Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Immer wieder kommen neue Erkenntnisse ans Tageslicht. Wieder eine neue Möglichkeit die Anfangsphase zu optimieren. Es juckt ja schon wieder in den Fingerspitzen, aber ich werde mich beherrschen und brav an meinen Spiel weitermachen.


    Bin gerade fertig mit April 1403. Und auch schon in der Hansezeit war es so, dass der April macht was er will. Dies kann ich jetzt historisch belegen :D


    Die Belagerung in Danzig konnte ich nicht wie erwartet mit einen Umzug vermeiden. Es war nicht der liebe Landesfürst, sondern die Wilden Horden. Dies hatte ich natürlich nicht kontrolliert und für die Drittmauer war es einfach zu spät um da noch etwas zu machen. viele kleine Fehler machen sich so langsam bemerkbar. Die Hanse will einfach nicht so wirklich wachsen. Zumindest nicht so wie ich es gerne hätte. Ende April und mal gerade 793 Punkte. alles andere - aber lange nicht was ich mir vor genommen hatte. Ja ich weiß - ich jammere mal wieder auf etwas höherem Niveau. Aber irgendwas ist ja immer. Wollte einfach mehr - werde ich aber nicht bekommen. Die 1100 Punkte sind jetzt auf jeden Fall vom Tisch. Die 1000 Punkte Marke will ich aber knacken. Komme was will. Und wenn ich noch mal das Jahr 1403 von vorne spielen muss. (Was ich nicht hoffe)

  • Dein wievielter Start? :crazy:

    Möchte dazu nur teilweise deutlich werden, nachdem meine motorischen Fähigkeiten deutlich nachgelassen haben fange ich in immer kürzer werdenden Abständen neu an ... :rolleyes:


    Trotz der sich ergebenden "Erfahrungen" plus jetzt auch noch der "Klickhilfe" erreiche ich kaum noch die Werte der ersten Jahre des Contests ... dies führt eben zu immer mehr "Neustarts".


    So nebenbei, möchte immer noch spielen nicht mit Patrizier arbeiten! ... daraus ergibt sich, dass meine Antworten hier mehr und mehr anecken, somit weniger bzw. häufiger in der Sache ausbleiben werden. Vollends lächerlich machen möchte ich mich dann doch nicht, immer wieder darauf hinwirken Patrizier 2 zu spielen statt jedes Detail zu offenbaren .... dass seit längerem nicht mehr "nur" gespielt wird damit muss ich mich langsam mal abfinden!


    Neustarts, sicherlich mehr als 30 in den bald 6 Jahren Laufzeit. Tut mir leid, dass ich deine Frage zum "Frustabbau" benutzt habe. :O

  • Tut mir leid, dass ich deine Frage zum "Frustabbau" benutzt habe. :O


    ich hätte meine Frage auch anders stellen können...als mir auffiel, daß das so auch missverständlich sein könnte, war die Editier-Frist schon lange abgelaufen. Von daher...vergiss es! :bier:


    .. daraus ergibt sich, dass meine Antworten hier mehr und mehr anecken


    bei mir nicht. Manchmal frage ich mich nur, ob nicht manche sich von Deinen (auf Erfahrung basierenden) Hinweisen nicht in gewisser Weise "erschlagen" fühlen.
    Ich möchte nicht wissen, was Du zu einem meiner Spielstände sagen würdest! :crazy: Das dann noch alles versuchen umzusetzen...
    Trotzdem möchte ich das nicht missen!

  • Ich möchte nicht wissen, was Du zu einem meiner Spielstände sagen würdest!

    ... möchtest du nicht besser neu anfangen ... zum Beispiel ... :D ... vermut ich mal, du zeigst ja keinen Spielstand. ;)


    Die Sache mit dem "erschlagen fühlen", da hab ich schon selbst seit längerem daran gedacht -> wobei es schwierig ist nicht zu überreizen und doch möglichst viel erwähnt zu haben ... und dann auch noch beim "spielen" zu bleiben ... :crazy: -> das ist es dann.

