Contest-Smalltalk 2008

  • Leider muß ich mir eine Themenverfehlung vorwerfen, schließlich geht's hier ja angeblich um "Weitere Contestideen 2008". Ich hätte meinen vorherigen Post also von den anderen Gedanken, trennen sollen. Warum hier aber auf einmal nur auf genau diese eingegangen wird ist mir nicht begreiflich, vor allem auf Zustimmung zu einigen aus dem Kontext gerissenen Zeilen kann ich höflich dankend verzichten.


    In aller Kürze nur ein paar Anstöße:
    ad Juroren: kein Post seit 21.12. im entsprechenden Thread.
    ad Streit: Hopsing
    ad Forumsleitung: ebendort bzw. mehrere Wechsel in den letzten Monaten
    ad Mitspieler: Endergebnis Contest 2007


    Weitere Beiträge sollten sich ab jetzt doch lieber mit dem Thema beschäftigen.

  • Ich habe mir erlaubt, alle Beiträge ab hier an diese Stelle in den Smalltalk zu verschieben. ;)


    Ansonsten nur als kurze Aussagen von meiner Seite:


    - Die Vorbereitung zum Contest 2008 läuft und wird rechtzeitig zu einem Ergebnis kommen. Die Abstimmung zum Spielmodus läuft und die Situation bei den Juroren ist auch keineswegs so schlecht, wie ihr sie darstellt. Nur die Ruhe, es wird gearbeitet.


    - Der Contest 2007 wird auf jeden Fall vernünftig abgeschlossen, auch hier gibt es keinen Anlass zu Spekulationen.


    - In der Forumsleitung gärt es nicht. Wenn ihr den Eindruck habt, irgendwelche Vorgänge in letzter Zeit seien Symptome für irgendeine Maladie im Team, täuscht das. Assume good intentions...


    Im Übrigen herrscht hier derzeit eine ziemlich stürmische See, so ganz atypisch für unser Forum. Versucht doch mal, das Meer etwas weniger aufzuwühlen. Wenn ich mir die letzten Beiträge so ansehe, ist eines der allerbesten Rezepte dafür Klarheit!

  • Zitat

    Original von elite64
    ad Forumsleitung: ebendort bzw. mehrere Wechsel in den letzten Monaten


    Zitat

    Original von Amselfass
    - In der Forumsleitung gärt es nicht. Wenn ihr den Eindruck habt, irgendwelche Vorgänge in letzter Zeit seien Symptome für irgendeine Maladie im Team, täuscht das. Assume good intentions...


    Also was die letzten paar Wochen betrifft kann ich nicht mehr mitreden. Aber ich habe meinen Posten als Supermoderator aufgegeben, weil ich für das Spiel nicht mehr so viel Freizeit entbehren kann wie bisher. Ich habe meinen Job immer ordentlich und engagiert gemacht, aber wenn ich das für die Zukunft nicht mehr garantieren kann, dann muss ich die notwendigen Kosequenzen ziehen. Ich habe mich nicht zurückgezogen, weil mir irgendeine/r auf die Nerven gegangen ist oder es "gewagt hat", meine Ansichten nicht zu teilen. ;) Ich bin jetzt ein "normaler User"; jetzt muss ich nicht mehr jeden noch so blöden Beitrag lesen, sondern lese nur mehr das, was ich wirklich wissen will.


    Manchmal ist es einfach Zeit für einen "Generationenwechsel". Pinguin war schon immer das Heinzelmännchen im Hintergrund, jetzt macht er es halt in der Rolle eines Admins. Hopsing und Ugh! haben auch sehr viel Freizeit und Engagement für das Forum aufgebracht. Jetzt war es eben an der Zeit, das Szepter an Swartenhengst und Amselfass zu übergeben, die sich schon lange ihre Sporen verdient hatten.


    Daraus ein Dynasty-Intrigenspiel unter Admins und Mods zu machen ist absoluter Nonsens!


    @ elite64
    Ich hab dich zwar zitiert, doch nur ein Teil der Ausführungen sind an dich gemünzt. "Dynasty-Intrigenspiele" hattest du uns ja nicht unterstellt. Es diente nur zur plastischen Untermauerung. ;)

  • Können wir das Thema nicht irgendwann fallen lassen??
    Ich stelle folgendes klar:
    Meine, in einem vorangegangen Post befürchteten, Probleme im Umfeld des Contests 2008, der Forumsleitung und ... entsprechen NICHT den Tatsachen, sondern sind offenbar eine Fehlinterpretation.


