Bauplatzoptimierung

  • Bezugnehmend auf deinen letzten Screen, denke ich du meinst die Bauweise in Nord-Südrichtung.


    Es wurde schon irgendwo mal beschrieben, aber es ist so, dass das Programm in Nord-Südrichtung nur zwei Häuser hintereinander zuläßt, um dann eine Straße zu bilden. Das Unterdrücken der Straßenbildung funktioniert genau wie mit Betrieben.


    Hier so:


    Nord-Süd


    1. HHH
    2. HHHxxxxHHH
    3. HHHHHHxHHH
    4. letztes Haus abreißen
    5. HHHHHHxxxxHHH


    jedoch Ost-West:


    1. HH
    2. HHxxxHH
    3. HHHHxHH
    4. letztes Haus abreißen
    5. HHHHxxxHH


    Noch ausgebuffter geht's natürlich so:


    Nord-Süd:


    1. HHH
    2. HHHxxxHHHxHHH
    3. HHHHHHHHHxHHH
    4. letztes Haus abreißen
    5. und so weiter und so fort


    Das gleiche Schema funktioniert auch auf der anderen Achse.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Ich habe feststellen müssen das das Bauamt in Nachbarschaft zu einem angefangenen oder fertigen türkischen Block keine weiteren großen Blöcke duldet. Damit meine ich zum Beispiel die andere Straßenseite. Zumindest scheitert jeder Versuch einen solchen durch Betriebe zu bauen. Allerdings scheint es möglich zu sein so etwas durch Häuser zu machen. Ist das richtig so, kann ich also einen Ring durch Häuser konstruieren, innen Betriebe setzen und anschließend aussen die Häuser durch weitere Betriebe ersetzen? Oder den Häuserring unmittelbar nach Fertigstellung durch Betriebe ersetzen und dann erst innen bebauen? Oder habe ich Pech gehabt und muß mit 4ern vorlieb nehmen?

  • Dein Problem heißt im Fachjargon "Spontane Querstraßen". Warum sie entstehen ist nicht bekannt, wie sie entstehen schon. Ugh! hat dazu eine tolle Zusammenfassung geschrieben. Die ist aber meines Wissens noch nicht online.


    Kurzbeschreibung:
    Bei einer Straße von NW nach SO werden (bei bereits ausgewiesenen Bauflächen [also "grünes Land"]) auf der gegenüberliegenden Straßenseite Querstraßen gezogen. Verhindern kann man diese auf 2 Arten:


    1. Den "schuldigen" Betrieb auf der bereits bebauten Straßenseite abreißen (daher setze ich entlang von Straßen meist nur Billigbetriebe)
    2. Die spontane Querstraße durch Setzen eines Hauses (dort, wo die Straße entstehen möchte) verhindern. Das klappt natürlich nur innerhalb der Stadtmauer.

  • Hi!



    ich hoff ich stell etz nicht eine alzu blöde frage aber kann es sein das man blöcke nur innerhalb einer stadtmauer bauen kann?


    bei meinem save bekommich keinen 6er block hin, hab mir zu testzwecken den save von swartenhengst runtergezogen, dort gehts im ersten anlauf ?( ich scheitere jedesmal beim 4ten schritt (von der excel-tabelle)



    mfg oernzz

  • Zitat

    Original von Gesil
    Dein Problem heißt im Fachjargon "Spontane Querstraßen". Warum sie entstehen ist nicht bekannt, wie sie entstehen schon. Ugh! hat dazu eine tolle Zusammenfassung geschrieben. Die ist aber meines Wissens noch nicht online.


    Danke für die Blumen. Es ist die Beschreibung für die nächste Tippsammlung, mit der das Kapitel über Türkisches Bauen beginnen wird. Da es noch eine Zeit dauern wird, bis die neue Tipsammlung soweit ist, hier mal vorab:


    Wann setzt das Bauamt überhaupt Straßen, und wie kann ich sie alle verhindern

  • Leider kann ich nicht dir Verknüpfungen mit runterladen.


    daher bekomme ich nur die Antwort


    "Fehler! Keine gültige Verknüpfung."


    Also nur Text ohne die Exel-Beschreibungen :-(

  • Leider nicht bei mir - kriege den Bescheid dass Word die Verknüpfung nicht öffnen kann und kann dann auch nur noch auf "OK" drücken.


    pech gehabt - so ein Mist X(

  • Zitat

    Original von Ugh!
    Tut mir leid, hab ich wohl schon entsorgt.


    Tja, da hast du die Datei wohl auf die Müllhalde geschmissen. Und dort hab ich sie auch gefunden. :D :]
    (ich hoffe, ich meine jetzt die richtige Datei, sonst wird's peinlich. Werde sie gleich mal an Sarastro schicken.)

  • Hallo Gesil,


    kannst Du mir das "Corpus Delicti" auch mal zukommen lassen? :engel:

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • Danke der Nachfrage, aber das machen wir anders. Nämlich so, wie der Autor der glorreichen Zusammenfassung angeregt hat (glaubt mir, Leute, das ist wirklich suuuper!).


    Ich schicke das an Ugh!, der stellt es dann Online, und alle sind wir glücklich und zufrieden und lieben unseren Nächsten - außer er ist Pirat. :P (vorsicht, Ironie!)


    @ Cancunia:
    Dir wollte ich sie auch schicken, aber du hast deine Mailadresse nicht aktiviert. Und per PN verschickt es sich so schwer. :P :D