Bauplatzoptimierung

  • Du hast vorne (also im Nordwesten - oben) richtig angeschlossen, aber dabei leider die andere Seite vergessen. Im Süden werden deine Betriebe nicht völlig von der Stadtmauer abgedeckt und schließt dann mit dem (wohl zusetzt gestetzten) Haus "kurz". An beiden Enden ist jeweils eine Gasse LEIDER IN STRASSENTIEFE frei. Also wird diese Gasse in Straßentiefe bepflastert und beide neuen Straßenwürmchen verbinden sich ...

  • Für mich sieht es schon richtig abgedichtet aus.


    Aber ich setze die Straßenverhinderer immer mit einer Reihe aus Häusern, da kommt es nie zu solcher Straßenbildung. Ich glaube, Hopsing ist nur von einer "spontanen Straße" heimgesucht worden. Ich musste an dieser Stelle in Riga auch ein wenig herumtüfteln.


    Edit:
    Ich nehme oben geschriebenes wieder zurück. In der zweiten Reihe ist im Nordosten nicht richtig abgedichtet. (verdammt schwer da was zu erkennen bei den Baugerippen) Es gibt von unten nach oben 3 Betriebe ( = 4 Felder breit), den Zwischenraum zur W-O-Betriebszeile ist 3 x 4 Felder breit. Das kann mit einem Haus nicht abgedichtet werden. Das sieht man auch an dem kurzen Linksknick der Straße. Man müsste hier schon 2 Häuser (hochgerichtet) einsetzen. Das geht aber nur, bevor der 3. Betrieb gesetzt wird (Platzhalter für die 2 Häuser setzen, dann die beiden Häuser, Platzhalter abreißen, Betrieb einfügen.


    Klingt kompliziert, nicht wahr? :crazy:

  • Grob gesagt:


    Wenn du Betriebe setzt, hast du immer das Problem mit den L-Musterstraßen (Gesil und Gunter sagen "spontane Querstraßen" dazu). Die sind bereits auf deinem Bild 3 zu sehen.
    Bei der Reihe auf Bild 2 hast du sie verhindert (ich nehme an, durch Häuserbauten rechts und links, wie aus der Anleitung). Bei der vorderen Reihe offensichtich auch noch am Anfang (rechts) eins gesetzt, dann aber nicht mehr. Rechts fehlt die Straße, daran sieht mans.


    Das wird nicht so ganz klar (seh ich selbst), also besser: zur Straßenverhinderung baust du vorne (Bild 3) statt einer Ziegeleienreihe eine Häuserreihe. Das Problem tritt dann nicht mehr auf.


    Ich hab das auch mal mit Betrieben versucht (wie du hier) aber das ist oberumständlich (immer Haus davor und dahinter, dann Betrieb dazwischen, Häuser abreißen, und wieder von vorn.)
    Vergiß es.
    Häuser sind zwar auf den ersten Blick teurer, aber in jedem Fall besser. Bei meinem Köln-Bild sieht man die ungefährliche Methode, die ich benutze:


    Der Kölner Weinberg


    Betriebereihe, dahinter Häuser (in Gassenabstand) zur Straßenverhinderung, dann vor den Betrieben die Reihe zupflastern.


    hth

  • Das hat sich jetzt etwas mit Gesils Post überschnitten, deshalb noch in Antwort darauf:


    IMO auf gar keinen Fall ein Dichtigkeitsproblem. Das wäre schon im ersten Bild deutlich zu sehen. Außerdem hab ich die Stelle in Riga bearbeitet und genauso abgedichtet.


    Das sind die "spontanen Querstraßen". 100%ig. Ganz rechts hattest du ja (Bild 3) mit Häusern begonnen (jetzt seh ich das), deshalb fehlt die Straße da.


    Kurz und gut, da sind wir uns ja wenigstens einig (hoffe ich?): Nimm Häuser!

  • Wirklich sehr schwer zu erkennen, was da wo steht. Aber ich glaube, jetzt hab ich es.


