Bauplatzoptimierung

  • @all


    In der Tippsammlung steht ja auch eine Anleitung für den Sechserblock, die mir allerdings auch nie zum Erfolg geholfen hat.


    Die Anleitung der Tippsammlung sieht ja so aus (Unterstrich _ = leeres Feld in der Breite einer Straße):
    1) Vorarbeit (brauche ich immer):
    01_02
    2) Dann 2 abreißen und neu bauen:
    01__02
    3) Dann der erste Flügel:
    01__02
    03
    4) Jetzt die Lückenfüllung:
    010402
    03
    5) Nun der andere Flügel:
    010402
    03__05
    6) Und jetzt abschließen:
    010402
    030605


    So steht es in der Tippsammlung und so ist es wohl amtlich. Ich komme allerdings immer nur bis Schritt 3:
    01XX02
    03
    Der mit XX markierte Bauplatz ist grundsätzlich nicht freigeschaltet.
    Ich habe mir jetzt angewöhnt, seltsame Fünferblöcke zu konstruieren. Ich werde jetzt aber auch noch einmal das ausprobieren, was ich eben in der Diaschau gesehen habe.


    Josch


    Der Link funktioniert bei mir auch nicht, Excel meint immer, die Datei sei "schwer beschädigt", und zwar so stark, dass "Reparaturversuche gescheitert" sind.

  • Hallo Amselfass,


    das Problem dieser aparten Fünferblöcke kenne ich auch ziemlich gut aus der Anfangsphase. Oft (aber nicht immer) hilft es, wenn man statt


    1 4 2
    3 6 5


    zu bauen die Reihenfolge etwas ändert, nämlich

    1 4 2
    5 6 3


    Die Reihenfolge von 5 und 6 müsste dabei eigentlich egal sein, wichtig ist nur, das man das dritte Gebäude an der anderen Seite ansetzt. Die Form der Diashow kannte ich auch noch nicht, werde ich so bald wie möglich auch einmal ausprobieren.

  • Zitat

    Original von Remick
    1 4 2
    5 6 3


    Die Reihenfolge von 5 und 6 müsste dabei eigentlich egal sein.


    So ist es! Das ist der 6er so wie ich ihn anwende.


    Zitat

    Original von bizpro
    ich baue betriebe nur ausserhalb der stadtmauer, da werden noch keine neuen strassen gebaut


    bizpro
    Auch außerhalb der Mauer werden Straßen erzeugt! Habe in meiner Anfängerphase da leider einiges vermurkst, dass dann eben nicht mehr zu reparieren geht!

  • @ Amselfass:
    Wenn du die Mailadresse in deinem Profil freischaltest, schicke ich dir die Dateien per Mail zu.


    @ all:
    Bei jedem Bauvorhaben ist es von entscheidender Wichtigkeit, dass es an der Längsseite eine Straße gibt! Idealer Weise ist auch noch eine Breitseite von einer Straße begrenzt. Dann funktioniert es in 95% der Fälle (der Rest ist von "spontanen Querstraßen" verursacht).


    Unter "Straße" verstehe ich hier nicht nur Hauptstraßen, sondern auch jede normale Art von Nebenstraße. Wie schon sehr oft betont ist es absolut, vollkommen, immer und überall, in jeder Stadt und jedem Universum,.... (ja sogar in der Mandela-Spezialedition) vollig egal, ob die Straßen tatsächlich gebaut worden sind, oder nur vom Bauamt entsprechend "definiert" worden sind. ;)

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sollte ich den ersten Sechser also entlang eines langen, freien Stückes einer der Hauptstraßen konstruieren und die folgenden an die dann erscheinende Nebenstraße bauen?
    Vielleicht hat es daran gelegen...


    Mit der Methode aus Holzwurms Diaschau habe ich soeben den ersten Sechserblock meines Lebens gebaut, den Versuch, nach Remick und Machzo den rechten Flügel zuerst zu bauen, werde ich auch noch einmal machen.


    Gesil
    Ich sende dir eine PN mit der Mailadresse.

  • Zitat

    Original von Remick
    1 4 2
    5 6 3


    Mir gefällt
    1 4 2
    6 5 3
    am Besten.

    Zitat

    Die Reihenfolge von 5 und 6 müsste dabei eigentlich egal sein


    Jein, mit der 6 in der Mitte ist die Fortsetzung daneben meiner Erfahrung nach wesentlich anfälliger für "spontane Querstrassen".

  • Zitat

    Jein, mit der 6 in der Mitte ist die Fortsetzung daneben meiner Erfahrung nach wesentlich anfälliger für "spontane Querstrassen".


    Bei der Reihenfolge von 5 und 6 war ich mir auch nicht ganz sicher, hatte in der Praxis aber bisher keinen Unterschied festgestellt. Wieder etwas dazugelernt :) .

