst nur in Groningen erwerben koennte.


    Zitat

    Original von Adalbertus aus "Problem mit Piratennest auf 40er Map"
    Die Anzahl der Laternen und der ganze Krempel, der so auf der Werft rumliegt, sagt nur etwas über die Geschwindigkeit des Ladens.


    Ich meine also immer noch wie oben, das hier ein Missverständnis vorliegt. Piratenstärke kann also die Ausrüstung des Piraten betreffen oder aber seine Schiffe. Seine Schiffe sind von der Werft / dem Dock der Stadt mit der niedrigsten ID abhängig, seine (die des Piraten) Ausrüstung hängt von der Ausrüstung der eigenen Schiffe ab.

  • @ Es sollte kein "nerven" sein doch ist bekannt es gibt viele Möglichkeiten P2 zu spielen nicht nur MP und SP sondern ebenso die weit gestreuten Anfangsjahre wo es einige Schiffstypen noch nicht oder noch nicht die volle Größe des Typs zu bauen gibt ... ebenso sieht es bei der Bewaffnung aus ... Bombarden/Kanonen-> schon, ja /nein noch nicht!


    Edinburgh nicht im Spiel .... usw., damit kann man sich eher ein Bild machen ... wenn die Angaben nicht "zu knapp" ausfallen! :D

  • Die Piraten kommen mit den Großen Koggen an und der Maximal Bewaffnung 8 Kanonen und 2 Kleinen Werken.


    Und die Werft in Haarlem kann nur die kleinen Koggen bauen und Produziert auch noch keine Großen Werke.


    Das selbe in meinem Single Player.


    Nun weis ich nicht genau was sich auf die Bewaffnung auswirkt und was auf die Schiffsgröße nur in beiden Fällen sind die Piraten Stärker wie die Werft wo man normal nicht puschen sollte.


    x9jaan


    Wenn ich das richtig versteh dann kauft der Pirat in Groningen seine Waffen das er die Stärkste Bewaffnung hat ok was ihm eben möglich ist die Stärkste wär ja wenn er Kanonen kaufen würde.


    Nur versteh ich dann trotzdem nicht wieso er mit den gröszten Vollausgebauten Koggen anrückt wenn die Werft in Haarlem so schwach ist und noch nicht mal Koggen Stufe 2 bauen kann (48 Matrosen)?

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

  • jup, das meinte ich mit Stufe 1. Also nicht geschwindigkeits-Stufe, sondern qualitaets-Stufe. Da ist Haarlem noch auf der niedrigsten. Also Schniggen mit 150 Fass, keine Holks usw. Die Piraten haben trozdem Koggen mit 55 Mann Besatzung. Diese Lassen sich aber nur in der Werft zu Groningen bauen.

  • Zitat

    Original von Cherry
    ...Es geht darum das mal behauptet wurde das die Piratenstäke sich nach der stärksten Werft in der Stadt richtet die im Index ganz oben steht soweit sie auf der Karte ist z.B. Edingburg ist ja Nr eins.


    Das halte ich für ein Gerücht zumindestens was die selbsteditierten Karten betrifft.


    Die Bewaffnungsstärke der Piraten richtet sich nach der Stärksten Werft im Spiel egal in welcher Stadt diese liegen sollte.


    Genau dieses habe ich letztens auch auf der Standardkarte (1301, Lübeck beste Werft) beobachtet. Allerdings sind die Piraten nur mit Bombarden rumgeschippert. Liegt vielleicht am geringen Schiffbau.

  • @ ... könnte die KI "reden" würde sie wohl sagen, will ich ein Schiff aufbringen gilt es dies so langsam wie möglich mit wenigen Treffern zu machen und hier eignen sich am besten die Bombarden ...
    Die Kanonen feuern viel zu kurz und richten keinen so großen Schaden an, dass das Schiff so efektiv langsamer wird wie durch Bombardentreffer ...


    Als Spieler wären für mich Kanonen erste Wahl, nur soviele wie man braucht hat man zu spät beisammen ... :P
    Man selbst ist nicht (nur) auf "Programmierung" angewiesen, sondern steuert selbst ... einen "Anteil" jedenfalls ... :(

  • kann es sein, dass die Piraten immer eine Kogge auf Vorrat im Nest haben?


    Stellte auf einer editierten Karte fest - dort hatte die Referenzstadt eine richtige Werft - dass die Schiffsgröße erst bei der übernächsten Nestkogge wächst nach dem die Werft die nächste Größe bauen kann?


    Würde auch zu der Festellung passen, dass der Informant den Namen des nächsten Piraten schon Wochen vorher kennt.


    Schönes Wochenende wünscht Vineta :170: