Bauplatzoptimierung

  • Es ist fuer mich nicht einfach den Anfang der Bauplatzoptimierung zu finden.


    Ich hatte schon erfolglos einiges an Baumaterial verheizt,als ich vor ein paar Tagen die Diashow sah.
    Heute, ungewollt ,aus dem Unterbewusstsein stand da ploetzlich mein erster Sechserblock.




    Danke Holzwurm!


    Gruss Werner

  • Zitat

    by Mandela
    4.) nervende KI
    ...
    die KI baut ...wie blöde.. . Eine Lösung gibt es hier anscheinend nicht wirklich


    Doch! Schau mal da...


    Solange auch nur ein Betrieb hanseweit (ohne NL) in Bau oder in Warteschlange steht, erfolgen keine neuen KI-Bauten dieses Typs. Hugh! WFM

  • Zitat

    by Mandela
    3.) Straßenbildung


    ..bereits ..entstanden Lücken als Straße ..an und diese bleibt ... immer bestehen.
    Wenn hier einer der Cracks mal erläutern könnte, wie er das alles handhabt, wäre das wohl auch nicht schlecht.


    Erste Betriebe entlang der Hauptstraßen mit je zwei Feldern (=Straßenbreite) Abstand. Wird später alles wieder abgerisssen, aber keine Straßenbildung.
    Unbedingtes und schnelles Vorantreiben der Stadtmauererweiterung (ich kann auch erst richtig bauen, wenn die dritte Mauer steht).


    In den NL baue ich daneben sehr schnell die Fischereibetriebe aus (kurze Bauzeit, erhöht die Einwohnerzahl während des Stadtmauerbaus und dadurch die Anzahl der Bautrupps... und der Brunnen ;) )

  • Aha ! :eek2:


    Sobald mein neues P2 läuft, werde ich das mal ausprobieren .... !


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • So langsam wird mir ja einiges klar. Klar ist, das man am Anfang den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
    Grün, grüner am grünsten (frei nach Hopsing).
    Ich probier einfach mal weiter. Aber glaubt mir, diese Messe ist noch nicht gesungen. Es wird sicherlich noch viele Fragen dazu geben.


    Übrigens ist Mittagessen eine sehr wichtige Sache und wird von mir sehr ernst genommen. :tong:

  • So, jetzt habe ich mal ne andere Frage:


    Ich lese hier von den türkischen NL´s und finde das nett. Will ich auch, zumindest mit "?" Blöcken zukleistern, je nachdem wie ich mich anstelle dabei, aber egal.


    Das Problem fängt schon bei der NL Gründung an. Ich kann nur Betriebe vor der ersten Mauer bauen, was ja nichts neues ist. Irgendwie muss ich aber einige Betriebe bauen um die EW Zahl für die Anerkennung zu erreichen, ggfs. bin ich bei der Versorgung ja auch auf die NL angewiesen (dann hat man aber was falsch gemacht).
    Wie auch immer, baut ihr "Baumeister" nur erstmal nur so viel, das es für die Anerkennung reicht und danach im Schnellverfahren die beiden nächsten Mauern, bevor ihr in der NL die "türkische Baufahne" hisst oder auch nur irgendwas in "?" Blöcken baut?


    Irgendwie kriege ich nämlich vor der ersten Mauer bestenfalls 4er hin oder ich verteile die Betriebe quer in der Landschaft und hoffe, daß sie mir später mal nicht nen Strich in der Rechnung machen... :(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Entweder achtest du darauf, die NL so rasch wie möglich die erste Mauer fertig bauen zu lassen (ist auch gut wegen Dauer der Ankerkennung), und setzt danach in einem Stück die zweite Mauer (das kann man schon vor Anerkennung machen!). Damit hat man dann schon ein recht beachtliches Gebiet, in dem man bauen kann.


    Oder du setzt als Betriebe nur Fischer bzw. verteilst normale Betriebe so in der Landschaft, dass sie dir keine Straßen bilden - mit dem Hintergedanken, sie später wieder abzureissen.

  • oder Du schaltest mit Wohnhäusern Fläche innerhalb der ersten Mauer frei. Für 3-4 Betriebe reicht der Platz allemal. Allerdings musst Du dann um so schneller die zweite Mauer setzen, da der Platz für Wohnhäuser natürlich fehlt...

  • Aha, ?(


    Na dann werde ich mal in Ladoga, noch mehr in Pernau später das Ganze versuchen... :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ähm, ...


    "Mandela jetzt ziemlich verwirrt sein, weil etwas total merwürdig sein !"


    Ich will mich an nem 10er versuchen, was natürlich trotz Gesils Bauanleitung irgendwie gar nicht funzt. Muss halt viel lernen und stelle mich auch nicht übermäßig geschickt dabei an (aber lernen muss ich es halt mal).


