Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Ich benutze ebenso wie jan.milli die "Tick-Warterei". So kann ich die Verträge bunkern. Wenn die Konvois nicht hinterherkommen die Verträge abzuarbeiten (Traglast, Reparatur,..) können die Vertragskraier, da ja eh Orlog, schnell zum Kampfkraier umgebaut werden und Piraten jagen oder selber Pirat spielen. Oder mal schnell eine Ware von A nach B schiffen, wo vielleicht gerade ein Engpass ist.


    Jeder spielt halt so, wie es ihm am besten liegt! :giggle:

  • Hallo Leute!


    Habe jetzt mal angefangen die 40er zu spielen und wollte zwischendurch einfach mal meine Punkte aus dem Spiel mit einem Bewertungstool auslesen. Mit welchem kann ich das am besten machen und wo bekomem ich den her?


    Über antworten würde ich mich freuen. :)


    Gruß Tommy



    PS: Bin seltener online (wie vorher schon mal berichtet) also nicht sauer sein, wenn ich den erst einmal nur so haben möchte bevor ich einen Save abgebe. :)

  • Zitat

    Original von Tommy82B
    Habe jetzt mal angefangen die 40er zu spielen und wollte zwischendurch einfach mal meine Punkte aus dem Spiel mit einem Bewertungstool auslesen. Mit welchem kann ich das am besten machen und wo bekomem ich den her?


    Prima. Das beste Tool, das ich dazu kenne, ist von Falko. Schreibe ihm doch einfach eine nette PN. :)


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • x9jaan + hopsing (endgame 03)
    Gut dass ihr beide euch ein Duell liefert. Bei Hopsing verblüfft mich, dass mein und sein Spielstand (bei sehr unterschiedlicher Spielweise) in vielen Werten (z. B. UW und Schiffszahl) sehr nah beieinander liegen.
    ---
    Ich habe heute (12.01.1407) bemerkt, dass sich in meinem Spiel das erste mal der Fischbug (oder wie ich meine Hanfbug) zeigt. Das "Problem" ist auch schon in meinem Jahresendgame 1406 zu besichtigen. Die Lösung ist wie gewohnt einfach: Die knappe Milliarde Fische wird in ein Schiff umgeladen und ist danach weg. Danach läuft das Spiel wie gewohnt weiter. Die Umladeaktion ist allerdings ein MUSS, denn sonst läuft der Fischverkauf nicht weiter ...


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Vollausbauten zeigt sich dieser Effekt im fortgesetzten Spiel immer, beschränkt sich aber (abhängig von der Karte) immer auf wenige Städte (die dann aller ein oder zwei Monate mal einen Kontrollbesuch brauchen). Ich beginne hier also mal die Fisch-/Hanf-Bugliste:


    1. Hamburg

  • Könntest du das mit dem Fischbug bitte in ein paar mehr Worte fassen? Unter Hanfbug verstehe ich ohne Hanf zu bauen in dem man seinen Hanf vor Beginn der Bauaktion in die Markthalle lädt und hinterher wieder zurückkauft. Irgendwie wird dabei beim bauen der Hanf nicht verbraucht, sondern bleibt erhalten.


    Fischbug scheint nach deinen Worten ein Verkaufsstopp zu sein, also das der Kontorverwalter nicht mehr Fisch an die Stadt verkauft. Noch was bedarf für mich der Erläuterung: Du willst eine Milliarde (oder besser eine knappe) Fisch in ein Schiff laden? Wie geht das?


    Jedenfalls sieht man an meinen Fragen sicher, dass ich noch nie soweit in Patrizier gekommen bin. Ein bisschen theoretisches Wissen darüber, wie es weiter geht, wäre sicher nicht schlecht. Die Tippsammlungsschreiber wird es ebenfalls freuen. :)

  • x9jaan
    Wie Roland schrieb, kann man den Fischbug schon im 1406er Save bewundern. Es handelt sich dabei wohl eher um eine falsche Darstellung der Fischbestände im Kontor, ähnlich wie die mehreren Millionen Einwohner in einer neuen Niederlassung oder die mehreren 100000e Handwaffen auf einem frisch geenterten Piratenschiff (im P2 ohne AddOn).