    In der rechten Reihe hast du wie folgt gebaut:


    XXX
    XXX
    OOOO
    OOOO
    OOOO



    Dabei ist XXX ein Haus, längs gestellt, und OOOO ein Betrieb. Das Längs-Haus ist 3 Felder breit, der Betrieb 4 Felder breit. Und das ist das Problem! Denn wenn du den mittleren Betrieb setzt, kriegst du hinter dem ersten Betrieb eine Straße ausgewiesen. 3 Felder dieser Straße sind durch ein Haus blockiert, also wird sie dort verhindert. Das vierte Feld allerdings kann zu einer Straße werden.


    Eine Lösung wäre natürlich auch bei dieser Konstellation möglich gewesen. Man hätte verhindern müssen, dass dieses vierte Feld zu einer Straße wird. Das wäre am einfachsten gegangen, indem man noch ein Quer-Haus angeflanscht hätte, und erst danach die Betriebe gesetzt hätte. Das hätte dann so ausgesehen:


    OOOOOOOOOOOOOOOOOO (Straßenbegrenzung durch die Betriebe
    XXXx
    XXXX
    OOOO
    OOOO
    OOOO


    Das kleine und große X untereinander soll hier ein Quer-Haus symbolisieren, das direkt an die beiden Längs-Häuser draufgesetzt wird. Und zwar so, dass es zur Straßenseite hin ein Feld Breite übrig lässt. Wenn man (mit Platzhalter natürlich) dann den ersten Betrieb an diese Häuserkombi anflanscht, entsteht keine Straße. Denn an der Oberseite des Betriebes (der ja 4 Felder breit ist) schließt unmittelbar eine Häuserkombi an, die 5 Felder Breite hat. und das rechte Haus hat gegenüber der Straßenabsperrung auch nur eine 1-Feld-breite Gasse Abstand, daher gibt es auch dort keine Straße.


    Ich seh' schon, wie sich jetzt einige Hirnwindungen verknoten.... Gebt mir bitte nicht die Schuld daran, sondern den Ascaronis. :P

  • Erst mal danke für eure Antworten. :170:


    Wenn ich in den nächsten Posts nur noch Irrsinn schreibe, dann haben sich die Gehirnwindungen verknotet. Aber ich glaube ich hab mein Grundproblem erkannt und der Knoten wird nicht all zu groß werden. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Also ich bin ja irgendwie der Meinung, dass sowohl Gesil als auch Roland Recht haben.
    Schau dir also am Besten die beiden Seiten der Reihe nochmal genau an.


    @Ugh:
    Meines Wissens treten die "L-Musterstraßen" bzw. "spontanen Querstrassen" niemals "nach unten" auf, d.h. nur wenn der einzelne Betrieb über den 2 Betrieben steht.
    Meiner Meinung nach sollte es in dieser Richtung durchaus auch mit Betrieben funktionieren können, allerdings fehlt mir aber noch praktische Erfahrung damit im Zusammenhang mit dem türkischen Bau.

  • Gunter


    schau die Hopsings Straßen an (Bild 4). So sehen keine Straßen aus, die als Verbindung zum bestehenden Straßennetz gezogen werden (über die ganze Länge des letzten Betriebs links unten.)


    Und nie nach unten: ab und zu mal kommt man durch, nach oben nie. Ich probiers schon lange nicht mehr, sondern setze auch nach unten immer die Häuser zur Musterstörung.

  • Für mich sieht das nach einer ganz normalen Straßenbildung aus.


    Ich versuchs nochmal mit Worten (weil ich schon wieder nicht weiß, wo ich screenshots wiederfinde und auch keinen webspace habe...):


    Hopsing hat wohl zuerst den unteren Betrieb direkt am Mauereck gesetzt. Dessen Unterseite ist leider nur mit drei Feldern durch die Stadtmauer gesichert.


    Beim Anbau des zweiten Betriebs oben ist dann wohl (vorläufig unbemerkt) genau an dem freien Stück eine Straße im Ausmaß 1*2 entstanden.


