Stadtübernahme und Belagerungen

  • Hi, ich habe da mal eine Frage . Angenommen ich bin im Spiel schon ein erfahrener Patrizier und werde wahrscheinlich bald Bürgermeister in Lübeck. Wie ist das dann mit Belagerungen und dem Arsenal. Und wenn ich mit meiner bewaffneten Flotte 'ne schlechtbefestigte Stadt angreife und die Stadt besiege, bekommt man weniger Beute als bei gut befestigten Städten oder ist das von der Stadt abhängig ?



    Ich bedanke mich für alle guten Antworten, für schlechte Antworten natürlich nicht :giggle:

  • Ein Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!!


    Im Arsenal kannst du die Truppen einstellen die dir von Stadtrat gewilligt wurden, vorrausgesetzt du hast genügend Handwaffen bei der Schmiede eingekauft!


    Zu deiner 2. Frage wenn du Städte plundern willst und es schaffst mit deiner Kampfflotte dann erhälst du die Stadtkasse und alle Fassware aus der Markthalle! TIP: Schau vorher mit einem andern Schiff in der Markthalle nach was alles in der Stadt gibt ob es sich zusätzlich lohnt, aber man hat sowieso bloß auf die Stadtkasse abgesehen.


    Mfg
    Jarod

  • @ Hardauer


    Willkommen und viel Spaß hier im Forum!


    Gleichwohl du ja schon erfahrener Patrizier bist, solltest du wegen deiner Frage zur Stadtplünderung mal im Anfängerfragen-Unterforum stöbern. Da gibts 2 threads zu diesem Thema. Jedenfalls, was Stadtplünderungen allgemein angeht. Ob was über die Abhängikeit der Beute von der Stadtbefestigung geschrieben stand, weiß ich nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Jarod
    Schau vorher mit einem andern Schiff in der Markthalle nach was alles in der Stadt gibt ob es sich zusätzlich lohnt, aber man hat sowieso bloß auf die Stadtkasse abgesehen.


    Da muss ich dir widersprechen. Die Stadtkasse mag ein nettes Zubrot sein, aber den großen Reibach macht man mit den Waren (abgesehen von den ersten 2-3 Monaten)!


    Schritt 1: eine möglichtst große Transportflotte bilden, der Orlog hat eine voll bewaffnete Kogge / Holk mit möglichst gutem Segelkapitän.


    Schritt 2: vom Zentrallager möglichst alle Fasswaren einladen und in die Zielstadt bringen. Optimal ist es, wenn man z. B. mit einem frischen MM-Importkonvoi eintrifft.


    Schritt 3: Falls in Zielstadt kein Kontor, Waren verkaufen (egal zu welchem Preis!!!!) und knapp vor die Stadt fahren, Orlog anklicken und auf "Pirat" umstellen. Falls Kontor vorhanden, zuerst auf Pirat umstellen und dann die Waren vom Kontor aus verkaufen.


    Schritt 4: Stadt überfallen. Bis auf den Orlog streichen alle Schiffe sofort die Segel ein. Der Orlog fährt unter bestmöglicher Ausnutzung der Windverhältnisse möglichst rasch (und ohne getroffen zu werden) zum ersten Hafenturm (in den ersten 1-2 Spieljahren gibt es selten mehr als einen)


    Schritt 5: Der Orlog wird so zum Turm gesteuert, dass er an ein Hindernis stößt (und ein möglichst hohes Tempo hätte, wenn das Hindernis nicht da wäre). Dann feuert er auf den Hafenturm, bis dieser zerstört ist. Die Plünderung erfolgt dann automatisch.


    Schritt 6: ein kleines bisschen von der Stadt weg segeln, auf "Zivil" umstellen und sofort in die geplünderte Stadt zurück segeln. Waren bis zum gewünschten Preis verkaufen und in die nächste Stadt weiter ziehen.


    Schritt 7: ca. 1 Monat später wiederholt sich der Raubzug. Da normalerweise noch keine Hafentürme nachgebaut wurden, erfolgt alles innerhalb einer einzigen Minute, also ohne Schießen. Die Stadtkasse ist zwar nahezu leer, aber der Warenverkauf bringt hohe sechs- bis sogar siebenstellige Gewinne!


