• :D


    josch, das dachte ich bis letzte woche eigentlich auch noch.
    freitag waren wir dann in einer - naja disco ist eigentlich nicht das richtige wort - in einem schuppen in dem musik der etwas härteren gangart läuft (freiburg crash). war da früher eigentlich fast jedes wochenende mich austoben. jedenfalls eben an besagtem freitag das erste mal seit etwa fünf jahren. so nach zwei drei stunden musste ich raus, meinen ohren etwas erholung gönnen, frische luft atmen... bitte????????? . wat is los mit dir alter jung?
    als mir dann nach zwei tagen immer noch die ohren summten (kein scheiss) musste ich der realität ins auge sehen = halt doch schon ü30. sound war trotzdem geil!!!

  • Fällt mir gerade ein bei Euren Kommentaren:


    Radioansage: Es ist 7.15 Uhr, gefühlte Uhrzeit: 4.15 Uhr.


    Lord Dioptas, ich habe es übrigens besser: Ich konnte schon mit biologischen 17 Jahren Krach nicht ausstehen. Dafür höre ich viel zu gerne.

  • hmmm, ich konnte eigentlich noch nie Krach ausstehen... da kann man sich so schlecht unterhalten. :rolleyes:


    ...aber bin doch mal gespannt, ob ich irgendwann noch erwachsen werde..., ich hoffe nicht... :170:

  • Es ist aber nicht schlimm, wenn es auch jüngere spielen. Irgendwoher müssen die zukünftigen 30-50-jährigen ja kommen. :) Und niemand muß an seinem 50. Geburtstag P2 von der Festplatte löschen. :)

  • Mensch, ich poste hier dauernd dumm herum, aber ich verrate Euch trotzdem nicht, daß ich schon fast das ganze Jahr lang 37 Jahre alt bin.

  • Servus Mitanand!


    Und ich hatte mich mit meinen 23 Lenzen schon für einen der Älteren gehalten. So kann man sich irren. Es scheint dass PII doch auch ältere Spieler anzieht (wobei "älter" eher relativ und positiv zu sehen is :D ). Ich glaube das liegt stark am Spielprinzip, denn PII ist ja eines der letzten Games mit wirklich langer Spielzeit und Motivation. Auch der nicht zu verachtende Realismus des Handelssystems schreckt (junge) Kurzzeitspieler sicher ab.
    ...
    Hoffe ich laber hier nicht zu viel Off-topic :engel:


    Grüße wodan2

  • Mahlzeit allerseits!


    Ich bin selbst 16, habe mich (damals) aber noch bei den "unter 16" Jährigen eingetrage.


    Ich glaube für den Grund, dass die 30 bis 50 Jährigen bei P2 dominieren, ist der, dass die "jungen" Spieler lieber Ballerspiele bevorzugen und sich nicht für ein so langwieriges Spiel entscheiden können. Sie spielen lieber Shooter, die immer das gleiche Prinzip haben: rumlaufen und alles was sich bewegt abknallen. Bei P2 muss man eben viele Dinge beachten.


    Hannigamer

  • @wodan2; hannigamer


    Die Sache mit der Shooter-Bevorzugung ist aber "generationsübergreifend", es spielen ja nicht nur unter 16-Jährige Titel wie "Battlefield" etc. (schweigen wir mal darüber, dass sicher 40 % der Shooter-Besitzer die jeweilige Altersfreigabe nicht erfüllen).


    Ich persönlich kann an solchen Spielen keinen Spaß finden.
    Langzeitmotivation ist bei mir der Hauptfaktor überhaupt beim Computerspielkauf - daran liegt es, dass ich nicht viele PC-Spiele besitze.


    In meiner Schulklasse habe ich mehrmals versucht, "Nachwuchsarbeit" zu leisten, bisher habe ich drei neue angehende Händler werben können...
    Die Motivation hält sich dann aber doch sehr in Grenzen, weil das Spiel nicht in drei Tagen gelöst werden kann.

  • @ Amselfass


    Es ist nicht gesagt dass nur die Jugendlichen Ballerspiele wie z.B. Counterstrike spielen.


    Wenn ich mich in der Schule über PC Spiele unterhalte, lachen sie mich immer aus wenn ich sage dass ich Patrizier 2 spiele. Dass mag zum Teil daran liegen, dass der Name dem Frauennamen Patrizia gleich aussprich, vor allem wenn noch ein bisschen fränkischer Dialekt darin steckt.
    Zum anderen Teil liegt es daran, dass fast alle aus meiner Klasse P2 noch nie gehört bzw. gespielt haben.


    Doch als ich ein paar Kameraden P2 gezeigt, kurz erklärt und ihnen die Vielseitigkeit erklärt habe, waren sie total begeistert. Doch um P2 gewissenhaft spielen zu können, benötigt man viel Zeit und immer einen freien PC.


    hannigamer

  • Ich meinte ja nicht, dass ausschließlich Ältere PII spielen, jedoch scheint mir der Anteil im Vergleich zu anderen Games (auch Wi-Sims oder Strategie) auf Grund der Komplexität doch höher und der Zeitfaktor spielt sicher auch eine Rolle, da hier doch wirklich der Weg das Ziel ist und man eigentlich "ewig" ein Spiel weiterführen kann (was war eigentlich die längste Spielzeit? Muss mal im Archiv kramen).


    Ballern kann mal ne nette Abwechslung sein, die kleine Süßigkeit für zwischendurch, als Dauerkost mir aber zu eintönig.


    @maxlr wollte keinen beleidigen der jünger ist (war nur eine Feststellung) außerdem ist "Nachwuchs", wie es Amselfass bezeichnet, doch immer gut! :170:

  • Die Alpha-Centauri-Community ist wohl etwas jünger als bei P2, aber da würde ich auch sagen, daß die wirklich Harten im Schnitt so um die 30 bis 35 Jahre alt sind.


    Ach so, Alpha Centauri ist ein rundenbasiertes Strategiespiel aus der Civilization-Reihe (und hat mit Abstand das komplexeste und flexibelste Gameplay der Reihe).

  • Ich kann nur staunen, daß jüngere Leute P2 spielen und daß nicht nur geballert werden soll.


    Mein Sohn, 15, schenkte mir zum Geburtstag einen Gutschein:
    "4,5Std. P2 spielen"
    Nicht an einem Stück.
    Also, her mit den 2 PCs und auf gings.
    Auf einmal war ich alleine.
    Sohnemann hat sich mit einer weißen Kogge angelegt + den kürzeren gezogen. Die Kogge war bewaffnet und hatte viele Matrosen an Bord.Sohnemanns Kraier war weg + er hatte dann keine Lust mehr.
    Sohnemann wollte Äktschn!!! Aber nicht bei P2.
    Habe noch ca. 4 Std. spielen gut.


    Massa sein stolz auf unseren jungen Nachwuchs.

  • ...
    naja wie bereits schon erwähnt sind die unter 16 jährigen die 3.größte gruppe und auch ich gehöre dazu...
    mit meinen 15 jahren gehör ich da schon rein....
    mich würde nur mal interessieren wieviele unter 16 jährigen mädls es hier gibt?!?!
    also das war eigentlich gerade ein aufruf sich bekannt zu geben...
    danke...


    und ja das mit den ballerspielen stimmt....
    *seufz
    mein bruder (16,5)ist ein gutes beispiel da er auch des öfteren ballerspiele spielt...aber auch er rastet manchmal seinen kopf bei logikspielen aus...(und auch er hatte eine P2-Phase :giggle: )
    naja aber es wirkt sich nicht schlecht auf ihn aus da er ein ruhiger kerl ist,...oder papa?
    *hehe


    naja aHoi
    und *aLLeS kLaR zuM enTeRn....

  • Ehrenwerte Gesellschaft
    Und Wieder einmal beweisst sich,die Ältere sind in der Überzahl,also doch nicht Alter vor Schönheit ,sondern Wissen von Unerfahrenheit des Alter(bez.der jüngeren generation)was die Weisheit der Erfahrungen sind.Somit liege ich in den oberen Rängen mit dem Alter.(41)
    Georg Stromberg