Bauplatzoptimierung

  • @ Gunter


    Ähm, ja und nein. Das Teil stand direkt an der 2. Mauer, rechte Seite der Karte. Also mit der linken Seite des 4er stand es an der Mauer (außerhalb)....


    Wie auch immer, ich kam aber nicht von der Seite der ehemaligen 2. Mauer auf die Fläche + Straße des alten 4er, sondern von Rechts mit nem 10er Block.


    Wie auch immer, die Sache ist bereits mit jemand in Klärung der mehr Ahnung hat als ich (was keine große Kunst ist :D ). Daher werde ich hier auch sonst nichts mehr posten bis zur Klärung. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Grab diesen Thread wieder aus...


    Mal eine kurze Frage an die Baumeister:


    Kann man zum Beispiel eine Endlosreiche mit Pechkochern oder anderen sparsamen Betrieben bauen und dann später in dieser Endlosreihe dann die Pechkocher nach und nach abreißen und zum Beispiel durch wichtige Brauereien ersetzen, ohne das die Endlosreihe dann im Eimer ist? ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Merci für die Hilfe an beide :P


    Ich war mir da jetzt nicht so sicher gewesen, konnte es wenn überhaupt nur umständlich ausprobieren und bevor ich mir da ein Eigentor schieße ... :rolleyes:


    Aber noch eine Frage. Ich weiß jetzt nicht wie ich mich verständlich ausdrücken soll... Ich versuche es einfach mal...


    Im jetzigen Contestspiel habe ich in Danzig die 3. Mauer fertig (gesetzt). Soweit ich das mit der Bauplatzoptimierung und den Blöcken bislang verstanden habe, sind hier Straßen und / oder Mauer wichtig an einer Seite und man soll immer entlang oder dahin bauen. Schön und gut, ich habe aber hier eine riesige grüne Fläche mittendrin, an dessen rechte Flanke bereits gesetzte 4er und Einzelbetriebe (notfalls Dummis) stehen. Diese riesige Fläche reicht aber nicht an die Mauer ran und ist auch weit von ner Straße weg. Versuche ich da die grüne Fläche bis an die Mauer zu erweitern, verschwinden grüne Flächen ohne Ende. Auf der Fläche als solches, kriege ich nicht mal nen 6er hin und das egal wie rum ich anfange. Irgendwo verschwindet da immer ne Fläche für nen Betrieb endgültig usw.


    Ist es vielleicht möglich notwendig, das ich trotzdem erst an die Mauer die grüne Fläche erweitern muss um überhaupt da was hinzukriegen? ?(


    Einen Screen kann ich leider aus technischen Gründen nicht reinstellen.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Einen Screen kann ich leider aus technischen Gründen nicht reinstellen.


    Frag doch Josch, der macht das bestimmt gerne!?


    Oder kannst du einfach keinen Screenshot machen?

  • Nö, geht nur um das reinstellen. Die Adresse von Holzwurm ist laut Aufruf nicht mehr korrekt, deshalb habe ich keine technische Möglichkeit nen Screen hier reinzustellen. MS Paint habe ich wie alle und auch nen Programm um das dann noch zu bearbeiten ... :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mal ne Frage.
    Durch den Abrisstrick könnte ja man theoretisch auch die Wohnhäuser der Stadt abreissen. Sollte man dies bzw. lohnt sich das ?
    Zur späteren Bauplatzoptimierung bestimmt schon aber so für leute wie mich die kein türkisch bauen lohnend oder hinderlich bei der Stadtentwicklung ?

  • haeuser der stadt koennen nicht abgerissen werden.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Anfangs im Spiel wirst Du über die Häuser der Stadt froh sein, weil die weniger abwerfen, als Betriebe, aber auch unbedingt nötig sind. Später ist dann der Stadtplan schon so versaut, daß Du mit dem Abriß keinen neuen Bauplatz mehr gewinnen könntest.

  • Oh mann oh mann - das hier ist ja eher spanisch und nicht türkisch :giggle:


    In Memel im Contest 2006 krieg ich ganz egal wo ich es probiere keine endlosreihe hin. Ok. eine endlosreihe ist zwar nicht türkisches Baurecht, wo mann ja den Straßenbau ganz und gar verhindert, aber trotzdem , solche endlosreihen sind ja nun recht platzsparend und wäre also ganz net, aber in Memel bin ich einfach zu blöd dafür :O oder was ?(


    Jede hilfe wäre super :help:

  • Hallo cancunia,


    du musst beachten, dass Platz für die zweite Stadtmauer freigehalten wird. Daher werden großflächige Bauvorhaben erst nach Vollendung der dritten Stadtmauer möglich.

