Programmabsturz

  • Tommy82B
    Meine Schniggen habe ich alle umbenannt: Kapazität in Zahl voran.
    Dabei habe ich oft festgestellt, dass das Programm eine maximale Zeichenanzahl zulässt, die ich oft ausgenutzt habe (Maria Magdalena konnte nur heißen: 25Magdalena).
    Ich tippe eher auf die Leerzeichen (oder auf zu viele gleichnamige Schniggen?).

  • Es geht definitiv nicht um die maximale Zeichenzahl und auch nicht um Leerzeichen. Ich habe jetzt mal folgenden Test gemacht.


    Ich habe z4 geladen und alle 250er Schniggen in Danzig umbenannt in 25test. Das sind 16 Stück und der Spielstand stürzt ab.


    Ich habe z4 geladen und alle 250er Schniggen in Danizg umbenannt in test und das Spiel ist ladbar.


    Ich habe z4 geladen und den Konvoi Kraier aufgelöst und erst dann die Umbenennung vorgenommen und alle Spielstände (mit "test" "25test" und "25 test") sind ladbar.

  • Falls das nicht aus der Logik offensichtlich ist: Der Konvoi Kraier liegt in Danzig.
    Die Menge der Schiffe ist die selbe. Die Namen der Schiffe sind die selben. Teilweise im Konvoi: Absturz, nicht im Konvoi: kein Problem. Welches Teufelchen ist denn da unterwegs gewesen?

  • Die Länge der Schiffsnamen sollte keine Rolle spielen. Wenn das Ende des Feldes erreicht ist, kann man nicht weiterschreiben. Diese Begrenzung funktioniert bei mir korrekt.


    Zahlen innerhalb des Nahmens sollten kein Problem sein. (ich habe Jäger 1-5, MM 1-5 mehrfach benutzt). Damit scheiden eigentlich auch die Leerzeichen aus. Und wenn Zahlen mitten drin funktionieren, sollten sie auch am Anfang funktionieren.


    Vielleicht ist es wirklich die zu häufige Anwendung des gleichen Namen, der das Spiel zum "Verschlucken" reizt. Denn auch Zahlen am Anfang eines Namens hat bei "normaler" Verwendung bei anderen zu keinen schadhaften Dateien geführt.


    Interessant wäre noch die Variante mit "test25" und "test 25".

  • @ Dorimil


    Ich denke auch das die Leerzeichen, Buchstaben und Zahlen nicht den Absturz verursachen. Für mich wichtig ist die Feststellung, das bei aufgelöstem Konvoi der Absturz nicht auftritt. Ich muß allerdings auch erwähnen, das es den Schiffsnamen "25test" im ganzen Spiel nicht gibt. Aber auch "25Ros un Reeb" ist in dem Konvoi meiner Erinnerung nach nicht vorhanden. Ich würde daher schätzen, das die gleichen Namen übers ganze Spiel relevant sind. Wie viele aber notwendig sind, das Spiel zum Absturz zubringen, kann ich nicht sagen.


    Ich vermute aber einfach mal, das irgendwo bei 8 Schiffen, die noch dazu Bestandteil eines Konvois sein müssen, aber durchaus auch in verschiedenen Kovois sein dürfen, die Grenze für den Absturz liegt. Das wäre aber noch auszutesten.

  • Da ich Schniggen nach beschriebenem Muster immer umbenannt habe, wundere ich mich eigentlich, dass das Problem bei einer Schnigge audtrat.
    Ich habe deshalb nachgezählt: Der Name "25Ros un Reeb" tritt insgesamt sechsmal auf.
    Der Name als solcher ist also nicht verboten.
    Die verbotene Umbenennung wäre das siebte oder achte Mal.
    Warum das Bestehen eines Konvois von Bedeutung sein könnte: keine Idee.


    Muss man vielleicht alle "Ros un Reeb"s zählen, ob mit 23 davor, mit 25, Kraier, Kogge oder Schnigge?

  • Nein, der Computer ist dumm. Das Programm ist stur. "Ros un Reeb" ist ein anderes Schiff als "25Ros un Reeb". Es sollte keine Rolle spielen, wie viele ähnlichnamigen Schiffe es gibt. Die Verbindung stellt nur der menschliche Spieler her.