  • .. möchtest du nicht besser neu anfangen ... zum Beispiel ... :D ... vermut ich mal, du zeigst ja keinen Spielstand. ;)


    habe ich auch schon...mehrmals! :rolleyes: Weiter als bis zum Sommer im zweiten Jahr bin ich bisher nicht gekommen...

  • Weiter als bis zum Sommer im zweiten Jahr bin ich bisher nicht gekommen...


    Ja, Patrizier 2 ist Zeit raubend zu spielen besonders lange braucht es macht man nebenbei noch so sinnlose Dinge wie seiner Arbeit nachgehen, am realen Leben teilnehmen und auf weitere Spielehochzeiten tanzen ... :rolleyes:


    Also kann man in etwa 3 eher 4 weiteren Jahren mit dem ersten Spielstand rechnen? ... :eek2: ... wenn meine innere Uhr es vorsieht lebe ich ja vielleicht noch ... :D

  • Bergen / Göteborg: Tükisch Bau zwischen der 2-Mauer und 3-Mauer.


    Man hat es in beiden Städten nicht besonders eilig mit den Bau der Drittmauer. Es kann schon türkisch gebaut werden. (Siehe Bild).


    Ein Vorteil, wenn man gerne über 15.000 Einwohner in Göteburg haben möchte bevor man mit der Drittmauer beginnt. Jeder zusätzliche Bautrupp zählt, wenn es um die Optimierung des Wachstums geht. In Bergen sollte durch die Fischindustrie auch 20.000 Einwohner machbar seien bevor die Drittmauer benötigt wird.


    Ich habe es leider verpennt. Aber es sind ja im Moment auch andere die gerade am Anfang des Spieles (Contest) sind. Daher auch mein Post. Wäre doch gelacht wenn ihr nicht ende 1401 über 400 Punkte kommt und ende 1402 über 800 Punkte. Dann müsste sogar mit der richtigen Strategie ende 1403 über die 1200 Punkte machbar sein.
    Wann man mit der Drittmauer beginnt ist sehr wichtig, denn ein oder gar 2 Bautrupps mehr sind nicht gerade unerheblich, wenn man ordentlich wachsen möchte und sogleich an der Drittmauer bauen möchte. Zu wenige Bautrupps sind da eine ganz schöne Wachstumsbremse.


    Ich hab da schon genügend Fehler gemacht. Entweder zu früh mit der Drittmauer begonnen oder in anderen Städten zu spät, weil ich den Landesfürsten oder Wilde Horden nicht bedacht habe. :bloed:

  • Ich hoffe, dass ich dieses Thema nicht zuspamme mit "Zwischenständen", denn ich weiß noch nicht, ob ich den November wiederhole und somit noch ein Zwischenstand vom November kommt.


    Nein, bestimmt nicht. Solch Beiträge sind immer schön zu lesen. Es tut gut zu sehen, welch Spaß unser Spiel uns immer noch bereitet. Klar auch etwas Frustration ist dabei, wenn es mal nicht so klappt wie wir gerne hätten. Aber gerade dies macht ja das Spiel aus.
    Dein Wachstum lässt sich auch durchaus sehen. So viele Betriebe hatte ich nicht zu diesem Zeitpunkt. Nachteil des hohem Wachstums am Anfang ist wiederum die Versorgungslage. Getreide, Bier und Fisch gehen dann im ersten Winter besonders schnell zu neige. Was dann wiederum dass Wachstum hemmt, weil die Zufriedenheit im Keller abrutscht. Solch eine Wachstumsstrategie macht die Anfangsphase des Spiels besonders schwierig. :crazy:

  • Ansonsten wird halt nochmals neu gespielt


    Gehst du im Schnitt mit ungefähr 2,25 bei den Armen aus dem Winter musst du dir noch keine Gedanken machen. Selbst hatte ich mal 1,75 im Schnitt, dass war dann schon heftig hier zügig zum Wachstum zurück zu finden. Eine 3,0 im Schnitt für die Armen zum 28.02. zu halten, da musst du schon sehr gut handeln.