    Dann sind wohl die zwei Häuser ganz oben gebaut worden sein. Dann der letzte Betrieb dazwischen. Nun entsteht oben dort, wo kein Haus steht wieder ein Straßenstück (prima zu sehen in Bild 4). Und gleichzeitig beginnt der normale Straßengenerator, beide Sträßchen zu verbinden. So entsteht dann die schöne Allee direkt an den Häusern entlang.


    Das Ganze hat m. E. nichts mit Anomalien zu tun.



    Verhindern könnte man das Entstehen der Straße am Mauereck, wenn dort zunächst ein Schutzbetrieb/-haus im Gassenabstand gebaut würde. Im Norden wird es aber bestenfalls sehr teuer werden.


    Besser dürfte es sein, die Betriebe oben anzusetzen (dann braucht es aber links und rechts zunächst Hilfshäuser.


    Am allerbesten - und da stimme ich den Vorrednern zu - nimmt man allerdings gleich Häuser.


    Wenn man gleichwohl Betriebe nehmen will (Auf dem Köln-Grundriss gibt es Reihen mit 15 Betrieben), sollte gar nicht versuchen, die Reihe vollständig zu schließen. Es reicht ja auch aus, die Sperreihe exakt parallel zur eigentlichen Baumaßnahme zu bauen.

  • Zitat

    by Roland
    ...sollte gar nicht versuchen, die Reihe vollständig zu schließen. Es reicht ja auch aus, die Sperreihe exakt parallel zur eigentlichen Baumaßnahme zu bauen.


    Wie meinst du das? Passiert das nicht sowieso immer? Gehts etwa auch anders?
    (Oder hab ich da was falsch verstanden? Meinst du mit Sperreihe überhaupt die Häuserreihe?)

  • Zitat

    Original von Ugh!
    Gunter


    schau die Hopsings Straßen an (Bild 4). So sehen keine Straßen aus, die als Verbindung zum bestehenden Straßennetz gezogen werden (über die ganze Länge des letzten Betriebs links unten.)


    Genau wie Roland glaube ich, dass ein Strassenstück direkt an der Mauerecke entstanden ist, weil die Mauer schlicht zu früh um die Ecke läuft.
    Damit lässt sich dann, so glaube ich, die Strassenbildung erklären, egal wie rum die Reihe nun gebaut wurde.
    Also entweder nur mit Rolands Erklärung, dann wäre das "mittlere" Haus als letztes gesetzt worden, oder zusätzlich mit Gesils Erklärung, dann wäre die Reihe zur Mauerecke hin gebaut worden.


    Edit: Ich spring mal für Roland ein:
    So wie ich Roland verstanden habe, meint er, dass man in der "Reihe" zur Abdeckung immer nur genau einen Betrieb stehen hat, nämlich genau den aktuell erforderlichen. Dieser wird dann direkt wieder abgerissen.

  • Gunter
    Genau so. Es sind halt - wie auch immer - oben und unten je ein Straßenstück entstanden, die sich dann "völlig normal" verbunden haben ... [Interessanterweise sehe ich deinen letzten Beitrag nur im Antwortfenster und nicht im Forum selbst]


    Zitat

    Original von Ugh!


    Wie meinst du das? Passiert das nicht sowieso immer? Gehts etwa auch anders?
    (Oder hab ich da was falsch verstanden? Meinst du mit Sperreihe überhaupt die Häuserreihe?)


    Hier meine ich eigentlich den Fall, wenn jemand trotz aller Ärgernisse die Sperrreihe mit Betrieben bauen will. Dann ist es falsch, diese vorzubauen, sondern sie sollte unmittelbar parallel zur eigentlichen Baumaßnahme (in der Mittelreihe) erfolgen. Dort werden bekanntermaßen zunächst zwei provisorische Häuser gesetzt (hier uninteressant), dann ein provisorischer Betrieb um eine Gasse versetzt, so dass zum Schluss zwei Betriebe gesetzt werden können. Dieser Betriebsbau kann nun in der Sperreihe exakt synkron mitgebaut werden. Erst am Reihenende ist dann freie Improvisation angesagt.