    Wie auch immer, so dumm bin ich ja nun auch nicht, also habe ich schön nen Save gemacht, bevor ich da die Setzerei und Abreißerei anfange. Daich mich wie üblich tierisch verbaue, ist ständig nen Reload angesagt und das ganze noch mal von vorne. Doch jetzt kommt der Hammer:


    So ab dem 5. Reload an verändert sich die Baufläche jedesmal gründlich, nachdem ich den ersten Betrieb gesetzt habe und teilweise schon vor dem ersten Betrieb gegenüber dem Versuch zuvor !
    Zur Verdeutlichung:


    Versuch 1 wie üblich Mist, also noch mal Reload des Saves
    Versuch 2, ersten Betrieb gesetzt, die grünen Flächen sind total anders gewürfelt als bei Versuch 1. Reload!
    Versuch 3, Baumenü - Rochstoffe angeklickt, von Anfang an total anders gelegene grüne Flächen als zuvor. Reload
    Versuch 4, grüne Flächen wie bei Versuch 1, ersten Betrieb gesetzt, wieder andere grüne Flächen. Reload
    Versuch 5, ....


    Ähm, ...., na ja, .... ! :crazy: ?( :eek2:



    Hiermal die Screenshots, Bilder sagen mehr als Worte:
    (Anm.: Nein, bei Bild 3 wurde aber auch gar nix abgerissen auch wenn es wegen der geschlossenen Lücke in der unteren Reihe so so aussieht. Nur der erste Getreidehof gesetzt wie immer und sonst gar nix !)





    Kann einen puren Anfänger in der Bauplatzoptimierung wie mich wahnsinnig machen sowas ... X(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Hier einfach mal nen Screenshot von einem meiner ergebnislosen Versuche in Hamburg, was den 10er angeht, wie ich den Mist jetzt letztlich nach 2 Stunden an Versuchen sein lasse und nun einfach weiter spiele.
    Das Elend beginnt jedes Mal mit dem letzten temporärem Betrieb. Ich habe hier nun einfach mal zur Mauer hin gebaut (anstatt wie oben von der Mauer weg), das Ergebnis ist immer das Selbe, sprich 9er. Wahlweise habe ich die Lücke wo man sie auf dem Screen sieht, wahlweise am Ende der unteren Reihe bei der Mauer oder auf der anderen Seite... X( ;(
    Auch gut zu sehen auf dem großem Screenshoht ist das gesamte Bauchaos in Hamburg. Oberhalb des "9er" sieht man nen "7er" (Allerdings hatte ich hier beim 9er auch nen 8er hingekriegt mittlerweile). Ebenso sieht im Norden einen schiefen / versetzten 6er direkt oberlhalb des weißen Vierecks (Mandela Spezialbauweise wegen Dämlichkeit).
    Was das Bauen angeht, so sehe ich jedes Mal dabei aus:
    ?( X( :crazy: ;( :mad: :eek2: :(


    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Ich kann hartnäckig sein, aber langsam geht mir diese Ecke in Hamburg auf den Keks !


    Wie ich es auch drehe und wende, einschließlich Endlosdoppel und keine Ahnung was alles, da kriege ich doch keinen 10er hin ! :mecker:
    (der Smilie ist genial und trifft es haargenau !)


    Versuchsweise habe ich mir in einem anderen Spiel von mir im Schnellverfahren die 3. mauer gesetzt (bei nem Vorrat vom gut 9.000 Last Ziegeln und entsprechend viel vom restlichen Baumaterial kein Thema nach dem Umzug und Transport :D ). Ratz fatz standen da drei 10er und die ersten Schritte "á la türkisch". Geht also schon, aber das Ganze ist soch sehr verwirrend und banane was die elenden Gassen und grünen Flächen angeht. Irgendwie will der bei mir immer irgendwo ne elende Gasse bauen und das eine oder andere Teilstück wird nicht grün. :crazy: ?(
    Irgendwie ist das Ganze nen Kampf gegen Gassen und geklaute grüne Flächen. Muss man ja höllisch aufpassen mit den Dummis sonst schießt man sich nen Eigentor und da werde ich schnell sauer bei... X( :viking:
    Achso, mindestens 2 Flaschen Bier intus sind auch Voraussetzung dafürn... :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Setz doch bei Bild 2 einfach noch einen Abrissbetrieb an die noch-nicht-grüne Stelle.


    Beim letzten Bild würde ich es gerne sehen, wenn du die Strassen komplett ausbaust, dann kann man am besten sehen, wo ne Straße ist und wo nicht.
    So ist mein Kommentar dazu: 10er sind halt merkwürdig! (Vor allem, wenn man versucht sich zu überlegen, warum es überhaupt manchmal so funktioniert, wie es funktioniert.)

  • @ Gunter


    Die Bauplatzoptimierung ist für mich sehr verwirrend ! Vorallem weil das mit den benötigten grünen Flächen nicht so richtig funzt. Das Grundprinzip mit den temporären Betrieben, die man wieder abreisst und dann "wird es grün" ist natürlich klar. Allerdings kommt es dann wieder zu irgendwelchen "Spalten", wie man sie unten zum Beispiel sieht, irgendwelchen Gassen die sich nicht grün machen lassen und zu guter letzt zu Flächen, die einfach nicht grün werden wollen! Ganz zu schweigen davon, daß man bei den Dummis auch aufpassenm muss, denn ein Dummi kann die gewonnen grünen Flächen des anderen vernichten.