    Selbst hab ich genug Getreide aber zu wenig Holz (dabei stehen erst 104 Ziegeleien) komme "nur" auf 275 fertige Betriebe zum 31.12.1400 . Die Armen murren bereits ende Dezember bei nur knapp 88.000 Einwohner. Die Chance besteht gut aus dem Winter zu kommen und erst dann die Einwohner zu pushen.

  • Nein, bestimmt nicht. Solch Beiträge sind immer schön zu lesen. Es tut gut zu sehen, welch Spaß unser Spiel uns immer noch bereitet. Klar auch etwas Frustration ist dabei, wenn es mal nicht so klappt wie wir gerne hätten. Aber gerade dies macht ja das Spiel aus.
    Dein Wachstum lässt sich auch durchaus sehen. So viele Betriebe hatte ich nicht zu diesem Zeitpunkt. Nachteil des hohem Wachstums am Anfang ist wiederum die Versorgungslage. Getreide, Bier und Fisch gehen dann im ersten Winter besonders schnell zu neige. Was dann wiederum dass Wachstum hemmt, weil die Zufriedenheit im Keller abrutscht. Solch eine Wachstumsstrategie macht die Anfangsphase des Spiels besonders schwierig. :crazy:


    Gehst du im Schnitt mit ungefähr 2,25 bei den Armen aus dem Winter musst du dir noch keine Gedanken machen. Selbst hatte ich mal 1,75 im Schnitt, dass war dann schon heftig hier zügig zum Wachstum zurück zu finden. Eine 3,0 im Schnitt für die Armen zum 28.02. zu halten, da musst du schon sehr gut handeln.


    Selbst hab ich genug Getreide aber zu wenig Holz (dabei stehen erst 104 Ziegeleien) komme "nur" auf 275 fertige Betriebe zum 31.12.1400 . Die Armen murren bereits ende Dezember bei nur knapp 88.000 Einwohner. Die Chance besteht gut aus dem Winter zu kommen und erst dann die Einwohner zu pushen.


    Ich danke euch beiden herzlich für diese wertvollen Kommentare :) :200: :banana: :bounce: :thumbsup: . ich selbst war nämlich nicht von einer "so niedrigen" Zufriedenheit ausgegangen mit der man noch durch den Winter kommt. Ich hatte im Kopf max. 4,0 mind. aber 3,5. Da wären 2,25 ja ein Segen, aber mal schauen vielleicht sinkt es ja noch bedeutsam ab.


    Ja, das Spiel treibt mich in den Semesterferien noch in den Wahnsinn, weil ich mir einerseits richtig Zeit nehmen muss, um nicht nur 1 oder 2 Tage zu spielen, sondern gleich 6 oder gar 10 am Stück. Dazu ist Ruhe und Zeit nötig und kann nicht während eines "hektischen" Alltags geschehen, wo das Telefon klingelt, Nachbarn klopfen oder sonst was passiert.


    Ich bin dann mal noch zuversichtlich für den Winter, auch wenn mir wohl der Fisch zuerst ausgeht, weil davon Sachen nach zu bauen immer etwas haarig ist aufgrund des Hanfs, der erst noch transportiert werden muss, sofern nicht schon vorhanden, ebenso wie die Ziegel. Naja, ich halte euch auf dem Laufenden und sage mal "ahoi" und guddee Nacht ihr Landradden ;) :crazy:


    :wave2: :wave:

  • @knolle
    Da möchte ich mich meinen Vorredner anschließen. Ich lese jeden Post hier im Contestbereich gerne. Besonders bei den ambitionierten Mitspielern wie dir. Da erkennt man bei ähnlichen Probleme unterschiedliche Lösungsstrategien. Im übrigen nicht nur bei deinen Zwischenberichten, sondern auch (für mich überraschend häufig) bei den Kommentaren.