    Gleichwohl kann es sein, das sich das Programm an gleichnamigen Schiffen stört. Wenn man sich den Konvoi Kraier mal ansieht, findet man dort kein Schiff namens "25Ros un Reeb". Benennt man aber ein oder zwei Schiffe in Danzig so um, so stürzt der damit erzeugte Spielstand ab. Den rätselhaften Unterschied zwischen Konvoi und nicht Konvoi kann ich nicht auflösen. Die Schiffe "25test", die ich erzeugte gibt es ja auch im ganzen Spiel nicht.

  • Im Prinzip habe ich die gleiche Beobachtung gemacht, aber auch schon erlebt, dass Programme interne Namen führen und die Namen, die der Benutzer vergibt, lediglich zuordnen und verwalten.
    Völlig ausschließen mag ich daher nicht, dass Ziffern, weil nicht Buchstaben, nicht intern als Namensbestandteil verwaltet werden. (Aber Patrizier listet namensgleiche Schiffe namensgleicher Konvois hintereinander, scheint keine doppelte Namensverwaltung zu haben.)

  • Bevor hier wild spekuliert wird, sollten wir erstmal herausfinden, ob der Fehler auch bei anderen Namen auftritt, bzw. vielleicht nur auftritt, wenn vorne eine 25 steht. Deshalb mein Vorschlag eines Tests mit den Worten "Test", "Versuch", "Probe" usw.


    Dann müsste noch geklärt werden, ob das bei allen Spielen auftritt. D.h. ob es auch bei anderen Spielständen von anderen Spielern vorkommen kann. Wenn es ein Bug ist, dann müsste der ja allgemeingültig sein und deshalb im Prinzip bei allen vorkommen.

  • Auch ich halte x9jaans Anregungen für eher produktiv.
    Bevor aber jemand meiner absurden Anregung folgend die Schiffe auszählt, habe ich das selbst gemacht (bei einem kleinen Teil, nämlich den 23Schniggen):
    Es kommen exakt 300 verschiedene Namen vor, jedoch resultieren einige aus Inkonsequenzen meinerseits beim Umbenennen.
    Manche Namen kommen nur einmal vor, kein Name kommt häufiger als neunmal vor. Ein einziger Name kommt neunmal vor. Möchte jemand raten, welcher? (23Ros un Reeb)
    Aber trotzdem möchte ich eher glauben, dass das Zufall ist.
    Kurios ist's schon, oder?

  • Eine weitere Idee am Rande:


    Mandela hatte auch mal Probleme mit seiner P2 Version (nein nicht wegen "Special-Edition" :D ). Bei ihm hat es geholfen bei den defekten Speicherständen die .pst-Datei zu löschen, bzw. gegen eine andere funktionierende auszutauschen (sprich umzubenennen).
    Danach funktionierten die saves wieder. Nachteil ist, daß dann sämtliche Statistiken zum teufel sind. Die Zahlen werden nach einem ingame-Tag zwar aktualisiert und stimmen ab dem Zeitpunkt auch, aber die Historie der Spieljahre ist weg.


    Falls das jemand ausprobieren will, bitte erstmal den alten Thread raussuchen. Ich hab ihn eben auf die Schnelle nicht gefunden und die Erklärung aus dem Gedächtnis aufgeschrieben. Nicht das ich pst und pat verwechselt habe! ;)

  • Es ist die pst-Datei, auf die sich zur Not verzichten lässt, leicht zu merken als: die kleinere. (Die pat-Datei, also die größere, wird hingegen vom Programm benötigt!)
    (Ich hatte das auch irgendwo gelesen, nicht wieder gefunden, selbst gecheckt. Eine Erkenntnis für das Absturzphänomen habe ich daraus - noch? - nicht ziehen können.)

  • Für denjenigen Spielstand, dessen pst-Datei ich gelöscht habe, wird eine neue pst-Datei nicht angelegt. Aber der nächste Spielstand kommt mit einer pst-Datei, als wäre nichts gewesen. Diese ist deutlich kleiner als die gelöschte. Zweifellos sind Daten verloren. Aber die Historie scheint vollständig. (Welche Daten durch Löschen der pst-Datei denn nun verloren gehen, habe ich nicht heraus zu finden versucht. Keine unverzichtbaren jedenfalls.)


    Ich habe die Gelegenheit genutzt, den Spielstand (ohne pst-Datei) fortzusetzen und alle Nase lang einen Spielstand gespeichert. Dabei habe ich die "böse" Schnigge "Ros un Reeb" nicht angerührt. Wie erwartet: Der erste Spielstand (b) ist ladbar. Die Spielstände c und d auch. Der Spielstand e stürzt ab. Und diesmal kann "Ros un Reeb" nicht schuld sein. Da ich sie nicht angetastet habe, hätte ihre bloße Anwesenheit die Ladbarkeit von b,c,d verhindern müssen oder nicht die von e verhindern können.