    Anmerkung zu Schritt 5: Der Hafenturm schießt an die Stelle, an der das Schiff beim Aufprall der Kugel wäre. Wenn das Schiff mit genügend Rückenwind an die Küste fährt und dort ansteht, wird das in der Berechnung ignoriert und der Turm ballert auf die Küste statt aufs Schiff.


    Damit erspart man sich den ganzen Auslieger-Blödsinn (und hat ein Schiff mehr zum Waren sammeln). ;)

  • Zitat

    Original von Jarod
    na okay so kann man es auch machen, aber ich halte eh davon nichts! Ich bin ne Taube.


    Ach ich sehe gerade neue Smilis, cool, passend zu Weihnachten!


    Als Taube kann man trotzdem die Chronik lesen. Wenn die "Schwarzen" eine Stadt geplündert haben, sind die Türme platt. Dann braucht man nur ein Schiff, das die Piratenflagge hissen kann. Also ein Schiff mit Kapitän. Und schon kriegt man die fast leere Stadtkase und alles aus der Markthalle ohne einen Schuß abzufeuern. Und manchmal auch eine Anzeige.........


    Gruß
    Magellan


    P.S. Ein chinesisches Sprichwort besagt:
    Je schlechter der Charakter, je erfolgreicher als Kaufmann.......

  • Trotzdem ist und bleibt es aktive Piraterie!!
    Wo ist denn da der Sinn Sachen zuverkaufen und sie eine Minute später wieder zu klauen??
    Wo ist das dann handeln? Da kann man gleich Abitrage betreiben, ohne das Risiko eine Anklage zu bekommen.

  • Das ist eine geniale Strategie von dir, Gesil, aber ich muss auch Jarod rechtgeben, das dies Piraterie ist und die weiße Weste befleckt :D .
    Danke nochmal an alle, dir mir gute (und verwertbare) Tipps gegeben haben.


    Gruß Siegfried Hardauer


    P.S. Ich hab es endlich zum Bürgermeister geschafft (durch Bestechung natürlich ;) ).

  • @ Hardauer:
    Du hattest aber explizit danach gefragt, wie es sei, wenn du mit einer bewaffneten Flotte eine Stadt überfällst. Daher diese Erklärungen.


    Zitat

    Original von Hardauer
    Ich hab es endlich zum Bürgermeister geschafft (durch Bestechung natürlich ;) ).


    Naja, besonders legal sind Bestechungen auch nicht gerade.....

  • frei nach Baltic Trader: konvoi mit 20.000 fellen und ca 30.000 kapazitaet. alle felle verkaufen und dann wie von Gesil beschrieben wieder abholen. macht man das bei ca 5-6 staedten gibt das ca 40mioGS/monat. und die anklagen bei angriff ohne tuerme haben als strafe nur handelsverbot ohne realle kosten da ja das kontor trotzdem munter weiterhandelt und befahren werden kann.
    natuerlich kann man auch eine kombination von fellen und ew nehmen. einfach richtig klotzen, nicht kleckeren, sonst macht die piraterie keinen spass :D


    ach so, und wenn es eine anklage gibt dann kann man ja bestechen um davon wegzukommen (oder einfach s/l und einen takt spaeter wieder versuchen)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Ich weiß Gesil, dass ich nach Stadtangriffen gefragt habe . Ich wollt ja nur wissen, ob es Unterschiede zwischen gutbewaffneten Städten und schwachen Städten gibt. Und ich weiß auch, dass ich durch Bestechung Bürgermeister wurde und dies nicht ganz legal ist, aber Jarod hat auch recht damit, dass ich keine Anklage erhalte :170:. Demzufolge ist mir relativ egal :D, weil ich jetzt im Spiel Bürgermeister von Lübeck bin und meine (jetzigen) Untertanen gottlob nichts davon erfahren werden .
    Trotzdem Danke für die Antworten und eure Anregungen.
    Meld mich bald wieder,


    Hardauer