Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • lang lebe die tippsammlung :help:
    das mit dem stadttor war mir neu

    Tippsammlung 2010 schrieb:

    Folgende Punkte müssen erfüllt sein, damit keine Belagerungen mehr erlaubt
    sind:
    Die Mauer ist bereits komplett gesetzt, aber noch nicht komplett gemauert.
    Mindestens ein Stadttor ist noch im Bau (also noch nicht gemauert).
    Sobald einer dieser Punkte nicht mehr zutrifft, erlischt der Angriffsschutz der Stadt.


    was ich nicht nachlesen kann - ist ab welchen Zeitpunkt in der Mauerbauphase er nicht mehr angreift ?(
    A - Wenn der Mauerbau genehmigt ist
    B - Wenn das erste Mauerteil gesetzt worden ist oder gemauert.
    c - Wenn das erste Stadttor gesetzt oder gemauert ist.


    D - Wenn die alte mauer faellt (die neue komplett gesetzt ist)

  • Hm, diesen Passus habe ich auch im Hinterkopf gehabt und hatte die Mauer immer bis auf das letzte Teil der Mauer gesetzt und fertiggebaut. An Angriffe des LF kann ich mich während dieser Zeit nicht erinnern. Habe ich einfach nur Glück gehabt? ?( Die Tore waren jedenfalls immer alle gesetzt.

  • P2 hat viel zu viel Tiefgang um einen perfekten Save hin-zulegen. Also immer her damit.

    Rücksprung anfang November, ganz von vorn wollt ich dann doch nicht. :eek2: Aktuell 31.12.1400, etwas mehr als 6 Mill. GS UW. in Bar etwa 350.000 GS . "Nur" 101 Schiffe mit 2640 Last Tonnage. Kapitäne 39 von 45. Betriebe 146 fertige. Einwohner: 88.430, hoffe ich halte nicht zuviele, denn zu früh sollten keine KMH gesetzt werden müssen.

    Siehe dir meinen Baufehler an zum 31.12.1401.


    Meinst du die 8 Felder in Tönsberg? ... in allen Städten ohne Ziegel hab ich jetzt nicht nach Fehlern gesucht.


    Mir fehlte der Überblick. durch die Bau-Skizzen der verschiedenen Städteabschnitte ist dies für mich jetzt möglich. Und ich habe entdeckt, dass Türkisch bauen züchtig macht


    Süchtig, ja ein wenig. Bau-Skitzen, muss ich mir doch auch mal ansehen. Obwohl ich gerne einfach "drauflos" baue. :D

  • Das mit dem Stadttor und dem Landesfürsten stand ja doch deutlich und verständlich in der Tippsammlung. Der Schutz gegen den Landesfürsten ist halt erst vorhanden wenn die alte Mauer fällt und nur so lange bis das dritte Stadttor fertig-gemauert ist.


    Aber zum Kontorsverwalter steht nicht viel drin in der Tippsammlung. So viel ich weiß gibst da auch nicht besonders viel zu sagen. Handelserfahrung hat er ja nicht und auch kein Handelsboni. Aber wenn ich ihn entlasse bekomme ich die Nachricht, dass seine gesammelten Handelserfahrung verloren geht. Wie bitte fragt man denn. Der hat doch gar kein Handelsboni, weder beim Einkauf noch beim Verkauf von Waren. ?(


    Zitat von Gehtnix:

    Zitat

    Rücksprung anfang November, ganz von vorn wollt ich dann doch nicht.


    Das kommt mir bekannt vor. Bin damals (ist ja bald lange her) als ich wieder mit diesem Contest weiter gemacht habe auch zum Januar 1401 Zurückgesprungen. Das Save hatte schon knapp ein Jahr in der Schublade gelegen und wollte dann halt auch nicht von vorne beginnen. Habe mir die verschiedenen Saves angeschaut und erkannt das alles nach Januar 1401 nur noch Müll war. Keine Struktur, viel zu viele Fehler und die Liebe zum Detail fehlte voll und ganz. Dass Save zum Januar war auch nicht perfekt, aber o.k. und besser als ganz von vorne anzufangen.


    Zitat von Gehtnix:

    Zitat

    Meinst du die 8 Felder in Tönsberg? ... in allen Städten ohne Ziegel hab ich jetzt nicht nach Fehlern gesucht.


