Was ist sinnvoller: Kraier oder Holke bauen?

  • Gehtnix


    Irgendwo find ich das aber schlecht dann pro Werft nur 7 Kraier a 35 last zu bauen die zusammen eine Ladekapazität von 245 Last haben.
    Wenn ich in einer aufgepeppelten Werft etwas mehr als 4 Holks a 70 Last bauen kann die dann zusammen gerechnet ein Fassungsvermögen von 280 Last haben muss ich das jetzt verstehn wieso man dann Kraier bauen sollte.
    Die Kraier bau ich nur bis die Werft auf drei Laternen ist und 700 Holks gebaut werden können dann stell ich um.
    Also eine Holk braucht eine Bauzeit von 77 Tage in einer drei Laternen Werft wieso dann kleine Schiffe bauen eine hat die Doppelte Ladekapazität.
    Und ich brauch 4 Matrosen weniger als wenn ich zwei Kraier besetzen muss.

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cherry ()

  • @ Cherry: Es gehört "langsam" dann nicht mehr so recht zum ursprünglichen Thema ... ;)


    Was machst du mit einem Holk, wenn du auf der Standardkarte z.B. Novgorod, Thorn oder Köln anfahren willst/musst?
    ... ausgehend von einem ZL, wieviel mehr Segelzeiten brauchen die Holke im laufe des Jahres im Vergleich zu denen der Kraier? wieviel "totes" Kapital schipperst du da mehr durch die Gegend? rechnen sich die 4 Matrosen weniger bei gleicher Tonnage da noch immer? :eek2:
    MfG

  • Zitat

    Es gehört "langsam" dann nicht mehr so recht zum ursprünglichen Thema ...


    Vielleicht kann ja ein MOD den Thread abschneiden und verschieben.


    Edit: Erledigt.

    Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
    Aristoteles

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von x9jaan ()

  • Für mich stellt sich die Frage, ob dieses Thema überhaupt in den Tippsammlungsbereich gehört! ?(

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing


    Du hast recht.


    Ich habe mal ein bisschen gesucht und diesen Thread gefunden. Dort geht es um Koggen oder Holke. Da er unter Tipps und Tricks steht, verschiebe ich diesen Thread ebenfalls dorthin.

  • Ich meine mich an einen Thread zu erinnern, in dem schon einmal ziemlich ausführlich diskutiert wurde, welches Schiff die billigsten Transporte schafft. Ergebnis: Der Kraier ist so schnell, daß er durch den schnelleren Transport die höheren Kosten pro Faß Ladekapazität wieder hereinholt und der günstigste ist. Da die Baukosten nur einmal anfallen, werden sie mit der Zeit unbedeutend.

  • Danke Miez nur es war keine Frage von mir es war eigentlich eine Antwort zu einem anderen Thema ich fand die Diskussion jetzt irgendwo eigentlich unnötig aber doch auch ok so konnte ich mich noch was weiter bilden und ich denke jeder sollte eben seinen Still spielen mit dem er am besten klar kommt und ich komme mit den Holks sehr gut zurecht muss ich schon sagen der eine so der andere so


    Nochmals danke für die ganzen Posts.


    MFG


    Cherry
    PII Online Team

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?


  • Besonders in der (noch) Aufbaufase eines Spiels, hab ich ein "Problem" eine große Warenmenge einem Transport zur Verfügung zu stellen, so fällt es leichter 250 Fass zu kaufen/produzieren um einen Kraier zu füllen und dem Wirtschaftskreislauf für eine Anzahl Tage zu entziehen als z.B. 500 Fass um einen Holk zu nutzen der so nebenbei noch langsamer segelt, ebenso nicht unerheblich nicht mal alle Städte anfahren kann, Novgorod, Thorn, Köln?!
    Durch den schnelleren Waren-Transport (hier eben nicht nur die reine Segelzeit sondern ab welcher Größe rechnet sich die die Nutzung der Tonnage) und wieder einfügen in den Handel / zur Weiterverarbeitung sowie die kürzeren Reparaturzeiten (läßt man regelmäßig reparieren ist selten mehr als ein Tag nötig) eines Kraiers vs Holk fahre ich "besser" mit kleineren Schiffen! ... dennoch jedem das Seine! :O
    MfG

  • Jo ok geb ich dir teilweise recht wie man mit Holks in Hafenstädte kommt sollte man ja als Spieller ja Wissen und ich hab ja gesagtd as ich Auch Kraier baue bis ich zu 700 Holks komme und was kann ich mit den machen wenn ich keine Piraten kappere dann kann ich Kampfschiffe draus machen die auch meine Holks mit einem 5 Segelkapi sicher in jede Flussstadt bringen ohne das die Holks zu schwer beschädigt werden nur das geht der per Route nicht mehr aber istd as so schlimm wenn ich mich um Drei Konvois kümmern muss im Spiel?

