Bauplatzoptimierung

  • qMandela


    was machzo meinte ist wohl, dass durch den bau Deiner (vermutlich) 4er-Blöcke schon Strassen geplant sind, auch wenn noch die Wiese zu sehen ist. Wenn Du jetzt die Blöcke abreisst, bleiben die Strassen bestehen und Du kannst trotzdem nur 4er bauen.


    Zumindest habe ich das so als Nicht-Baumeister verstanden... :O

  • @ Dorimil


    Ähm, .... ?(


    Ja kann auch so gemeint sein. Allerdings kann ich das durch Abreißen ja wieder beheben, solange da nicht tatsächlich ne Straße gepflastert wurde. Diese 4er usw. sind dann jetzt erstmal nichts als Dummis zur Bauplatzgewinnung (grüne Flächen) im Grunde genommen, wenn ich das Ganze jetzt hier nicht total falsch kapiert habe... :]


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hallo Mandela,


    Dorimil und Machzo haben recht. Wenn vom Bauamt Strassen eingeplant wurde, kann dies nachträglich - selbst durch abreissen der "Dummy-Betriebe" - nicht mehr rückgängig gemacht werden.


    Hast Du Platz für einen 4er Block "verbraucht", bleibt das für immer und ewig ein 4er Block. Selbst wenn Du alle Gebäude abreisst werden die geplanten Strassen nicht mehr verschwinden.
    Der Clou beim türkischen Baurecht besteht darin,
    so zu bauen, damit das Bauamt keine Strassen einplant. ;)

  • Mit Achtern zund Zehnern habe ich mich auch kurzfristig ziemlich erfolglos abgeplagt. Das ist deutlich schwieriger, als richtig türkisch zu bauen. Wenn man mal ein kleines Areal ordentlich abgeteilt hat, kann man darin in aller Freude in und herbasteln.

  • Nicht zu übersehen sind natürlich auch die Endlosdoppel. Kosten ein wenig mehr Baumaterial als die 8er und 10er, sind aber doch (grad für Ungeübte) effektiver in der Handhabung und können nach gutem 'Abzählen' selbst Mauern 'überspringen'. Gut zu sehen und zu üben ist es in Gesils Save. ;)


    Auch Türkisch kann dort gut geübt werden. :D

  • Zitat

    by Roland
    Mit Achtern zund Zehnern habe ich mich auch kurzfristig ziemlich erfolglos abgeplagt. Das ist deutlich schwieriger, als richtig türkisch zu bauen. Wenn man mal ein kleines Areal ordentlich abgeteilt hat, kann man darin in aller Freude in und herbasteln.


    ...du sprichst soo mir aus dem Herzen! (ausser, dass ich große Areale für Türkisch noch besser finde). Türkisch ist einfacher als Achter!

  • soso...türkisch bauen ist einfacher als Blöcke...das ermutigt mich ja total mich weiter an 6ern, 8ern und 10ern zu üben ;(


    Egal, ich muß mich mal mit einem Save der Cracks hinsetzen, wo ich genug Ziegel zum "verballern" hab. Acuh wenn die ersten Versuche wohl so verlaufen werden: :eek2: :mad: X( ;(

  • Hm, es ist einmal der Vorschlag aufgetaucht, dass man mit einer bestimmten Software kleine Demos des Spiels abspeichern kann. Z.B. den Verlauf einer Seeschlacht.


    Wenn das klappt, könnte man vielleicht auch eines von einer kleinen Bauanleitung machen. Das nur so als Gedanke für die Zukunft. Ich glaube, dass jeder sehr leicht auch größere Blöcke bauen kann, wenn er dabei zugesehen hat. Die Excels von mir mögen ein erster Schritt sein, aber vermutlich haben doch einige Leute ihre Probleme damit.

