Bauplatzoptimierung

  • Balou kann ich nicht besätigen. Wenn mann nach gesils excel vorgeht lassen sich endlosdoppel ausserhalb der mauer genauso wie innerhalb bauen. Nach den abrissen wird die grüne Fläche grösser.


    Ob Türkisch ausserhalb geht weiss ich nicht da ich das nicht so gut schaffe.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Im Prinzip geht Türkisch natürlich auch außerhalb der Stadtmauer. Das Problem liegt nur darin, dass zum türkisch Bauen meistens Häuser gesetzt werden müssen - was dort bekanntlich nicht klappt. :P

  • So Kinders


    Nachdem ich hier stundenlang den Treat hab zu verstehen zu versuchen ohne im Spiel testen zu können wegen Materialsorgen, habe ich mal gecheatet ( steinigt mich).


    Ich hab mir ein Schiff in den Hafen von Lübeck gestellt auf dem 6 Millionen von allen Ressourcen aufgeladen sind. Das kann sich jetzt zwar nicht mehr bewegen aber die Mannschaft stört das nicht, die vergnügt sich an Land.
    Als Extra hab ich noch 900.000.000 Gold hergezaubert.


    Jetzt kann jeder der will mal rumprobieren wie man Städte effektiv baut.
    Einziges Manko: es ist ein Savegame vom Anfang des Spiels. das heisst man kann bloss innerhalb der ersten Stadtmauer bauen.


    cheatet Savegame von Lübeck


    Auf Extrawunsch mach ich auch Savegames von anderen Städten.


    Bitte habt Nachsicht mit mir. Ich hatte echt keinen Bock dauernd Speichern+laden+speichern+laden. So ging es besser ohne sich Sorgen machen zu müssen.

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen.
    Die die binär verstehen
    und die andere.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Shonsu ()

  • @ Shonsu


    Zitat

    Ich hatte echt keinen Bock dauernd Speichern+laden+speichern+laden. So ging es besser ohne sich Sorgen machen zu müssen


    Was macht denn für dich der Sinn dieses Spiels aus? Was eine Wirtschaftssimulation ist, weißt du auch, oder?


    In diesem Forum sind cheats nicht erwünscht! :mad: Dafür nutze doch bitte die Cheat-Foren. Alternativ solltest du versuchen, durch Handel die monetären Grundlagen für deinen Vollausbau zu schaffen.

  • Es ging mir nicht darum 'Ein Spiel zu spielen'. Sondern ich wollte testen was es mit der Bauplatzoptimierung auf sich hat und eigene Erfahrungen damit sammeln.
    Ich bin genauso gegen cheaten wie jeder der was auf sich hält.

  • Ich verstehe ja schon dass du die Bauoptimierung üben möchtest. Dafür brauchst du aber nicht cheaten.


    Du kannst von andere Spielern Savegames runterladen wo genügend Baumaterial zum üben zu verfügen steht. Dadurch vermeidest du dass cheaten, welches hier im Forum nicht willkommen ist.

  • Zitat

    Original von Shonsu
    So Kinders


    Nachdem ich hier stundenlang den Treat hab zu verstehen zu versuchen ohne im Spiel testen zu können wegen Materialsorgen, habe ich mal gecheatet ( steinigt mich).
    .............


    Ähh, wieso steinigen? Genau für sowas sind die Cheats ja vom Entwickler(n) gedacht. Um schnell mal eben eine Situation zu testen. Und nicht das ganze Spiel bis zu diesem Punkt spielen zu müssen.
    Nur werden diese "Entwicklungshilfen" dann nicht entfernt, deshalb ist es dann später den Spielern auch möglich...........
    Da ich noch nicht weiß, wie man bei PII cheatet, (ist im Bezug auf dem Contest auch wohl besser so........) bin ich ganz froh über dieses "Trainingsmodul". Ich habe heute nachmittag erstmal ausgiebig mit Betrieben außerhalb der Stadtmauer getestet.
    In meinem Contest 2007 habe sehr frühzeitig die 3. Mauer in London fertiggestellt. Dort ist noch viel Platz zum Üben. Ich bräuchte nur noch ein Schiff voll Waren.



    cancunia  
    Shonsu redet hier ja nicht über das Cheaten als solches, sondern erklärt damit nur, wie er sich dieses Trainingsmodul erstellt hat. Ich meine, damit redet er haarschard an das unerwünschte Thema vorbei.


    Gruß
    Magellan

  • Leider hilft es nicht wirklich in einer belibigen Stadt zu üben!


    Jeder Grundriss hat andere Hürden! Ich hab das im letzten jahr ausgibig probiert.


