Öffnen einer Excel-Datei von Diskette

  • Eine meiner Excel-Dateien, die ich sehr dringend brauche, lässt sich von der Disk nicht mehr laden. Ich habe keine Sicherungskopie gemacht. :O


    Fehlertext: "Auf 'XYZ.xls' konnte nicht zugegriffen werden. Unter Umständen ist die Datei oder der Speicherplatz der Datei schreibgeschützt, oder der Server, auf dem das Dokument gespeichert ist, reagiert nicht mehr."


    Auf der Disk sind noch andere Dateien, alle lesbar. Excel-Version 97 SR-2. Unter OO ließ sich die Datei ja öffnen, aber es fehlten wichtige Daten (einige Tabellenblätter waren völlig leer ?()


    Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße Miez

  • hallo miez,


    hast du neben der antiken diskette auch noch ein gutes, antikes kopierprogramm? ich kann mich an welche erinnern, die 100x versuchten die einzelnen, schwachen sektoren auszulesen. manchmal funzte es dabei.
    ansonsten: anderes laufwerk in reichweite?


    grüße,
    peter

  • @ all


    Erstmal danke für Eure Hilfe. Leider habe ich die Datei bisher nicht wiederherstellen können, ohne Datenverluste hinnehmen zu müssen.


    @ Brunow


    Habe vor kurzem meinen Amiga verschenkt. Was waren das noch für Zeiten :)

  • Ich kenne dieses Problem von all meinen Rechnern aus allen Zeiten, Miez - okay, ganz früher waren's CrO2-Tapes. Stets hatte es etwas mit dejustierten Lese-/Schreibköpfen zu tun, was besonders iddelig war, wenn ich mir just ein neues Floppy besorgt hatte, die Disk jedoch auf dem alten noch gelesen werden konnte...
    Deswegen war ich so froh, als die CD das Standardmedium wurde -- und heute passiert mir das bei ehedem selbst gefackelten Rohlingen auch :tong:


    Eigentlich gibt es daher nur einen Normaluser-Tipp, den Sir Peter auch erwähnte: alle Floppies im zunehmendem Umkreis um Deines herum ausprobieren, vielleicht haut's irgendwo hin!
    Hardcore-Tipp: Wenn die Daten wirklich "letal" sein sollten, dann such in Deiner Umgebung (Yellow Pages) nach einem Unternehmen, das mit Datensicherung bzw. -Rekonstruktion zu tun hat, also Profis! Das kostet zwar einige Euros, aber besser geht's nicht!


    (Erstmals hörte ich von so einer Firma in Hamburg, die einige Zig-Tausend verkohlte Festplatten aus dem WTC ob des 11. Septembers auslesen und rekonstruieren mussten.)


    Viel Glück!


  • Hallo Miez,


    kurze Frage zur Klarstellung: da es eine xls.Tabelle ist, hast Du auch versucht, diese mit EXCEL zu öffnen? Vielleicht kann OO das alte Formal nicht?