Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Zitat

    Original von Roland


    Ich würde großzügigerweise noch 80-100 draufschlagen:
    a) 40 Ausliegerschiffer - reine Folklore
    b) 10-40 Schnäppcheneinkäufer in den wichtigsten/allen Häfen.
    c) Und im Endspiel werden 10 MM-Konvois wohl nicht reichen, um den Bedarf an Importwaren zu decken ...


    Hier unterscheiden sich unsere Spielweisen dann doch deutlich.


    Gegen die Ausliegerschiffe hab ich nichts, auch wenn sie nur ein bisschen die Zufriedenheit steigern (Piratenangriffe sollten ohnehin keine erfolgen).


    Schnäppcheneinkäufer halte ich für Nonsens, da in diesem Contest kein Wert auf Reichtum gelegt wird. Ob ich Schnäppchen einkaufe oder die KI ist mir also wurst.


    Und im Endspiel solltest du eigentlich eine Vollversorgung haben und daher keine Importe mehr benötigen. Höchstens Exporte, aber das ist wie gesagt wurst, weil der UW nicht zählt. Du kannst die Waren also auch (ungünstig) an den LF verkaufen oder um 1 GS an die Stadtbevölkerung oder schlicht und ergreifend im Lager horten, es kann ja eh nicht überfüllt werden.



    @ x9jaan:
    Bei deinem Rechenbeispiel hast du etwas unrealistische Zahlen verwendet. Selbst wenn man perfekt türkisch baut wird die 2,5 Mio-Grenze wohl nur unwesentlich übertroffen werden können (bei 95% Armen). Für eine sehr reiche Hanse würden bei gleichem Bautalent wohl nur 2 Mio. Platz haben. Dein Rechenbeispiel würde also eher so aussehen (EW in Tausend):


    2.375 Arme = 2375
    75 Wohlis = 225
    50 Reiche = 250
    -----------------------------
    2.850 Punkte für die arme Hanse mit 2,5 Mio. Ew.



    1.000 Arme = 1000
    600 Wohlis = 1800
    400 Reiche = 2000
    -----------------------------
    4.800 Punkte für die reiche Hanse mit nur 2 Mio. Ew.


    Ich hab mir das absichtlich so überlegt als ich den Vorschlag für den Contest eingereicht habe. Es ist schon eine Herausforderung, so viele Reiche durchzufüttern. Getreide und Bier brauchen sie ja nicht so viel, dafür aber Unmengen an Tuch, Fellen, Eisenwaren, Fleisch, etc.


    Wer in diesem Contest gut versorgen kann, macht einiges an fehlendem Bautalent damit wieder wett.



    Nachtrag:
    Im Mittel- und vor allem Endspiel wird es sogar sinnvoll sein, Verluste zu erwirtschaften bzw den Bargeldanteil nicht weiter wachsen zu lassen. Schließlich gibt es den bekannten UW-Überlauf bei ca. 2,14 Mrd. GS (betrifft auch Stadtkasse, und diesmal gibt es nur 1 um Geld zu parken)

  • Gesil , xj9aan
    Schaut es Euch doch mal von einer anderen Seite an:
    Ein Fachwerkhaus bringt 280 Arme, für 1000 Arme gibt es einen Punkt. Also:
    Fachwerkhaus: 0,28 Punkte
    Giebelhaus: 0,36 Punkte
    Kaufmannshaus: 0,4 Punkte
    Also ist eine reiche Hanse besser. Dazu kommt außerdem, daß man mit wenigen reicheren Leuten weniger Betriebe bauen muß und damit mehr Platz für Häuser hat.

  • @ Giebelhäuser fassen doch 140 Einwohner, nicht 120 ?(
    ändert nicht viel ... nur sind/wären dann Wohlhabende die 1. Wahl ... allerdings nur, ginge es um den effektiven Hausbau.
    MfG

  • Da habe ich aber was losgetreten. Richtig Gesil, meine Zahlen waren eine Milchmädchenrechnung denn ich habe keine Ahnung was alles möglich ist. Gehtnix, Adalbertus wir sind uns doch einig das eine reiche Hanse besser ist. Nichts anderes habe ich auch gesagt. Nur bei meinem Zahlenbeispiel habe ich mich etwas vertan.