  • Gesil


    ich hab mir gerade das Video mit der "Nicht-Ballern-nur-Entern"-Methode angeschaut. Das sieht gut aus. Visuell ist das doch einfacher nachzuvollziehen. :170: Männer sind eben Augentiere! :crazy:


    @Baumeister
    Sowas für die Blöcke und aus mir könnte doch noch ein Baumeister werden! Endlosreihe und Endlosdoppel wären auch schick. (Nach türkisch mag ich gar nicht fragen...).

  • Zitat

    Original von Dorimil
    Gesil


    ich hab mir gerade das Video mit der "Nicht-Ballern-nur-Entern"-Methode angeschaut. Das sieht gut aus. Visuell ist das doch einfacher nachzuvollziehen. :170: Männer sind eben Augentiere! :crazy:


    Hallo Dorimil,


    welches Video ?( :O
    Hab ich da was verpasst ?(

  • Im Grunde ist die Bauplatzoptimierung ja was sehr feines, aber gerade für die Anfänger (zu denen ich mich in dieser Sache klar selber zähle) ziemlich kompliziert.
    Die Problematik liegt darin, daß dieses Thema über mehre Threads verteilt ist, wie auch in der Kompliziertheit der Erklärungsversuche. Letzteres ist in der Tat auch nicht einfach schriftlich zu erklären, denn je größer die Blöcke sind, desto komplitierter wird das Ganze mit einer verständlichen Erklärung der Reihenfolgen, vorallem weil spätestens (?) ab dem 8er abgerissen werden muss.


    Daher ist in meinen Augen schon einmal die Slideshow eine gute Erklärung. Etwas derartiges mit den anderen Blöcken zu machen ist in meinen Augen eine gute Idee, denn so sieht man das Ganze praktisch. Da Hopsing dieses schöne Video mit dem Seekampf gemacht hatte und er auch die Bauplatzoptimierung kann, bietet es sich ja an, daß .... :D


    Spaß beiseite, denn die Problematik der Erklärung liegt auch noch woanders, nämlich in der Unübersichtlichkeit der Threads, die teilweise einen enormen Umfang haben und man sich hier erstmal schwer durchlesen muss. Da ich mich nun doch allmählich für die ganze Sache interessiere und als Anfänger immer wieder auf die berühmte Schnauze falle, möchte ich einfach mal ein paar Dinge aus Sicht des Anfängers darlegen, die problematisch sind. Sie sind sicherlich zumindest den Cracks hier vollkommen bekannt und klar, aber halt nicht allen und viele erleben hier erstmal negative "Aha - Effekte", die auch die Lust an dem Thema verderben können:


    1.) die 3. Stadtmauer


    Bevor die 3. Stadtmauer nicht steht, ist das Ganze mit der Bauplatzoptimierung zumindest wegen dem fehlendem Platz und den behindernden alten Mauern schwierig. Man kann sicherlich auch Blöcke vor den jeweilen 1. und 2. Mauern setzen, habe ich auch schon geschafft, aber es ist schwerer!


    2.) die grünen Flächen


    Um hier überhaupt irgendwas mit Blöcken reißen zu können, braucht man gehörig viel Bauplatz, sprich die grünen Flächen. Vom Programm her sind erstmal nur wenige grüne Flächen vorhanden, die sich erst mit der Bauaktivität vermehren (meistens immer Nachbarstücke neben einem gesetzten Betrieb/ Gebäude). Um hier die riesigen grünen Flächen zu schaffen, wie sie auch hier in diesem Thread in einigen Screenshoots zu sehen sind, muss man also Dummibetriebe setzen. Diese Betriebe sind nur zur Gewinnung von grünen Flächen gedacht und werden anschließend wieder abgerissen (die damit gewonnen grünen Flächen bleiben nach dem Abriss bestehen, sollen es zumindest).
    Gerade hier geht zumindest bei mir das Elend los, denn mit Dummis gewinne und verliere ich aber Flächen. Sprich, ich setze einen Dummi und gewinne "?" grüne Flächen. Setze ich den nächsten Dummi an anderer Stelle, können damit aber grüne Flächen vom ersten Dummi wieder verschwinden.


