Zwischenstände 1404

  • 1.03.1404



    EW: 300000


    Betriebe: 1958


    UW: 86 Mio.


    Schiffe: 753


    Kapitäne: 213


    -----------------------------------


    Das 1. viertel Jahr war sehr "ruhig". In den meisten Städten wird kräftig an den Mauern gewerkelt. Einige Betriebe, die Ende letzten Jahres gesetzt wurden, sind mittlerweile auch fertig geworden und füllen sich langsam. Die Mauerbauerei in den Städten wirkt jetzt überall, merkbar "bremsend" auf den Betriebe/Häuserbau.
    Trotzdem wurde in den letzten 3 Monaten verstärkt der verschlafene Häuserbau in den Städten vorgenommen und einige Sägewerke gesetzt.


    Die nächsten Arbeiten werden sich jetzt wieder mehr um fehlende Betriebe drehen. Priorität liegt dabei erstmal auf Fleisch/Leder und Honig. Felle werden erstmal vernachlässigt und Wein, Tuch, Keramik vom Mittelmeer bezogen. Wobei die Keramikindustrie eigentlich schon recht ansehnlich ist und nur noch "dazu gekauft" werden muß.

  • 31.03.1404


    Rang: "Elderfrau"


    UW: 139.42 Millionen GS
    Schiffe: 1881 / 71.827 Last Tonnage
    Kapitäne: 220
    Betriebe: 2549
    EW.: 339.356 mit Bettler


    Die Bauindustrie, diese bekomm ich einfach nicht hin - wo sie hin soll ... 731 Ziegel am Tag stehen gegen 1000 Stück als vorgestelltem Soll!
    Korrektur der Baufehler, die recht großen Unterschiede der einzelnen Stadt-Einwohnerzahlen, mal Mangelt es hier mal dort - bei 40 Städte läuft das Spiel unter Zeitbremse (einfach)noch zu schnell :eek2:
    Die "Schiffsernte" beschränkt sich aufs Pfänden, Eigenbau und abfangen der (jetzt wieder regelmäßig erscheinenden) Nest(er)piraten!

  • @ 30.06.1404


    Rang: "Elderfrau" ... man gewöhnt sich dran ...


    UW.: 160.02 Millionen GS
    Schiffe: 1983 / 75.868 Last Tonnage
    Kapitäne: 223
    Betriebe: 2990
    EW.: 378.782 mit Bettler


    Schiffe wurden nur noch selbst gebaut und gepfändet, wird sich noch vor dem Jahresende ändern - müssen?
    Mal sehen ob es, wie derzeit möglich, zu 450.000 Einwohner zum Jahresende kommt ohne größeren Mangel sollten diese zusammen kommen! Die Struktur kommt da noch zu kurz 12% Reiche, 25% Wohlis währen da schon ok. !
    Die Mauern sind trotz mehrfach verpasster Bautermine gesetzt :rolleyes:

  • 1.03.1404


    Derzeit gibt es aus meiner Hanse nicht viel Neues zu berichten, deshalb vielleicht heute nur etwas Grundsätzliches.


    Meine Hauptbaustellen sind die Mauern. Alles Andere wird dem untergeordnet. Die Versorgung mit den Baumaterialien läuft über die Regelversorger mit Verkauf über den Kontorverwalter. Dadurch, daß ich Dies nicht manuell regel, läuft es natürlich nicht optimal. Aber was soll's? Ich habe Zeit!


    Die Grundversorgung läuft ganz gut, so daß ich auch nur in geringen Umfang korrigieren muß, was natürlich bei Bedarf gemacht wird. Ansonsten benutze ich derzeit die "überschüssigen" Ziegel für den Häuserbau.


    Ein paar Ziegeleien mehr werden es wohl bis zum Jahresende auch noch werden.........



    So hoffe ich, bis zum Jahresende, einen Großteil der Mauerbauerei hinter mir zu bringen.

  • Wieder ist ein Jahr vorbei.


    UW 233 Mio, 1577 Schiffe (knapp ausreichend), 3.845 gesetzte Betriebe und 463.296 Einwohner. Damit wurde einwohnertechnisch das Jahresziel genau getroffen - und in den Bauschlangen (Zahlen über 200 kommen da durchaus vor) ist noch weiteres Potential verbaut.