    Sind sicherlich nur die die kleinen Sorgen eines kleinen Anfängers bei der Bauplatzoptimierung, über die man schmunzeln kann. Aber mich nerven sie zum Teil erheblich.


    Das mit den Straßen kapiere ich nicht wirklich, was ihr da meint. Daher noch kurz vor dem Screen die Frage:
    Wenn ich anfange Straßen zu pflastern, dann passiert das sternförmig vom Marktplatz aus und nicht nur auf den 3 Hauptstraßen. Alle Gebäude werden da Stück für Stück umpflastert. Daher lasse ich die Finger vom Straßenbau, denn so vernichte ich mir ja Baufläche, oder?


    So zum Screen: So sieht das ja schon ansehlich aus. Funzen tut das mit nem 10er aber da trotzdem nicht. Wird nur nen 8er, bzw. nen 9er. In meinem Dauerspiel habe ich eine ähnliche Fläche in Stockholm geschaffen. Ratz fatz stand der 10er nach Gesils Bauanleitung. Hier funzt gar keine Methode, von der ich hier im Forum usw. las, auch nicht Doc No´s Endlos "Doppel-Whopper" Methode... ?(
    Anzumerken ist noch dieser komische Spalt, den kriege ich nicht weg, stört aber zumindest hier beim 10er Versuch nicht.


    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • "dieser komische Spalt" ist schlicht und ergreifend einfach eine Straße!


    Sei froh, dass sie da ist, sie erleichtert dir den geplanten Block ungemein! Aber nur, wenn du in "Endlosbauweise" zur Mauer hin baust; ein Zehnerblock funktioniert nicht, wenn man eine kurze Seite davon an ein Hindernis heranbauen will. Bei dir ist das die Stadtmauer. Auf jeder der kurzen Seiten muss Platz für eine Straße sein! Oder du nimmst eben die Endlosbauweise. ;)

  • Ja, das ist ganz bestimmt eine Straße. Die kann allerdings nur dahin kommen, wenn hier schon wieder vor der Ziegelei oder der Brauerei ein Betrieb gebaut un dann wieder abgerissen wurde. (L-Mustererkennungsstraße)

  • Aha, ....


    Schon wieder dazu gelernt. Unterhalb der Gasse war nen Dummi gesetzt, den ich wieder abriss um darunter was zu bauen...


    Endlosbauweise muss ich mir noch genauer ansehen. Habe gerade erst die 6er, 8er und 10er halbwegs verstanden / bzw. kann sie im Prinzip bauen. :)
    Ich versuche derzeit mal ein altes Spiel von mir auf Vordermann zu bringen. Gute Voraussetzungen habe ich da, muss aber noch ne Menge 2. und 3. Mauern bauen. Mal sehen wie gut ich es da hinkriege dann...


    Merci, langsam, ganz langsam lüftet sich der Schleier der Bauplatzoptimierung bei mir. Nur das mit den Dummis an der richtigen Stelle muss ich noch lernen, sonst schieße ich mir ständig nen Eigenetor und das nervt mich unheimlich ...:mecker:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ahoi meine Pfeffersäcke,,


    in absehbarer Zukunft werde ich auch hier etwas posten .... aber noch bin ich nicht soweit - noch steht überall die erste Stadtmauer und da klappt dann wohl, wenn ich dies durch diverse Beiträge richtig verstanden habe, kein Trick um das Bauamt zu umgehen.
    Noch kann ich nur 4 Blöcke machen .... aber was ist, wenn die erste Stadtmauer fällt?
    Dann sind doch die bereits draussen gebauten Betriebe nun innerhalb der Stadtmauer --- soll ich die dann alle ( bzw größtenteils ) abreissen und DANN die zB türkische Variante verwenden? Ist das dann nicht zu spät?
    Wer weiß? Vielleicht hat ja dann schon ein neuer beim Bauamt, der sich noch profilieren will, bereits alle Straßen konzipiert - zumindest da wo bereits meine Betriebe stehen!!! ( würd´mich nicht wundern! ) :tong:


    Vorschlag für Patrizier III: Kneipe - Attentäter für Bauamt! :viking:


    mit höllischem Gruß
    Henry Morgan

  • HA - ... hab´ich gerade bei den Smilies entdeckt und mich kaputt gelacht!!!
    Genial und trifft auch häufig auf mich zu! ;)


    DER HIER: :ahn:


    mit höllischem Gruß
    Henry Morgan

  • @ Henry Morgan


    (Seeman oder Rum?)


    Ich bin zwar auch ein Neuling aber ich glaube das Du Betriebe außerhalb der ersten Stadmauer in Blöcken bauen solltest die größer als 3 x 2 sind. Ich habe versucht 4-er Blocks abzureißen und neu zu bauen, aber das Bauamt hatte schon die Straßen eingeplant. Wenn jemand weiß wie das umgangen werden kann, bitte Bescheid geben.