    Roland
    Wie ich mich recht erinnerte hatte der Fischbug irgendwas mit den anderen (notwendigen) Lagerbeständen zu tun. Der für die Produktion notwendige Tagesbestand durfte nicht unterschritten werden oder so ähnlich. Eine Erhöhung der Salzlieferung auf 3000 Fass brachte keinen Erfolg, aber eine zusätzliche Erhöhung der Hanflieferung auf 30 Fass brachte den Erfolg. In einem zweiten Durchlauf habe ich nur die Hanflieferung erhöht. Danach trat der Fehler nicht mehr auf. Die Einstellung für Hanf beim Kontorsverwalter steht auf Verkaufen (mit Sperre bei 10 Last) und beim Konvoi auf 1 Last. Im Sommer tritt das Problem wohl sowieso nicht mehr auf, da dann die Hamburger Hanfproduktion ausreichen sollte.


    Larsson

  • Larsson hat den Effekt schon richtig beschrieben. Gelegentlich erscheint in fortgeschrittenen Spielständen einfach eine hohe neunstellige Anzahl an Fischen im Kontor. Die entstehen wohl (vielleicht?) durch eine "Fast-oder-gar-ganz-Null-Division (z. B. wg. Hanfmangel). Im Prinzip ist das wohl einfach ein willkürlich beschriebener Speicherplatz. Deshalb arbeitet das Spiel auch nicht mit ihm. D. h. es ist nicht mehr möglich, Fisch an die Stadt zu verkaufen, oder - wenn die Autoroute welchen zuliefert, landet dieser auch im Nirvana.


    Das manuelle "Umladen" auf ein Schiff setzt den Lagerbestand wieder auf ordentliche Null (und auf dem Schiff kommt auch nichts an). Das Ganze ist also harmlos, wenn man es nicht erst merkt, wenn die (eigentlich fischproduzierende) Stadt am Fischmangel zusammenbricht.


    Man kann das Auftreten des Fehlers in der Tat auch, wie Larsson schreibt, durch ordentliche Hanfbelieferung minimieren oder vermeiden. Bei mir lags diesmal vielleicht daran, dass ich eine Schiffsbauorgie veranstaltet habe - da kann kurzfristig die Hanfversorgung einer einzelnen Stadt mal zusammenberechen.


    Und für die Geldgierigen: Irgendwo ist mal beschrieben worden, dass man diesen Überlauf (in seiner Heimatstadt) an den Landesfürsten verkaufen kann. Da ich aber gerade (nach meinem zweiten Umzugsmarathon) im Nov 06 so. ca. 400.000 Hanf in 50er-Tranchen an den Landesfürsten verkauft habe, weiß ich, dass das so ca. 10-15 Minuten dauert. Für eine Mrd. Waren dürfen wir dann ca. 2500 Minuten, also knapp 50 Stunden rechnen. Viel Spaß dabei.



    PS: Ich singe jedesmal, wenn dieser Effekt bei mir auftritt, ein Loblied auf die Programmierer. Jedes "normale" Spiel würde solche Effekte gnadenlos mit einem Absturz bestrafen. Die Selbstheilungskräfte von P2 sind unerreicht!

  • @ Roland
    Hast du ein kleines "Nullen Problemchen" ?( ... :eek2:
    400.000 Hanf ... dieser wird in Last angegeben ... eine "Hanffarm" produziert 0.25 Last am Tag bei 636 (gefundene) Betriebe ende 1406 währen mit Bonus etwa 60.000 Last im Jahr "drin" nun, wenn du vom ersten Tag an diese 636 Hanfbetriebe hattest schaften sie gerade 400.000 Last in 6 Jahre zu produzieren ohne jeden Verbrauch ... ?(
    ... :170:

  • Nicht mit Nullen, sondern mit Waren. Ersetze einfach Hanf durch Tran. Ich habe doch schon vor ein oder zwei Jahren ALLE Fischer gesetzt und ertrinke seitdem in maritimen Erzeugnissen. Fische hatte ich daher auch noch 150t ...