    Ne, hab noch nicht einmal bemerkt, dass ich dort 8 Felder verloren habe. na ja, Fehler bleiben nicht aus. Aber mit Baufehler meinte ich mein fehlenden Ausbau der Bauindustrie in der Anfangsphase des Spiels. Baufehler war wohl nicht ganz das richtige Wort dafür.


    Die Skizzen sind sehr gut zu haben. Ich passe sie mein Spiel an. Habe ja hier und da eine kleine Gasse oder Straße die Ugh! natürlich nicht hat. ;(

  • Aber zum Kontorsverwalter steht nicht viel drin in der Tippsammlung. So viel ich weiß gibst da auch nicht besonders viel zu sagen. Handelserfahrung hat er ja nicht und auch kein Handelsboni. Aber wenn ich ihn entlasse bekomme ich die Nachricht, dass seine gesammelten Handelserfahrung verloren geht. Wie bitte fragt man denn. Der hat doch gar kein Handelsboni, weder beim Einkauf noch beim Verkauf von Waren. ?(

    Nun ja, der Kontorverwalter bekam kein eigenes Kapitel. Soviel ich mich entsinne, beträgt sein Lohn pro Tag 10 GS plus 1 GS pro eigenem Gebäude in der jeweiligen Stadt. Ob hier jemand den tatsächlichen Rabatt, den er beim Handeln bekommen soll, schon einmal nachgerechnet hat, weiß ich nicht. Erwähnt wird dieser Umstand aber immer wieder.


    Nach der Berechnung seiner Lohnkosten würdest Du aber durch die Entlassung nichts gewinnen. Schau einfach mal, was Dein neuer Verwalter verdient, vorausgesetzt, Du weißt noch, in welcher Stadt Du ihn gefeuert hast :) . Stimmts?


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Zitat von Charlotte

    Zitat

    Nun ja, der Kontorverwalter bekam kein eigenes Kapitel. Soviel ich mich entsinne, beträgt sein Lohn pro Tag 10 GS plus 1 GS pro eigenem Gebäude in der jeweiligen Stadt. Ob hier jemand den tatsächlichen Rabatt, den er beim Handeln bekommen soll, schon einmal nachgerechnet hat, weiß ich nicht. Erwähnt wird dieser Umstand aber immer wieder.


    Nach der Berechnung seiner Lohnkosten würdest Du aber durch die Entlassung nichts gewinnen. Schau einfach mal, was Dein neuer Verwalter verdient, vorausgesetzt, Du weißt noch, in welcher Stadt Du ihn gefeuert hast :) . Stimmts?


    Mein Test war Stavanger - Lohnkosten 120 Gold. Betriebe in Stavanger 30 + Wohnhäuser. Nach der Entlassung kann ich ein neuen Kontorsverwalter einstellen für 40 Gold. Dies ist nun doch ein erheblicher Unterschied. Besonders wenn es noch nicht einmal sicher ist ob er mit der Zeit und steigenden Erfahrung einen Verkaufsbonus erhält. Kaufen tut er bei mir nichts. Dafür hab ich meine Schniggen. Die wollen ja schließlich auch zu ihrem Recht kommen.

  • Lohnkosten 120 Gold. Betriebe in Stavanger 30 + Wohnhäuser.

    Nur mal des Interesses halber: plus wieviele eigene Wohnhäuser? Wir sprechen ja von Gebäuden, nicht nur von Betrieben. Wie kommt der Kerl auf 120 GS, Abrechnung her ;) . Was gibt es derzeitig noch bei Dir in Stavanger, eventuell Lagerhäuser?


    Merci, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Zitat von Charlotte:

    Zitat

    Nur mal des Interesses halber: plus wieviele eigene Wohnhäuser? Wir sprechen ja von Gebäuden, nicht nur von Betrieben. Wie kommt der Kerl auf 120 GS, Abrechnung her ;) . Was gibt es derzeitig noch bei Dir in Stavanger, eventuell Lagerhäuser?