    230 Brauereien - der Zentrallagerbestand wächst monatlich vierstellig und liegt gegenwärtig bei 25t.
    186 Erzhütten
    299 Werkstätten (Seit September des Jahres werden Eisenwaren für 480 auch verkauft)
    143 Felle (nur noch 132 zu wenig...)
    438 Fischer und 173 Walfänger (Es ist zwar nicht vernüfntig, aber ich werde wohl im nächsten Jahr alle Fischer gebaut haben. Dann weiß ich wenigstens, wieviel Hanf und Salz die Hanse eigentlich brauchen wird)
    290 Fleisch
    329 Getreide (unteres Limit - hier ist dringend Nachholbedarf)
    332 Hanf (Mehr Hanf als Getreide? Liegt natürlich am Fisch)
    490 Holz
    149 Honig
    83 Keramik
    177 Pech
    224 Salz (trotzdem ist so gut wie nie etwas im Zentrallager...)
    118 Tuch
    127 Wein (da fehlen 224. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier eine Vollversorgung herstellen kann und/oder will).
    172 Wolle
    759 Ziegeleien


    Die Stadtmauererei war zur Jahresmitte vorbei. Leider sind viele Städte noch beim Mauern, so dass sich dort die Bauschlangen aufbauen. Im Nordseeraum hat mittlerweile jede Stadt 100 Betriebe (ups - in Stavanger sinds erst 96). Der Ostseeraum dürfte im ersten Quartal 05 von je 80 auf 100 Betriebe gehoben sein. Dann muss ich die Lage neu peilen: In vielen Städten wird es dann wohl keinen Sinn machen, weiter in die Schlangen zu bauen. Vielleicht muss ich dann doch wieder einzelne Schwerpunkte setzten.


    Ziel für 1405: 7000 Betriebe, 680.000 Einwohner. Mehr wäre denkbar, aber ich fürchte, bis zur Jahresmitte wird die Getreideproduktion knapp sein, so dass es hie und da immer mal zu kleineren Problemen kommen kann (Das größere Problem gegenwärtig in Köln ist bereits erkannt und behoben).

  • Einwohner: 241.401
    UW: 65 Mio. GS
    Schiffe: 877
    Betriebe: 1557


    Mir ist in diesem Monat erst so richtig klar geworden, dass es meinem System an Effektivität fehlt. Etwa die Hälfte der Werften sind nicht in Betrieb, außerdem gibt es kaum Importe aus dem MM - Folge Reichenschwund. Die meisten meiner Versorgungskonvois haben zwischen 10 und 20 Schiffe - viel zu wenig! Ich habe jetzt da versucht, gegenzusteuern und habe jetzt etwa 20-25 Werften in Betrieb, die nächsten folgen bald.
    Außerdem komm ich nicht ganz mit der Versorgung klar, da ich kaum "Reichenbetriebe" habe, sondern übervorsichtig viele Versorgungsbetriebe gebaut habe. Auch das wäre durch MM-Importe auszugleichen, denn dann könnte ich ganz auf Töpfereien und Webereien verzichten und stattdessen mehr Viehzuchten und Imkereien bauen.

  • Einwohner: 265.709
    UW: 65 Mio. GS
    Schiffe: 956
    Betriebe: 1884


    Der Betriebszuwachs von 230 Betrieben gegenüber dem Vormonat dürfte für mich so was wie einen persönlichen Rekord darstellen. :D
    Wenn ich jeden Monat so viele Einwohner (+16.000) dazubekomme, könnte ich sogar jan.milli aus seinem ersten Spiel überholen...
    Nein, im Ernst, ich glaube kaum, dass ich diese Zuwachsrate halten kann, aber zumindest nächsten Monat kann ich nach Vorlauf auf die gleiche Wachstumsrate hoffen :170: (1. Mai nach Vorspulen: ca. 280.000 Einwohner)

  • Einwohner: 284.418
    UW: 68 Mio. GS
    Schiffe: 1005
    Betriebe: 2033


    Den ganzen Monat hindurch herrscht schon Fischmangel, aber da ich kräftig Fischereien gebaut habe, kann ich auf eine Linderung des Mangels hoffen. Vorausgesetzt natürlich es wird kein "Teufelskreis", sprich die hanfproduzierenden Städte verlieren Einwohner wegen Fischmangel und die fischproduzierenden Städte kommen nicht in die Puschen wegen Hanfmangel...
    PS: Salz hab ich genug :D

  • Die Fakten:


    UW 178,9 Mio. , ca. 3 Mio. GS stecken zusätzlich noch in Bauvorhaben und 0,6 Mio. GS
    im Schiffbau


    EW 317.771 (incl. Bettler)


    contestrelevant 312.616
    37.409 R (12%), 74.045 W (23,7%), 201.162 A (64,3%)


    Schiffe 1.428


    Betriebe 2.379, davon


    116 Bier
    80 Erz
    96 Eisenwaren
    67 Felle
    87 Fisch
    86 Fleisch
    188 Getreide
    130 Hanf
    310 Holz
    104 Honig
    41 Keramik
    47 Pech
    64 Salz
    78 Tran/Fisch
    28 Tuch
    20 Wein
    68 Wolle
    681 Ziegel


    Tagesproduktion alle Waren 19.754 Fass


    So, das erste Halbjahr 1404 liegt hinter Raffaela Raffzahn. Der Mauerbau konnte am 29.06. mit dem Setzen der Mauer in Ladoga planmäßig abgeschlossen werden. Jetzt liegt es nur noch an den Bautrupps, den Bau der Mauern sinnvoll mit der Fertigstellung der gesetzten Betriebe und Häuser zu kombinieren.


