Programmabsturz

  • x9jaan
    Sei nicht gar zu streng mit dir! Du hast offensichtlich meinen Hinweis überlesen, dass ich auf fremdem, wesentlich stärkerem Rechner (3GHz, 3G RAM, wenn ich richtig erinnere, kann auch sein 3,2 GHz und 4 GB RAM) dieselben Resultate erlangte wie auf meinem eigenen. Die Logik sagt: Wenn zwei leistungsmäßig erheblich unterschiedliche Rechner an exakt derselben Stelle das exakt identische Problem erzeugen, kann dafür nicht die Leistungsschwäche des einen ursächlich sein. Sind wir uns hierin nicht einig?


    @all
    Die drei jenseitigen Spielstände von Hopsing und/oder die mehreren jenseitigen Spielstände von Ölkönig möchte ich sehen.
    (Um zu sehen. was mein Rechner damit anstellt! Ich gehe aber davon aus, dass niemand mir unterstellt hätte, ich wollte die jenseitigen Spielstände für ungültig erklären, um meine Theorie zu behaupten. Falls doch, dann ausdrücklich: Alles, was mich interessiert: ob das Spiel fortgesetzt werden kann. Der Rat, einen anderen Rechner zu kaufen, wäre ein klares Nein und wird nur als solches akzeptiert. Soviel Anstand erwarte ich einfach.)


    Wenn Hopsing und Ölkönig jenseitige Spielstände erzeugen konnten ohne Absturz, dann muss ich auf die Frage nach einer defekten Programminstallation zurückkommen. Beide Rechner wurden aus selber Quelle installiert. Ein Installationsfehler wäre tatsächlich ein beiden gemeinsamer Faktor, der als mögliche Ursache paralleler Ergebnisse angesehen werden kann. Um diese Frage abzuchecken, habe ich eine Komplettliste aller installierten Dateien vorgelegt und darauf keine Antwort bekommen.

  • @FX...: Sie haben Post


    Denn dein PN Eingang ist voll... bitte löschen, damit wir wieder schreiben können .... ansonsten bitte eMail regelmäßig kontrollieren :D


    MfG


    P.S.: Speicherstände kannst du gerne jederzeit haben, sag nur welches Datum du weiter spielen willst - mehr in der eMail.

  • @ fx
    Für jemanden, der hier Hilfe zu einem Problem sucht, schlägst du einen Ton an, der ist schlichtweg zum


    Wenn ich mich trotzdem mit deinem Save befasse, hat das rein gar nichts mit dir und deinem Problem zu tun, sondern eher damit, dass die Leute, die sich bemüht haben, dir Lösungsansätze aufzuzeigen, endlich wieder die Möglichkeit haben sollen, sich ihren eigenen Interessen zu widmen.


    x9jaan, Frank und all die anderen, haben es nicht nötig, sich für jeden Fingerzeig, den sie dir geben, auch noch blöde anmachen zu lassen, zumal der Spielstand sowohl von der Logistik als auch vom Bautechnischen her nun wirklich niemanden vom Hocker reißt.


    Für mich erhebt sich die Frage, ob man diesen Spielstand überhaupt noch weiter spielen muss, denn er bietet außer Kaffeefahrten mit Riesenkonvois nun wirklich nichts Herausforderndes mehr, es sei denn, man läßt PII gerne im Hintergrund laufen.


    Ach ja, da wären ja noch drei Saves zu meiner Entlastung: http://home.arcor.de/patrizierii/fx.zip


    Ausgehend von deinem z4 habe ich auf "sehr schnell" weitergespielt, heißt Kapitäne eingestellt, Schiffe gepfändet, gehandelt (auch mit dem LF), bin umgezogen und nun BM in Riga.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • &nbsp
    Name040630q38z2040630q38z3040630q38z4040630q38n040630q38O040630q38p040630q38q040630q38rBetriebssystemPatrizierversion
    x9jaanAbsturzAbsturzladbarAbsturzAbsturz ladbar ladbarladbarWinXPpro SP3
    + alle Sicherheitsupdates
    Goldversion
    (Trendverlag)
    ÖlkönigAbsturzAbsturzladbarAbsturzAbsturz ladbar ladbarladbarWinXPhome SP2
    + alle Sicherheitsupdates
    CBS ohne Patch
    HopsingAbsturzAbsturzladbark.A.k.A.k.A.k.A.k.A.WinXP SP2
    + alle Sicherheitsupdates
    Goldversion
    (Point-Soft)
    FrankAbsturzAbsturzladbarAbsturzAbsturzladbarladbarladbarWinXPpro SP3
    +alle Sicherheitsupdates
    Original Goldversion
    (Ascaron)
    fx040630AbsturzAbsturzladbarAbsturzAbsturzladbarladbarladbarWinXP SP2CBS mit Patch
    JoschAbsturzAbsturzladbark.A.k.A.k.A.k.A.k.A.WinXP SP2
    + alle Sicherheitsupdates
    Goldversion
    (Gamestar)
    DormilAbsturzAbsturzladbarAbsturzAbsturzladbarladbarladbarWinXP SP2Goldversion
    (Gamestar +
    CBS-Version)
    DormilAbsturzAbsturzladbarAbsturzAbsturzladbarladbarladbarVista HomePre SP1
    + alle Sicherheitsupdates
    Goldversion
    (Gamestar)


