Importe aus dem Hinterland

  • im forum habe ich gelesen dass 2 verschiedene leute keine gewürze aus dem mm importieren, sondern diese aus den inportierenden städten aufkaufen und so die hanse damit versorgen.


    auf einer karte, auf der es keine fell produktion gibt und aber troztdem diese ware (mit gewinn =?) vertrieben werden soll, könnte das klappen oder wäre die nachfrage viel zu groß beziehungsweise könnte man damit überhaupt gewinne machen?

  • Gewürze sind etwas besonders: Das Fehlen von Gewürzen ist so ziemlich das unwichtigste für die Produktion in den Städten, und Gewürze werden, wenn, dann direkt in großen Mengen angeliefert. Wenn Du also ein Schiff zufällig in der Stadt hast (oder dem Zufall etwas nachhilfst), kannst Du z. B. 100 Gewürze für 168 GS das Stück kaufen und die dann für mehr als 350 GS wieder abstoßen. Soweit ich weiß, werden die anderen Waren nicht so stoßweise importiert.


    Felle sind allerdings wichtiger zur Grundversorgung und ich glaube auch nicht, daß auf einer nicht speziell dafür gestalteten Karte die Fellimporte zur Versorgung reichen. Gewinne wirst Du nach der alten Regel machen können: billig einkaufen, teuer verkaufen.

  • Ein paar Zahlenspielereien:


    eine Stadt mit je Tausend Reichen, Wohlhabenden und Armen verbraucht pro Woche:
    31,5 Felle aber nur 2,8 Gewürze.


    Selbst wenn also der Importmengen gleich hoch ausfallen sollten, so werden doch mehr als 10 mal soviele Felle wie Gewürze benötigt.


    Ein Mangel an ein paar Gewürzen kann durch andere Waren (Wein usw.) durchaus kompensiert werden, bzw. fällt gar nicht auf. Bei Fellen funktioniert das nicht mehr.


    Die Importmengen werden durch die Gesamtbevölkerung der Hanse bestimmt, stehen aber bei Fellen in keinem Verhältnis zum Bedarf.


    Gewinn: Wenn's dir auf die paar GS durch den Gewürzhandel ankommt, dann machst du etwas falsch. Rein theoretisch bei 100 tsd Hanseaten im Mix 15/25/60 R/W/A sind das beim Gewinn pro Fass Gewürze (365 VK - 168 EK ) 197 GS * Bedarf pro Woche ca. 15858 GS netto.
    Im Vergleich dazu Wein: Gewinn pro Fass (260 (Billiger Fusel) VK - EK 180 ) = 80 GS * BpW = 89600 GS pro Woche


    Thema MM - Importe:
    Solltest Du einfach jeden Liefervertrag annehmen der angeboten wird, kannst Du gar nicht anders als früher oder später Gewürze zu importieren.


    hope it helps
    elite64

  • mit gewürze kann man keinen guten handel treiben, die ausnahme ist wenn man das zeug an den lf verkauft.


    wollte wissen ob man mit den inportierten felle etwas $$$ zu machen ist und vorallem ob man damit den badarf decken kann...


    hat sich ja mit euren antworten geklärt bzw erledigt. danke.

  • Gerade bei den Fellen kommt es auf die Spielsituation an. Im letzten Contest (2007) starteten wir mit 12 Städten, davon 2 mit effektiven Fellen. Die reichten beim Spielziel eine möglichst Reiche Hanse zu bauen nicht aus. Es konnten aber reichlich Niederlassungen gegründet werden.


    Da hatte ich 4 oder 5 mit Fellimport. Der ist nicht wie Gewürze stoßweise, sondern kontinuierlich mit 2 oder 3 Fellen am Tag. Die 4 oder 5 Fellniederlassungen erlaubten eine ausreichende Versorgung der gesamten Hanse mit Fellen.
    Wenn du selber mal gucken willst: Hier sind die Saves. Da sind die von Roland und mir besonders interressant. Die anderen haben nicht so weit gespielt. Die Saves sind aber nicht die aktuellen vom Endstand. Ich habe keine Ahnung wo die abgeblieben sind.