Bauplatzoptimierung

  • El Camino
    Die Reihenfolge ist das wichtigste! Und die ist eine andere als die, die du beschreibst:


    - Eckbauplatz freilassen
    - zweiten Betrieb in der Reihe bauen - Abstand von einer Gasse ("Tuck") - dann temporärer Betrieb zur Straßenverhinderung.
    - jetzt in der anderen Richtung dasselbe: zweiten Betrieb in der Spalte bauen - Abstand von einer Gasse ("Tuck") - temporärer Betrieb.
    - zuletzt Eckbetrieb setzen - temporäre Betriebe abreissen - Ecke (drei Betriebe) bleibt stehen.

  • Also, ich meine, die erklärungen verstanden zu haben, aber es funktioniert einfach nicht. Deshalb werde ich mal ein paar bilder posten:...verdammt, wie geht das überhaupt, brauche ich da webspace für???

  • Zitat

    Das hätte dir auch die Suchfunktion nicht verschwiegen!


    tschuldigung... :O


    @ Ugh!
    Dank deiner vielen bebilderten erklärungen :170: bin ich schon ein ganzes stück weitergekommen, was das bauen betrifft .Eine ecke bekomme ich jetzt auch immer hin, aber nicht mehr.
    mein ziel ist es, aus vier ecken einen ring zu bauen.
    aber: spätestens nach der zweiten ecke geht wieder uberall grünfläche weg.
    ich versuch das jetzt mal ohne bilder zu beschreiben, da ich kein webspace hab, und am computer mit internet hab ich wiederum kein patrizier X( .
    ich werde mich bei der beschreibung auf das gerade von ugh gepostete bild beziehen.


    Also: ich baue oben links eine ecke->ich führe die ecke nach unten und nach rechts "türkisch weiter"->
    ich baue von der nach unten gehenden straße eine ecke nach rechts und baue türkisch weiter: ein großes "U" entsteht:
    BBBBB
    B
    B
    BBBBB


    soweit klappt alles! ->ich will eine ecke von unten rechts nach oben bauen ->der grüne bauplatz in der ecke geht weg.wenn ich von oben nach unten baue, geht die grüne fläche in der ecke oben weg:


    BBBBB
    B
    B
    BBBBX

  • Ich vermute, dass du nicht an bereits vorher betehenden Straßen entlang baust. Das ist immer problematisch und erfordert meist das gezielte Vorbereiten der bauarealbegrenzenden Straßen.



    Konkret: direkt rechts von "X" ist also keine Straße? Dann bau an der Eckstelle X einen temporären Betrieb, den du sogleich wieder abreisst. Allerdings bildet sich dadurch die benötigte Straße rechts vom Eckbetrieb. Dann sollte es wenigstens um die Ecke klappen. Allerdings wird dir die fehlende Straße an der ganzen rechten Seite immer wieder Kummer machen.

  • Zitat

    Ich vermute, dass du nicht an bereits vorher betehenden Straßen entlang baust


    ja, das stimmt, das beschriebene U liegt nur mit der oberseite an der straße an.


    Zitat

    Konkret: direkt rechts von "X" ist also keine Straße?


    genau.


    ich verstehe nicht, wie man bei türkisch bauen anfangen soll. ich hab gelesen, das man einen bereich abdichten muss. aber wie soll ich den denn adichten, ohne dabei in diese eckproblematik zu kommen?
    wenn ich einen ring bauen will, der an einer hauptstraße beginnt, dann muss ich doch unweigerlich senkrecht von der strasse wegbauen?!

  • Ich habe ein Problem, welches sich unter Umständen auch auf noch nicht bestehende Straßen bezieht.


    Bauplatz Groningen


    Das Bild zeigt einen Bauplatz vor den Toren Groningens. Zur Zeit probiere ich die verschiedenen Optimierungsstrategien aus (6er,8er,10er, ...). Wenn ich nun hier rechts von einem der beiden bestehenden Betriebe weiterbaue, dann wird eine Straße reserviert, um den von der aktuell vorhanden Straße abgewandten Betrieb zu verbinden. Setze ich die 3er Reihe erstmal fort, so reduziert sich die Anordnung auf einen 5er Block.


    Könnte mir hieran mal bitte jemand die Logik des Bauamtes erläutern und wie es weitergehen kann? Den 6er nebenan hat ja auch kein Amt bemängelt.

