Türkisches Feuer

  • Hallo


    Ich hab mal wieder P2 ausgepackt und bin zum ersten mal hier im Forum gelandet. Sehr nett - und ich hätte gar nicht erwartet, daß immer noch Leute P2 spielen. ^^


    Nun hab ich hier was über türkische und andere Bauweisen gelesen. Versucht hab ich das selbst noch nicht und werde ich wohl auch nicht - jedenfalls nicht so exzessiv! Ich setze hier und da mal ein Gebäude, freue mich über die netten Animationen und den langsam steigenden Geldpegel, dreh den Sound auf (ich liebe die Musik) und kämpfe ab und zu mit den Piraten.


    Mir drängt sich da jetzt allerdings eine Frage auf:


    Gestern hatte ich in einer komplett ausgebauten Stadt ein Feuer - schön im Zentrum, damit es überall gleichmässig warm wird. Leider hab ich das erst so richtig beachtet, als schon 10 Häuser brannten - die meisten zum Glück von der Stadt. *lol*


    Nach und nach hab ich dann die Gebäude in direkter Nachbarschaft abgerissen, damit sich das Feuer nicht noch weiter ausbreiten konnte, und später wieder neu errichtet.


    Wie wäre das denn, wenn ich nach größeren Blockbauweisen, in Reihen oder türkisch gebaut hätte? Ich meine, beim Aufbau muß man doch hier und da Gebäude setzen, dann andere wieder abreissen, weitere setzen usw, bis man das gewünschte Ergebnis erzielt. Stören dabei nicht die umliegenden bereits existierenden Gebäude? Muß man die teils wieder abreissen, um alles wieder bebauen zu können?


    Oder kann man das Feuer irgendwie anders bekämpfen - ohne Abriss? Immerhin ist der Hafen ja direkt am Wasser...


    MfG
    r0land

  • Willkommen r0land !!!


    Der Hafen allein reicht nicht ganz. Stell Dir mal vor, alle müssten immer zum Hafen rennen, um Wasser zu holen. Praktischer wäre es doch, wenn man ein paar Brunnen in der Nähe hätte, aus denen man Wasser schöpfen könnte.

  • Das Auftreten von Bränden hat auch immer was mit Zufall zu tun. Du kannst es also auch nicht durch Brunnen zu 100 Prozent verhindern. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings durch Brunnen sehr gering. Ich hatte noch nie ein Feuer in meinen spielen (auf Holz klopf). Du kannst ein Feuer auch nur durch Brandschneissen aufhalten. Dazu ist mindestens eine Straße nötig. Da es beim türkischen Bauen kaum Straßen gibt, musst du immer auch Häuser oder Betriebe abreissen.


    Wenn du türkisch bauen willst, dann brauchst du erstmal einen Ring, der keine Straßen ins innere lässt. Es macht keinen Sinn darauf zu warten, das ein Feuer die städtschen Häuser niederlegt. Zumal ja dann immer noch Rathaus, Arsenal, Waffenschmiede usw. stehen bleiben. Du musst also deinen Ring auch um diese Gebäude bauen.


    Fragen zum türkischen Baurecht kannst du hier stellen.

  • Ein Feuer kann dir fast die ganze Stadt in Schutt und Asche legen. Ich hatte eines, das einen ganzen Monat lang gewütet und ca. 2/3 von Thorn zerstört hat.


    Wenn du genau hinschaust, ist immer ein bestimmtes Gebäude Schuld am Feuer. Es nützt aber nichts, wenn man dieses Gebäude vorher abreißt, das Feuer kommt dann aus einem benachbarten Gebäude. Auch wenn du einen ganzen Block abreißt, verhinderst du das Feuer nicht. Aber du kannst es relativ eingrenzen, wenn du die Nachbargebäude abreißt. Aber vorsicht, das Feuer kennt keine Straßen, es frisst sich erbarmungslos seinen Weg wenn nicht mindestens 6 oder 7 Felder Abstand zum Brandherd sind.


    Baustellen werden hingegen verschont; also wenn du kurz vor Beginn des Feuers rund um das Ausgangsgebäude abreißt und neu setzt bleibt es "auf Sparflamme".


    Ich hätte dazu daheim 2 oder 3 Screenshots eines Feuers, dass in einer völlig straßenlosen Stadt ("türkisch" ausgebaut) wütet. Vielleicht stell ich das dann hier rein.

  • Heftig.


