PC-Gegner/Konkurrenz

  • Hallo Liebe Patrizier-Fans!


    Ich spiele Patrizier seit es damals vor vielen, vielen Jahren herausgekommen ist... Habe wirklich schon alles probiert und viel Spaß mit dem Spiel gehabt.


    Eine Sache hat mir aber nie so recht gefallen, nämlich, dass man die KI der Konkurrenz nicht einstellen kann. Jedenfalls wüsste ich nicht wie. Mir ist die Konkurrenz einfach viel zu schwach, diese Händler kümmern sich weder anständig um ihre Städte, noch werden sie recht schnell Bürgermeister und Konkurrenten um den Eldermann-Titel sind sie niemals. Das kanns irgendwie nicht sein. Mir is klar, das Mehrspielermodus da die bessere Variante ist, aber ich würde trotzdem gerne einfach bombenschwere PC-Gegner haben, auch im Multiplayer.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann? Irgendwie muss man die PC-Gegner doch stärker machen können...


    LG

  • Hallo erst mal!


    Zu Deiner Frage: Wie, bitte schön, soll denn das gehen, ohne die Hälfte des Programmcodes (KI - Intelligenz) auszutauschen? Wie die Du bereits erwähnt hast ist das Spiel schon sehr alt und von Seiten Ascaron nicht einmal mehr in der Wahrnehmung. Von dort kommt sicher nix mehr.


    Auf die KI brauchst du also nicht zu hoffen und kannst sie immer besiegen.
    Für mehr Konkurenz und/oder Schwierigkeit kann ich Dir trotzdem ein paar Vorschläge machen:


    Top 1: Mach' beim diesjährigen Contest 2008, Missernte mit !!!


    2: Spiel' mal einen früheren Contest nach und schau' wie Du (ohne Ranking) abschneidest.


    3: Such' in diesem Forum nach einer entsprechenden Online Partie


    4: Verwende / bastel Dir eine entsprechend schwere Karte und setz' die Bedürfnisse der Bevölkerung auf Maximum, Piraten auf Minimum (weniger Schiffsnachschub!) usw. und versuch' dann die Hanse am laufen zu halten.


    5: Wenn's Dir um den WiSim - Anteil geht, dann versuch mal Capitalism (2). Mit entsprechendem Setting ist's fast unmöglich dort "leicht" (oder überhaupt) zu gewinnen.


    hope it helps
    elite64

  • Hallo,


    Danke für deine schnelle Antwort. :-)


    Du hast schon recht mit dem Programmcode. Bei vielen Sachen im Spiel Patrizier ist das aber nicht allzu schwer, mit einem Hexeditor kannst du alle .cpr Dateien öffnen und kommst an sehr viele Spieldaten ran. Auf die Weise hab ich schon Namen der Händler, Schiffsnamen, die Höhe der gefundenen Schätze etc. geändert, wenn mir danach war. Ist ein bisschen Arbeit, aber geht schon. Hab eben auch nach den Konkurierenden Händlern gesucht, aber leider nichts gefunden, wo man ihre Stärke einstellen könnte.


    Ich dachte mir, vielleicht weiß doch irgendwer was über das Thema Stärke der Konkurenten. Fands interessant zu lesen, dass den meisten hier im Forum die Gegner nur lästig sind. Ich würd mich hald einfach noch über viel mehr Konkurenz freuen. Naja...


    Aber trotzdem danke für deine Tipps. Vielleicht probier ichs ja mal wirklich mit einem Contest.
    LG

  • Hallo Halber Humpen,


    Mit Hexeditoren am Spiel rumbasteln wird hier im Forum, soweit ich es verstanden habe, nicht gern gesehen, aus gutem Grunde.


    Darueberhinaus wirst Du hoechstwahrscheinlich im Programmcode keine Variable finden, die Dir die Gegner schwieriger macht, da dies offensichtlich nicht vorgesehen ist. Die agieren wahrscheinlich nach Algorithmen, deren Parameter vermutlich nicht in einer Variablenliste abgelegt sind...


    Um die Gegner schwieriger zu machen, hilft bei mir Johnny Walker, sofern ich Zeit und den Morgen danach frei habe. Mit 350cl Whiskey intus machen die Seekaempfe auch wieder Spass, und am Tag danach wirst Du merken, dass Du genause hohl gehandelt hast wie die KI... ;)


    Saludos,
    Valde

  • Halber Humpen


    Das Problem ist, dass die Stärke der KI-Gegner nichts ist, was sich einfach so mit ein paar Zahlen einstellen ließe. Das Spiel ist nun einmal so komplex, dass man nicht einfach ein paar Programmzeilen reinsetzen kann, und schon spielt die KI super mit.
    Insbesondere wurden von vielen Spielern über die Jahre Handelsstrategien entwickelt, die sich besonders lohnen (etwa das Zentrallagersystem). Den Programmierern war das eben nicht bekannt, sonst hätten sie so etwas vielleicht eingebaut. Stattdessen haben sie die KI schon mit einigen Vorteilen ausgestattet (etwa der Möglichkeit unbegrenzter Kreditaufnahme), aber das reicht eben nicht, um gegen einen einigermaßen guten Spieler ankommen zu können.
    Im übrigen gibt es natürlich eine KI, deren Stärke Du einstellen kannst, und zwar ganz ohne Hex-Editoren, Cheats und ähnliches Zeug. Das sind die Piraten. :pirat2:


    Wenn Du unbedingt eine größere KI haben möchtest, könntest Du es mit einem umgekehrten Hotseat-Trick versuchen. Also, eine vernünftiges Unternehmen aufbauen, diese dann im Hotseat-Modus der KI übergeben und dafür einen der kleinen Krauter übernehmen. Ich weiß zwar nicht, wie die KI wirtschaftet, wenn man ihr tatsächlich mal 200 Schiffe und 100 Betriebe übergibt. Der Versuch könnte sich aber lohnen.

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Vorschläge. Das mit dem Hot-Seat-Trick hab ich zum Beispiel schon mal gemacht, das geht eh ganz gut. Aber die Händler handeln dann hald mit 30 Schiffen genauso beschränkt wie mit 5. (5 Pech von London nach Novgorod, wo 3 Fass Felle aufgenommen und diese nach Oslo verschifft werden :-) ...)


    Aber vielleicht macht uns irgendwer ja noch mal ein Patrizier 3 bzw. 4.


    Auf jeden Fall Danke für die Hilfe
    LG

  • Vergrößerung der Schiffszahl alleine reicht in der Tat nicht. Das hatte ich irgendwann mal als Nebenprodukt rausgefunden, als ich zwecks Bargeldsteigerung ohne Arbitrage so um die 200 Schiffe versteigert hatte. Da sind dann wohl Konvois mit 100 Schiffen durch die Gegend gefahren, um 50 Fass Bier zu transportieren.


    Etwas anderes ist aber die Frage, was die KI tut, wenn man ihr etwa auf der Standardkarte in Stockholm eine vollständige Produktionslinie zu Eisen mit ca. 20 Werkstätten und ein paar Schiffe in die Hand gibt. Ich weiß nicht, ob das schon mal ausprobiert worden ist, aber vielleicht wird eine solche KI ja tatsächlich mal ein vernünftiges Unternehmen.