  • Zitat

    Original von Gunter
    So wie ich Roland verstanden habe, meint er, dass man in der "Reihe" zur Abdeckung immer nur genau einen Betrieb stehen hat, nämlich genau den aktuell erforderlichen. Dieser wird dann direkt wieder abgerissen.


    Oder eben auch stehengelassen, solange die so entstehene Reihe nicht stört. Exakt betriebsgenau zu arbeiten ist ein ziemlicher Klickaufwand ...

  • Wenn es mal gestattet ist, daß ich ein paar Anfänger fragen zwischen den Post´s der Baumeister stelle... :shame:


    1.) Was ist jetzt mit einer Straßenbildung und einer Gassenbildung genau gemeint?


    Mir passiert es, daß ich hin und wieder so X( :mad: ***** Lücken zwischen den Betrieben reingehauen bekomme beim Bauen, die etwa halb so breit wie ein Betrieb sind. Sind das die Straßen?
    Dann gibt es derartige Lücken, die sind etwa halb so breit wie die o.g. Lücken. Diese sind eher seltener bei mir, passieren aber auch. Sind das die Gassen, von denen ihr redet?


    2.) Die "lieben" grünen Flächen in Bezug auf Dummy´s


    Ich habe in meiner bautechnisch fast jungfäulichen NL die 2. Mauer fertig gesetztund darf warum auch immer noch warten bis die fertig gemauert ist, bevor da in einem Zug die 3. Mauer gesetzt wird. Wenn ich mir so die Flächen hinter der 2. Mauer so ansehe, dann ist das ein grober Flickenteppich von hier und da mal eine grüne Fläche. Das muss ja später meines Wissens erst noch alles etwas grüner werden, bevor man hier 10er und Endlosbauweise machen kann.
    Soweit ich das kapiert habe macht man das mit Dummys, doch irgendwie bin ich zu blöd dafür. Kann mir das einer malö kurz beschreiben, wie man sie setzt, z.B. um eine reihe entlang einer Hauptstraße zu bekommen? ?(


    3.) Bauweise


    Baut man das Ganze nun besser zu Mauer hin oder von der Mauer her in die Mitte rein?


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    zu 1) Alle Städte haben als Grundlage ein Raster. Eine Straße ist immer 2 Rastereinheiten breit, eine Gasse ist nur eine Rastereinheit breit.


    zu 2) Da hat Gesil eigentlich alles wunderschön als Bauanleitung vorbereitet.


    zu 3) Das weiß ich leider auch nicht. Ich baue immer noch aus dem Bauch heraus.

  • Zitat

    Original von Mandela
    1.) Was ist jetzt mit einer Straßenbildung und einer Gassenbildung genau gemeint?


    Mir passiert es, daß ich hin und wieder so X( :mad: ***** Lücken zwischen den Betrieben reingehauen bekomme beim Bauen, die etwa halb so breit wie ein Betrieb sind. Sind das die Straßen?
    Dann gibt es derartige Lücken, die sind etwa halb so breit wie die o.g. Lücken. Diese sind eher seltener bei mir, passieren aber auch. Sind das die Gassen, von denen ihr redet?


    Mandela
    Genau, das sind die Straßen! Noch nicht befestigt, aber schon Straßen die auch nicht mehr wegzubekommen sind!
    Diese nur 1 Feld breiten Lücken hingegen sind in der Regel noch nicht fix und können im Zuge der weiteren Bebauung wieder grün werden.

  • @ Fafafin, Machzo


    Merci, für die Infos ...


