Ran, an den Speck!

  • Nachdem kürzlich anklang, dass Spitzenergebnisse in der Wertungstabelle des Contests möglicherweise den Einen oder Anderen von der Teilnahme am Contest abhalten oder während des Spiels frustrieren könnten, möchte ich das Thema an dieser Stelle einmal aufgreifen.


    Ich selbst habe am Contest 2006 teilgenommen.
    Mir war schon im Vorfeld bewusst, dass ich keine Aussicht auf eine Platzierung unter den besten Ergebnissen erreichen würde.
    Das war mir allerdings auch nicht sonderlich wichtig, denn ich habe, was meine Spielweise betrifft, ganz eigene Vorlieben. So gehört "Arbitrage" beispielsweise nicht zu diesen Vorlieben. Da ich im Contest als friedlicher Händler unterwegs war, musste ich mich also auf meine Qualitäten beim Handeln verlassen können und kam damit wunderbar voran - allerdings nicht ganz so schnell, wie eine Reihe anderer Spieler. Beim gesellschaftlichen Aufstieg wiederum hat man eigentlich auch mit alternativen Spielstrategien recht gute Chancen: So stand ich den "großen" Spielern in nichts nach: Eldermann am 31.12.1301? ...war im Contest '06 für mich ein erreichtes Ziel.


    Darum mein Appell an alle Contest-Interessierten: Lasst euch von einigen Spitzenergebnissen in der Wertungstabelle nicht verschrecken. Das schöne am Contest ist, dass man seine Ergebnisse bis zu einem gewissen Maß recht gut mit denen anderer Spieler vergleichen kann, denn:


    Alle starten das Spiel auf der gleichen Grundlage.


    Man sollte beim Vergleich jedoch auch nicht zu streng sich selbst gegenüber sein, denn:


    Spieler haben unterschiedliche Spielweisen mit abweichenden Praktiken - die Vergleichbarkeit hat somit Grenzen.


    Jagt also nicht blind den Spitzenrängen hinterher, sondern stellt euren Spielspaß in den Mittelpunkt!
    Die Wertungstabelle kann insbesondere eine Antwort auf die Frage geben:
    Wie erfolgreich bin ich im Contest mit meiner eigenen Spielweise, verglichen mit Spielern die womöglich eine andere Spielweise haben?
    Scheut euch also bitte nicht, am Contest teilzunehmen und eure Spielstände auch einzureichen! Patrizier 2 ist ein so vielschichtiges und anspruchsvolles Spiel, dass sich wahrlich keiner, der sich der Herausforderung dieses Spiels stellt, verstecken müsste.
    Bedenkt auch bitte: Mit der Teilnahme am Contest habt ihr die Gelegenheit zu erfahren, wie tragfähig eure Spielweise ist und wie gut ihr euch auf eine veränderte Spielsituation einstellen könnt - es ist neues Terrain, das ihr betretet. Neues Terrain mit neuen Herausforderungen!


    Abschließend noch eine kurze Bemerkung: In der für mich letzten Jahrestabelle des Contests '06 lag ich auf Platz 22 von 26 - und es hat dennoch viel Spaß gebracht...! :)

  • Ich denke, wir sollten einen Thread "Contest-Motivation" eröffnen, in der all jene mal zu Wort kommen, die nicht am Contest 2008 teilnehmen. Auch die Nicht-Contestteilnehmer 2007 können sich dort äußern. Schließlich war der letztjährige Contest in Sachen Beteteiligung ja auch schon ein Reinfall!