  • @ x9jaan


    Das eine Reiche Hanse mehr Punkte bringen wird schaff ich sogar nach zu halten :O


    Wie groß wird die Einwohnerdifferenz zwischen "türkisch" und "Endlosreihen" sein, um hier ermitteln zu können welche Zusammensetzung der Bevölkerung gleicht den anzahlmäßigen Unterschied in etwa aus? 80% bei Endlosreihen gegenüber türkisch? wäre ein großer Brocken, schafft man dies in etwa? wie nah kommt man da ran, wäre meine Motivation! o.K. dazu bedarf es eines türkisch ausgebauten Endstandes, zudem auf "Reiche" ausgespielten ...!
    ... egal, spiele erstmal man kann ja einen weiteren Versuch starten, um den ersten zu verschlimmbessern, der Spaß am Spiel ist das Ziel ... :P
    MfG

  • @ x9jaan
    Ich weiß dass es nur ein Beispiel war. Aber wer das liest könnte glauben es lohne sich tatsächlich (um den Contest zu gewinnen), auf möglichst viele Arme zu setzen, und das ist diesmal definitiv nicht so. Genau das zu verhindern war ja mein Beweggrund für den Contestvorschlag.


    @ gehtnix
    Da du nicht überall Endlosreihen bauen kannst (schon wegen der Hauptstraßen) ist das schwer zu sagen. Ich kann aber mein Spiel auf der Standardkarte (türkisch, mit nur wenigen Fehlern) mit dem alten EW-Rekord Che-Fuggers vergleichen. Che hatte in für damalige Verhältnisse ausgezeichneter Baukunst 1,08 Mio. EW auf die Karte gezaubert, bei mir waren es 1,53 Mio. Es sind also bis zu 50% mehr (arme!) Einwohner möglich, wenn man "lückenlos und straßenlos" baut.


    Lt. meinem obigen Rechenbeispiel kann eine reiche Hanse aber um ca. 70-80% mehr Punkte bringen wie eine arme. Das gleicht schlechtes Bauen dann natürlich zu einem guten Teil wieder aus. Also können auch schlechte Bauherren auf den vorderen Plätzen zu finden sein. :)


    Natürlich ist klar dass letztenendes der/diejenige gewinnen wird der/die es schafft türkisch zu bauen und zusätzlich noch eine reiche Hanse zu schaffen.

  • @ Gesil
    Es wird sich immer Jemand finden, der es schafft zu "tricksen" wo man glaubt hier geht nichts mehr, nun wir werden sehen, vielleicht reicht ja so ein "halb türkisch" um mithalten zu können, damit der Abstand zu den vorderen nicht zu auffällig wird ... :P


    Erstmal sollte man die realen Wochen bis zum ersten Endstand in aller Ruhe abwarten ... :150: ... dann ist immer noch Zeit sich die Köpfe heiß zu reden/schreiben ... :mecker: :rotfl: :morg:
    MfG

  • Ups, so langsam wirds ja wieder wissenschaftlich ...


    Beginne ich mal mit dem Nebenkriegsschauplatz:
    [quote]Original von Gesil


    Schnäppcheneinkäufer halte ich für Nonsens, da in diesem Contest kein Wert auf Reichtum gelegt wird. Ob ich Schnäppchen einkaufe oder die KI ist mir also wurst.


    Und im Endspiel solltest du eigentlich eine Vollversorgung haben und daher keine Importe mehr benötigen. Höchstens Exporte, aber das ist wie gesagt wurst, weil der UW nicht zählt. Du kannst die Waren also auch (ungünstig) an den LF verkaufen oder um 1 GS an die Stadtbevölkerung oder schlicht und ergreifend im Lager horten, es kann ja eh nicht überfüllt werden.
    quote]


    Zugegeben. 40 Schnäppcheneinkäufer sind im Enspiel sicher nicht nötig. Aber die werden ja schließlich dann eingestellt, wenn die ersten überflüssigen Kapitäne und unbrauchbare Schniggen vorhanden sind - sagen wir im Frühjahr 1401. Dann tun sie 2-3 Jahre gute Dienste - und es gibt keinen Grund, sie danach rauszuwerfen. Für Gewürze sind sie allemal gut.