    Er Nimmt immer noch 120 Gold - (Habe ihn im laufenden Spiel noch nicht ausgewechselt). Ich habe 31 Betriebe und 14 Wohnhäuser. (Auch die im Bau sind mitgezählt). Keine Lagerhäuser (Wäre ja auch Bauplatzverschwendung).
    Wenn ich ihn entlasse und einen neuen Kontorsverwalter einstelle. Könnte ich den neuen für schlappe 40 Gold haben. (Dieser wird dann mit der Zeit auch teurer).
    Habe in vielen Städten ein großen Goldunterschied zwischen den "Erfahrenen" Verwalter und einen neuen. Habe mir bis jetzt aber nicht die Mühe gemacht die teuren Kontorsverwalter auszuwechseln.
    Abrechnung zum 14.07.1402 - In euren Kontoren sind 1.152.818 Lohnkosten angefallen.
    Bei solchen Summen finde ich schon, dass es ein Gedanke Wert ist ob man die nicht einmal komplett auswechseln sollte. Zum 21.07 ist es dann ja schon über 1,2 Millionen. Die 40 Kontorsverwalter verdienen sich eine goldene Nase. Wir reden hier im Schnitt von einem Wochenlohn von 30.000 Goldtaler pro Verwalter. X(

  • Ich glaube nicht, dass die Lohnkosten des Verwalters an dessen Erfahrung (so es denn eine gibt) gekoppelt ist. Denn wie bei den Kapitänen bestimmt Kollege Zufall, ob und welcher KV eine Gehaltserhöhung bekommt. S&L, und du hast ein anderes Ergebnis.

  • Nun ja, der Kontorverwalter bekam kein eigenes Kapitel. Soviel ich mich entsinne, beträgt sein Lohn pro Tag 10 plus 1 pro eigenem Gebäude in der jeweiligen Stadt.


    Kontorverwalter ohne Erfahrung (0) bekommt 10 GS pro Tag -> plus 1 GS pro Betrieb! Steigt beim Verwalter die Erfahrung so kostet jede der 5 möglichen Stufen 20 GS pro Tag zusätzlich.


    Als Beispiel: Verwalter Stufe 1 und 10 Betriebe des Spielers/der Spielerin vorhanden, so kostet dieser Verwalter 10+20+10 GS = 40 GS pro Tag.


    Mein Test war Stavanger - Lohnkosten 120 Gold. Betriebe in Stavanger 30 + Wohnhäuser. Nach der Entlassung kann ich ein neuen Kontorsverwalter einstellen für 40 Gold. Dies ist nun doch ein erheblicher Unterschied.


    Selbst wenn du bei jedem Verwalter 80 GS "sparst" sind dies maximal 40*80*365 = 1.168.000 GS im Jahr bei dieser Summe "lohnt" für mich die "Fummelei" keineswegs.


    Abrechnung zum 14.07.1402 - In euren Kontoren sind 1.152.818 Lohnkosten angefallen.
    Bei solchen Summen finde ich schon, dass es ein Gedanke Wert ist ob man die nicht einmal komplett auswechseln sollte. Zum 21.07 ist es dann ja schon über 1,2 Millionen. Die 40 Kontorsverwalter verdienen sich eine goldene Nase. Wir reden hier im Schnitt von einem Wochenlohn von 30.000 Goldtaler pro Verwalter.


    "Wir" reden hier von einem Wochenlohn eines Verwalters zum 31.12.1423 von meinem Endsave, alle 40 Verwalter Stufe 5 "verdienen" zusammen 145.285 GS vom 22.12.-28.12.1423! Dies macht pro einzelnem Verwalter 3632 GS pro Wochenabrechnung. Wohlgemerkt alle Verwalter auf Stufe 5.

  • Gehtnix hat recht. Denn die Lohnkosten die in den Kontoren anfallen sind auch die Löhne für die Arbeiter in den Betrieben und nicht nur die von den kontorsverwaltern. Habe mal versucht alle zu entlassen und neue einzustellen. Mein Ersparnis - gerade mal 16.000 Gold. Dafür lohnt nun wirklich nicht die ganze Klickarbeit, den alle Einstellung für den Verkauf/Kauf und Mengenangaben müssen alle wieder eingestellt werden und dies 40 mal. Nö Danke - viel zu viel Aufwand für schlappe 16.000.
    Na ja, zumindest weiß ich jetzt, dass er 5 Stufen hat. Wenn sie aber nur für den Einkauf sind, sind sie bei mir leider nutzlos.
    Aber was solls.

  • Danke, Gehtnix, für Deine Präzisierungen zum Verwalter. In der TS steht tatsächlich "Gebäude". Ich habe einen neuen Thread für Korrekturen eröffnet.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Endlich August 1402 hinter mir gebracht.
    EW 212.576 - Punkte 428 - Anteil der Armen wieder unter 62 %


    Beim Vorspulen zum 30.09.1402 wächst die Hanse nur leicht an auf 216.728 - dies wird aber sicherlich noch um 2000 Ew mehr werden.