  • Hallo!
    Ich habe mich entschlossen mal wieder P2 zu spielen und diesmal nicht wild in die Gegend zu bauen, sondern mich auch mal an einer geordneten Baustrukur zu versuchen. Am Anfang sollen 6er Blocks genügen, da ich Bauanfänger bin und auch nicht viel Rohstoffe an Dummies verlieren möchte. In meinem letzten Spiel habe ich das nach der Studie von Gesils Exceldateien auch mit den Betrieben gut hinbekommen. Allerdings bekomme ich jetzt, in dem neuen Spiel, bei den Häusern gar nichts auf die Reihe. Ich suche eine Art Anleitung, die mir die Blockbauweise für Häuser und das "Drehen" näher bringt. Ich glaube mich erinnern zu können, mal auf irgendeiner Seite von Holzwurm sowas gesehen zu haben, allerdings finde ich es nicht mehr.
    Ist es bei den Häusern egal wie rum sie stehen? Die Excelanleitungen sind ja für Betriebe außerhalb der Stadtmauer. Wie verfahre ich mit den unstrukturierten Anfangshäusern in der Stadt? Wie beinflußt die KI mit ihrem wirren Bauen die Blocks bzw. die grünen Flächen - reicht es die Betriebe wieder wegzureißen und so den Bauplatz zu "resetten"?
    Vielen Dank

  • Zitat

    Ich suche eine Art Anleitung, die mir die Blockbauweise für Häuser und das "Drehen" näher bringt.


    Puh, eine Blockbauanleitung für Häuser finde ich so aus dem Stegreif nicht. In der Tippsammlung findest du dazu allerdings ein paar Absätze und Skizzen, vielleicht hilft dir das weiter.
    Die Ausrichtung der Häuser ist in der Tat manchmal ein wenig wunderlich. Meines Wissens kannst du, wenn dir zum Beispiel nur ein vertikales Haus angeboten wird, du aber ein horizontales möchtest, irgendwo ein vertikales Haus in die Gegend setzen und dann wieder abreißen. Beim nächsten Bauversuch müsste die Ausrichtung dann anders sein - probier's am besten selbst einfach aus.

    Zitat

    Ist es bei den Häusern egal wie rum sie stehen?


    Nein! An die kurze Seite eines Hauses kannst du orthogonal dazu noch ein weiteres bauen, ohne dass eine Querstraße entsteht. Baust du dagegen an die lange Seite eines Hauses orthogonal an, so pflanzt das Bauamt auf beiden Seiten der Struktur eine Straße.

    Zitat

    Wie verfahre ich mit den unstrukturierten Anfangshäusern in der Stadt?


    Hmm. Da muss man wohl schon ein echter Profi sein, um die vernünftig einbauen zu können. Für den Anfang ist es wohl am besten, wenn du deine eigenen Strukturen in gebührendem Abstand baust.

    Zitat

    Wie beinflußt die KI mit ihrem wirren Bauen die Blocks bzw. die grünen Flächen - reicht es die Betriebe wieder wegzureißen und so den Bauplatz zu "resetten"?


    Straßen und Bauplätze können nicht zurückgesetzt werden! Straße bleibt Straße, egal, ob der Verursacher abgerissen wird oder nicht. Wenn dir ein KI-Betrieb eine ungünstige Straße erzeugt, hilft nur das Zurückgehen in der Zeit. Nachträglich geht da nichts mehr.



    Edit: Ein Leerzeichen eingefügt.

  • Vielen Dank für die Antwort. In diesem Thread ist mal was von einer Diashow für die Häuserbauweise (10er Blöcke) erwähnt worden. Was verbirgt sich dahinter. Ein kleines mpeg als Bauanleisung oder was Ähnliches? Wenn ja, ist das genau das was ich suche. Ich bin mit kleinen Blöcken vollund ganz zufrieden - dieses türkische Baurecht ist außerhalb meiner recht unprofessionelen Spielweise.

  • boah - Schule ist schon sooo lange her: orthogonal ?(


    vllt. haben auch andere damit ein prob deshalb aus wiki


    Die Orthogonalität bezeichnet:


    * in der Mathematik das Konzept des Senkrechtstehens und des Rechten Winkels (daher die Benennung orthogonal aus dem Griechischen für rechtwinklig);


    nix für ungut :D

  • Jetzt hab ich mal ne dumme Frage zu Ugh!s türkische Bauanleitung.