    Damit sollte jetzt alles klar sein, sofern dieser Post an der Stelle verbleibt, an der er gemacht wurde.

  • Gehtnix, das ist doch nun echt Haarspalterei. Hier ist überhaupt nichts aus dem Zusammenhang gerissen und erst recht nicht so, dass es nicht mehr "in Ordnung ginge".
    Dafür, wie die Verschiebungsfunktion arbeitet, kann ich nichts. Dafür, dass im Ideenthread vom Thema abgewichen wurde, aber auch nichts. Und dass Beiträge, die sich aufeinander beziehen, nicht immer untereinanderstehen, ist auch nicht unbekannt.


    Wäre es nicht einfacher gewesen, einfach deinem Post ein "@ x9jaan" hinzuzufügen, wenn es dir nun so wichtig ist?


    Ich kann die Beiträge auch gerne noch mal verschieben, aber unter "Weitere Contestideen 2008" haben sie nichts zu suchen.


    :crazy:

  • @ Wer hier was durcheinander bringt hast du bewiesen!

    Zitat

    Und dass Beiträge, die sich aufeinander beziehen, nicht immer untereinanderstehen, ist auch nicht unbekannt.


    ... dies stimmt, nur standen die betreffenden untereinander - UND es wäre an Dir dies zu korrigieren oder zu markieren wie es sich verhält, wenn DU schon ein durcheinander erstellst!
    ...oder muss man vorausschauend handeln und damit rechnen, dass irgendwo was eingeschoben wird ?( :P :P :P


    Bei mir wird´s nichts mehr zurecht zu rücken geben, beschränke mich aufs lesen ... :rolleyes:

  • ... ganz offensichtlich hat z.B. elite64 schon den Zusammenhang missverstanden ... :mad: ... Haarspalterei ist dies für mich damit nicht mehr ...


    ... im übrigen hab ich ebenso einen Gruß ausgelassen damit der Post verstanden wird ...


    wurde als Korrektur des Beitrags nicht mehr angenommen :rolleyes:

  • Zitat

    Wäre es nicht einfacher gewesen, einfach deinem Post ein "@ x9jaan" hinzuzufügen, wenn es dir nun so wichtig ist?


    ... bin so aufgebracht, dass ich dies erst jetzt verstehend gelesen habe ...
    dies war der vorletzte Post auf dieser Seite:

    Zitat

    Zitat:
    Derjenige dessen Karte/n gespielt werden, wenn die Wahl beendet ist weiss man wer es sein wird, soll doch mal Juror sein/werden!? Dazu hast Du dich angeboten und zwei "vorsichtige" Anfragen/Vorschlag wurden noch nicht beantwortet ... (Charlotte + x9jaan)



    Soweit ich es auf dem Patriziertreffen verstanden habe, werden Juroren, Moderatoren, Supermoderatoren und Administratoren durch die hinter dem Button Team stehenden Personen vorgeschlagen und innerhalb dieses Teams durch Abstimmung ernannt.
    Wenn nun das Team keinen Bedarf sieht, neue Juroren zu bestimmen, dann gibt es keine Juroren! Wenn sich ein einfacher Contest ergibt, den ein oder zwei Juroren kontrollieren, dann besteht auch kein Bedarf.
    Meiner Meinung nach sind hier nun die Moderatoren gefragt zu antworten. Mein persönlicher Standpunkt ist, wenn Bedarf besteht und ich gefragt werde, dann werde ich auch als Juror mitmachen. Es bleibt aber abzuwarten welcher Vorschlag sich durchsetzt und welcher Bedarf sich daraus ergibt. Bis dahin kann man die ungelegten Eier ruhen lassen.


    dies der letzte:

    Zitat

    Juroren 2008
    .... ?
    (nur noch nachgetragen, selbst "gebranntes Kind - Ex-Admin" nicht zu einem Austausch mit aufkommenden unfreundlichem Inhalt bereit!)
    MfG


    JETZT kam dein --"Amselfass" -- einschieben zwischen diesen beiden Posts, nur damit DU verstehst/verstehen KÖNNTEST was daraus wurde:
    elite64 hat meine "Anmerkung" wohl auf seine verschobenen Posts bezogen und DU vergibst Mir das Attribut der Haarspalterei für DEIN Handeln ... :mad: ... so jetzt habe fertig, mit posten ...