    Damit habe ich dann zum 30.09 mein Ziel für das Jahr 1402 geschafft und habe noch ganze 3 Monate :-)


    Zum ersten Mal im Spiel sammeln sich Ziegeln an im Regionallager Brügge. Die werden natürlich zum ZL transportiert, denn dort habe ich immer noch Mangel an Ziegeln.
    In fast allen Ziegelstädten wird jetzt aktiv an der Drittmauer gearbeitet. Rostock fehlt noch ein Tor, dann ist die 2. Mauer fertig und werde gleich den Mauerbau beantragen. Nur in Malmö geht der Mauerbau nur träge voran. Erinnert mich irgendwie an all den Straßenbauten in Flensburg. Dort sind sie auch nicht besonders schnelle :crazy:


    Bin im Großen und ganzen recht zufrieden. Auch mein türkisch wird so langsam besser. Habe aber schon etliche kleine Patzer drin. Na ja, Übung macht Meister :giggle:

  • Per "türkisch" bauen bedarf dies einiger "Konzentration" bei allem was gestellt werden will bzw. soll. :crazy: mit Fehlern ist mein bisher bewertetes Spiel ebenso reichlich gesegnet.


    Nun, mir war nach "vergleiche mal zwei neue Startversuche", habe also nochmals ganz von vorn begonnen und bin noch nicht überzeugt dies wäre nicht noch einen weiteren Versuch zu wenig um wählen zu können.


    Versuch 1: viele Einwohner durch den Winter gebracht, Tagesproduktion so lala. Versuch 2: noch nicht den Februar durch, jedoch werden einige tausend Einwohner "fehlen", bei dennoch besserer Produktion ?( weiterer Vorteil: mehr Tonnage steht bereit. Die erste Kogge vom 11.10.1400 habe ich leider zu nutzen "versäumt". Vor dem entern der Kogge hatte die verwendete "Kampfschnigge" gerade mal 11 Entermesser an Bord und so blieben von der Kogge nur 55 P2_Herz um diese übernehmen zu können ... statt jetzt eine weitere Kogge zu entern, mit der 55 P2_Herz Kogge, hab ich diese zum reparieren gegeben ... :( ungetrimmte Werft was soll da bei einer Reparatur für ein Zeitbedarf herauskommen - richtig, viel zu lange :rolleyes: selbst wenn man erst "nur" auf 80 P2_Herz hoch möchte dauerte dies bis zum 13.11. ergo "Käse". :(


    [expander]


    11.10. Übernahme der ersten Kogge ist durchaus mein Ernst. Spiel beginnt wie bekannt am 27.09. in Königsberg, die vorhandene Schnigge mit den 4 möglichen Entermessern versorgt und per "Überlandfahrt" nach Groningen geschickt. Dort den ersten Kapitän, Markus Homer, am 30.09. aufgenommen (nicht erst am 2.10. segelt man um Dänemark herum) und gleich vor der Stadt weitere Schniggen geentert. Eine der ersten Schniggen segelte nach Tönsberg um dort den Piratenjagdauftrag anzunehmen. Diesen wählt man so an, dass ein entern oberhalb von Ripen möglich wird (diesen Auftrag um einen Tick versetzt neu anwählen bis das gewünschte Ergebnis auf der Karte erscheint - es stehen nur zwei verschiedene Positionen zur Wahl). Die erste Schnigge mit Kapitän nach dem ersten Schniggen entern in Ripen neu mit Matrosen versorgen und die Piratenschnigge vor der Stadt aufbringen. Beide Schniggen segeln zum neu besetzen nach Aalborg. Probe halber nun die ehemalige Piratenschnigge (88 P2_Herz ) mit 4 kleine Werke ausgestattet und mit allen Entermessern bestückt auf See geschickt und mit etwas Glück gleich einen Piratenkonvoi gesichtet - rumms bumms - war die erste Kogge am 11.10. meine.[/expander]

  • Gehtnix
    Das mit der "Überlandfahrt" gibt neue Optimierungsmöglichkeiten in der Anfangsphase. Eine Kogge so früh im Spiel ist ja nicht von schlechten Eltern. Aber die Reparatur hätte noch warten müssen, da hast du recht. Mit der hättest du noch locker andere Koggen entern können.