    Vollversorgung im Endspiel???? Geht normalerweise sicher - in einer reichen Hanse halte ich es für extrem schwer bis garnicht möglich. Es ist gar nicht zu fassen, wieviel Platz die Rinderfarmen (so um die 2.000 Stück)benötigen, von den ebenfalls 2.000 Fellhütten will ich erst gar nicht reden.


    Ich habe die Karte nicht durchanalysiert (werde ich wohl auch nicht). Ich bin mir aber sicher, dass der Weinbedarf (so um die 3.000 Betriebe) nicht vernüftig zu decken sein wird. Auch 1.000 Tuchmacher, die weitere 600 Schaffarmen erfordern, brauchen Platz.


    @all
    Die 3-Millionen Spiele funktionieren alle mit einem extremen Armenanteil. Erst wenn alle möglichen 255 Fachwerkhäuser = 71400 Arme pro Stadt) gesetzt sind, gibts eine Zugabe. Zudem auf einer Karte mit 40 riesigen Stadtgrundrissen und überall Fischern. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass in diese Karte Arbeitsplätze für 2,5 Mio Einwohner zur Verfügung stellt - eher deutlich weniger.


    Irgendwann im Endspiel wird sich die Frage stellen, ob man auf die Wohlhabenden verzichten kann, ob das überhaupt geht und welche Folgen das hat ...


    Gesil zu deiner Erwiederung auf x9jaan:


    Dein Rechenbeispiel geht in die Leere - man kann nicht zwei Hansen direkt miteinader vergleichen: Deine arme Hanse bedarf gut 9.600 Häuser (=Bauplätze) für 2,5 Mio Einwohner (für 2 Mio EW wären es nur ca. 7.600 Häuser). Deine reiche Hanse für 2 Mio braucht ca. 13.000 Häuser.


    Diese 5.500 Häuser mehr bedeuten ca. 1600 Betriebe weniger. Und das sind dann ca. 240.000 Einwohner weniger. Eine Vergleichsbetrachtung müsste also den Bauplatzverlust für die besseren Häuser berücksichtigen. Und dann steht die aktuelle Contestformel wohl nahe an einer Kante.l


    Mir scheint das wichtigste die Optimierung der Betriebsanzahl zu sein - in die dann noch vorhandenen "Lücken" wird dann die Bevölkerung geschichtet, wie es eben geht ...

  • Ich scheine gestern - obwohl noch viel näher an Mitternacht - sehr schlecht drauf gewesen zu sein:


    1. Unsinn war die Angabe, dass bei 255 Häusern ein Limit liegt. Richtigerweise liegt das Limit bei 64k Einwohnern einer Schicht pro Stadt. Das dürfte für unser aktuelles Spiel nicht den geringsten Einfluss haben...


    2. Und auch meine Zweifel an der Contestformel im Sinne einer reichen Hanse sind erledigt.


    nochmal Sorry

  • @ jan.milli

    Zitat

    Das nächste was ich in Angriff nehmen will, wird der Mauerbau in den Städten sein ...


    Bis zum 1.03.1402 standen dir 85 Ziegeleien zur Verfügung, selbst wenn es jetzt 1.06. so um die 100 sein sollten, wären diese für einen Mauerbau im größeren Stil, auch nur für die Zweite kleineren Mauern eine doch recht bescheidene Anzahl!
    100 Ziegel am Tag mal 30 = 3000 pro Monat, für alle Bauten die anfallen werden, neben den Mauern selbst, welche zum bau bei den Produktionszahlen an Ziegeln wohl "ewig" (2 Jahre? nur für die zweiten Mauern) brauchen werden!
    Neben der Logistik des Ziegeltransports (haben die Stadt versorgenden Konvois den Platz nehme ich diesen in Anspruch + reine Baumaterialkonvois) solltest du "einplanen" die Ziegeleien/Sägewerke deutlich zu erhöhen, auf ein mehrfaches der Bestehenden, samt der zusätzlichen Einwohnerversorgung! ... für die dritten Mauern noch einmal mehr Ziegeleien/Sägewerke ...
    Der "Mehrbedarf" an (Holz) Eisenwaren ist nicht zu vergessen, solltest du gleichzeitig an viele Mauern bauen!
    MfG

  • Stimmt !