    Sorry

  • Und wenn die "Geldgierigen" das wirklich machen, haben sie noch ein ganz anderes Problem! 1 Mrd Fisch zu 400 GS macht 400 Mrd Erlös. Wo war noch die Überlaufgrenze? :D

  • @ Roland
    Mit einer "Null" weniger beim "Hanf", häts ja klappen können ... :D


    Deine Darstellung des Verkaufs in 50er Schritten ... bei der Spielgröße weis man später eh nicht wohin mal eben mit der einen oder anderen Milliarde ... kann man da nicht das "Risiko" eingehen und per max. verkaufen, noch bevor man 100tausende auf Lager liegen hat? bei dem Bargold-Zulauf kommt es ja nicht mehr auf korrekte Abrechnung an!
    Sorry


    (aber nee, wer so penibel baut will auch präzise bezahlt werden ... :D ;) )
    appropo bauen, "beruhigend" zu sehen, dass dir ein "Perfekt" auch (noch) nicht (gelingt?) gelungen ist ... :(
    London, bei den "Kultsteinen" ... Ripen, Westviertel am Leuchtturm ...
    ... mit den 4-5 Häusern kann man ja schon einen Teil der eigenen "Baufehler" wett machen - einen ganz kleinen Teil ... ;(
    Hopsing hat dann noch in Danzig besser die Innenstadt genutzt (bisher möglich) - hier hab ich vorschnell gebaut und am meisten liegen lassen, von den drei gleichen Baustellen ... die 1.Mauer steht noch mal sehen ob sich was reaktivieren läßt ...
    ... mal ganz abgesehen von meinem "Strassenansatz" in Ripen Ostviertel, kostet Ziegel und mindestens ein Haus, aber ein Jahr wollte ich nicht mehr (nochmals) zurück, vorher hab ichs nicht gesehen ... zwei Schritte vor mindestens einen zurück ist fast schon "normal" ... ;(

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    London, bei den "Kultsteinen" ... Ripen, Westviertel am Leuchtturm ...


    In London bin ich für alle Hinweise dankbar - rund um die Steine dürfte keinerlei Straße gesetzt sein, do dass ich das jederzeit umbauen kann (wenn ich denn wüsste, wie...). Macht aber frühestens im End-Endspiel Sinn.


    In Ripen fühle ich mich nicht angesprochen. Nach meiner Erinnerung kam man nicht näher an den (nördlichen) Leuchtturm heran.


    Mich ärgern eher solche Dinge wie London, Nordviertel (wo es einen echten Baufehler gab) oder die Gasse in Newcastle am Weiher - auch wenn ich die wissentlich gesetzt habe. Ich konnte ja nicht ahnen, dass das so schlimm aussieht ...


    Hat eigentlich schon irgendwer eine Lösung für die Nordseite des Weihers in Malmö? Das muss ich demnächst angehen. Nach meinen bisherigen Grobtests muss man von hinten ran - wird also eine fette Straße produzieren. Grr.


    Zum Thema

  • @ Roland
    An den "Kultsteinen" sind ein paar Felder durch die Art wie man die Häuser setzt verloren ohne Strasse/nbildung - nicht die am Leuchtturm, diese bekommt man ja eh nicht alle eingesetzt - jedenfalls bekommt man nur noch eins von zwei möglichen Häusern gesetzt durch "umbauten".


    In Ripen am Turm die Strasse ist so nicht nötig, durch erschließen mit einem "Dummy-Betrieb" rechts neben der Kneipe und setzen von einem Haus direkt hinter der Kneipe bleibt die Strasse aus ... und man bekommt dort links zum Turm wo bei dir nur ein Haus steht, drei gesetzt!

  • http://www.pictureupload.de/Contest2008-gid30617.html


    Die ersten beiden Bilder gehören unschwer zu erraten zu London, die anderen beiden zu Ripen.


    Ripen:
    Roland, bei dir stehen zwei Fachwerkhäuser längs zur Strasse, rechts neben der Kneipe - dahinter befinden sich insgesamt 8 weitere Häuser plus der Ziegelei. (alles bis zum Leuchtturm, links)
    Probe bei "mir", entsprechen die beiden GH rechts neben der Kneipe, eins längs eins quer zur Strasse deinen zwei Fachwerkhäusern.
    Hinter den GH stehen 10 weitere Häuser plus Ziegelei.