    Warum du aber jetzt einige tausend EW fehlst bei bessere Produktion verstehe ich jetzt nicht ganz. Sind die Betriebe dann noch nicht voll ausgelastet ?(


    Ich habe jetzt mein Wohnhäuser bedarf für September im Griff, damit mir nicht wieder so ein Fehler wie in Thorn passiert. Heute geht es also weiter - September wird aber auch leider der Monat mit den ersten Belagerungen. Stettin und Visby werden im Vorlauf belagert. Besonders Visby ist ärgerlich, da die Ziegelproduktion dort lahmgelegt wird. X( Abzuwenden ist dies wohl nicht mehr. Wie schon erwähnt, die Drittmauern müssen schnell in den Ziegelstädten gebaut werden. Dann ist mir der Landesfürst völlig Schnuppe.

  • September wird aber auch leider der Monat mit den ersten Belagerungen. Stettin und Visby...


    Ja, in der Phase bevor die dritte Mauer steht, wirft einen jede Belagerung deutlich zurück. Zumindest für die Hansestädte ist das leicht zu verhindern.


    Du lässt dich in jeder Hansestadt (nacheinander) zum BM wählen und handelst dann ein wenig mit deinem Fürsten, bis er rundum glücklich wird (besser, weil resourcensparender: schenk ihm Geld, bis er glücklich wird).
    Das hält bis zum nächsten Jahr, in dem du dasselbe machst - bis die dritte Mauer fertig ist. Städte östlich von Windau kannst du dabei auslassen, die werden nie vom Landesfürst belagert.

  • Warum du aber jetzt einige tausend EW fehlst bei bessere Produktion verstehe ich jetzt nicht ganz. Sind die Betriebe dann noch nicht voll ausgelastet




    Nein, die Betriebe sind selbstverständlich noch nicht ausgelastet ... würde erst wieder ein Betrieb gesetzt wenn die vorhergehenden ausgelastet sind gäbe es Übergangszeiten ohne Zuwachs an Arbeiter, dies muss ja neben der noch nicht stabilen Zufriedenheit auch noch sein. :eek2: . Zum 28.02.1401 gibt es 127 Ziegeleien diese sind im Schnitt zu 68% besetzt = 86,36 voll besetzte Ziegeleien mit ungefähr 0,95 Ziegel pro Ziegelei ergibt dies 82 Ziegel pro Tag + Stadtproduktion macht dies im Moment ~ 3060 Ziegel im Monat. Ermittelt durch vorspulen bin "real" erst am 21.02.1400 und komme bei insgesamt 322 eigene Betriebe auf 1986 Fass Tagesproduktion. Im Vergleichsspiel gab es mit fast 5.000 Einwohner mehr bei 309 Betriebe "nur" 1936 Fass Tagesproduktion. :rolleyes: ... die 5.000 Einwohner mehr machten wohl gerade alle Urlaub ... :D


    In beiden Spielen wurden bis ende Februar von der KI noch keine 5 Koggen geentert und fast exakt gleich viele Schniggen.


    Im Augenblick habe ich 5.299 Last Tonnage bei 177 Schiffe zum 21.02.1400 ... was nicht in Reparatur ist segelt alles manuell ... dies zählt zu meinem persönlichen "Spielspaß" :P


    [expander] Den Ziegeleien und Hanseaten fehlte bisher ständig Holz. Die "paar" Pfändungen die trotz vergabe aller Kredite bisher angefallen sind waren keine ausreichende Hilfe. Der gravierende Holzmangel führte zu der nicht gerade Einwohner starken Hanse.[/expander]

  • Zitat von Ugh!

    Zitat

    Du lässt dich in jeder Hansestadt (nacheinander) zum BM wählen und handelst dann ein wenig mit deinem Fürsten, bis er rundum glücklich wird


    Für das Bürgermeisterhopping fehlt mir leider das Kleingeld. Mein Abitrage ist nicht optimal genug. Brauche im großen und ganzen immer alles um gerade noch genügend für die Wochenabrechnung in der Kasse zu haben. Mittelmehraufträge (Hier besonders Tuch) und Kredite. Dann noch Gold für den Aufbau. Nach der Wochenabrechnung hab ich dann mal gerade so um die 500.000 Gold über. Die Mille für den Wohnortswechsel hab ich nicht.
    Muss mal meine Abitrageketten versuchen zu optimieren, vielleicht klappt es ja dann mit dem Bürgermeisterhopping.


    Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Nein, die Betriebe sind selbstverständlich noch nicht ausgelastet ... würde erst wieder ein Betrieb gesetzt wenn die vorhergehenden ausgelastet sind gäbe es Übergangszeiten ohne Zuwachs an Arbeiter, dies muss ja neben der noch nicht stabilen Zufriedenheit auch noch sein. :eek2: .


    So schnell wächst deine Hanse also. Immer Betriebe die Arbeiter fehlen. In allen 40 Städten? - oder nur in ein paar wenige? Bei mir sind es immer so um die 5 bis maximal 10. Schneller komme ich mit den bauen und Ziegeln nicht hinterher. Du hast ja dann schon fast ein Luxusproblem. 8)


    Zitat von Gehtnix

    Zitat

    komme bei insgesamt 322 eigene Betriebe auf 1986 Fass Tagesproduktion. Im Vergleichsspiel gab es mit fast 5.000 Einwohner mehr bei 309 Betriebe "nur" 1936 Fass Tagesproduktion.


    Du hattest natürlich weniger Betriebe, aber die waren bei deinen Spielstiel dann ja auch noch lange nicht voll ausgelastet. Sollten also mit 5000 EW mehr, dementsprechend auch mehr produzieren. Wie ist denn der Anteil der Armen in den beiden Spielständen. Hast du mehr arme Einwohner bei deinen Spielstand mit den 322 Betrieben oder mehr arme bei deinen Spielstand mit den 309 Betrieben?

  • So schnell wächst deine Hanse also. Immer Betriebe die Arbeiter fehlen. In allen 40 Städten? - oder nur in ein paar wenige? Bei mir sind es immer so um die 5 bis maximal 10. Schneller komme ich mit den bauen und Ziegeln nicht hinterher. Du hast ja dann schon fast ein Luxusproblem.

    In 32 Städte wäre Zuwachs zur Zeit möglich. Luxus ist zum ende des Winters 01.12.1400 - 28.02.1401 eine durchschnittliche Zufriedenheit >3 im Augenblick liegt sie bei 2,225 also eigentlich kein Wachstum. (verärgert = 1, sehr glücklich = 6) 3 entspricht "zufrieden" Wachstum möglich oberhalb gibt es ein ständiges Wachstum.





    Du hattest natürlich weniger Betriebe, aber die waren bei deinen Spielstiel dann ja auch noch lange nicht voll ausgelastet. Sollten also mit 5000 EW mehr, dementsprechend auch mehr produzieren. Wie ist denn der Anteil der Armen in den beiden Spielständen. Hast du mehr arme Einwohner bei deinen Spielstand mit den 322 Betrieben oder mehr arme bei deinen Spielstand mit den 309 Betrieben?


    Im ersten Spiel haben die Einwohner im Februar noch 2030 Einwohner zugelegt bei einer Zufriedenheit (für die Armen) von 2,575. Im zweiten Spiel mit der Zufriedenheit 2,225 (allerdings ohne Versorgung 7 Tage vorgespult) legt diese Hanse nur um knapp 1.000 Einwohner zu.


    Spiel 1 (309 Betriebe) = 64.782 Arme, Tagesproduktion 1936 Fass . Spiel 2 (322 Betriebe) = 60.423 Arme, Tagesproduktion 1986 Fass. (Es arbeiten alle Schichten nicht nur Arme.)


    Im Spiel 2 ist einiges auf den Kopf gestellt, weniger Arbeiter, schlechtere Zufriedenheit und dennoch höhere Tagesproduktion. (Die Zufriedenheit ist im Vergleich zum 1. Spiel nicht erst im Februar schlechter gewesen)

  • Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Du vergleichst die Tagesproduktion. Aber ganz bestimmt nicht nur die einer einzelnen Ware, sondern eher die aller Waren zusammen. Eine höhere Produktion als im vorherigen Spiel würde ich auf eine andere Zusammensetzung der Betriebe zurückführen. Möglicherweise gibt es Betriebstypen, die täglich nur 5 Fass, 10 Fass oder 20 Fass (Beispielswerte) ausstoßen. Von letzteren hast du dann im zweiten Spiel mehr, als im ersten.