    Und genau dazu würd ich dann gern noch was wissen: Wenn ein Feuer ausgebrochen ist und z.B. 30 Betriebe von mehreren hundert zerstört hat, stören dann die restlichen Betriebe den Wiederaufbau? Oder merkt sich das Spiel, wo vorher Gebäude standen und man kann sie einfach neu bauen?


    Ich meine, weil man ja bei türkisch oder den anderen Spezialbauweisen diverse Scheingebäude setzen muß, um andere an bestimmten Stellen platzieren zu können.


    Gut, das spielt wohl keine große Rolle, wenn das Feuer 2/3 der Stadt vernichtet hat - da kann man dann gleich einen Totalneubau in Angriff nehmen... :D


    Grüße
    r0land

  • Die restlichen Betriebe werden extrem stören. Du wirst wohl am zweckmäßigsten um den Brandbreich weiter abreißen, bis zu ein Rechteck hast - und dann noch hoffen, dass du die Straßenzeile neu schließen kannst, ohne nochmal ganz mit dem Stadtteil anzufangen. Aber das müsste zumindest mit Häusern klappen.


    Für richtige Extremisten könnte ein Feuer aber auch nützlich sein. So kann man z. B. in Stockholm - unterstellt es brennt die ganze Innenstadt ab, zwei oder drei Häuser effektiver bauen ...

  • Zitat

    Original von Roland
    Für richtige Extremisten könnte ein Feuer aber auch nützlich sein. So kann man z. B. in Stockholm - unterstellt es brennt die ganze Innenstadt ab, zwei oder drei Häuser effektiver bauen ...


    Nicht nur zum effektiveren Bauen, auch für Monopolisten, die neben sich absolut nichts dulden wollen, sind Feuer der einzige Weg, die städtische Bebauung loszuwerden. :crazy:

  • Zitat

    Original von Roland
    Aber wenn ich mich recht erinnere, haben wir noch keine Technik, das Feuer gezielt anzustecken - und noch dazu an der richtigen Stelle.


    Mandela hätte sicher einen "Feuer-Trick" gefunden, wenn er noch unter uns weilen würde. :D ;)


    Mir ist es gelungen die beiden Baulücken (das Feuer hatte leider auf die andere Straßenseite übergegriffen) ohne Gebietsverlust zu schließen. Mal sehen, vielleicht kann ich die Bilder heute Abend hochladen.

  • Hallo.


    Ich habe mir überlegt, wie man ein Feuer absichtlich ausbrechen lassen kann. Wenn eine Stadt belagert wird, zünden ja gegenerische Horden die Betriebe an, die außerhalb der Mauer stehen.


    Wenn man kurz davor ist, die 3. Mauer fertigzubauen, und wird dann angegriffen, dann wartet man einfach, bis die Betriebe außerhalb der 2. Mauer angezündet wurden und beendet den Bau der 3. Mauer. Die 2. Mauer verschwindet und das Feuer springt jetzt über auf den inneren Ring und zerstört so auch die städtischen Häuser und Betriebe.


    Frage mich nur, ob das klappt. Aber so könnte man die städtischen Betriebe etc. eliminieren. :D


    Edit: Man kann ja den Fürsten verärgern und so zu einem Angriff animieren.
    Edit2: Man sollte eine Linie von Häusern/Betrieben bauen, die das Feuer an die gewünschte Stelle weitertragen.


    Regenbogen.

  • @ Brandstifter ;)


    Zitat

    Wenn man kurz davor ist, die 3. Mauer fertigzubauen, und wird dann angegriffen, dann wartet man einfach, bis die Betriebe außerhalb der 2. Mauer angezündet wurden und beendet den Bau der 3. Mauer. Die 2. Mauer verschwindet und das Feuer springt jetzt über auf den inneren Ring und zerstört so auch die städtischen Häuser und Betriebe.


    Das wird nicht funktionieren, da wenn die Stadt belagert wird, an der Mauer nicht gebaut werden kann. Bis die Belagerung aufgehoben wird, d.h. die Truppen wieder abziehen, sind die Betriebe außerhalb der Mauer längst verglüht :D, so daß keine Gefahr durch überspringendes Feuer mehr zu erwarten ist..... Schade ;)

  • Bei dem Kongreß geb ich dann aber den Spielverderber... :mad: ;)

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • Zitat

    Original von Regenbogen
    Aber so könnte man die städtischen Betriebe etc. eliminieren. :D


    Die städtischen Betriebe werden wahrscheinlich vollkommen resistent gegenüber Feuer, Wasser, Sturm und allen anderen Naturgewalten sein, da sie nur als Geisterproduktion in der Markthalle, nicht aber in Gebäudeform auf der Stadtkarte auftreten. :)