    Warum nicht wie Gunter die Zwei Reihen mit FH vollstellen? Denn wenn die mittlere Reihe steht und ich rechts davon bebauen will brauch ich doch sowieso die volle Reihe FH auf der linken Seite um dort keine Gasse zu bekommen. ?(
    Zumindest krieg ich es nicht anders hin als wie Gunter. Bin ich einfach zu blöd ?( - ja, ja danke, danke.

    Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cancunia ()

  • Zitat

    Cancunia
    Warum nicht wie Gunter die Zwei Reihen mit FH vollstellen?


    Weil bereits ein Haus rechts und eines links ausreicht. Um (wie Gunter)an beiden Seiten je zwei Häuser an den Altbestand zu setzen, brauchst du 7 bis 8 Häuser und deutlich mehr Zeit, da diese präzise gesetzt werden müssen. Gunters Methode ist deutlich schwieriger, deshalb ist mir etwas schleierhaft, was da nicht klappen sollte?


    Falls du die Häuserreihe später sowieso noch brauchen kannst, spricht nichts dagegen, so zu bauen. (es spricht sowieso nie was dagegen, wenns klappt)



    Zitat

    Sarastro
    boah - Schule ist schon sooo lange her: orthogonal


    Orthogeniale Erklärung! (recht-geistreich) ;) scnr

  • Mir ist bewusst dass ein Haus auf jeder Seite reicht. (dank deiner (Ugh!) Bauerklärung). Nur wenn ich dann z.B die Linke Seite bebauen will, dann reicht da Haus auf der rechten Seite nicht mehr um eine Gasse zu verhindern.


    also der Ring ist natürlich dicht und wir nehmen uns jetzt den Innenraum vor


    bebaut.............................................Bebaut
    Frei nur mit FH um Str. zu vermeiden
    hier wird jetzt eine Reihe mit Betrieben gebaut
    Frei nur mit FH um Str. zu vermeiden.


    Klappt wunderbar auch mit nur ein Haus auf jeder Seite.
    Wenn ich jetzt eine der freien Reihe bebauen möchte langt aber auf der Anderen Seite nicht ein FH ( zumindest bei mir )


    Bebaut....................................Bebaut
    hier will ich jetzt Betriebe bauen
    Bebaut - die Reihe wurde ja oben mit Betrieben bebaut.
    Hier stehen jetzt nur die einzelnen FH um Str.-bildung im Beispiel oben zu vermeiden.


    Nur bekomme ich jetzt eine Gasse wenn ich nicht wie Gunter diese Reihe Komplett mit FH vollstelle


    Also so


    Bebaut.............................Bebaut
    hier will ich jetzt Betriebe bauen
    Bebaut............................Bebaut
    Wie Gunter mit FH vollgestellt


    Jetzt bekomme ich dann keine Str. mehr ?(


    Was mach ich falsch??????
    (Außer das ich zu blöd bin :] )

    Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cancunia ()

  • Ich hab nun mit Mühe einen Ring hinbekommen. :170:


    Wie fülle ich den aus ? Wnn ich jede dritte Reihe gebaut habe wir dann nicht automatisch beim auffüllen Bauplaz vernichtet?


    Alles einigermassen rätselhaft.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Hallo, ich baue noch in 4er-Blocks und habe noch die erste Stadtmauer. Außerhalb der ersten Stadtmauer (innerhalb möchte ich wegen Häuser nicht bauen) habe ich einen 4er-Block gebaut, möchte mir jetzt aber kein Bauland verschwenden. Kann ich auf der selben Hauptstraße (die drei, die von der Stadt wegführen) noch einen zweiten 4er-Block gleich daneben bauen, ohne dass nach Abschluss des Stadtmauerbaus (2. oder 3. Mauer) Bauland verschwindet? ?(

  • Kurz und schmerzhaft? Nein wenn erstmal ein 4 er Block steht wird automatisch eine Strasse gesetzt die bekommt man auch nicht mehr weg. Grössere einheiten müssen anders gebaut werden. Schau die die Excel anleitung für endlos Doppelreihen von Gesil an. Und wenn du das verstanden hast gibt es noch die anleitung für türkisches bauen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Wenn nur die erste Mauer steht, ist es generell schwierig, etwas anderes als 4er oder hier und da 6er Blöcke zu bauen, da meist nicht genug Bauland ausgewiesen wird.


    Balou