  • @ Gethnix


    Ich habe auf deinen Einwand, mich doch bei den Juroren einzutragen nicht reagiert, da ich schon durch Charlotte vorgeschlagen bin.
    Ich bin immer noch der Meinung, das die Juroren durch das Forenteam bestimmt werden. Da ich seit dem 19.12.2007, an dem ich durch Charlotte vorgeschlagen wurde, Zeit zum Nachdenken hatte, habe ich mich inzwischen auch per PN offiziell um das Jurorenamt beworben. Ich glaube die dazu erforderliche Zeit auch das ganz Jahr über aufbringen zu können.

  • Gehtnix


    Also, ich selbst bin ja auch wahrlich nicht die Ruhe in persona (will ich mir auch gar nicht anmaßen), aber kann die Relevanz des ganzen Aufruhrs echt nicht erkennen. Und erst recht nicht, wieso du es für nötig hältst, deswegen dein aktives Engagement hier aufzugeben. Das wäre schade, meinst du wirklich, es muss sein?


    Sache ist doch, dass all die Beiträge in den "Contestideen" völlig fehl am Platze waren. Ich habe dir schon einmal angeboten, mir zu nennen, welche Beiträge erneut an welche Stelle verschoben werden sollen (du bist stattdessen wieder über mich hergezogen :crazy: , anstatt darauf einzugehen) und erneuere dieses Angebot nochmals.


    x9jaan


    Klasse! :170:
    --> Du bekommst Post.

  • @ Amselfass ganz speziell für deine erneute Nachfrage ...


    x9jaan UND mein Post stammen aus diesem Thread = Contest-Smalltalk 2008


    Die von dir verschobenen stammen aus dem Thread = Weitere Contestideen 2008


    Warum Du, x9jaan und meinen Post mit den Verschobenen Posts getrennt hast, ist, war und bleibt mir schleierhaft!


    Zu DM Zeiten sprach man davon, manchmal dauert es eben bis der Groschen Pfennigweise fällt, allerdings vermute ich du warst dir nicht bewusst was du tust/getan hast und eine Überprüfung hast du ausgelassen und findest eben den Groschen nicht ...
    :rolleyes: nachdem nun elite64, nach meinem lesen, den Bezug von meinem Post auf die Verschobenen Reaktionen zu seinem posten verstanden hat, hab ich nichts weiter getan als dem "nachträglich" eine Korrektur zu "versuchen" damit warst du dann nicht "einverstanden" und somit verbringt man den Tag mit hin und her geposte ... was meinem Verständnis von Logik entspricht ...


    ( was mein aktives Handeln betrifft, hast du gelesen was in dem betreffenden, aus dem Zusammenhang gerissenen, Post von mir in Klammern steht? seit dem reagiere ich etwas "fragwürdig" wenn ich lese Intelligente Leute mit Führungsposition verhalten sich leichtfertig!)

  • @ Gethnix



    Wenn man Posts aus verschiedenen Threads zusammen legt, werden die im neuen Thread in der Reihenfolge wie sie zeitlich erstellt wurden angeordnet.


    Beispiel:


    1. User schreibt am 01.01.00 um 13:00
    2. User schreibt als nächstes am 02.01.00 um 13:50 und bezieht sich auf den Post von User 1


    somit stehen sie im Thread untereinander.


    jetzt schreiben in einem anderen Thread 2 User zum selben Thema


    3. User schreibt am 01.01. um 14:00
    4. User schreibt am 01.01. um 14:30


    auch diese Beiträge stehen in ihrem Thread auch untereinander


    nun verschiebt ein Mod die Beiträge und es passiert folgendes, die 2 Beiträge aus dem anderen Thread werden zwischen die 2 ersten eingeschoben, weil sie eher erstellt wurden als der Beitrag von User 2.