    Das war wohl eindeutig eine wenig durchdachte HURA- Aktion um 23:47 Uhr :D


    Ich werde das Ganze wohl doch anders angehen müssen. Beim hin und her rechnen bin ich auf eine Anzahl von ca. 400 Ziegeleien gekommen, die dann theoretisch 2800 Ziegel/Woche produzieren, die wiederum auf 40 Städte verteilt eine Wochenration von 70 Ziegel ergibt, was ausreichen müßte ?!


    Allerdings würde eine derartige Vergrößerung der Bauindustrie auch einige größere Veränderungen der "normalen" Versorgung nach sich ziehen, nicht nur ein paar Feinjustierungen :O. (übrigens mit deiner Schätzung von ca. 100 Ziegeleien derzeit, liegst du ganz gut)


    Also, Alles noch mal auf STOP und zurück ins Planungsbüro. :D
    Schönen Dank noch mal, daß du mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hast. ;)


    Gruss Jan

  • Es gibt verschiedene Strategien, wie man den Mauerbau anpacken kann:


    [list=1]
    [*]der Mauerbau erfolgt nur dann, wenn die Ziegel wirklich nicht gebraucht werden. Betriebe- und Häuserbau haben Vorrang --> der Mauerbau geht nur schleppend voran und dauert "ewig".
    [*]der Mauerbau hat absolute Priorität, alle anderen Aktivitäten werden nur dann durchgeführt, wenn Ziegel übrig bleiben --> hier versaut uns aber die KI das Stadtbild
    [*]der Mittelweg (den ich beschreite): der Mauerbau wird in einigen strategisch wichtigen Städten priorisiert, in den anderen vernachlässigt. Normalerweise sind das bei mir die Ziegel- und EW-städte, die die Mauern zuerst bauen, sowie ein paar handverlesene Städte (z.B. wo extrem wenig Platz innerhalb der ersten Mauer ist). Ist dort die 2. Mauer fertig, kommen die anderen Städte dran. Dann erst die 3. Mauer nach gleichem Prinzip. Meine Heimatstadt baut als letztes, da ich dort bauen kann wannimmer ich will bzw. den LF auch durch Geldspenden vom Angriff abhalten kann.
    [*]der Umzugs-Marathon: knapp vor der jeweiligen BM-Wahl die alte Stadtkasse plündern, umziehen, Wahl gewinnen und die Stadtmauer umgehend manuell errichten. Dann Stadtkasse plündern und in die nächste Stadt wechseln - das Spiel beginnt erneut. --> AFAIR kann man nur in 12 Städten BM werden; die restlichen 28 Stadtmauern muss man "nebenbei" aufbauen.
    [/list=1]
    Selbstverständlich ist es ratsam während des Mauerbaus auch sukzessive weitere Baubetriebe und Häuser zu setzen.


    In diesem Contest wird es schon ein wenig schwierig, denn man sollte auch reichlich Häuser für die Reichen und Wohlhabenden setzen. Aber je 1 KMH, GH + FWH verbrauchen 115 Ziegel sowie 32 Holz + 32 EW - was beim Mauerbau stark ins Gewicht fällt.


    Ich rate allen Spielern, sich strategische Planungen ihres Spiels zu machen.
    - Hab ich wirklich schon genug Baumaterial für den Mauerbau, oder macht es Sinn, vorher ein paar Häuser zu bauen?
    - Sollte ich lieber erst ein Quartal später beginnen, dafür aber um 20% mehr Baubetriebe haben?
    - Kann ich mir die Fertigstellung der Mauer-Erweiterungen überhaupt leisten, oder treiben mich die Kosten in den Ruin?