    Das sich der Bauplatz auf der vergleichbaren Fläche befindet kann man auszählen/berechnen/ersehen ... wie man möchte ...

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    Bei dem Bargold-Zulauf kommt es ja nicht mehr auf korrekte Abrechnung an! (aber nee, wer so penibel baut will auch präzise bezahlt werden ... :D ;) )


    Normalerweise (und sobald der Bargeldbestand neunstellig ist) verkaufe ich Überschuss einfach im Zentrallager an die Stadt. Ans Stadttor gehe ich eigentlich nur aus Langeweile.



    Ripen: Grr... Ich glaube, ich hatte mich dort zuerst um die Absicherung nach Norden gekümmert und dann von dort zur Kneipe geschlossen. Also lässt dich daraus wieder ein Tipp verallgemeinern: Man versuche, möglichst viel grünen Bauraum aufzudecken, bevor man seine konkrete Aktion versucht - sonst vergibt man sich Chancen. Wie ich jetzt hier zwei Häuser.


    London: Deine Bauweise hatte ich testweise sicher auch mal versucht. In meiner Lösung finde ich aber nur 2 mal 2/3 Häuser. Ich habe die Steine allerdings vom Land her als letztes bebaut, und war daher in Restiktionen gefangen. Lehrsatz: Baue derart komplizierte Strukturen zuerst und beschäftige dich erst dann mit den größeren Flächen. Dann dürfte man wohl auch noch ein Haus gewinnen und viellicht auch noch einen Betrieb gegen vier Häuser tauschen können.



    Wasa in der Bewertung
    Perfekt gibts nicht. Und vielen Dank für die Ausdauer und Mühe beim jurorieren.

  • @ Roland,


    zum Thema Weiher in Memel/Malmö solltest du dir mal bei Gesils "Standardkarte türkisch"" im Downloadbereich ein paar Anregungen holen.


    Ich hatte dieses Projekt ja auch mal in Angriff genommen, es dann aber zugunsten des Contest erst mal zurück gestellt. Allerdings bin ich in der beschriebenen Ecke noch nicht so recht zu Potte gekommen. Es geht aber nach Gesils Aussage und meinen bescheidenen Erkenntnissen nicht ohne Straße, da ja wohl nur von unterhalb des Weihers angegriffen werden kann. Allerdings wird die Straße dann oberhalb des Weihers generiert.;)


    @ Wasa, auch von mir Anerkennung für deine Tätigkeit als Juror, man merkt, das du das Spiel beherrschst und auch andere Spielstände lesen kannst, danke für dein Engagement! :170:


    Zwei Anmerkungen noch zu deinem Kommentar:


    Die Brauerei in Pernau hat absolut nix mit irgendwelchen außerehelichen Aktivitäten von Frau Raffzahn zu tun. Vielmehr ist der einzige KI Betrieb auf der Karte Tribut an die nicht gegebene Möglichkeit, dort Betriebe zu versteigern. Inzwischen sehe ich diesen weißen Fleck als Mahnmal für die KI, gar nicht erst zu versuchen, irgendwo einen Betrieb zu setzen.


    Zusätzlich wird das Baubegehren der KI mit Save/Load unterdrückt. Auf die Möglichkeit, dass die KI den Betrieb an der richtigen Stelle setzt, verlasse ich mich nicht mehr, nachdem ich in Ladoga ja schon mal an der Nase rum geführt wurde.


    Es wird jetzt immer einen Monat plus 5 Tage vorgespult und alles, was die KI meint, veranlassen zu müssen, wird in meine ToDo-Liste übernommen und selbst erledigt.


    Da allerdings, wie schon beschrieben, inzwischen je drei Nord- und Ostseebaukonvois ihre regelmäßigen Runden drehen, wächst diese Liste schon lange nicht mehr so schnell, wie zu Beginn des Spiels und enthält in der Regel eigentlich nur noch Hausbauvorhaben und eventuelle Mangelerscheinungen bei der Versorgung der eigenen Produktion. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Wasa zum Kommentar 06 - Thema Einwohnerschichtung.