    Ich brauche für meine Übersicht noch ein paar Informationen. Speziell zu der eingesetzten Patrizierversion von Hopsing und Frank und zum verwendeten Betriebssystem von fx040630, Ölkönig und Hopsing.

    Was auffällig ist, ist das alle 8 Saves von ein und dem selben Benutzer an ein und dem selben Rechner gemacht wurden. 8 Saves und 4 davon defekt heißt das 50% der Saves falsch angelegt werden. Die Frage ob vielleicht die Festplatte einen weg hat ist noch nicht erörtert worden. 8 Schreibvorgänge und bei 4 davon hat sich möglicherweise die Festplatte vertan. Wie alt ist sie? [B]Edit:[/B] Mmh, Hopsing hat mich inzwischen auf die Idee gebracht, das die Festplatte ausscheiden muß, da der Fehler bei fx040630 ja auf zwei Rechnern auftrat. War es denn die selbe CD, die fx040630 auch auf dem zweiten Rechner nutzte?

    Wenn es die Festplatte nicht ist, dann ist es vielleicht doch das System, d.h. das Zusammenspiel von Betriebssystem und Patrizierversion. Jedenfalls bleibt anhand der Tabelle festzustellen, das die 50% der Spielstände, die geladen werden können, auch weitergespielt werden können, so wie das Hopsing und Ölkönig gestern gemacht haben. Ich gehe jetzt mal davon aus, das deren Spielstände bei fx040630 ladbar sind. Wenn sie das sind, sind sie im Prinzip auch auf jeden Fall weiter spielbar. Was dann aber der Rechner damit beim Speichern macht, ist nicht vorhersehbar und scheint mir auf den Rechner und die Installation von fx040630 begrenzt zu sein.
  • Wenn ihr weitere Infos benötigt, dann schickt mir die Saves zu. Mail müsste im PRofil stehen, sonst per PN


    Ich benutze die Goldversion aus der Gamestar, die nicht gepatcht werden muss. Bei mir stehen zwei Rechner, die beide von dieser Version installiert wurden (ist ja ne No-CD-Version). Habe aber auch die CBS-Version noch rumfliegen, da müsste ich aber nachschauen, welche Version das ist...


    Rechner 1: PIV 2,8 GHZ, 1,5 GB RAM, Geforce 6800, Win XP SP2 nicht mit allen updates, Treiber auf Stand 2007


    Rechner 2: Q6600, 4GB Ram (3,3 angezeigt), Geforce 8800 GTS 640MB, Win Vista Home Premium SP 1 mit allen updates, Treiber alle aktuell


    und wenn es sein soll, kann ich noch meinen Alt-Rechner wiederbeleben, mit dem ich P2 früher gespielt habe:
    PIII 700 MHZ, 512 MB RAM, Geforce Ti 4200, Win 2000 SP4


    Kann es evtl. eine Rolle spielen, ob 32.bit oder 64-bit OS eingesetzt wird?


    Bitte ne kurze Anleitung dazu, was ich wie testen soll, damit die Rahmenbedingungen gleich sind.

  • 32 oder 64 bit sollten keine Rolle spielen. Ich gehe mal davon aus, das alle bisher die 32bit-Version von XP nutzen. Die E-Mail geht dann raus. Du brauchst einfach nur zu schreiben, ob du die Spielstände laden konntest oder nicht, am besten per PN.

  • Immer oder nur in einigen wenigen Fällen? Ich meine eine Serie von Speichervorgängen eines von Hopsings Spielständen. Wenn du 10 oder 20 Saves daraus ableitest, ist dann immer noch die Defektwahrscheinlichkeit 50 % wie bei den 8 oben in der Tabelle zu Grunde gelegten Spielen oder nicht?