    Jepp, die Anleitung habe ich, wenn auch mit Umwegen, weil ich es da nicht runtergeladen bekomme (Fehlermeldung bla bla bla). Dumm ist nur, wenn die Ausgangslage nicht mal annähernd dem entspricht, wie sie von Gesil gezeigt wird.
    Wie auch immer, da ich bis heute morgen um 2 Uhr wie blöde in meiner "Versuchs - NL" gebaut hatte, habe ich selber Lösungen gefunden. 6er, 8er, 10er und prinzipiell auch Endlos (mit kleinen Problemen wenn plötzlich ne grüne Fläche weg ist, die nicht weg sein darf... :eek2: ?( :crazy: X( ) sind für Mandela kein Thema mehr und er kann es nun. :140: :190:
    Ob das aber für sowas wie nen Contest auch für Mandela zumindest am Anfang tauglich ist (zumindest größer als 8er), ist unwahrscheinlich wegen der Verschwendung von Baumaterial... ;)


    Straßen kriegt man aber unter Umständen auch später noch weg, warum auch immer. Ich hatte da nen 4er, der ja bekannterweise ne nette Straße bildet. Nachdem ich den erstmal abgerisen hatte und im Rahmen der 10er und Endlosteile in die Richtung kam, war plötzlich eine Straße weg und die Baufläche des 10er nahm die Fläche des alten 4er vollkommen ein. Da war definitv vorher ne Straße, weil duie mich nämlich zunächst ärgerte...


    Wie auch immer, eines funzt dafür gar nicht mehr: größere Häuserblöcke als nen 6er. Die Dinger stellen sich da Kreuz und Quer und wollen nicht so wie ich will. Blöde Häuser ... :mecker:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Straßen kriegt man aber unter Umständen auch später noch weg, warum auch immer. Ich hatte da nen 4er, der ja bekannterweise ne nette Straße bildet. Nachdem ich den erstmal abgerisen hatte und im Rahmen der 10er und Endlosteile in die Richtung kam, war plötzlich eine Straße weg und die Baufläche des 10er nahm die Fläche des alten 4er vollkommen ein. Da war definitv vorher ne Straße, weil duie mich nämlich zunächst ärgerte...


    Schade dass du von solchen Dingen, die anscheinend nur bei dir vorkommen, keine Screenshots hast. Ich glaube dass ich in meiner P2-Karriere schon sehr sehr viel gebaut habe. vorwiegend komplexe Strukturen. Aber ich habe noch niemals eine ganze Straße wieder wegbekommen. 1 oder 2 Felder der (gemauerten) Straße schon, aber niemals die "echte", sprich: ausgewiesene Straße. :rolleyes:

  • @ Gesil


    Ähm, ... vielleicht jetzt nur so nen Definitionsproblem des Begriffes Straße (siehe mein Post weiter oben):


    Ich meinte folgendes / ich versuche es mal zu erläutern:


    Wenn ich nen 4er setze, dann habe ich dadurch normalerweise immer ne Lücke von etwa einem halben Betrieb bis zur nächsten grünen Fläche daneben (oben/ unten / rechts / links, je nachdem wo der 4er steht...).
    Ich hatte hier einen alten 4er, den ich erstmal vollständig abgerissen hatte um hier richtig und frei rumbauen zu können. Dieser hatte links und rechts jeweils diese Lücke zum nächsten grünen Feld gehabt und diese Lücken blieben auch nach dem Abriss stehen, was mich halt ärgerte.
    Wie auch immer, ich begann nun an anderen stellen entsprechend zu bauen / abzureißen / Neuversuch, kurz gesagt: Ich fing an mit "learning by doing" mit deinen Bauanleitungen da in Excel.
    Irgendwann kamm ich im Zuge der ganzen Bauerei halt wieder zu der besagten Stelle, wo der 4er mal stand. Im Zuge eines 10er Blockes war aber nun die rechte von beiden Lücken weg, so daß die Fläche des ehemaligen 4er komplett in die Fläche des neuen 10er aufging.


    Das ich da nun keinen Screen gemacht habe, sorry. War halt schon mitten in der Nacht und so langsam wird man dann etwas banane. Ebenso, sonderlich wichtig empfand ich das jetzt auch nicht. :crazy:
    Da ich aber rund 30 Zwischensaves gemacht habe (ich weiß sehr viel ....), kann ich den Screen noch nachreichen... ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P