    Speziell interessant ist es für mich, da wir zeitlich nicht allzuweit auseinander liegen (aktueller Stand bei mir ist immernoch Ende Januar 01 - ich muss zuviel Zeit im RL verbringen). Ich habe derzeit noch kein Lagersystem, lagere zufriedenheitsrelevante Güter so gut wie garnicht (nur zur Weiterverarbeitung und auch nur ca. ein Tagesbedarf). Nur wenn sie in der Markthalle sind, stiften sie am Ort Zufriedenheit und auch nur von hier aus kümmert sich die weiße Flotte um den Abtransport.


    --


    Und noch eins. Etwas unschönes Thema. Die hohen Betriebeanzahlen (über 150 bis 180 zum Jahresende '00) sind nur mit "Schnellbautrick" zu erreichen. Bitte belehrt mich eines besseren, falls ich mich da irre (falls ihr das nicht anwendet, schäme ich mich und ziehe augenblicklich mein aktuelles Spiel zurück). Schnellbautrick bedeutet, dass du aus Material für zwei Betriebe mit etwas Übung sechs Betriebe bauen kannst. Bei Fischern mehr, durchaus acht oder neun.
    Falls man auf schnelles Wachstum spielt, ist es eine der entscheidenden Vorgehensweisen. Für meinen Geschmack an der falschen Stelle.


    ----


    cancunia
    Bergen/ Göteborg. Sehr schön. So ein Areal zu kennen ist ja im Jahr 1401 noch viel effektiver!

  • Hohe Betriebezahl zum 31.12.1400


    Egal durch welche Strategie und im Spiel akzeptierten Tricks mehr oder weniger möglich ist - einen optimierten Spielstand mit diesen Bautricks sollte schon als mögliches Maß zur Verfügung gestellt werden. Ein solcher Schnellstart ändert ja nichts am möglichen Endergebnis! ... wenn die Hauptstrassen belegt sind ist mit dem Schnellbautrick auch kaum noch nennenswertes möglich ...


    Wenn man nicht alle Kontore sofort setzt, kommt man auf diesem Weg auf mehr als 200 Betriebe zum Jahresende. Ohne Frage mit hohem Anteil Ziegeleien und etlichen Pechkochern + Erzschmelzen, lässt der Holzvorrat dies zu setzte ich 12-18 Schmelzen.
    Jedoch setz ich seit einiger Zeit bis ende Oktober alle Kontore, die letzten meist nur deshalb spät weil sich die KI nochmals am vorhandenen Baumaterial gütlich getan hat bevor bereits vorher fehlendes passend angeliefert wurde.


    Betriebe setz ich mit dem Baumaterial für 2 Betriebe "nur" noch 4 "an Land" und bis zu 6 Fischerhütten, meist 4-5 Fischer. Zum einen klappt es mit meiner Einschränkung nicht mehr 6 Betriebe an Land zu setzen zum anderen ist es mir "lästig" Holz und Eisenwaren auszulagern (so fehlt schnell mal Holz), der entscheidende Teil -> "Der Streß" die Zufriedenheit so hoch zu halten, dass die Belegung der Betriebe zügig erfolgt geling mir ebenso nicht mehr wie es gehen müsste. Als einziges klappt die Schiffsbeschaffung noch zufriedenstellend.


    Mit nur Baumaterial verdoppeln sind zum Ende 1400 immernoch 300 fertige Betriebe (5 und 10 Tage Bauzeit, vereinzelt auch Betriebe mit 20 Tage Bauzeit) keine Utopie.


    So lange ich mich vom Kalkulator fernhalten kann, trotz größer werdendem positivem "Spielstreß", so lange wird mit Spaß am Spiel weitergespielt ...

  • @ Ugh!: Der Schnellbautrick ist in den Contestregeln nicht verboten; also ist Dein Spielstand gültig und Du musst ihn nicht zurückziehen. Der Schnellbautrick gehört zu jenen Tricks, die im Spiel selber liegen.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • hm, also ich weiß, es passt hier nicht ganz rein, aber die nächsten 2 oder 3 Wochen komme ich sehr selten zum "spielen". Prüfungsvorbereitung, also nicht unbedingt neue Sachen erwarten.