  • fx040630 hat nun mit Hopsings Spielstand "130133" weiter gemacht bzw. hat aus Hospings Spielstand diesen erzeugt. Der war ladbar. Ein daraus erstellter Spielstand "130133x" war auch ladbar. Aber jetzt kommts: ein wiederum daraus erzeugter Spielstand "130133xb" führte zum Absturz.


    Wenn wir diese Spielstände nun wiederum nehmen würden, so gehe ich fest davon aus, das wir uns unseren Rechnern das gleiche Ergebnis erzielen werden. Für mich bleibt weiter festzuhalten, das etwa 50% der von fx040630 gespeicherten Spielstände defekt sind.


    Interressant wäre vielleicht zu erfahren, ob er die Speicherung immer zu bestimmten Zeitpunkten im Spiel (Tagesbeginn, Mittag usw.) vornimmt und wenn ja, ob da vielleicht nur bestimmte Zeitpunkte zu fehlerhaften Spielständen führen.


    Da das Problem auf seinen Rechner bzw. auf Rechner, die mit seiner Patrizierversion arbeiten, begrenzt ist, schlage ich vor das fx040630 es mal mit einer anderen Patrizierversion probiert.

  • Frank sagt gerade, er hat in seiner Firma den Systemadministrator zu der Thematik befragt.


    Dieser meint: das ganze hört sich nach dem Phänomen "ein Byte kippt um" an. "Ein Byte kippt um" tritt auf, wenn die Systemauslastung sehr hoch ist und vom Programm noch ein Autosave geschrieben wird. Wenn diese beiden Punkte zusammentreffen und dann noch dazu gleichzeitig die Anweisung Speichern vom User kommt, kann es passieren das ein Byte falsch geschrieben wird. (Null statt eins oder andersrum.)


    Wenn es wirklich genau dieses Phänomen sein sollte, dann könnte es fx040630 helfen die Autosaves auszuschalten. Frank will aber noch weitere "Experten" befragen.

  • Wegen der fehlerhaften Konvoigröße hat Frank gerade ermittelt, das die Anzeige bis 255 Schiffe (ein Byte, größtmögliche Hexzahl FF) korrekt funktioniert. Danach beginnt er laut Frank wieder bei Null. Frank hat einen Konvoi mit 301 Schiffen und der wird mit 45 angezeigt.


    Bei 256 Schiffen tritt der Fehler erstmals auf. Auf der Seekarte wird ein solcher Konvoi mit Null angezeigt. 257 Schiffe sind haben dann den Wert "1". Das ergibt für den Konvoi Bounty, der das extreme Ruckeln auf der Seekarte hauptsächlich verursacht, mit 184 angezeigt wird und mehr als 1.000 Schiffe hat, folgende Rechnung:


    255 + 3*256 = 1.023 + 184 = 1.207.


    Der Konvoi Bounty hat also vermutlich 1.207 Schiffe oder aber in 256er Schritten entsprechend 1.463, 1.719 etc. Wer also den Save z4 hat, kann gerne mal nachzählen ob meine Rechnung stimmt.


    Nun fragt sich der geneigte Leser sicherlich was das Rechenexempel soll. Die Antwort ist eine Theorie von Frank. Er vermutet, das das Programm Probleme damit hat Konvois, die über der Grenze von 255 Schiffen liegen zu verarbeiten. Er nimmt an, das die Rechenlast der CPU expotentiell steigt, wenn man über die Grenzen von 255, 511, 767 usw. kommt. Frank neueste Theorie lautet also, das fx040630 keine Probleme (bzw. erheblich weniger) mit dem Spiel haben wird, wenn er darauf achtet, das seine Konvois kleiner als 255 Schiffe bleiben.


    Edit: Frank hat, um das letzte zu bestätigen, mal getestet wo bei seinem Rechner die Ruckelgrenze liegt. Er meint, den ersten Überlauf (255) schafft das Programm problemlos, auch der zweite Überlauf (511) ist bei ihm kein Problem, aber der dritte Überlauf ist ohne Ruckeln auf der Seekarte nicht erreichbar. Die Grenze, ab der es bei ihm auf der Seekarte ruckelt liegt bei etwa 650 Schiffen.