  • Haha! *grunz*grunz* Ich habe Feuer gemacht!


    Gestern ist es mir gelungen meinen ersten 6er-Block zu bauen.


    Am Anfang hat sich das Programm noch gewehrt. Beim dritten Versuch hat es sich mir jedoch hingegeben.
    „Wenn Du mich liebst. musst du mich auch einen 6er beuen lassen.“ hab ich gesagt.


    Haha! *grunz*grunz* Es ist vollbracht!


    Ich hab es ja schon für ein Weltverschwörung gehalten. Gegen Mich. Gegen mein P2. Die Bauanleitungen mit den vielen bunten Zellchen für Neuro-LSD. Geglaubt die Bilder seien alles Montagen, Fakes. Getschietet und exploitet.
    Aber es scheint zu gehen.
    Heute der 8er. Und Morgen das Kamasutra der Baukunst . . . die Endlosreihe!


    Haha! *grunz*grunz* Ich bin ein männlicher Mann.

  • Für all jene, die sich für Kuriositäten der Baukunst interessieren hab ich eine interessante Info:


    Wenn ihr euch (vermutlich ab MO 17.10. möglich) mein 1307er-Save vom Contest runter ladet, und nach London geht, findet ihr im Süden ein sehr großes, weitgehend unbebautes Gebiet vor.


    Von NW bis NO an die Stadtmauer ran ist es durch eine "Endlosreihe" begrenzt. Im SW gibt es aber nur 4 Betriebe, die in einer Reihe stehen. Dann folgt eine freie Fläche bis zur Endlosreihe im NW. Auf dieser freien Fläche haben etwa 4 Betriebe in einer Reihe Platz.


    Das Gebiet ist also im türkischen Sinne überhaupt nicht "abgedichtet", eben weil es diese große Lücke von ca. 4 Betrieben gibt. Dennoch kann man innerhalb dieser Fläche Gebäude errichten, ohne dass eine Straße entsteht! Einzige Bedingung: Das Gebäude muss weiter als ca. 4 oder 5 Betriebsbreiten von der offenen Stelle entfernt sein.


    Wer sich also im Osten irgendwo entlang der Stadtmauer betätigt, kann ein ziemlich großes Gebiet bebauen, in das keine Straße gebaut wird. :crazy:

  • Auch ich habe jetzt mal nen kleines Erfolgserlebnis: nen 8er Bei Betrieben und nen 16er bei Häusern :D


    Allerdings treibt mich das mit den grünen Flächen in den Wahnsinn! Sind sie da, sind sie plötzlich weg und man hat da nur so einen Krüppel oder "Müll", also Reload! :mad:


    Was mich aber vorallem ärgert ist, daß da manche Flächen nur versetzt sind, so um ein halbes Feld. Ich habe mal spaßeshalber nen Haufen Dummys gesetzt und so alles Grün gehabt. Setze ich also entlang der Hauptstraße nach Diashow und Bauplan Gesil (dank Bizpro nun bei mir angekommen) die Betriebe, verschwinden plötzlich grüne Flächen. Setze ich anschließend Häuser, sind sie wieder grün, aber da sollen Betriebe hin.
    ;uss ich derzeit alles in Ruhe üben mit nem Extrasave meines Spieles, wo ich mir alles an Baumaterial ohne Rücksicht auf das restliche Spiel nach Hamburg gekarrt habe. :crazy:


    Aber was anderes wegen der Baureihenfolge:


    Fällt die 3. Mauer oder überhaupt eine Mauer auch in die Bauwarteschlange rein?
    Irgendwie basteln die an meiner seit einem Monat fertig gesetzten 3. Mauer überhaupt nicht rum. Außer Betrieben und Wohnhäuser (davon 1 von nem KI) ist da nur nen Hospital im Bau. Das bauen die alles derzeit und die haben auch alle Nummern, aber an der Mauer fummelt gar kein Bautrupp rum. Merkwürdig ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Wenn eine Stadt sagen wir mal 12 Mauerteile in Auftrag gibt, dann werden die hinter das letzte Gebäude der Bauwarteschlange eingefügt. Gehst du jetzt her, und beauftragst weitere Betriebe oder Häuser, werden die dann zwischen die einzelnen Mauerteile eingeschoben. Dadurch kann es dir so vorkommen, als ob die das nicht bauen wollen.


    B - Dein Haus oder Betrieb
    o - Mauerteil:


    B B B B B B o o o o o o o o o o o o


    Jetzt baust du weitere 5 Häuser:


    B B B B B B o B o B o B o B o o o o o o o o

  • @ Gesil


    Oha !!! :eek2:


    Dann wird das eine der am längsten im bau befindlichen und bereits fertig gesetzten 3. Stadtmauern werden! :(
    Anders ausgedrückt:


    Die wird erst Anno Toback fertig werden ! !!