    Es wäre daher schon mal viel wert, wenn das einer der Cracks mal genauer erläutern kann.


    3.) Straßenbildung


    Wie ich jetzt erst selber lernen und erfahren musste, sind bereits gesetzte 4er Blöcke "tödlich" für später. Das Bauamt erkennt die so entstanden Lücken als Straße / Gasse an und diese bleibt auch beim Abriss usw. immer bestehen. Anders ausgedrückt, einen alten 4er kann man nicht als Dummi benutzen und dann an dieser Stelle mit gößeren Blöcken weiterarbeiten.
    Das ist insofern in meinen Anfängeraugen problematisch, weil es ja etwas dauert, bis die 3. Mauer steht und man in der Zwischenzeit ja auch iurgendwie und irgendwo Betriebe setzen muss um die Versorgung zu machen. Nen 6er oder mehr ist hier schwierig bis die 3. Mauer steht.


    Wenn hier einer der Cracks mal erläutern könnte, wie er das alles handhabt, wäre das wohl auch nicht schlecht.


    4.) nervende KI


    Wie ich jetzt selber feststellen musste, kann die KI da gewaltig in die Suppe spucken. Nicht nur wir bauen, auch die KI baut und wenn diese vor der 1. oder 2. Mauer anfängt wie blöde Betriebe zu setzen, kann es das ganze Baukonzepz über den Haufen werfen (siehe Punkt 2). Eine Lösung gibt es hier anscheinend nicht wirklich (ok, abreißen ist klar, aber sie Straßenbildung dadurch !)


    5.) Häuser


    Vorallem mich nerven die sich nicht richtig zu setzenden Häuser, weil sich diese nur verkehrt rum bauen lassen. Laut Slideshow kann man u.a. so bauen (senkrecht stehende Häuser):


    12534
    671089


    Dumm ist es, wenn sich die Häuser ab Nr. 7 nur noch waagerecht gesetzt werden können! Klar, irgendwo stand das mal hier im Forum, aber eine wirkliche Lösung gibt es irgendwie nicht, wie man das verhindern kann.


    Vielleicht habe ich jetzt nicht alles korrekt wiedergegeben, daher möge man das jetzt mal übersehen oder korrigieren. ABer ein paar grundlegende Dinge sollten hier mal irgendwie wirklich dargelegt werden. Ich bekomme zwar nun 6er endlich hin, gestern auch mal nen 8er versuchsweise, aber es hakt doch gewaltig mit Anfängerproblemen und bin bestimmt nicht alleine ... :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    by Mandela
    Dumm ist es, wenn sich die Häuser ab Nr. 7 nur noch waagerecht gesetzt werden können! Klar, irgendwo stand das mal hier im Forum, aber eine wirkliche Lösung gibt es irgendwie nicht, wie man das verhindern kann.


    Naja, endlich mal was, wovon ich Ahnung habe. Von Abriß versteh ich was ...>Kaboum!<


    Das Bauamt wechselt, wenn es kann nach jedem Haus die Richtung. Falls du es dazu zwingst, es trotzdem in die andere Richtung zu bauen (indem du es an ein anderes drandrückst oder dazwischenbaust) dann merkt es sich auch das eine Zeitlang (etwa 5-6 Häuserbauten), in der zum Ausgleich jetzt nurnoch die andere (falsche) Richtung gebaut wird. Es hilft nichts: die Häuser müssen (in der falschen Richtung) abgearbeitet werden. Zeit abwarten zwecklos! Für die Beispielkonstruktion bedeutet das wenigstens 5 bis 6 Abrißhäuser! (Die dürfen gerne irgendwo ganz anders in der Stadt gebaut sein)

  • Ugh hat es auf den Punkt gebracht. :170: Häuser bewusst drehen wie man will ist nicht! X(


    Es empfiehlt sich also, dass man wenn irgendwie möglich mindestens 2 verschiedene Stellen pro Stadt hat, an denen Häuser - unterschiedlich ausgerichtet - gebaut werden müssen. Das ist nicht immer leicht, aber wer das schafft, kann eine Menge Häuser, die nur zu Abrisszwecken dienen würden, als normale Baukomplexe stehen lassen.