  • Ausgehend von der Annnahme (x9jaan), Spielstände gingen auf meinem Rechner mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit kaputt, die ich nicht teilte, habe ich x9jaans Vorschlag folgend ausgehend von dem Spielstand 130133x (eine direkte Ableitung aus Hopsings Spielstand 130133, die ladbar bar) das Spiel über einen längeren Zeitraum fortgesetzt, natürlich dabei die conditio sine qua non beachtet, die ich für notwendig zu beachten hielt, den Vorlauf nicht einzusetzen.


    Ich habe sämtliche Zwischenspeicherungen mit den Buchstaben a bis s durchnummeriert. Bei s habe ich mich zufrieden gegeben, weil das Spieldatum 15.2.33 erreicht war, also ein ganzer Spielmonat absolviert.


    Ergebnis: Jeder Spielstand führte zum Absturz.
    Dies entspricht meinem ohnehin gehegten Eindruck, es würden ab einem bestimmten, aber noch nicht identifizierten Ereignis ausschließlich defekte Spielstände produziert.
    Anmerkung1: Meine Angabe, der in x9jaans Tabelle erfasste ladbare Spielstand z4 sei eine direkte Ableitung des nicht ladbaren Spielstands z3, könnte auf einem Irrtum meinerseits beruhen. Ich erinnere mich genau, dass ich mehrere Testserien durchgeführt habe, die alle zu einem gleichen Ergebnis kamen, bevor ich mich an das Forum wandte. Der Spielstand z4 könnte tatsächlich zu einer eigenständigen Serie gehören. Hierzu stimmt zumindest, dass ich selbst z4 immer für einen nicht ladbaren Spielstand gehalten habe und erst aufgrund xjaans Tabelle prüfte, ob das stimmt. Es stimmte nicht.
    Anmerkung2: Im Nachhinein halte ich für einen systematischen Fehler, von dem Spielstand 130133x ausgegangen zu sein statt von 130133. Denn ich halte für möglich, dass der Spielstand 130133x bereits defekt ist, wenngleich merkwürdigerweise ohne Absturzwirkung. (Hoffentlich teilt niemand die Ansicht, ich hätte einen systematischen Fehler begangen und müsste den Test deshalb wiederholen.)


    Insgesamt komme ich zu dem Ergebnis, dass das Spiel auf meinem Rechner nicht fortsetzbar ist. Ich würde gern gegenchecken, ob das der Programmversion zuzuschreiben ist. Kann mir jemand zu Testzwecken eine andere Programmversion zukommen lassen?
    Für ziemlich abwegig, aber denkbar halte ich nämlich, dass die Theorie einer indirekten Kaputtschreibung stimmt. In diesem Fall hätte ich dem besagten anderen Rechner am vergangenen Wochenende einen noch ladbaren, aber schon korrupten Spielstand gegeben, so dass der keine Chance hatte, einen ladbaren Spielstand zu erzeugen.


    Kurz zu der Theorie "ein Byte kippt um":
    Ein ladbarer Spielstand von x9jaan, ein ladbarer Spielstand von Hopsing, zwei ladbare Spielstände auf fremdem Rechner und mehrere Testserien auf meinem Rechner führten alle zu einem nicht mehr ladbaren Spielstand. Ich verstehe das Phänomen "ein Byte kippt um" als spontane Fehlschreibung des Systems, also nicht als reproduzierbares Phänomen. Zumindest als Ursache einer indirekten Kaputtschreibung (Warum habe ich Depp das nicht als "mittelbare Kaputtschreibung" bezeichnet? Jetzt muss ich konsequent bleiben oder suchen!) kann ich mir dieses Phänomen jedoch vorstellen.

  • Wegen der Schiffsanzeige in der Seekarte konnte ich es mir nicht verkneifen, selbst nachzuzählen:
    52 Seiten zu jeweils 28 Schiffen plus 8 Schiffe, wenn ich nicht versehentlich eins doppelt zählte.
    Ich komme auf 1464 Schiffe, abzüglich vielleicht eins, das ich doppelt zählte. Angezeigt werden 184 Schiffe.
    Das führt nach Franks Rechnung auf 1463. Abweichung: offensichtlich das eine, das ich versehentlich doppelt zählte.
    Mich hat eure Arbeit überzeugt. :170:
    Und die Ruckel-Ursache hat Frank/habt ihr auch heraus gefunden! :170:
    Ganz dickes Kompliment!
    (Ich glaub, ich muss jetzt fairerweise meine Konvois alle verkleinern, um festzustellen, ob danach noch defekte Spielstände erzeugt werden. Nee, nicht wirklich, oder doch? Fair wär's. Besteht ihr drauf?)