    Für 1405, beginnend mit dem 03.01. in Tönsberg, ist noch einmal Städtehopp(s)ing angesagt, wo dann die fehlenden Stadt- und Hafenbefestigungen gesetzt werden.


    Zu Beginn des Jahres 1404 wurde die Arbitragekaskade in Reval aufgelöst und gerade jetzt im Juni kamen die letzten vergebenen Kredite teils als Rückzahlungen, teils als Pfändungen zurück in Raffaelas Haushaltskasse, die momentan bei einer Wochenabrechnung von ca. 4,5 Mio. GS mit ca. 20 Mio. GS gut gefüllt ist.


    Zu beobachten ist momentan, dass der LF seine Aktivitäten, die zu Beginn des Spiels eher in den Wintermonaten stattfanden, auch auf die Frühjahrssaison ausgedehnt hat. Sieben mal tauchte er vor den Mauern diverser Hansestädte auf, konnte jedoch aufgrund des Fortschritts des Mauerbaus keinen Schaden mehr anrichten, von der Mitnahme der Stadtkassen mal ganz zu schweigen.


    Im Vorlauf konnte ich zu Beginn des Jahres erstmals in meiner PII-Karriere ein Feuer in Rostock beobachten bei 90% Brunnen und 80% Straßenausbau. Es konnte jedoch mit einer kurzfristigen Erhöhung der Ausbaustufen auf 100% umgangen werden.


    Ansonsten tun die sechs Baukonvois, je drei in Nord- und Ostsee, kontinuierlich ihren Dienst, so dass jede Stadt pro Monat einen Baudurchgang erlebt. Es werden immer ca. 500 Ziegel sowie Holz, Hanf und Eisen angeliefert und verbaut. So werden die Städte nach und nach ausgebaut ohne dass die Bevölkerungsstruktur wesentlich darunter leidet.


    Das Hauptaugenmerk wird jetzt darauf gerichtet, die nach wie vor vorhandenen Engpässe bei Fleisch/Leder und Honig zu beseitigen. Felle gibt’s seit Beginn des Jahres in regelmäßigen 10-Fass-Lieferungen. Diese Methode will ich in Zukunft auch bei den o.g. Waren anwenden, bis die Warenmenge ein bessere Versorgung zulässt.



    Weitere Infos gibt’s hier: http://www.vielitz-brandenburg.de/html/endloscontest.html

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Einwohner: 299.669
    UW: 73 Mio. GS
    Schiffe: 1050
    Betriebe: 2184


    Trotz größter Bemühungen (Armenspeisungen) habe ich das EW-Ziel für 01. Jun 1404 um 331 Einwohner verpasst. :D
    Das im letzten Zwischenstandsbericht erwähnte Fischproblem scheint sich bis Mitte Juli '04 aufzulösen, ich hab jetzt etwas mit anderen Waren experimentiert (vor allem Getreide), die ich sozusagen in diesem Zeitraum "stattdessen" verstärkt verkaufe.

  • Einwohner: 303.484
    UW: 76 Mio. GS
    Schiffe: 1095
    Betriebe: 2392


    Das Fischproblem hat sich, wie man sieht, erstmals auch auf die Einwohnerzahl niedergeschlagen, obwohl ich das nicht so dramatisch sehe, da Groningen eine Pest und etliche andere Städte eine Belagerung hinter sich bringen mussten.
    Im August scheint es dann aber übrigens so richtig loszugehen, ich habe nach Vorlauf am 1. September ohne irgendwelches Zutun von 318.000 Einwohnern einen Sprung um 20.000 Einwohner auf 338.000 gemacht! Dass das den Strukturwerten nicht gut tut, denke ich, ist klar... :(


    PS: Wie ich gerade sehe, habe ich schon knapp Hopsing in der Betriebszahl überholt!

  • Einwohner: 315.521
    UW: 83 Mio. GS
    Schiffe: 1142
    Betriebe: 2605


    Somit habe ich auch jan.milli bei den Betrieben überholt, jetzt bleiben mir noch 5 Monate, um den Vorsprung auszubauen. :D
    Nächsten Monat also der bereits erwähnte Riesensprung um mehr als 20.000 Einwohner auf knapp 340.000 Einwohner. :170:

  • So, nachdem ich mich mit Wasserstandsmeldungen zurückgehalten habe hier nun mein Alibizwischenstand für 1404.