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.


    Zum meinem Privaten RL
    Real-life? Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

  • @ Cherry


    Jeder soll so spielen wie es Ihm liegt, keine Frage!


    Es "störte" die Pauschale Aussage "Holke sind nicht zu schlagen", diese past wenn die Bedingungen optimal sind, nur wann sind sie es?
    Zu der manuellen Steuerung von max. drei Fluss-Stadt-Konvois, wenn du relativ schnell einen Vollausbau betreibst, finde ich schon ein manuelles Steuern "hinderlich" und Aufwendig!
    MfG

  • ...700er Holks sind nicht zu schlagen.


    Dieses Kurzzitat stammt von Swartenhengst und bezog sich ausschließlich auf den Kostenfaktor "Laderaum". Insofern ist diese Aussage alles andere als pauschal.


    @ Gehtnix


    Meine persönlichen Favoriten sind 350er Kraier. Die stehen auf der Kosten-Nutzen-Liste auf Platz 3 (nach 700er und 650er Holk) und können alle Städte anfahren. ;)


    Gruß Miez

  • Hallo


    Meine persönlichen Favoriten sind beide:
    700er Holk als Transportschiff mit minimaler Besatzung
    Stufe 3 Kraier als Begleitschutz mit Max. Bewaffnung und Matrosen.
    Blöd finde ich nur, das die von Ascaron den Konvoiführer nach vorne plazieren.
    Nebenbei, bevor der amerikanische Präsident kommt, kommt 14 Tage vorher der Begleitschutz.......
    Im Spiel ist das so, weil der Konvoiführer vorne fährt, kriegt der auch "was auf die Nase". Und im nächsten Hafen kann ich die kaputten Schiffe nicht ersetzten, weil wenn ich den Konvoiführer rausnehme, löst sich der Konvoi auf.
    Beim MM-Konvoi weiß ich noch gar nicht, wie man den optimal ausrüsten soll. Da kommen alle Schiffe gleich kaputt wieder. Wahrscheinlich auch deshalb, weil keiner von Ascaoron weiß, was keiner wissen soll.......


    Gruß
    Magellan

  • Zitat

    Original von Magellan
    Stufe 3 Kraier als Begleitschutz mit Max. Bewaffnung und Matrosen.
    Blöd finde ich nur, das die von Ascaron den Konvoiführer nach vorne plazieren.


    Da empfehle ich, gleich einen der Kraier als Konvoiführer zu nehmen. Der bekommt dann auch keinen Schuss ab ...


    Zitat

    Original von Magellan
    Beim MM-Konvoi weiß ich noch gar nicht, wie man den optimal ausrüsten soll. Da kommen alle Schiffe gleich kaputt wieder.


    Scheint mir - außer Schniggen - auch gleichgültig zu sein. Die Konvois sollten allerdings sortenrein sein - sonst klappt die Waren-"vorausberechnung" nur ansatzweise. Ich verwurste dort immer den "Rest". Mal bleiben Holks übrig, mal Piratenkoggen, gelegentlich übertreibe ich den Kraierbau. Das gleicht das Mittelmeer dann aus.

  • Hoi Hoi alle,


    Also ich habs mir Durchgelesen und kann auch nur folgende Antwort darauf geben: "Es kommt darauf an!"


    Schniggen sind Startschiffe und optimal zum Handeln im Startjahr.


    Kraier sind als Konvoiführer nicht zu Schlagen. Außerdem sind es ideale Kampfschiffe.


    Koggen sind optimal für MM Konvois und (mit 48 Mann) zum Kampfschiff ausgebaut die idealen Begleiter für Kampfkraier.


    Holke eignen sich ideal als Transporter für alle sperrigen und/ oder nicht zeitkritischen Waren und für Amerika Konvois.


    Das bedeutet: Bei MM und Amerika Konvois immer Sortenreine Konvois schicken. Dabei kann gelten, reine Exportkonvois (vor allem Fellverträge) sollten nach möglichkeit Kraierkonvois sein, da sich diese einer hohen Aufmerksamkeit bei den Piraten gewiss sein können.


    Das angesprochene Problem von Beschädigungen der Konvoiführer durch Piratenangriffe bei Autorouten kann man auf verschiedene Art lösen. Eine Möhlichkeit ist, einfach nen "Reservekraier" mit Minimalbesatzung mitzuschicken und am Zielhafen einfach die Schiffe auszuwechseln. Eine andere (vor allem für Zentral-/ Regionallager geeignet) ist den Austausch im Lager vorzunehmen.



    MfG
    Hein Bennecke