Eldermannaufgaben - Piratenjagd

  • Mal zwei Frage an die alten Hasen:


    a) Ich nehm nen Eldermannauftrag an, soll einen Piraten bis Datum irgendwas erledigen. 1 Tag später kommt die Meldung "Ziel nicht erfüllt", obwohl ich noch weitere 4 Wochen Zeit hätte. Woran liegt das?


    b) Ich soll einen Piraten fangen, der in einem Piratennest hockt :-) Wie krieg ich den da raus? :-)

  • Das ist ein Bug. Der Trick ist, zu warten bis der Pirat sein Nest verlässt und dann den Auftrag annehmen. Dazu muss man aber wissen, wo das Nest ist und auch ein Schiff dort haben. Die Nester entlassen alle 24 Tage einen Piraten aus dem Nest.

  • Zum ersten Fall: Wenn du nicht bereits den zu fangenden Piraten in Sichtweise hast,
    kann es sein, das ein KI-Händler ihn erledigt, bevor du deinen Auftrag erfüllen kanst.
    Also lieber erst einen Piraten aufsuchen, speichern, den Auftrag annehmen, gucken ob es derselbe Name ist.
    Wenn ja, weitermachen, Pirat erledigen, wenn nein, neuladen und anderen Piraten suchen.

    Das Leben ist eine Kette von Fragen ohne Antworten, denn Antworten sind anders gestellte Fragen.

  • Du kannst auch sehr einfach einen eigenen Piratenjägerauftrag als Eldermannauftrag generieren:
    Nimm einen Piratenjäger- oder Eskortenauftrag an. Sobald du im Kampfmodus den Enter-Vorgang beginnst, verlasse über den bekannten Weg den Kampfmodus und gehe ins Eldermannbüro. Dort taucht jetzt fast immer ein 2. Piratenjagdauftrag auf und zwar für den von dir gerade bekämpften Piraten. Jetzt schnell Aufgabe vor Beendigung des Enterns annehmen und fertig. Wenn du dir mein 1301-Save im aktuellen Contest ansiehst, wirst du feststellen, dass ich auf diese Art zwischen dem 27.11. und 31.12. 24 Eldermannaufträge erfüllt habe. Allerdings hat bizpro darauf hingewiesen, dass diese Vorgehensweise wohl in der englischen Version nicht funktioniert, da man dort den Kampfmodus nicht verlassen kann.


    Gruss Wasa :wave2:

  • @ NLG


    Nun erfolgt eine Aufklärung im jungfräulichen Alter von fast 30 Lenzen: Wenn du im Kampfmodus bist, klicke in der oberen Reihe auf das Geldsymbol ( Bilanz ), dann in der Unternehmensübersicht auf " Warenbestand " und dann auf den linken nach rechts zeigenden Pfeil " et voila " du bist wieder in der Übersichtskarte. :D Aber Vorsicht: Klicke jetzt sofort in eine Stadt, da sonst dein Bild verschwimmt. Wenn du jetzt schnell genug die Eldermannaufgabe annimmst, hast du sie schon gelöst. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Bei dieser Vorgehensweise ist der o.g. Bug egal, da du unmittelbar nach Auftragsannahme diese auch erfüllst,



    Gruss Wasa :wave2:

  • auch gut beim em-auftrag piratenjagd:


    den gesuchten nicht selbst angreifen sondern ihn dich angreifen lassen.
    wenn du ein paar fass wein oder felle an bord hast, wird er dich angreifen.
    der vorteil ist, dass er nicht abhauen will im kampfmodus-bildschirm.
    wenn man selbst eine (langsame) kogge hat geben sie ja sonst schon mal fersengeld ...

  • Gerade bin auch ich über den Eldermann-Piratenjagd-Exploit gestolpert, und zwar in einer Weise, die wahrscheinlich auch mit der englischen Version funktioniert:


    Man beginnt den Seekampf als Piratenjäger/Eskorte und flieht. Damit entsteht auch der Piratenjäger-Auftrag. Den kann man dann annehmen und hoffen, daß man seinen Piraten wiederfindet.

  • Hi Gabiß


    So ein Fall ist mir noch nicht untergekommen.


    Muss aber hinzufügen, dass ich derartige EM_Missionen noch nieeeeeeeee gemacht habe. :D
    Sorry, ist mir zu pobelig. :O


    Staune, dass unsere Langzeit-Vollausbau-Spezialisten sich noch nicht geäussert haben. ?(


    Pieter
    _______________________
    "Erkenne Dich selbst"(Orakel von Delphi)

  • Könnte mir vorstellen das mit dem Datum der Tageswechel vom 11. zum 12. oder die selbe Stunde am 12. zu der der Auftrag angenommen wurde gemeint ist. Wenn sie dann danach, wenn auch vermeintlich noch am letzten Tag den Piraten erledigt hatte war es vielleicht schon außerhalb der Zeit.

  • Yakko , schau dir die Bilder nochmal genau aun. Dann wirst du sehen (lesen können), dass der Auftrag lautet, ich soll Pirat XY jagen, was ich auch erfolgreich getan habe. In der Misserfolgsmeldung allerdings heisst der Prat nicht mehr XY sondern XZ. Das Einwohnermeldeamt, und da speziell das Karteiwesen scheint etwas durcheinanderzugehen. :)

  • Der Link von dir, Gabi, führt zurück auf 2006. Evtl. findet man in der Tippsammlung dazu ein Eintrag.


    Im Eldermannbüro scheint es hin und wieder auch zwei Aufträge zu geben:
    normal nimmt man den Ersten und übersieht den Zweiten.


    Also:
    Auftrag annehmen, ausführen, erfolgreich abschliessen. Meldung abwarten. Ansonsten nächsten.
    Save and Load ist hier unabdinglich.