Smalltalk zum Montagsspiel "Neues Land"

  • Da wir jetzt 4 Spieler sind, würde ich sagen dass wir nächsten Montag starten.
    Wie bereits geschrieben treffen wir und 10 Minuten früher im Teamspeak.


    mfg Sebastian

  • blubb, dies und jenes:




    wie wollen wir das mit den waren handhaben die man für die eigene produktion benötigt?



    mein vorschlag mit dem beispiel holz:


    es gibt eine person die für die allgemeine holzversorgung zuständig ist und dann die selbstversorger (= die leute die die ware für ihre produktion benötigen => bier,ew, salz, fleisch, leder)


    der hauptversoger versorgt die hanse mit dem gut und hat viele betriebe von dieser art und der bierproduzent hat x eigene sägewerk, und der ew produzent hat y sägewerke um autark vom hauptversorger zu sein.
    (der hv baut die betriebe und verkauft sie an die mitspieler wenn sie welche brauchen bzw er hat einen bebaungsplan im kopf und sagt dem jeweiligen spieler wo er denn den betrieb hinsetzen kann.)


    von den beiden anderen alternativen bin ich nicht so überzeugt:


    1. die person die das monopol auf holz hat, verkauft in den städten holz zu einem bestimmten preis und der produzent kauft es wieder zu einem bestimtmen preis auf...


    2. die person mit dem monopol brint die menge x+y holz in die stadt, um jene zu versorgen x und die menge y in sein eigenes kontor um diese dann per angebot dem spieler mit der produktion zu übergeben.
    man muss immer auf die menge der waren achten und angebote raushauen, wenn man das rechtzeitig verpaßt zieht man den schwarzen peter.


    wenn es noch andere alternativen gibt, bitte schreiben.




    MM:


    Sebastian wollte wenn ich mich richtig erinnere das nicht übernehmen.(?)
    Kann ich oder will das Militaer machen?




    Fischversorgung:


    Lübeck + Stettin werden mit Fisch zu 480 versorgt, für Malmö muss nur die autoroute angepaßt werden. (14 werden produziert und pro stadt 3 verzerrt, bleiben bei 4 städten pi mal daumen 2 übrig. nach naestved damit =?)




    Holz:


    ... wenn jemand die bauerlaubnis für Naestved hat, dann bitte klotzen statt kleckern (kriege für diese stadt keine).
    (ich werde wieder werterhin flensburg mit holz versorgen, da ich dachte, dass das zwischenzeictlich jemand anders übernommen hatte. => von meiner seite wird nun lübeck (ew), rostock (fisch) und flensburg (ziegel/fleisch/leder) mit holz versorgt.)




    für das kommende Jahr:


    wollen/sollen wir BIG ins baugewerbe einsteigen ?

  • Ich spiele ja nicht mit, leiste mir aber dennoch eine eigene Meinung.


    Zur Holzversorgung: Ich rate euch dringend dazu die Versorgung mit Holz in die Hände eines Spielers zu legen und euch da nicht mit eigenen Produktionen zu verzetteln. Die Samstagsspieler hatten die Holzversorgung in der "freien" Stadt Harlingen jeder für sich übernommen und mussten dann feststellen, das es besser ist wenn einer das erledigt.


    Gerade auch die Erreichung des Produtkionsbonus ist nicht so leicht, wenn der Fleischproduzent, der Fischproduzent (wegen Salz), der Ziegelproduzent, der Keramikproduzent usw. jeweils eigene Holzbetriebe haben. Dann führt es außerdem zu Frustrationen, wenn der eine Spieler beliebter als der andere ist und deshalb die Arbeiter lieber in den Betrieben des ersteren arbeiten wollen.

  • Hallo zusammen,


    da der mcsebbi technische Probleme mit seinem Rechner hat,
    und deshalb nicht online sein kann,
    möcht ich Euch mitteilen das das Spiel erstmal pausert.
    Am 07.07 kann es , wenn nichts dazwischen kommt voraussichtlich weitergehen.


    viele Grüße
    Frank
    P-II-Online-Team

  • Wenn das Montagsspiel wieder startet ab nächsten Montag dem 7.7.08 werd ich solange Ersatz für meinen Bruder (Militaer) spielen.

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

  • Nun da ich letzte woche aus privaten Gründen nicht konnte, und sich jetzt alles beruhigt hat, setze ich den letzten Termin zum 21.07.08.


    Sollte aus irgendwelchen Gründen wieder jemand undenschuldigt fehlen, sollte es einen neuen Spieleiter geben bzw. dann wird das Montagspiel eingestellt!


    Gruß Sebastian

  • Hallo zusammen,


    da der Spielleiter und auch die Mitspieler wiederholt nicht zum spielen erschienen sind,
    wir auch keinerlei Info bekommen haben,
    werde ich das Spiel am kommenden WE nach Rücksprache mit dem Online Team schließen.


    Ab Montag dem 28.07 kann dann wieder jeder sein Spiel Vorschlagen / Präsentieren oder Performen wie man ja neudeutsch sagt.


    Gesucht werden also ein Spielleiter und min 3 Mitspieler.


    viele Grüße
    Frank