    1. User schreibt am 01.01.00 um 13:00
    3. User schreibt am 01.01. um 14:00
    4. User schreibt am 01.01. um 14:30
    2. User schreibt am 02.01.00 um 13:50


    Dies liegt halt an der Forumsoftware und läßt sich nicht ändern, egal wie und wo das hin verschoben wird. Das einzige was man machen kann ist den Inhalt der Beiträge in einen anderen Thread zu kopieren und damit die Reihenfolge wieder herzustellen. Dies kann aber dazu führen das andere Beiträge nicht mehr zueinander passen. Hier ist halt etwas schief gelaufen, was sich nicht mehr so leicht korrigieren lässt, aber das schließt nicht aus das du weiterhin Beiträge schreibts.


    Edit: natürlich kann man das verschieben wieder rückgängig machen, nur hätten wir dann Beiträge in einem Thema wo sie nicht hingehören.

  • @ ... ein markieren was ursprünglich "zusammengehört hat" geht, wäre sogar ein "leichtes", besonders "ärgerlich", wenn der Admin darum weis und es nicht tut ... ich selbst kenne es "anders", was verschoben wird bleibt beisammen egal was sonst - Datum - Uhrzeit - im neuen Thread steht ...
    posten, hab ich ja zum "Thema" was mich betrifft ... zu mehr mach ich besser eine "Pause" ...

  • hmmm,


    ich habe mal versucht, diesem thread irgendwie zu folgen. Es ist mir nicht gelungen... :(


    Irgendwie geht es darum, wer wann was wohin verschoben haben könnte und ob das nun richtig oder falsch war.


    Ich denke, dass es hier im Forum immer noch um Patrizier 2 gehen sollte und auch darum, über einen neuen Contest nachzudenken.


    Vielleicht können wir diesen smalltalk-Thread in diesem Sinne (positiv in die Zukunft) weiter führen?


    Daruauf hebe ich den Becher! :trink2:

  • :bier: Ich kann's auch nicht nachvollziehen, bin mir aber sicher, dass es hier eher um ein Missverstaendnis als eine Katastrophe geht. Deshalb volle Zustimmung fuer Joschs Kommentar und ebenfalls den Becher hoch!

  • Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob das hier der geeignete Thread ist oder nicht aber nachdem die folgenden Ideen aus dem Originalthread "weitere Contestideen 2008" herausgenommen aber mit keiner Silbe mehr erwähnt wurden probier' ich's halt noch einmal.


    A. Startsave:
    Viele Contest - Vorschläge (Incl. dem intern. Forumsteil) wollen S/L zur Anklagevermeidung unterbinden, teilweise aber den "Freispruch" erlauben (ich denke der Begriff ist "Ratsherren - beamen" ??). Aus meiner Sicht sind die meisten Anklagen durch Schiffspiraterie begründet, damit die netten Weißen nicht das sorgfältig aufgebaute Handelsnetz unterlaufen und die eigene Transportkapazität schnell auf/ausgebaut werden kann.
    Dazu nur drei Dinge:
    1. Das von der Anzahl der gekaperten Schiffe ohne Anklage abhängig zu machen ist sehr haarig: In einem Testspiel habe ich en suite 14 Schiffe gekapert ohne angeklagt zu werden.
    2. Die Anklage und deren Ausgang ist reine Glückssache!
    Ich mag's nicht wenn, vor allem am Anfang, mein Spielfortschritt vom Glück bestimmt wird! Eine Verurteilung zu 100 tsd. GS oder ein Freispruch (sogar OHNE Bestechung!!!(auch in dem Testspiel vorgekommen)) sind Dinge, die dich entweder weit zurückwerfen oder dir einen großen Vorsprung liefern.
    3. S/L zur Anklagevermeidung verbieten aber zur Ratsherrenbestechung erlauben ist Augenauswischerei!


    Ich schlage daher vor:
    Egal welche Karte verwendet wird, sollten alle Weißen schon gekapert/versenkt und die eigene Flotte soweit aufgebaut worden sein, daß zumindest halbwegs eine Versorgung der Städte, zumindest was die Transportkapazität anbelangt, gewährleistet sei.
    Daraus ließe sich auch ein kleiner Vorbewerb für unsere schwarzen Gesellen veranstalten, der den tatsächlichen Startsave vorbereitet.
    Um einen Brutalstart zumindest zu erschweren können auch noch sämtliche Städte geplündert werden.