    Und nicht vergessen: Bautermine notieren (am besten ausgedruckt neben dem PC liegen haben und am Abend davor abspeichern. Nachsehen, wie viele Mauerteile gebaut werden (wo muss ich mit EW, Holz oder Ziegel nachhelfen?), optimierend eingreifen und dann nochmals abspeichern.

  • @ jan.milli


    Gesil ist mir gerade zuvor gekommen. Ich habe ja deinen Save gesehen und weiß daher, dass du in Stettin, deinem Zentrallager schon zum Jahreswechsel mehr als 7.000 Einwohner hattest. Die Stadt ist definitiv wichtig für dein Versorgungssystem und sollte deshalb zu allererst eine Mauer bekommen. Das schaffst du auch mit 100 Ziegeleien spielend innerhalb weniger Wochen. Du bist ja Bürgermeister und deshalb nicht an Mauerbautermine gebunden. Die zweite Mauer sollte es dort mindestens sein. Du kannst dir aber auch Gedanken machen gleich noch die dritte Mauer hinterher zu setzen, denn dann hättest du Ruhe und eine Stadt weniger, bei der du dich kümmern müsstest. Auch die Belagerungen spielen dann in Stettin für alle Zeit keine Rolle mehr. Die nächste Überlegung wäre dann zu schauen, welche Stadt noch wichtig ist und dann nach der Drittmauer Stettins dorthin umzuziehen, falls das geht.

  • Zitat

    Original von x9jaan


    Stettin: Die Stadt ist definitiv wichtig für dein Versorgungssystem und sollte deshalb zu allererst eine Mauer bekommen. Das schaffst du auch mit 100 Ziegeleien spielend innerhalb weniger Wochen. Du bist ja Bürgermeister und deshalb nicht an Mauerbautermine gebunden. Die zweite Mauer sollte es dort mindestens sein. Du kannst dir aber auch Gedanken machen gleich noch die dritte Mauer hinterher zu setzen, denn dann hättest du Ruhe und eine Stadt weniger, bei der du dich kümmern müsstest. Auch die Belagerungen spielen dann in Stettin für alle Zeit keine Rolle mehr.


    Hm, ich habe da eine völlig andere Strategie.
    Da ich BM in meiner Heimatstadt bin spielt es keine Rolle ob dort die Mauer erweitert wird oder nicht (es sei denn ich hab keinen Platz mehr für Häuser). Den LF halte ich durch Geldspenden oder auch Gewürzverkäufe (sind normalerweise reichlich vorhanden bzw. billigst im MM einkaufbar) bei Laune. Und dass ausgerechnet die Wilden Horden kommen ist unwahrscheinlich - wird aber 5 Wochen im voraus angekündigt.


    Aus diesen Überlegungen heraus ist meine Heimatstadt immer als letztes dran.


    Aber jeder hat halt seine eigene Taktik. ;)

  • Für alle die sich Fragen wann genau die Termine sind zitiere ich hier mal Roland:


  • Und zur Erinnerung: Es ist wichtig, das Baumaterial wirklich erst zu Tagesbeginn an die Stadt zu verkaufen. Sonst werden entweder die kostbaren und knappen EW verbraucht oder gar noch schlimmer, die Weißen oder Braunen nutzen die Ziegel und verbauen sinnlos Platz.

  • Wenn sich noch einer findet, der die Stadtreihenfolge recherchiert, dann können wir die Liste mit den Mauerbauterminen, so sie noch nicht in der Tippsammlung ist, auch im Tipps und Ticksforum an prominenter Stelle platzieren. Die Termine braucht man ja ähnlich wie die Wunschwaren in den Niederlassungen immer mal wieder. Ich bin aber zu faul zum suchen innerhalb des 2005er Contest. Da habe ich auch keinen Anhaltspunkt wo genau ich mit der Suche beginnen soll.