    Auweia ! ..... :crazy:



    Mandela


    EDIT:


    Bei meiner Bauwarteschlange sieht das bei deinem Schema in etwa so aus:
    B = Betriebe und alles andere, einschließlich Hospital und KI Bauten
    0 = Mauerteil


    BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB................................. 0 BBBB 0 BBB..........................

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Na dann sieh's mal positiv: Wenn du die Mauer fertig baust (also die zweite Mauer einstürzt), kann dich dann der LF eine Ewigkeit nicht mehr angreifen, da das dritte Stadttor lange nicht fertig gestellt sein wird.


    So, und nun wieder zurück zur Bauplatzoptimierung. :)

  • @ Gesil


    die ist seit einem Monat fertig gesetzt / die 2. Mauer eingestürzt und da wird noch sehr lange keiner dran arbeiten ...


    Aber zur Bauplatzoptimierung ne vielleicht blöde Frage, aber egal:


    Sind die Bauplätze (gründen Flächen) bei Häusern und Betrieben unterteilt, sprich werden da eventuell unterschiedliche Flächen für das jeweils andere angezeigt, wenn man mit Dummys noch nicht alles grün gemacht hat?


    Ich habe das nämlich irgendwie erlebt und fand es merkwürdig. Es betrifft Hamburg und den Platz zwischen den beiden nach links gehenden Hauptstraßen. ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Sind die Bauplätze (gründen Flächen) bei Häusern und Betrieben unterteilt, sprich werden da eventuell unterschiedliche Flächen für das jeweils andere angezeigt


    Das ist definitiv so! Bei Flächen wo beides gebaut werden kann, können durchaus unterschiedliche Flächen grün ausgewiesen werden! Kann man selber ausprobieren...

  • So, nachdem ich jetzt den gesamten Nachmittag nur mit der Bauplatzoptimierung verbracht habe, sowohl in einem Extrasve meines Contest, wie auch mit einem anderen Spiel, muss ich leider mit energischer Bestimmtheit sagen:


    DAS IST DOCH ALLES GEQUIRLTER MIST und / oder ICH BIN ZU BLÖD !!!!


    Das Ganze fängt schon mit den Dummis an! Da setze ich einen, wodurch einerseits neue Flächen grün werden, ABER auf der anderen Seite grüne Flächen wieder verschwinden. Am Anfang dachte ich noch, egal, kommt mit den anderen Dummis wieder. War aber nicht so!


    Als nächstes baue ich haargenau nach Diashow nen 6er Betrieb:


    12
    56
    34


    Schön, nach setzen von Nummer 3 verschwindet für immer und ewig Fläche Nummer 5. Nach einiger Kasperei klappt dann Nummer 5, aber Nummer 6 ist für immer und ewig nicht grün!
    Natürlich baue ich entlang einer Hauptstraße oder der 3. mauer und sowohl seknrecht wie auch waagerecht. Funzt nicht ! X(


    Bei den 8er Häusern das selbe Spiel !


    Nachdem ich jetzt wie blöde gebaut habe muss ich feststellen, daß es bei mir alles anders ist und / oder ich zu doof dafür bin. Schlussfolgerung: Thema Bauplatzoptimierung gestrichen oder ich baue nur noch im besoffenen Zustand. :crazy:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich glaube das eher der zweite Teil deines Fettdrucks zutrifft ;)


    Etwas weiter oben in diesem Thread stehen doch noch mehr Varianten, wie du erfolgreich einen 6er baust. Davon sollte auch eine für dich praktikabel sein.


    Mach dir nix draus, auch die großen Meister ihres Fachs, wie Schinkel oder Knobelsdorff, haben erst üben müssen! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing


    Du wiesst doch, dass ich der Wahrheit immer ins Auge schaue und die Wahrheit ist wohl tatsächlich der 2. Teil des Fettdrucks. Das fast alle anderen das Zeug hinkriegen beweist ja schon meine Blödheit, aber ...


    ich habe alle Varianten durch und mit "alle" meine ich alle !


    Keine Funzt so richtig! Meistens verschwindet nach Setzen von Nummer 4 oder 5 das nächste Feld. :eek2: ?(


    Ebenso nerven mich die Dummis. Ich habe hier noch nirgendwo gelesen, daß Dummis Felder unwiederbringlich wegmachen. Daher frage ich mich ernsthaft, wie hier Leute bei Türkisch alles grün kriegen und wieso da keine Felder verschwinden!


    Wie auch immer, das nächste Mal "verlöte" ich mir erst einen und baue dann. Nüchtern kriege ich das nicht hin und von daher lasse ich das lieber :mad:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P