Excel-Nutzung während des Spiels

  • ich glaube ich verstehe zwar die Frage nicht ganz, aber eigentlich müsstest du während des Spiels mit ALT+TAB wieder zurück auf den Desktop kommen und dann normal in Excel arbeiten können. Das Spiel läuft währenddessen aber weiter, also vorher auf ganz langsam stellen, wenn du nix verpassen willst oder ins Menü gehen.

  • Hallo zusammen,


    Ja Win 98 SE unterstützt zwar diese Arbeitsweise,
    aber das Problem liegt im umschalten mit ALT +TAB.
    Wenn du dann Schiffe verschicken willst besteht die Gefahr,
    das Du Wegpunkte setzt die Du garnicht platzieren wolltest.


    am besten wäre da die Bild in Bild Lösung.
    das wird aber nicht von allen Grafikkarten unterstützt.


    viele Grüße
    Frank
    P2-Online-Team

  • Da ich ja auch viel mit Excel arbeite, habe ich mir, bevor ich mir einen Laptop zugelegt habe, immer ein Datenblatt angelegt, in das ich die relevanten Daten eingetragen habe. Aus diesem Blatt hab ich dann die Daten in das Excel übertragen und so das lästige Switchen zwischen PII und Excel umgangen.


    Das Updaten der Autorouten ging dann den umgekehrten Weg, also ausdrucken und dann in PII eintragen.


    Man kann auch mit der ESC-Taste wieder auf den Desktop kommen und dann läuft das Spiel nicht weiter!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Da mein Drucker zur Zeit nicht arbeitet, werde ich in der nächsten Zeit wohl viel Papier verbrauchen. ;)


    Danke an alle.


    @ Admin: Von mir aus kann dieser Thread geschlossen werden. Sollte noch jemandem was einfallen, bitte meine PN nutzen. Danke.

  • Warum nicht?


    Auf ein Ding solltest DU aber achten: Die Bildschirmauflösung!!!


    Was bedeutet das?
    Die Gameengine ist bei der Anzeige der Übersichtskarte manchmal überfordert, wenn du aus einer anderen Auflösung (excel & co) daherkommst. Meiner Erfahrung nach ist es völlig unkritisch wenn du aus dem Optionen - Bildschirm(esc - Taste) wegswitched, was natürlich auch den Vorteil hat, daß das Spiel angehalten ist.


    Also, wenn's der Hauptspeicher mitmacht, ist Excel (OO) & P2 durchaus verträglich. P2 im Fenster hab ich nie probiert.

  • @ elite64


    Ich habe das gleiche Problem, wenn ich während des laufenden Spiels die Auflösung ändere, z.B. wie jüngst passiert von 600x800 auf die nächsthöhere. Spiel lief normal weiter, aber beim nächsten Start lief das Programm nicht mehr. Kurios: Auf dem Desktop arbeite ich immer mit dieser höheren Auflösung. (748x1024?)


    @ Hopsing


    Eben diese Schreiberei wolllte ich ja vermeiden. Aber sei´s drum. Ich werd´s - mangels Alternativen - wohl auch so machen. Jedemfalls nachdem ich mir solch eine Vorlage erarbeitet habe.


    @ Alle


    Danke für eure Mühe.

  • Ich benutze Excel neben P2G, weil
    Tabellen drucken ist zu teuer und
    Tabellen schreiben ist zu viel Arbeit und
    beides zu viel Papier.


    Nicht zwingend nötig, aber sehr ratsam: P2G auf Zeitbremse zu stellen oder gar ins Menü zu gehen.


    Nun gibt es zwei Wege zu Excel (oder auch jedem anderen Programm).
    Der Unterschied liegt in der Tastatur.


    Auf jeder Tastatur kommst du mit Alt+Tab zu einem anderen Programm, am einfachsten, wenn du es vor P2G gestartet hast.
    (Wenn du P2G über DeskIcon startest, minimierst du einfach das andere Programm.)


    Hast du eine Tastatur mit Windows-Taste (die Taste zwischen Strg und Alt, auf der die Fahne weht), kommst du jederzeit aus jedem Vollbild-Programm mit dieser Windows-Taste in die Task-Leiste und von dort in jedes andere Programm.
    (Vorsicht! Das ein oder andere Programm, das sich die Auflösung selbst einstellt, nimmt dies übel. Verschiedene Folgen bis hin zum Absturz. Sowas hat P2G bei mir aber nie gemacht.)


    Rückweg zu P2G einfach über Task-Schaltfläche.