    Dafür ist cheaten absolut unnötig ich habe genug spielstände wo werder Geld noch material Knapp sind. So geht es imho den meisten Spielern die länger dabei sind. Sonst kann ich mir einfach eins der Contestsaves laden. Da ist spätestens im 3 ten Jahr der Bauwut keine Grenze mehr gesetzt.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Ich habe eine Frage zur Endlosreihe:
    In Gesils Beschreibung sieht es ungefähr so aus:


    B1B3 t1
    B2B4 t2


    B=Bauplatz; t=temporär (Abrißbetrieb)


    Nachdem ich t2 gesetzt habe, kommt es manchmal vor, dass ich B4 nicht mehr setzen kann! Weiß jemand, woran das liegt?

  • Kennst du die neue Tippsammlung, Kapitel 9? Dort findet sich (Copyright by Ugh!) auch ein - zumindest für mich - sehr nützlicher Absatz über die drei Grundprinzipien, nach denen das Bauamt Straßen in die Wildnis pflanzt. Prinzipiell müssten sich alle Straßensetzungen daraus ableiten lassen (kann mir freilich vorstellen, dass das teilweise wohl recht knifflig werden kann).


    Vielleicht ist's einen Versuch wert, ansonsten können unsere großen Baumeister hier vielleicht mit einem Bildschirmfoto eher helfen.

  • Shark:


    baust du gegen/von einer mauer?

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Shark:


    versuch es mal so


    sssssssssssssssssssssssss strasse
    b1--t1 (2 felder abstand


    ssssssssssssssssssssss
    b1t3-t2(6 felder abstand von b1 dann t3 und sofort t3 abreissen


    ssssssssssssssssssss
    b1------t2
    b2


    sssssssssssssssssss
    b1b3-t2
    b2----t4


    ssssssssssssssssss
    b1b3-t2
    b2b4-t4

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • so wie es aussieht faengst du an einer mauer an. normalerweise wird zu einer mauer hin gebaut,

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hallo,
    für alle, die Probleme haben sollten, einen 10er-Block (vollständig) zu setzen, habe ich folgenden Trick: Nach dem Abriss des temporären Betriebs vor B 5 (in Gesils Beschreibung zum 10er-Block) in die Stelle, wo der temporäre Betrieb war, ein Haus (quer!) setzen und dann erst den B 6 setzen(sonst können sich Straßen bilden).

  • Hallo an alle!


    sorry, wenn ich jetzt wieder einen unnötigen Thread aufmache, aber ich wusste nicht, wo ich sonst ganz schnell wieder finde.


    Ich habe mich schon so ziemlich durch alles Threds gelesen, um für mein Problem eine Lösung zu finden, aber habe keine gefunden.


    Hier mein Problem:


    Es ist egal, wie ich es versuche, aber ich habe immer Probleme mit der türkischen Bauweise. Jedesmal, wenn ich das Gebäude, das abgerissen werden muss abreisse, dann setzt das Bauamt das neues Gebiet nur noch für den Straßenbau frei und ich kann nicht mehr lückenlos bauen und mir bleibt dann nur noch die 8er oder 10er Blockbauweise.


    Kann mir jemand helfen und sagen, woran das liegen kann?


    Danke für eure Hilfe.
    LG Thomas


    edit:
    Sorry, aber wir sammeln die Bauplatzoptimierung nunmal hier.

    "Inmitten der Schwierigkeit liegt die Möglichkeit."
    Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von x9jaan ()

  • @ Tommy82B


    Kannst du bitte dein Problem genauer beschreiben? Das "egal, wie ich es versuche" hilft nicht wirklich weiter.


    Fängst du in Straßenecken an zu bauen, baust du mitten an einer Straße? Wo sind die Stadtmauern?


    Kennst du diese Beschreibung von Josch's Seite?

  • Das passt jetzt vielleicht nicht ganz hier rein, aber wie fange ich in der Innenstadt an? Da stehen ja von Beginn Gebäude! Suche ich mir dann 2 nebeneinanderstehende und gehe von dort aus weiter oder wie macht ihr das?

  • @ Zusätzlich:
    Mit diesen Saves von Gesil kann man einiges sehen, lernen und probieren
    Um so mehr man die "KI" Gebäude setzen läßt, um so schwerer ist es einen geschlossenen Innenraum "leicht" zu erreichen, häufiger ist es mit "abreißen" mehrerer beieinander stehender Gebäude ("Konkurenten" keine städtischen Gebäude) allein, nicht mehr möglich ungewollte Strassen zu verhindern!
    Wenn man nicht "instinktiv" :mad: den "Blick" für`s wesendliche hat, ist Ausdauer und Ergeiz gefragt um so zu bauen, hab ich selbst erfahren "müssen"! :crazy:
    MfG