    Ganz nebenbei ist immerhin festgestellt, dass die pst-Datei mit dem Absturz-Phänomen nichts zu tun hat.
    (Vielleicht kann man Spielstände ganz ohne pst-Datei übermitteln?) ?(

  • Die *.pst-Dateien enthalten nur die Statistiken und vielleicht noch die Briefe. Das sind die Informationen, die das Programm nicht für den weiteren Spielverlauf braucht, da alles andere ja dynamisch berechnet wird (Preise etc.) bzw in der *.pat-Datei (Schiffe, Ladung, Häuser, Betriebe, Kontore etc.) enthalten ist. Deshalb ist prinzipiell die *.pst-Datei verzichtbar. Sie liefert jedoch Informationen über das bisherige Spiel (Spielweise) eines Spielers und ist deshalb gerade für Spielstandsanalysen unverzichtbar. Auch im Contestbereich gehören die Informationen aus der *.pst immer mit dazu.


    Fazit: Ich würde nur auf die Sendung der *.pst-Datei verzichten, wenn die Bandbreite des Internetanschlusses meines gegenübers begrenzt, oder teuer ist (zum Beispiel, wenn er Patrizier auf einem Notebook spielt und mittels seines Handys die Internetverbindung herstellt). Sonst gehört die *.pst-Datei immer dazu!

  • So, nochmal hier zur Klarstellung:


    Ich halte niemanden hier im Forum für ein Arschloch! Mein letzter Post ist kein dummes Gewäsch!


    Zur Erklärung:

    Zitat

    Original von x9jaan
    Die *.pst-Dateien enthalten nur die Statistiken und vielleicht noch die Briefe.


    Dieser Satz ist im Prinzip richtig! Die Statistiken sind in der *.pst-Datei eines Spielstands enthalten. Die Einschränkung "vielleicht noch die Briefe" muß ich aber zurücknehmen. Die Briefe bleiben bei Löschung der *.pst-Datei erhalten.


    Zum Thema Spielweise: Auch das stimmt. Die Statistiken geben durchaus darüber Auskunft. Ein Beispiel gefällig? Schaut euch mal das Handelsvolumen an. Dort kann man sehen, ob ein Spieler Arbitrage betreibt bzw. betrieben hat. Bei der Entwicklung der Flotte und der Betriebe kann man auch interessante Entwicklungen nachvollziehen. Oder man schaut sich die Stadtdaten an. Das alles rundet eine sinnvolle Betrachtung der Spielweise eines Spielers ab. Ohne die Statistik wäre eine Analyse unvollkommen.


    Deshalb erhalte ich mein Fazit aufrecht und wiederhole es hier nochmal: Die *.pst-Dateien gehören immer zu einem vollständigen Spielstand dazu. Die möglichen Ausnahmen habe ich genannt. Übrigens bleibt auch noch die Erkenntnis bestehen, das die *.pst-Datei nichts mit dem hier behandelten Absturz nichts zu tun hat.


    Hier sind noch ein paar Zitate zur *.pst-Datei:


    Zitat

    Original von fx040630 weiter oben
    Ganz nebenbei ist immerhin festgestellt, dass die pst-Datei mit dem Absturz-Phänomen nichts zu tun hat.


    Zitat

    Original von Seebär aus Contestsmaltalk 2006
    Die *.pst Datei ist die Statistikdatei. Leider sind dann alle Statistikinfos von 10. Mai 1300 bis Mai 1302 verloren.


    So, ich hoffe nun die Sache mit der *.pst-Datei ist geklärt.


    fx040630


    Offenbar gibt es mehrere Ursachen und nicht nur die "25 Ros un Reeb", die den Absturz auslöst. Ich vermute mal das noch andere Schiffe zu oft in deinem Spielstand vorkommen. Du müsstest um ganz sicher zu gehen diesen Spielstand weiterspielen zu können, wohl erstmal alle Schiffe zu umbenennen, das die mehrfachen Schiffsnamen einfach werden. Zur Erinnerung: du hast weiter oben geschrieben, das du bei mehr als 5.000 Schiffen nur rund 300 Schiffsnamen hast.

  • Zitat

    Original von x9jaan
    So, nochmal hier zur Klarstellung:


    Ich halte niemanden hier im Forum für ein Arschloch! Mein letzter Post ist kein dummes Gewäsch!


    :( ?(


    Huch, starke Worte hier im Forum...