  • Also die endlosreihe geht schon wenn man rechts unten hinter der Zweiten Mauer anfängt. Zeichen der ersten und Zweiten Mauer gehen ertmal keine grossbauten.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Andere frage, wie kann ich wohnhäuser drehen. Da ich noch nicht Endlosreihen bzw. Türkischens bauen kann versuche ich mich mit 8-Blocks. Jeoch macht mir das Programm immer ein Strich durch die Rechnung indem es die Wohnhäuser immer verkehrt dreht. Wie kann ich das unterbinden oder kann ich sie manuell zurückdrehen?

  • Häuser werden immer in abwechselnder Ausrichtung angeboten: also eines Längs, das nächste Quer, dann wieder Längs,....


    Wenn man aber ein Haus an ein anderes (bzw. einen Betrieb, die Stadtmauer, Küste,...) drückt, kann es auch "gedreht" werden. Allerdings "merkt" sich das das Programm, und man kann die nächsten beiden Häuser nicht in der gleichen Richtung bauen. U.s.w.


    Am besten ist es also, wenn du an 2 verschiedenen Stellen gleichzeitig Häuser baust. Je nachdem, wie sie dir angeboten werden, baust du im entsprechenden Block weiter. Damit ersparst du es dir, irgendwo ins Nichts ein Haus zu setzen und wieder abzureißen, nur damit sich das nachfolgende Haus "dreht".

  • Ein Fachwerkhaus bauen, auch wenn man ein Kaufmannshaus bauen will, sonst wirds zu teuer, oder geht das nur bei dem jeweiligen Typ?

  • Bei mir klappt das irgendwie net. Ich habe mal ein bischen rumprobiert.


    Zur zeit ist es so, dass in allen Städten die Häuser / so angeboten werden. Nur wenn ich irgendwo an ränder oder ähnliches komme wird es auf so \ gedreht. Dann habe ich im ersten versuch mal ein fachwerkhaus / so gesetzt. Die beiden nächsten häuser konnte ich aber auch nur so / setzen. Auch als ich das Fachwerkhaus abgerissen habe konnte ich die häuser nur so / setzen. Dabei war es jetzt unerheblich ob das Fach-, Giebel-, oder Kaufmannshäuser waren.


    Das Problem ist ich hab an einer Hauptstraße so angefangen \\\ und möchte da drunter jetzt noch 3 bauen, bekomme sie aber nicht mehr \ so angeboten. Auch wenn ich wie Gesil es beschrieben hat einen Block mit der Ausrichtung / anfangen würde bekomme ich keine mit der Ausrichtung \ angeboten.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu komplizert und unverständlich.
    Und ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.

  • Ich baue der Einfachheit halber immer 6er-Blocks:



    Wie man sieht ist das Haus nach SO gedreht.



    Hier setze ich das erste Haus in Richtung SW.



    Dann das zweite direkt darunter, um auch die nachfolgenden Häuser in die Richtige Richtung zu drehen:



    Nun kann man ganz einfach einen 6er- Block bauen, ohne noch andere Blöcke bauen zu müssen, um die Häuser richtig rum zu drehen. Schließlich können sich die Häuser dann nicht mehr drehen.
    Auch das Haus ganz oben dreht sich auf diese Art nach SW.


    Hier muss man aber immer links anfangen, da es sonst nicht klappt, weil sich jedes nachfolgende Haus nunmal sonst andersherum drehen würde.

  • Ich habe bei den 8er-Blöcken das Problem, dass ich unter dem ersten Haus nachd dem Bau des Zweiten keinen Bauplatz für das Dritte mehr habe. Unter dem 1. fehlen dann immer 1 oder 2 Reihen. :mad:


    Wenn jemand will, kann ich auch noch dazu einen Screenshot reinstellen.


    Oder weiß hier jemand die beste Anleitung dafür? Ich habe einmal die reisbrett und die 8er-Block. Habe aber bei beiden das gleiche Problem. X(