    Du hast recht, das habe ich bisher nicht besonders intensiv gewürdigt. Es hat mir bisher gereicht, am Ende einer Bautätigkeit noch das ein oder andere Kaufmannshaus zu setzen, um damit die Ereignisse nach der "30+6 Technik" (gerade von Hopsing in der Variante 30+5 beschrieben) zu minimieren. Das legt sich aber gerade. Im Laufe des Jahres 1406 wurden alle Münzen errichtet - und ich lege zunehmend mehr Wert auf ausreichenden Häuserbau.


    Aber: Mittlerweile sind bei mir einige Münzen fertig, ich habe jedoch noch nie bemerkt, dass mehr als die 3 zusätzlichen Kaufleute pro Tag in einer Stadt einlaufen. Auch in der aktuellen Quaralskontrolle zum März07, den ich gerade hinter mir habe, sind nirgendwo mehr als gut 300 Reiche an Zuwachs zu bemerken.


    Daher gehe ich weiter davon aus, dass pro Stadt nicht mehr als 365*3 Reiche im Jahr zuziehen werden. Das sind in der Hanse dann knapp 44.000 Reiche. Ich habe nun im letzten Jahr (bei völliger Ignoranz des Themas) 38.000 Reiche generiert. Das zeigt eigentlich, dass es kaum lohnt, sich in den frühen Jahren mehr Kraft/Zeit/Ziegel in dieses Thema zu stecken. Ernsthaft kann man an diesen Werten erst drehen, wenn unten keine Armen mehr nachwachsen. Oder man bremst sein Wachstum auf knapp 30 Betriebe pro Stadt und Jahr - dann werden die Reichen aber schneller verhungern, als nachwachsen.

  • @ Würde nochmal kurz anmerken wollen, meine eigene Bebauung wird nicht so exakt aussehen wie es sich bisher vielleicht vermuten läßt, dazu fehlt (noch) das Können und insbesondere Erfahrung/en.
    Es wurden bereits zuviele "kleine" Mängel beibehalten ... hätte, sowie könnte man ... müssten (fast)keine Mängel zu finden sein ... jedoch Mängel gibts auf meinem Spiel reichlich ... ;(


    Es hatte einfach positive Wirkung, für`s eigene Spiel, zu sehen Leute mit mehr Erfahrung leisten sich ebenfalls mal kleine Fehlerchen ... :O

  • @ Wasa


    zu deinem Kommentar:


    Nicht nur Göteborg ist so vermurkst, sondern auch Novgorod. Diese schlimmen Straßen sind entstanden, als die erste Mauer noch stand.


    Wegen der vielen Schiffshandelsmeldungen muß ich dich enttäuschen. Es sind insgesamt weniger als zum Jahreswechsel 1402/03. Ich hatte nämlich irgendwann zwischen April und Juni 1403 einen Meldungsüberlauf, d.h. alle bisherigen Meldungen wurden gelöscht.

  • Zitat

    Original von Roland
    Aber: Mittlerweile sind bei mir einige Münzen fertig, ich habe jedoch noch nie bemerkt, dass mehr als die 3 zusätzlichen Kaufleute pro Tag in einer Stadt einlaufen. Auch in der aktuellen Quaralskontrolle zum März07, den ich gerade hinter mir habe, sind nirgendwo mehr als gut 300 Reiche an Zuwachs zu bemerken.


    Ich kann mich noch relativ gut an den Contest 2007 erinnern. Dort konnte ich deine Vermutung voll bestätigen. Es gab dort kurze Phasen von 4 Reiche/Tag nach Münzbau, die sich aber schnell wieder auf 3 einpendelten. Der einzige langanhaltene Vorteil war aber eine dauerhafte Erhöhung des Reichenanteils bei optimaler Versorgung. Deshalb hatte ich in diesem Smalltalk-Bereich auch früher mal die Sinnhaftigkeit des Münzenbaus zur Diskussion gestellt, da dadurch ja auch Bauland vernichtet wird.


    Gruss Wasa :wave2:


    Roland , Hopsing
    Danke für die netten Worte, aber speziell bei Roland stoße ich so langsam an meine Grenzen. Die Optimierung von Gehtnix hätte ich z.B. nie gefinden. Aber das Schöne dabei ist: Man lernt immer weiter und deshalb spiele ich seit Jahren immer noch begeistert dieses Spiel.