    Ich habe den Dezember mal gespielt, aber die Zufriedenheit sackt mir zu stark ab und ich werde wohl den November erneut spielen. Wichtig ist mir die Zufriedenheit hoch zu halten, was vllt auch irgendwie utopisch ist, aber mal abwarten. Hatte bisher nur die Schniggen der KI angegeriffen, werde / will aber nun auch vermehrt Koggen entern, ebenfalls natürlich Schniggen und Piraten, um die nötige Tonnage zu haben. Schlimm ist nämlich, dass die Grundversorger Getreide und Fisch, sowie auch Wolle und Holz alles Lastwaren sind, die ja 10x so viel Platz brauchen wie ein Fass ;). Und somit das Schiff wesentlich schneller voll ist. Naja, ich schaue mal, ob ich den November besser hinbekomme und hoffe, dass es klappt.


    Grund warum nun auch Koggen gekapert werden sollen ist, und das steht auch schon in der Tippsammlung glaube ich, dass die KI meistens nicht die volle Auslastung eines Schiffs bentutz, sondern imer nur "Bruchteile", man selbst packt den Kahn sehr viel voller als die KI und hat somit eine bessere Effizienz der Schiffe. Naja, lange Rede kurzer Sinn, euch allen eine gute Woche und vllt schaffe ich es unter der Woche mal, was zu schaffen, aber ich kann es nicht bestätigen.


    Grüße :wave2: :wave:

  • Schiffsbeladung der KI.


    Wieviele voll beladene Schniggen hast du schon entern können? fallen diese aus nimmt die Koggenbeladung zu. ... um so mehr deine Schiffe Ladung und Versorgung übernehmen (du der KI zwischen Warenanforderung und kaufen dazwischen funkst) um so weniger voll werden die KI-Schiffe angetroffen ... arbeitest du nicht mit RL oder ZL, baust auch nur gleichzeitig von jedem Warentyp einen Betrieb unterhältst dennoch eine so große Flotte das erstmal ein Hansewachstum ohne Schiffneubauten erfolgen kann, so wirst auch du etliche (fast) "Leerfahrten" vornehmen. Ausser du hast soviele Schiffe dass diese ruhen können wo sie sich gerade befinden.


    Bei mir segelt, gerade zu Spielbeginn, häufiger mal ein Schiff leer (befindet sich am "falschen Ort") bzw. wird nur bis zu einem Drittel beladen sein. Gibt es eine (noch) sehr aktive Piratenaktivität so belad ich manches Schiff mit Absicht nicht voll, um nicht nur "gefühlt" bei einem Angriff eher erfolgreich flüchten zu können. Bei noch aktiven Piraten werden die einzeln fahrenden "lahmen" Koggen möglichst wehrhaft bewaffnet ... . Dennoch stimmt es, dass jeder versuchen wird seine Tonnage so gut es geht zu nutzen, wenn möglich besser/effizienter als die KI.


    Die Handlungs bzw. machmal auch nur die Sichtweise bestimmen so manche Aussage. Halt dich mal 2-3 Spieljahre aus der Versorgung heraus bzw. greife nur ein wenn die Zufriedenheit irgendwo abfällt sodas ein Wachstum gefährdet wäre und du wirst sehen, dass die Tonnage der KI ganz ordentlich genutzt wird.

  • wie stelle ich die Zufriedenheit meiner Bevölkerung fest?

    In der Stadtansicht oben links auf den Stadtbewohner mit linker Maustaste klicken. In dem jetzt aufgemachtem Fenster sieht man die Zufriedenheit jeder der drei möglichen Schichten plus der Anzahl Bettler. Die Bettler sind die möglichen Matrosen als auch die möglichen 12 neuen Arbeiter pro Tag.

    Ich lese da was von 1,7 oder so.

    Diese Angabe gibt zumindest für den Contest die Zufriedenheit jeder Schicht als Durchschnitt aus allen 40 Städten in umgekehrter Notenangabe. Also "sehr glücklich" = "6", "glücklich" = "5", sehr zufrieden = "4", zufrieden = "3", unzufrieden = "2", verärgert = "1".