    Noch was:
    Wenn man Betriebe zur Bauplatzgewinnung setzt, werden des öfteren, besonders in den Randgebieten der Stadt, "spontane Querstraßen" erzeugt. Das Programm nimmt den eben gesetzten Betrieb als Ausgangspunkt für einen geplanten Viererblock und setzt entsprechend 1-2 Querstraßen. Dagegen hilft nur, die Bauplatzgewinnung mit Häusern zu machen, oder noch besser: Save / Load.

  • Hallo?


    HAAAAAAAALLLLLLLOOOOOOOOOOO ! ? !


    Habt ihr mich schon alle auf der Ignor-List? :(


    Wie ist das denn jetzt nun mit dem Dummy-Betrieb? Kann ich auch ohne ihn 6er-Blöcke bauen?


    Ich denke mal, wenn die Fläche sowieso schon frei sind gehts auch ohne, sonst nur mit.


    Sorry wenn ich nerve.


    MfG

  • Hallo Forstmanne,


    wenn Du genug freie Baufläche hast (= grüne Fläche), dann kannst Du einen 6er ohne Dummybetrieb bauen.
    Möchtest Du jedoch Betriebe vor der Stadtmauer bauen, so wird nicht genügend Baufläche angeboten.
    In so einem Fall musst Du einen Dummy-Betrieb setzen, damit die Baufläche vergrössert wird.

  • Sorry, Forstmanne, aber da sich die anschließende Frage mit deinem Mittagessen beschäftigt hat, habe ich auch diese nicht ernst genommen.


    Du brauchst für fast alle komplexeren Strukturen Platzgewinnungs- bzw. Platzbeschaffungsbetriebe. Einfach damit du an der richtigen Stelle einen richtigen Betrieb setzen kannst. Unter Platzhalterbetrieb verstehen wir hier nur jene Betriebe die man braucht, damit mit Hilfe einer "Gasse" (1 Feld breit und nur temporär) keine "Straße" (2 Felder breit und fix) entsteht.


    Platzgewinner brauchst du bei den Sechserblocken, wenn du nicht genug grün frei hast bzw. nicht an der richtigen Stelle bauen kannst. Platzhalter brauchst du dort nicht.

  • Hallo Forstmanne,


    sicherlich sind alle hier vorgestellten Bauvarianten möglich und immer der jeweiligen Situation geschuldet.


    Wenn du mal aufmerksam beobachtest, was so im Umfeld des gerade gesetzten Betriebes passiert, wirst du feststellen, das nach setzen des Betriebes Nr. 1 der Betrieb Nr. 2 manchmal nicht im Abstand von vier (oder 5, je nach Baurichtung) Ticks gesetzt werden kann. Dann solltest du den Dummy eine Straßenbreite entfernt setzen, damit das entsprechende Areal freigeschaltet wird.


    Also grün ist nicht gleich grün, es muß am grünsten sein! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Nochmals zur Klarstellung:
    Die Diashow beruht aus vorangegangen gesetzten Betriebe/Häuser. (und ist schon mehr als 2 Jahre alt) :D
    Will heissen: in Parallele der Bauwut sind die Grünflächen nebenan schon freigegeben. (zumindest immer 2 Reihen)


    Szenario
    Bsp:


    xx-yy
    xx-yy
    xx-yy
    xx-yy
    - - -
    xx-yy
    xx-yy
    xx-yy
    xx-yy


    Mit x wurden hier 8er Betriebe gebaut
    - = Straße
    y wird automatisch als Bauplatz frei


    y wird nun benutzt ein Endlosdoppel zu erstellen, wenn x nicht schon eins ist. :D