  • Zitat

    Original von x9jaan
    Interressant wäre vielleicht zu erfahren, ob er die Speicherung immer zu bestimmten Zeitpunkten im Spiel (Tagesbeginn, Mittag usw.) vornimmt und wenn ja, ob da vielleicht nur bestimmte Zeitpunkte zu fehlerhaften Spielständen führen.


    Sorry, die Frage hatte ich übersehen. Antwort:
    zu bestimmten Zeitpunkten im Spiel : ja
    Tagesbeginn, Mittag usw. : nein.


    Ich sag's mal so: Bei mir ist an jedem 10. Darlehnstag. Anschließend wird gespeichert.
    Genauer: Gewisse Probleme mit der Briefverwaltung haben angezeigt erscheinen lassen, gelegentlich zwischendurch zu speichern. Sobald ich mitkriege, dass ein Darlehnstag (10.,20.,30. bzw. 1.März) angebrochen ist und wenn ich nicht etwas anderes vorher zu erledigen für wichtig halte, klappere ich sämtliche Darlehnsgeber ab und vergebe sämtliche Darlehen. Bei dieser Gelegenheit oder auch nicht kaufe ich Schiffswaffen.
    Zwischendurch oder danach erledige ich die Stadtverwaltung: Landesfürst ruhig stellen ggf. mit Warenverkauf, Stadtkasse auffüllen wenn nötig. Gilde ob Versteigerung, Eldermannbüro ob Vorkommnisse.
    Abschließend erledige ich die Briefe (und lösche erledigte Briefe).
    Danach wird immer gespeichert.
    Der Zeitpunkt der Speicherung ist also immer derselbe, funktional gesehen, von der Uhrzeit her können aber beträchtliche Unterschiede vorkommen.
    Der Zeitpunkt der Zwischenspeicherung ist der 4. oder 5. oder 6. usw. oder auch ein völlig anderer Tag, wenn's mir in den Sinn kommt. Selten habe ich eine Zwischenspeicherung ausgelassen wegen, wie gesagt, der Probleme der Briefverwaltung.


    Ich habe mich bemüht, nichts auszulassen, was von Bedeutung sein könnte, um nachvollziehbar zu machen, dass hier wohl keine Ursache liegt.

  • Zitat

    Und die Ruckel-Ursache hat Frank/habt ihr auch heraus gefunden!


    Ja, richtig, das hat Frank ganz alleine gemacht. Von mir gibt es bei solchen Aktionen nur mündliche Kommentare im Teamspeak. Ich versuche dann immer gedanklich nachzuvollziehen, was da in Franks Hirn wieder entstanden ist. Er bekommt dann einen Hinweis wie ich darüber denke. Insofern könnte es auch eine Gemeinschaftsproduktion sein. Allerdings macht die Arbeit der Frank doch alleine. Über dein Kompliment wird er sich freuen.


    Wegen der Zeitpunkte zu denen du speicherst fällt mir nichts ungewöhnliches auf. Das scheint mir ein System zu sein, welches du offenbar seit längerem schon erfolgreich praktizierst. Daran sollte also dein Absturzproblem nicht liegen.


    Du schreibst, das alle Speicherstände, die sich aus 130133x ergeben, defekt sind. D.h. du hast an einer Tour 130133x geladen und dann einen Monat fortgesetzt ohne zu unterbrechen und hast dabei immer nur defekte Spielstände bekommen.


    Dann müsste ja der Fehler schon in 130133x liegen. Ich behaupte jedoch, das bei unseren Rechnern 130133x auch ladbar ist und weitergespielt werden kann. Deshalb müsste man nun überprüfen, ob überhaupt von 130133x aus ladbare Spielstände erzeugbar sind. Ich stelle mir das jetzt so vor: Du lädst 130133x und speicherst unmittelbar danach. Das wiederholst du mehrere Male (10). Grund der Übung ist meine Idee, das sich beim Laden eines Spielstandes auf deinem Rechner das Programm schon verschluckt oder auch nicht. In dem Fall könnte deine Serie a bis s deshalb komplett nicht ladbar sein, weil schon beim Laden von 130133x ein Fehler auftrat. Ich gebe aber zu bedenken, das selbst wenn meine Annahme stimmt, du dein Spiel nicht wirst praktikabel fortsetzen können, weil du niemals nach dem Laden erkennen kannst, ob das was du da vor dir hast und ein gutes oder schlechtes Spiel ist.