    B) Jury
    Vorausgesetzt der Zweck der Jury besteht in der Überprüfung der Einhaltung der Regeln und der Messung der bewerteten Kriterien, der Erstellung einer Online - Rangliste, kann auf diese, unter Berücksichtigung des Folgenden, durchaus verzichtet werden.
    1) Die zur Bewertung dienenden Saves stehen für alle einsehbar zur Verfügung.
    2) Eine Platzierung kann bei einem Schiedsgericht beeinsprucht werden, was sich aber im Rahmen halten sollte, da wir ja alle ehrlich spielen.
    3) Die Analyse des Savegames, etwaiige Hinweise, Verbesserungsvorschläge und Ähnliches wird von einer gesonderten Stelle vorgenommen.
    4) Die Kriterien des Contests sind klar in Formeln zu pressen, aka in einem Excel/OO - Sheet abbildbar.
    5) Das Schiedsgericht erhält das Recht sämtliche Saves zu überprüfen (also auch ohne Einspruch eines Spielers)


    Ich stelle mir das wie folgt vor:
    Jeder Spieler erhält ein Startsave und das Bewertungsspreadsheet.
    Jeweils zum gewählten Stichtag (vom tatsächlichen Contest abhängig, also 14 tgl., mtl. jährl.) füllt der Spieler sein Bewertungsspreadsheet aus, packt dieses mit seinem Spielstand (im Folgenden "Wertungssave" genannt) und sendet es an das Schiedsgericht.
    Der Wertungssave wird online verfügbar gemacht und an Hand des Spreadsheets in die Wertung (ebenfalls online) eingereiht. Erst wenn ein anderer Spieler einen Wertungssave beeinsprucht wird dieser dann an Hand des Einspruchs genauer überprüft. Ob ein ungerechtfertigter Einspruch bestraft wird oder nicht sei hier dahingestellt, möglich wäre eine Art Regelung analog zur "Videoanalyse" im American Football.


    Daraus resultiert:
    Die Jury/Schiedsgericht muß nicht jeden eingereichten Save ins Detail zerlegen sondern kann sich auf das Erstellen einer Rangliste an Hand der eigereichten Spreadsheets beschränken (was besonders im Fall des Vorschlags von Tristan/Frank, wenn ich ihn richtig verstanden habe (14 tgl), ein echter Vorteil ist). Werden Unregelmäßigkeiten an einem Spielstand entdeckt, muß nur noch der Einwand, nicht aber der komplette Save, überprüft werden.
    Die Regeln des Contests müssen so eng wie möglich gefasst, also entweder "nach dem Motto alles was nicht verboten ist ist erlaubt" oder "verboten ist alles was nicht explizit erlaubt ist".


    Diese Ideen sind unabhängig vom Contest zu verstehen (ausgen. Vorschlag von Starstruck bzgl. Transport durch Weiße) und auch unabhängig von einander zu diskutieren (oder wenn ich ganz falsch liege: zu ignorieren ;()

  • Zitat

    Original von elite64
    Die Regeln des Contests müssen so eng wie möglich gefasst, also entweder "nach dem Motto alles was nicht verboten ist ist erlaubt" oder "verboten ist alles was nicht explizit erlaubt ist".


    T'schuldigung, aber bevor du so eine Behauptung aufstellst, solltest du schon mal eine Liste über alle möglichen oder unmöglichen Bugs, Tricks, Regeln, Cheats etc. aufstellen oder parat haben. Sowas existiert meines Wissens noch gar nicht.


    Ansonsonsten bin ich der Meinung, daß du auch weiterhin deinen Mund ruhig aufreißen kannst (im Gegensatz zu Bizpro ; @ Bizpro: eine Entschuldigung wäre vielleicht ganz angebracht !! :O) und deine Kommentare und Anregungen in den entsprechenden threads einbringen kannst. Gelesen werden sie auf alle Fälle, schlimmstenfalls ignoriert. Wenn jedoch auch andere eine ähnliche Meinung haben, werden sie schon "anbeissen". Das hat nichts mit Newbee oder Spätberufung zu tun.


    Larsson