    Unternehmenswert: 166,9 Millionen GS
    Bargold: 13 Millionen GS
    Einwohner: 241.787
    Schiffe: 2.342
    Kapitäne: 703
    Matrosen: >23.000
    Ladekapazität: 92.510 Last


    Die Werte für die Flotte habe ich mal hervorgehoben, denn nun ist weitestgehend Schluß mit der Flottenerweiterung. Ich habe 4 Mittelmeerkonvois a 10 Holke 3 Baukonvois mit je 500 bis 600 Last Kapazität und 39 Städtkonvois. Davon haben die Konvois von Köln, Brügge, Thorn, Helsinki und Novgorod je 100 Schiffe, der Rest hat je 50 Schiffe. Ausnahme 1 ist der Ripenkonvoi mit 30 Schiffen, weil er nur aus Holken besteht und die Memel- und Königsbergkonvois, die nicht fertig geworden sind. Ich habe nämlich die Darlehensvergabe schon im März eingestellt und mein letztes Schiff im November daraus bekommen, der Schiffsneubau wurde im Juli oder August eingestellt, so dass seit August auch keine neuen Schiffe mehr die Wertfen verlassen haben. Die beiden unfertigen Konvois werden nun durch die Piraten aufgefüllt, die mir so vor die Nase laufen. Gerade am 30.12. hatten gleichzeitig und übereinander 3 Piraten das Nest verlassen, einer lebt noch zum Zeitpunkt des Jahressaves.


    Mit der so aufgestellten Flotte will ich nun so weit wie möglich kommen. Ich hoffe sogar, das es bis zum Endspielstand reicht. Zumal mir die doch recht große Flotte zum jetzigen Zeitpunkt sehr hohe Kosten verursacht. Dazu kommt bisher das ich weder Eisenwaren noch Felle aktiv verkaufe. Das wiederum hatte zur Folge, das ich bargoldmäßig das ganze Jahr über unter 10 Millionen lag, der Tiefststand lag bei 4 Millionen, wobei eine Abrechnung mich mittlerweile überschlägige 3,7 Millionen kostet. Erst jetzt gegen Ende Dezember hatte ich eine Abrechnung nach der ich über 10 Millionen lag. Es geht also aufwärts.


    Sonst noch was zu berichten? Höchstens, das der Mauerbau fast beendet ist. 4 Städte fehlen noch. In Stavanger, Thorn und Pernau baut man an der dritten Mauer. Helsinki hat gerade mit der zweiten angefangen. Wobei Stavanger das Geld ausgegangen ist. Kein Wunder, bei nur drei Betrieben in der Stadt. Zur Zeit baut die Stadt nur ein Mauerteil pro Mauerbautag, manchmal lässt sie auch dieses aus. So schätze ich, das selbst Helsinki noch vor Stavanger fertig sein wird. Denn Helsinki hatte eine Belagerung erfolgreich abgewehrt und somit noch eine volle Stadtkasse.

  • Einwohner: 366.431
    UW: 97 Mio. GS
    Schiffe: 1235
    Betriebe: 2927


    Die "fetten Betriebszeiten" mit Zuwachsraten von mehr als 200 Betrieben sind damit erst mal vorbei, denn ich baue jetzt verstärkt Viehzuchten und ähnliches mit 40 Tagen Bauzeit.
    Wenn es gut läuft, werde ich am 31.12.1404 deutlich über 400.000 Einwohner haben und vielleicht sogar den zweiten Platz hinter Roland erobern :170:


    PS: Nochmal zu den Viehzuchten: Da habe ich nach der letzten Zählung knapp 100 Betriebe, ich hoffe, dass es bis Jahresende um die 200 Viehzuchten sein werden

  • Einwohner: 390.133
    UW: 100 Mio. GS
    Schiffe: 1286
    Betriebe: 3117


    Nach Vorlauf bin ich am 31.12.1404 bei ca. 425.000 Einwohner, was einem Plus von "nur" 17.500 Einwohnern pro Monat entsprechen würde. Ich hoffe, dass ich da noch optimierend eingreifen kann.

  • Einwohner: 406.584
    UW: 111 Mio. GS
    Schiffe: 1329
    Betriebe: 3286


    Die im letzten Zwischenstandsbericht erwähnten 425.000 Einwohner scheinen inzwischen unerreichbar zu sein! Dafür gibt es 2 Gründe: Getreide und Bier! Hier habe ich mich etwas "blenden" lassen, denn ich habe vermehrt Viehzuchten gebaut und gedacht, der Getreide- und Bierbestand reicht locker aus! Na ja, durch rechtzeitiges Nachbauen von Getreidehöfen und Brauereien im Oktober/November habe ich da den Kopf etwas aus der Schlinge ziehen können.
    Ich habe jetzt (nach Zählung) 110 (effektive) Viehzuchten.