    Das wäre die erste Hausaufgabe, um meine Idee, das nur etwa 50% aller deiner Spielstände in Ordnung sind komplett zu wiederlegen. Die zweite hast du ja schon richtig erkannt. Stell dein Spiel um auf Konvoigrößen bis maximal 255 Schiffe. Tritt danach immer noch der Absturz beim Laden auf? Aber bevor du diese zweite Hausaufgabe erledigst, warte ab, was Frank dazu noch herausfindet. Er und ich haben uns für heute Abend im Teamspeak verabredet. Er wird, ausgehend von dem Spielstand fx-versuch (der, wo er bis Anfang März vorgespult hat), die Konvois alle in den Hafen zurückbeordern und sie umstellen auf mehrere kleine Konvois mit maximal 255 Schiffen. Diese wird er dann wieder auf der Seekarte versammeln und wir werden sehen, wie sich dann die Prozessorauslastung verhält, sprich ob es dann noch allzustark ruckelt). Dann jedenfalls kann mir der Fehler nur 600 oder 977 Schiffe zu wähnen sicher nicht mehr passieren, weil die Konvoigröße nun richtig angezeigt wird.

  • Chut, Hausaufgabe ist verstanden! Danke, dass ich erst morgen erfahre, dass die zweite (vielleicht) notwendig sein wird.


    Das mit dem Fehler beim Laden ist ja ein ganz neuer Aspekt. Darauf wäre ich nicht gekommen, weil das Programm ja mit einem ladbaren Spielstand arbeitet. Aber wenn es eine Information aus der Spielstandsdatei falsch interpretiert und sich nicht muckt (außer vielleicht in Form einer unmöglichen Konvoi-Überladung, die ja Frank sagt, festgestellt zu haben) und sich nicht einmal beim Schreiben der nächsten Spielstandsdatei muckt, obwohl die doch falsch sein muss...


    Ich spekuliere ja nur, um mich vor der Hausaufgabe zu drücken. Schluss damit und an die Arbeit!
    (Ich mach das jetzt aber nicht nur mit 130133x, sondern auch mit 130133, also dem Original von Hopsing! Wär zu blöd, beide verhielten sich unterschiedlich und es wär mir entgangen.)

  • Naja, die geforderten 10 Saves sind recht schnell in 15 Minuten erstellt. Selbst wenn du nach jeder Saveerstellung den Rechner neu startest, um sicherzustellen, das auch alle Reste des alten Saves aus dem Arbeitsspeicher entfernt ist, dauert das sicher nicht länger als 20-25 Minuten.

  • Ging mir ja gar nicht um die Zeit. Macht einfach nicht so'n Spaß, (voraussichtlich) für den Müll zu arbeiten.


    Ergebnis bis Versuch-Abbruch:
    130133 geladen und sofort wieder gespeichert unter h1o01,..02,..03 usw., gelegentlichen zwischenzeitlichen Posteingang ignoriert.
    Pause zum KaffeeWasser aufsetzen.
    Weitere Speicherungen unter h1o10 bis h1o19 wie vor.
    Pause zum Kaffee aufgießen.
    Bearbeitung Briefe, Sortierung der Schiffsliste auf Konvoi: Speicherungen h1o20 bis ..23.
    Ladeversuch von h1o23. Kein Problem.
    Weiter aus h1o23:
    alle Briefe bearbeitet, Konvoi Bernstein versorgt, Konvoi Bernstein zu versorgen angefangen, aber zwischendurch Kapitänsmeldungen bearbeitet. Speicherung Stand h1o29. Ladeversuch. Kein Problem.
    Pause zum Kaffee trinken. (P2G pausiert im Menu)
    (P2G beendet, h1o29 geladen. Kein Problem.)

  • h1o30 Harlingen: Kapitän neu, Schiffe nach Brügge zwecks Rep.
    h1o31 Danzig: Schiffe versorgt
    h1o32 Brügge: Schiffe versorgt
    h1o33 Edinburgh: Schiffe versorgt.


    Ladeversuche:
    h1o33 Absturz
    h1o32 Absturz
    h1o31 Absturz
    h1o30 kein Problem.


    Sagt mir nichts. Dir?


    GegenCheck: Ladeversuch h1o29 bis h1o01: alle kein Problem


    Auf Parallelversuch mit 130133 wird verzichtet.